Seit einiger Zeit ist ein Renderer für Gothic II in der Entwicklung. Dieser fügt dem Spiel aktuelle Grafikeffekte, wie sie in DirectX11 möglich sind, hinzu. Dazu gehören dynamische Schatten, Umgebungsverschattung, Wasserreflektionen, Nebel, Normalmapping und sogar Tessalation. Bis jetzt ist diese Grafikmodifikation noch in Entwicklung und wird laufend verbessert. Schon jetzt sind die Ergebnisse sehr eindrucksvoll.
Das erkannte auch die Redaktion der PCGamesHardware und widmet dem DX11-Renderer für Gothic II einen ausführlichen Artikel samt Benchmarking. Dabei wird klar, dass der Renderer große Teile der Grafikeffektberechnung auf die Grafikkarte auslagert und so die CPU entlastet. Gothic II, traditionell ein sehr CPU-lastiges Spiel, liefert damit höhere Bildwiederholraten trotz aufwendigerer Grafikberechnung. Im Artikel werden Projekt und die Verbesserungen im Einzelnen erklärt, die Installation vorgeführt und auch die weitere Verbesserung der Grafik mittels Downsampling ausprobiert.
Den ganzen, sehr informativen Artikel samt Vergleichs-Screenshots, Vergleichsvideo und Benchmarkdiagrammen findet ihr unten verlinkt.
Links zum Thema:
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Artikel bei PCGamesHardware
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Entwicklungsthread im Forum
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Diskussion im Forum