Nach dem Start des Spiels steht ihr angeklagt vor Gericht! Und dies ist alles was ihr wisst...
The Trial ermöglicht das erstellen einer Party von NPC´s unter eurem Kommando. Diese können dazu beauftragt werden, euch zu folgen, oder auf verschiedene Offensive oder Defensive Missionen geschickt zu werden.
Jede Gruppe, der ihr über den Weg laufen werdet, hat einen Anführer. Diese Anführer sind erkennbar durch a) eine aufwendige Rüstung und b) das Vorhandensein eines Namens über ihren Köpfen.
An die Anführer gegebene Befehle werden automatisch an seine Leute weitergeleitet. Die anderen Charaktere können zwar angesprochen werden, haben jedoch nichts zu sagen. Haltet die Anführer am Leben, da es ansonsten keine weitere Möglichkeit mehr gibt neue Befehle zu erteilen.
Generell ist es so, das Personen und Gegenstände in The Trial keine Bezeichnungen über ihren Köpfen schweben haben. Die Welt wurde mit immenser Genauigkeit von der Gothic Engine erstellt. Wenn es aussieht wie ein Schwert, dann ist es ein Schwert, keine Beschreibung notwendig. Die Anführer unter eurem Kommando sind die einzigen Ausnahmen.
Für einen besseren Überblick über eure eigenen Leute und über den Feind, ist es möglich die Kamera weiter vom Geschehen zu entfernen als in Gothic.
Extrahiert die Dateien in euren ‘Gothic’ Ordner. Zum Spielen wird das Mod-Player-Kit benötigt, zu finden unter http://www.worldofgothic.de/dl/?go=downloads&release_id=34
Startet anschließend GothicStarter (in eurem ‘System’ Ordner), dort wählt ihr "The Trial" aus der Liste und starten mit "Start Gothic". Die restlichen Optionen im Gothicstarter sind nur wichtig für die Entwicklung.
Nachdem ihr erstmals diesen oder einen anderen Mod installiert habt, solltet ihr das Original Gothic auch vom GothicStarter aus starten.
Wenn ihr einen Trial Charakter befehlt euch zu folgen, tendieren diese dazu, sich in einer geraden Linie auf euch zu zu bewegen. Sie können dabei Landschaftsbedingt leicht stecken bleiben, und auf verschiedenen Seiten vor einem tiefen Abgrund zu stehen schreit geradezu nach Ärger. Haltet das im Hinterkopf wenn ihr diesen Befehl gibt.
Sobald eigene Charaktere, die sich im Kampf befinden, einen Gegner in den Fokus genommen haben, werden diese bis zum K.O./Tode dieses Gegners den Fokus nicht mehr wechseln. Falls sich der anvisierte Gegner außer Sichtweite bewegt, kann das zum Einfrieren des Charakters führen. Um das Problem zu lösen, reicht es, jemand anderen sich um den anvisierten Feind kümmern zu lassen, oder einfach weit genug wegbewegen, um die AI die Charaktere in der von euch zugeteilten Position wieder erscheinen zu lassen.
Die Gothic Engine wurde nicht dafür designed, zwei Geschichten auf einmal zu erzählen, wie es The Trial benötigt. Es könnte daher zu seltsamen Problemen beim Übergang der Flashback-Szenen zu den Gerichtssaal-Szenen kommen. Noch mal, Sorry. Das ist der Preis den man bezahlt um auf der Schneide des interaktiven Dramas zu wandeln.
Viel Spaß und teilt mir mit was ihr denkt.
Alistair Thomas 23/2/03
Mein Dank gilt:
Piranha Bytes, insbesondere Nico, der üblichen Gründe wegen,
YACC und Althais für die neuen Rüstungstexturen,
Felix Horn und Thomas Brammertz fürs Testen.
Übersetzt von Nicole Schuhmacher und Thomas Brammertz (ReadMe).