Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic







Das Online-Magazin RPG-Planet.net veröffentlichte im Dezember 2004 einen Review-Artikel zu Gothic. Da die Seite schon seit vielen Jahren nicht mehr besteht, existiert der Artikel dort nicht mehr, so daß wir ihn zur Sicherung direkt bei World of Gothic veröffentlichen.

Gothic

Nachdem ich mich in den letzten Reviews mit neueren Rollenspielen wie Star Wars: KotoR beschäftigt habe, will ich nun zu einem Klassiker dieses Genres kommen der zu meinen persönlichen Lieblingsspielen zählt, wenn er nicht das Lieblingsspiel überhaupt ist: Gothic. Die gesamte Gothic Reihe wurde vom deutschen Entwicklerstudio Piranha Bytes Programmiert, das mit ihren bisherigen Werken auch amerikanische Rollenspiele in ihre Schranken wies.

Das Spiel

In dem actionorientierten Rollenspiel Gothic geht es um das Königreich Myrtana, das von König Rhobar dem 2. regiert wird. Das Land steht im Krieg mit den Orks, die es zu besiegen drohen. Um neue Schwerter für seine Armee zu schmieden benötigt der König das magische Erz aus den Minen der Insel Khorinis. Diejenigen die in diesen schweren Zeiten das Gesetz brechen werden zur Zwangsarbeit in der Mine verurteilt. Um den Gefangenen keine Chance zur Flucht zu geben, werden die mächtigsten Magier des Landes zusammengetrommelt

und erschaffen eine magische Barriere um die Gefängniskolonie. Bei dem Zauber geht jedoch etwas schief: Die Kuppel wird größer als geplant und die Magier sind nun selbst Gefangene der Barriere. In einem unbeobachteten Moment töten die Gefangenen die Wachen und bringen das Gesamte Gebiet unter ihre Kontrolle. Die Barriere wurde so konstruiert, dass man sie von außen problemlos passieren kann, aber von innen stirbt wenn man ihr zu nahe kommt.

Da der König das Erz allerdings unbedingt benötigt bleibt ihm nichts anderes übrig als mit den Sträflingen zu verhandeln. Monat für Monat bekommen die Gefangenen was sie verlangen und fördern im Gegenzug das Erz für den König.

Da kommen sie ins Spiel
Unschuldig werden sie in dieses Gefängnis geworfen. Allerdings gibt ihnen ein Feuermagier vorher einen Brief, den sie ungeöffnet dem obersten Feuermagier innerhalb der Barriere überreichen sollen. In der Kolonie werden sie gleich freundlich begrüßt: Ein Mann namens Bullit verpasst ihnen einen ordentlichen Kinnhaken. Doch ein anderer Mann, der sich später als Diego vorstellt hilft ihnen und vertreibt Bullit und seine Jungs. In einem Gespräch mit selbigem erhalten sie erste Informationen über die Kolonie. Er erzählt ihnen von den drei Lagern die sich gebildet haben und rät ihnen dem alten Lager beizutreten. Doch dazu später mehr.

Da man den Charakter aus der 3rd person Perspektive betrachtet, hat man eine große Übersicht und einen fantastischen Blick auf die schöne Spielwelt. Bei ihren ersten Schritten auf dem Weg zum alten Lager kommen sie an einer verlassenen Mine vorbei und finden ihre erste Waffe: eine Spitzhacke. Die ist auch bitter nötig den in der Kolonie geht es vorrangig um eines: Das pure Überleben. An jeder Ecke lauern innovative Monster wie Scavenger,

Molerats, Blutfliegen und Wölfe, die ihnen das Leben schwer machen wollen. Schon an der nächsten Wegbiegung steht ein junger Scavenger, den sie besiegen müssen. Das Kampfsystem unterscheidet sich gänzlich von dem herkömmlicher Rollenspiele: Zuerst visieren sie mit Strg einen Gegner an. Dann haben sie 4 Möglichkeiten: Pfeil nach vorn, Pfeil nach links und nach rechts sind verschiedene Angriffe die man so kombinieren kann das der Gegner keine Chance zum Angriff hat. Pfeil nach unten steht für Blocken. Mit ein wenig

Übung haben sie die Kämpfe schnell im Griff! Nachdem der erste Scavenger besiegt ist sammeln wir noch ein paar Pfeile ein und weiter geht es. Sobald sie im alten Lager angekommen sind können sie dieses erkunden und auch zu den anderen Lagern reisen, die ich hier genauer vorstellen möchte:

Das alte Lager war das erste der 3. Es wurde um die Burg herum aufgebaut. Der mächtigste Mann in der Kolonie und gleichzeitig oberster Erzbaron des alten Lagers ist Gomez. In der alten Mine schürfen die Buddler das Erz für Gomez, der es an den König liefert. Im alten Lager kann der namenlose Held folgende Berufe Ergreifen: Als erstes wird man Schatten und erhält seine Befehle von Gomez. An späterer Stelle im Spiel kann man sich entscheiden welchen Weg man gehen will. Wer gerne kämpft oder mit Armbrust und Bogen umgehen kann geht zu den Gardisten; wer magisch interessiert ist kann dem Orden der Feuermagier beitreten.

Das neue Lager hat sich nach einer Weile vom alten abgespalten und verfolgt nun die Ziele der Wassermagier, die versuchen die Barriere mit einem großen Haufen des magischen Erzes zu sprengen. Zu diesem Zweck haben sie eine eigene Mine errichtet. Im neuen Lager gibt es keine Gesetze und man wird auch nicht von den Erzbaronen herumkommandiert wie es im alten der Fall ist. Wer dem neuen Lager beitritt wird zum Bandit, später kann man sich dann zwischen den Söldnern(ähnlich den Gardisten) und den Wassermagiern(Ähnlich den Feuermagiern) entscheiden.

Die Sekte des Schläfers hat sich ihr Lager im Sumpf erbaut und betet den Schläfer an, in dem Glauben er werde sie aus der Barriere befreien. Sie überleben indem sie die Droge Sumpfkraut anbauen und es an die anderen Lager verkaufen. Wer dem Lager der Sekte beitritt wird zum Novizen ernannt. Wer große Taten vollbracht hat kann in die Reihen der Templer aufgenommen oder in die Geheimnisse der Magie des Schläfers eingeweiht werden.

Natürlich hat man auch beider Charaktererstellung einige Möglichkeiten. Wenn man genug Erfahrung durch das lösen der zahlreichen und unterschiedlichen Haupt- und Nebenquests und das töten von Monstern gesammelt hat steigt man eine Stufe auf und erhält automatisch mehr Lebensenergie. Zusätzlich erhält man pro aufstieg 10 Lernpunkte die man bei verschiedenen Lehrmeistern verwenden kann. Diese können zum einen Attribute wie Geschicklichkeit und Stärke erhöhen, aber auch Fähigkeiten wie das Kämpfen mit dem Einhänder, das Schießen mit dem Bogen, das Knacken von Schlössern und das Schleichen beibringen.

Gegenstände

Die zahlreichen Gegenstände, die sie während ihres Abenteuers finden, können sie bei Händlern gegen andere Gegenstände oder Erz eintauschen. Die Rüstung, die man in Gothic trägt hängt leider immer von der gewählten Gilde ab zu der sie gehören, was die Individualität ihres Charakters ein wenig einschränkt aber nicht weiter stört.

Die Welt & Co

Das schöne an Gothic ist die lebendige Spielwelt mit ihren unterschiedlichen Charakteren und der einzigartigen Atmosphäre. Am Fluss wird ein Scavenger von einer Blutfliege angefallen; Personen unterhalten sich; in einer Arena werden Duelle ausgetragen und die deutsche Kultgruppe In Extremo hat einen Auftritt im alten Lager! Die Spielwelt hat einen Durchmesser von ca. 2 km. Sie wurde mit viel Liebe zum Detail designed und ist von Anfang an komplett erforschbar.

Grafik

Bewertung
Die Grafik von Gothic ist nicht mehr die Beste, aber da das Rollenspiel im Jahre 2001 erschien kann man das verzeihen. Die schlechte Grafik macht Gothic durch das einzigartige Spielgefühl und seine Atmosphäre wett. Leider muss man auch die etwas kompliziert geratene Steuerung kritisieren, welche zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig ist: Das gesamte Spiel wird normalerweise ohne Maus sondern nur mit der Tastatur gespielt. Wenn man das Prinzip aber einmal verstanden hat ist halb so schlimm. (Ich persönlich finde die reine Tastatursteuerung sogar besser) Piranha Bytes hat mit Gothic ein Rollenspiel der Superlative programmiert, dass noch heute eine sehr große Fangemeinde hat. Die lebendige Spielwelt und Freiheit sind Markenzeichen dieses Ausnahmerollenspiels. Leider stören manchmal kleinere Bugs den Spielfluss stört. Ich kann nur empfehlen oft abzuspeichern. Ein guter Soundtrack rundet das Spiel ab. Gothic ist eines der besten RPGs die es gibt und ein muss für jeden Rollenspieler und Fantasyfan.

Dies hat mir am besten an diesem Spiel gefallen: Freiheit, sehr gute Story, Quests, Lernpunktesystem

Das fand ich nicht so toll in diesem Spiel: Bugs




Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart