Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic



Gothic 3 Soundtrack | Mike Hoge im Gespräch | Orchesteraufnahmen Bochum |



Kurz vor den Orchesteraufnahmen zum G3-Soundtrack, bei denen wir einer Aufnahme-Session beiwohnen durften, hatte WoG auch noch die Gelegenheit, sich mit Mike Hoge über das Gameplay, Skills und die verschiedenen "Perks" in Gothic 3 zu unterhalten. Alles, was nun folgt, sind Vorstellungen, die uns Mike Hoge erläuterte. Wie weit diese schon fest ins Gameplay integriert sind oder ob sie letztendlich überhaupt so oder vielleicht doch etwas anders realisiert werden, entzieht sich natürlich unserer Kenntnis. Immerhin dauert es noch seine Zeit, ehe das Spiel fertig sein wird.


Berufe und Perks

Bekannt ist ja schon die Ausrichtung des Gladiators. Hier wird man als Spieler Ruhm und Ehre in Orkarenen sammeln können. Möglicherweise besteht der Vorteil dieses Berufes ja in einer Verbesserung der Nahkampffähigkeiten. Auf jeden Fall will Piranha Bytes bei Gothic 3 vermehrt darauf achten, die sogenannten Berufe besser ins Gameplay einzubinden. War es in Gothic 2 beispielsweise noch völlig unabhängig vom Handling des Spiels, welchen der angebotenen Berufe (wie Schmied bei Harad oder Alchimist bei Constantino) man im Spielverlauf wählte, so soll in Gothic 3 die Wahl des Berufes auch echte Auswirkungen auf die Fähigkeiten des Charakters haben. Als Beispiel führte Mike den Beruf des Jägers an. In Gothic 2 kann man als einzigen Vorteil einer Lehre bei Bosper den besseren Preis für bei ihm verkaufte Felle aufführen. Seine Ideen für den Jäger in Gothic 3 erläuterte uns Mike folgendermaßen: Wenn man im Spielverlauf von jeder Tier-Spezies ein Exemplar getötet hat, könnte man von einem Jäger noch die Aufgabe bekommen, ein sehr seltenes Tier zu erlegen. Nachdem dann auch diese Aufgabe bewältigt ist, würde man nicht nur den Respekt des Auftraggebers genießen, sondern die Belohnung würde in einer Verbesserung eines Skills, einem sogenannten Perk bestehen, beispielsweise lernt man nun als Lohn für die erfüllte Aufgabe von Auftraggeber eine besonders effektive Art des Bogenschießens oder irgendetwas Vergleichbares. (Achtung! Dies sind nur aus der Luft gegriffene Beispiele, die zur Verdeutlichung der Funktionsweise der Perks dienen sollen. Vielleicht bringt der Jäger dem Charakter auch etwas völlig anderes bei.) Somit hätte die Wahl eines Berufes auch direkte Auswirkungen auf die Fähigkeiten des Charakters, der sich somit je nach Wahl des Berufes anders spielt. Der Spieler wird mehrere Berufe erlernen können, so daß man seine Fähigkeiten letztendlich sehr individuell gestalten kann.

Fraktionen und Magier

Charakterstudien
Ein weiterer wählbarer Beruf wird übrigens der des Magiers sein. Neben den mehr ins Gameplay eingebundenen Perks werden sich auch die Gilden, die ja nun Fraktionen heißen, anders darstellen, als noch in Gothic 2. Hier ist die Maxime: Back to the roots! Die einzelnen Fraktionen werden sich vom Aufbau her wieder mehr an die Gilden aus dem ersten Teil der Gothic-Saga anlehnen. Und zwar in Hinsicht darauf, daß man, wenn sich der Spieler einer Fraktion angeschlossen hat, innerhalb dieser entweder als Krieger oder zum Beispiel auch in die magische Richtung entwickeln kann. Es gibt also nicht, wie in Gothic 2 eine Gilde, die die Magierfraktion abdeckt und eine andere, in der es nur Krieger gibt. Somit wird ein Spieler, der gerne einen Kriegercharakter spielen möchte, nicht in eine bestimmte Fraktion gezwungen, die ihm von der "politischen" Ausrichtung vielleicht gar nicht gefällt, aber die einzige ist, in der man einen richtigen Kämpfer entwickeln kann. Auch sehr an das Gameplay in Gothic 1 angelehnt ist die Entscheidung, daß man auch während des Spiels noch die Ausrichtung seines Charakters wechseln können wird. So kann auch ein kampfbetonter Charakter Magierskills erlernen und somit auch noch im Laufe des Spiels die Entwicklungsrichtung des Charakters verändern. Und nicht nur innerhalb der groben Klassifizierung des Charakters sind die Grenzen fließend. Es wird auch in Gothic 3 keine klare Trennung der einzelnen Magierichtungen geben, was die Anwendbarkeit durch den Spieler betrifft. So wird man auch weiterhin als Feuermagier mit den Sprüchen der Wassermagier oder Beschwörungszaubern hantieren können. Dadurch will Piranha Bytes dem Spieler so viel Freiheit im Gameplay geben, wie nur möglich. Der Charakter soll nicht durch einen zu stark unterteilten Skillbaum in der Entwicklung beschränkt werden. So wird auch vermieden, daß sich der Spieler "verskillt".

Schwert und Lanze

Angehöriger des Wüstenvolkes

Neu ist auch, daß in Gothic 3 die Beherrschung eines Skills nicht mehr in den noch zu Gothic 2-Zeiten üblichen Prozentwerten angegeben wird. Stattdessen beherrscht man entweder eine Fähigkeit oder man beherrscht sie nicht. Hinzu kommt, daß zum Beispiel Schwertkampf nicht mehr einfach Schwertkampf ist, sondern man verschiedene Teilaspekte des Schwertschwingens erlernt und so seine allgemeinen Schwertkampffähigkeiten nach und nach verbessert. Mike führte als Beispiele den Kampf mit zwei Schwertern, den Kampf mit Schild und Schwert oder bestimmte Moves an. Alles Sachen, die man mit ein paar Lernpunkten jeweils einzeln erlernen kann. Auch das läuft also wie schon die Perks darauf hinaus, den Charakter mehr zu individualisieren, indem man ihm mit einer ganz bestimmten Auswahl an Fähigkeiten und Perks ausstattet.
An den aufgestellten Schauwänden gab es übrigens eine Konzeptzeichnung mit verschiedene Schilden zu bewundern. Besonders interessant wirkte dabei ein Schild, der mit einer Art Nut zum Einlegen einer Lanze ausgestattet war. Daneben eine Zeichnung des Schildes in Aktion. Wie die schwerbewaffneten Hopliten der griechischen Antike, die schon vor 2500 Jahren eine ähnliche Technik anwandten, indem sie beim Angriff ihre Lanzen in Aussparungen ihrer Schilde einlegten, kann der Charakter also mit eingelegter Lanze und Schild kämpfen, falls dieses Konzept verwirklicht wird.

Special Moves und Animationen

Handwerkerin aus Nordmar
Aus Gothic und Gothic 2 kennen wir alle den üblichen Ablauf eines Kampfes. Der Charakter schlägt entweder links, rechts, von oben oder er blockt. Die dabei gezeigten Animationen sind immer die gleichen. Für Gothic 3 will Piranha Bytes die Anzahl der Animationen erhöhen, so daß nicht jeder Schlag von links mit den gleichen Bewegungen dargestellt wird. Hinzu kommen Special Moves, die wieder andere Animationen aufweisen. War es in Gothic 2 noch so, daß man das Schwert zuerst mit beiden Händen hielt und die Bewegungen mit steigendem Beherrschungsgrad flüssiger und eleganter wurden, so sollen in Gothic 3 die Animationen im Kampf von der Bewegung abhängen, also von der Art des Moves. Je mehr man also gelernt hat, desto mehr unterschiedliche Kampfanimationen wird der Charakter zeigen. Speziell bei den Animationen wird es im gesamten Spiel starke Verbesserungen geben. Dies wird sich auch oder vor allem auf die Bewegungen der NSC in Gesprächen auswirken. So sollen zu bestimmten Sätzen auch bestimmte, zur jeweiligen Aussage passende Gesten vollführt werden, was der Glaubwürdigkeit der Welt sicher noch einen Schub nach vorn geben wird. (Aus der Luft gegriffenes Beispiel: Beim Satz "Sie kamen von dort drüben" zeigt ein NSC in eine bestimmte Richtung.) In Gothic 2 vollführten die NSC im Gespräch alle noch mehr oder minder die gleichen Standardgesten.



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart