Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic






Am 19.10.2002 erschien bei dem ehemaligen Online-Magazin Daddelnews.de ein Interview der etwas anderen Art zu Gothic II. Kai Rosenkranz beantwortete darin Fragen auf humorvolle Art. Die Seite Daddelnews existiert seit vielen Jahren nicht mehr, das Interview ist verloren. Es konnte aber von zwei ursprünglichen Seiten wenigstens die erste gerettet werden. Wir haben sie bei World of Gothic hochgeladen.

Daddelnews:
1. Erst einmal "Hallo"! Danke, dass ihr unsere qualitativ hochwertigen *hust* Fragen beantwortet. Als erstes möchten wir natürlich Fragen, was ihr momentan so im Büro macht, Gothic 2 steht schließlich vor der Fertigstellung. Gibt es wilde Sexorgien oder wilde Lanparties oder wie müssen wir uns das vorstellen?
KaiRo:
Sexorgien? *hüstel* Nicht doch... Erstens wird natürlich fleißig gearbeitet, da wir mit allen Mitteln verhindern wollen, das Gothic II noch länger "vor der Fertigstellung" bleibt. Zu behaupten, dass wir ausschließlich arbeiten, wäre jedoch leicht realitätsverzerrend. Hin und wieder schieben wir uns einen Burger rein und machen ein paar GTA3-Fahrstunden auf der PS2. Oder wir versammeln uns halbkreisförmig um einen Monitor, schauen uns unsere Namen im Abspann an und klopfen uns gegenseitig auf die Schultern :-)
Daddelnews:
2. Gothic 1 war bekanntlich ein unglaublicher Erfolg und ist mittlerweile sogar wieder in den Top Ten zurück. Was habt ihr mit den ganzen Einnahmen gemacht? Habt ihr euch ein paar Ferraris oder Frauen aus Thailand geholt? Oder ging das komplette Geld in die Entwicklung von Gothic 2?
KaiRo:
Naja, die Entwickulng von Gothic I hat bei knapp vier Jahren Entwicklungszeit und einem 20köpfigen Team einiges gekostet. Wenn wir einen Geldspeicher wie Dagobert Duck hätten, würde man nach einem Salto vom Sprungbrett wohl ziemlich hart landen, da gerade mal der Boden mit wenigen funkelnden Dollars bedeckt wäre. Ein Ferrari liegt demnach in weiter Ferne, aber ich konnte mir einen Zitrus-Duftbaum für meinen Toyota Starlet leisten.
Daddelnews:
3. Was sind die herrausragendsten Features von Gothic 2 oder anders gefragt: "Was hat Gothic 2, was andere Rollenspiele nicht haben?"
KaiRo:
Kennst Du ein anderes mittelalterliches Fantasy-Rollenspiel, in dem der Held freundlich mit den Worten "Hey, Arschloch" begrüßt wird? Das ist der unverkennbare Gothic-Style™ :-). Darüber hinaus haben wir eine künstliche Intelligenz, die locker Nachhilfestunden in Nanostrukturtechnik geben könnte. Gothic II kann genau das, was Michael Jackson und Tamagotchi nicht können: es lebt!
Daddelnews:
4. Wenn ihr jetzt noch etwas am Spielkonzept ändern könntet, was würdet ihr ändern?
KaiRo:
Unser "animationsbasiertes Kampfsystem" birgt einige Tücken, die uns beim Design der Nahkämpfe regelmäßig einen Strich durch die Rechnung machen. Wir haben als Entwickler nur wenig Einfluß auf die Choreografie und das Timing der Schläge, da die Engine vor jedem Schlag erst die vorhergehende Animation zuende spielen will, etc.! Das raubt dem Kampf etwas von seiner tänzerischen Eleganz :-).
Daddelnews:
5. Was sicherlich eine Menge von unseren Lesern interessieren dürfte: Wird es nach Veröffentlichung vielleicht einen offiziellen Nude-Patch geben? Ihr wisst doch wie rollig Gamer sind *g*.
KaiRo:
Na klar gibt es einen Nude-Patch, aber leider funktioniert der nur bei Xardas. Viel Spaß!
Daddelnews:
6. Gothic 2 wird bekanntlich keine Geforce 4-Features unterstützen, dies ist ziemlich schade, da ich bald stolzer Besitzer einer solchen Karte sein werde *proll*. Wird es vielleicht einen Patch oder Addon geben, wodurch nachträglich neue Grafikfeatures, wie Vertex Shader oder Bump Mapping ins Spiel eingebaut werden?
KaiRo:
Die Engine von Gothic hat ja bekanntlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (auch wenn man es ihr nicht unbedingt ansieht). Hast Du schon mal versucht, einen neuen Porsche-Motor in einen Oldtimer einzubauen? Mit enorm viel Aufwand wäre das vielleicht möglich, aber so richtig nach "Porsche" fühlt sich das dann immer noch nicht an. Dann doch lieber ein stimmiger Oldtimer mit einem ganz eigenen Stil und ohne High-Tech-Schnickschnack.
Soeben hat ein Programmierer mir wegen der Verwendung des Begriffes "Oldtimer" im Zusammenhang mit unserer Engine einen verbalen Einlauf verpasst. Zwecks Richtigstellung sei gesagt: Gothic II sieht enorm schick aus, und ich korrigiere mich: Anstelle des Oldtimers wäre wohl ein Wagen mit Baujahr 1998 ein passenderer Vergleich. *schwitz*



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart