Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic



Diese Lösung des Mirandadorfes wurde von Heavyguard erstellt.

01 Ankunft im Mirandadorf
02 Der Wasserschlüssel
03 Gummibäume wieder zum Keimen bringen
04 Flüssigkeit "Giftfrei" suchen
05 Einen männlichen Krummelstrauch besorgen
06 Fünf Leute beim Brunnen zum springen bringen
07 Allgemeine Moposrithmie-Prüfung
08 Universelle Gebärde
09 Gummibaumsamen zum Wachsen bringen
10 Messer beschaffen
11 Zugang zum inneren Kreis
12 Was passierte mit den verschwundenen Praktikanten
13 Das Moposrithmie-Deluxe Duell
14 Robe passend machen
15 Ein Zeichen des Kosmos organisieren
16 Neues außergewöhnliches Gedicht mit passenden Gesten
17 Der Kreis der Natur und Jascha

Ankunft im Mirandadorf

Vorn am Eingang wirst du von Joshua empfangen. Dieser weist dich grob in die Aufteilung des Dorfes ein und übergibt dir eine Karte mit den wichtigsten Örtlichkeiten. Du erfährst unter anderem im Gespräch mit ihm, das du dich als normaler Praktikant nur im äußeren Ring aufhalten kannst während der innere Ring (das innere der Burg) nur für die hauptamtlichen Betreuer zugänglich ist. Sollte es dir zu denken geben das er sofort das Tor schließt und ein Versprecher bezüglich deines Gepäcks einen Verkauf desselben befürchten lässt? Neeeee, natürlich nicht! Ein echter Praktikant nimmt so was gelassen…
Von Joshua wirst du jetzt zu Petra geschickt. Diese ist für die Praktikanten und das Nutzvieh zuständig und hat sich extra eine Stunde frei genommen um dich weiter einzuweisen. Sie wartet in den Stallungen (in der ehemaligen Arena) auf dich.

-> Petra in den Stallungen
Bei Petra angekommen weist sie dich auch in den normalen Tagesablauf im Dorf ein:
- Jeden Morgen gibt es eine Versammlung am Versammlungsplatz – dabei hält der Führer des Dorfes, Hark von Miranda, eine erbauliche Rede und teilt danach das Zugangspasswort für das Kraftfeld zum Inneren Kreis mit. Leider hält er diese Rede völlig stumm so das man nur was verstehen kann wenn man das Lippenlesen beherrscht. Dafür gibt es natürlich keinen Lehrer! Wem es gelingt die Red und das Passwort zu verstehen ist würdig in den inneren Kreis zu gelangen – leider hat dies seit zwei Jahren niemand geschafft…
- Nach der Versammlung beginnen die morgendlichen Moposrithmieübungen mit Prinzessin Burundiga.
- Bis 8 Uhr abends hat dann jeder Praktikant seiner Arbeit nachzugehen. Du selbst hast zwei Wochen für die Eingewöhnung ins Dorfleben – also bis dahin keine feste Arbeit.
Zudem erhältst du einige Infos zur Vergangenheit des Dorfes. Bei einem Gewitter vor zwei Wochen verschwanden ca 20 Praktikanten spurlos – sie spricht dabei von Nebenerscheinungen wie zuckenden Lichtern, diabolischem Gelächter sowie lauten Hilfeschreien. Seltsamerweise scheint sie nicht besonders zu interessieren was aus den Verschwundenen geworden ist. Kurz danach wurde das Dorf nach einer Durchsuchung durch einige FBI-Agenten völlig neu aufgebaut. Vielleicht solltest du deine Eingewöhnungszeit mal zu Nachforschungen nutzen.
Dir als neugierigem Praktikanten stellt sich nach diesen Einweisungen natürlich eine Aufgabe: Herausfinden was mit den verschwundenen Praktikanten passiert ist. Dazu musst du jedoch erstmal das Lippenlesen erlernen und in den inneren Kreis gelangen – wenn dann gibt es wohl nur dort Informationen. Schau dich also erstmal weiter um.

-> Cyrill am Teich

Der Wasserschlüssel

Am Teich rechts neben dem Eingang zum inneren Teich triffst du auf Cyrill – dieser scheint irgendwie versessen aufs Planschen im Teich zu sein. Darauf angesprochen erzählt er das er einen speziellen Schlüssel für seine Truhe hier verloren hat. Das Problem besteht darin das dieser Schlüssel das Aussehen und die Konsistenz von Wasser besitzt und daher in dem Teich kaum zu finden ist. Interessant für dich ist jedoch das sich in der Truhe von Cyrill ein Buch „Lippenlesen – ein Schnellkurs für jedermann“ befindet – damit steht fest das du es irgendwie schaffen musst vor Cyrill diesen Schlüssel aufzutreiben.
Auf die Frage wie denn ein Wasserschlüssel überhaupt benutzt werden kann erklärt Cyrill das man dazu eine flexible, wasserundurchlässige Tüte benötigt – fängt man darin den Wasserschlüssel und drückt ihn zusammen dann verfestigt er sich. Leider weigert sich Cyrill kategorisch seine Tüte herauszugeben und niederschlagen funktioniert in diesem Spiel nicht wie er dir schadenfroh erläutert. Zudem kommt erschwerend hinzu das im Dorf keine künstlichen Produkte benutzt werden dürfen – für die Tüte kann man also kein Plastik nehmen sondern muss sich etwas anderes einfallen lassen.
Cyrill scheint nicht abgeneigt zu sein das ganze wie einen sportlichen Wettkampf zu gestalten – daher gibt er dir den Tipp mal bei Petra wegen eines Ersatzproduktes für Plastik nachzufragen. Stellen sich also jetzt zwei Aufgaben:

  1. eine flexible, wasserundurchlässige Tüte auftreiben
  2. den Schlüssel im Wasser finden

Am besten kümmerst du dich erstmal um Punkt 1 und begibst dich zu Petra.

-> Petra
Zurück bei Petra fällt ihr als Expertin für natürliche Ersatzprodukte natürlich sofort ein Äquivalent zu Plastik ein: Naturkautschuk! Diesen gewinnt man aus Gummibäumen und sie erinnert sich das es vor dem Umbau des Dorfes sogar einige Gummibäume hier gab. Für nähere Informationen dazu schickt sie dich zum Gärtner Joshua.

-> Joshua bei den Feldern

Gummibäume wieder zum keimen bringen

Joshua kennt noch den Standort der alten Gummibaumplantage – diese wuchsen sich neben dem Brunnen am jetzigen Versammlungsplatz. Leider scheint er es sehr ernst genommen zu haben als er diese Pflanzung zerstörte – nicht nur das er hochgiftige Chemikalien darüber gegossen hat, nein er hat auch noch gotteslästerliche Rituale ausgeführt damit die in der Erde verbleibenden Samen nie wieder keimen können.
Auf die Frage was er denn genau unternommen hat um ein erneutes Wachsen der Gummibäume zu unterbinden zählt er auf:
- er hat literweise Gift verschüttet
- Killerwürgewurzeln gepflanzt
- ist tagelang mit einem Gummihuhn auf der Fläche herumgetanzt
Joshua weist er darauf hin das er sein Vorgehen aus einem geliehenen Buch von Lea hat – möglicherweise kann sie es dir ja ebenfalls leihen.

-> Lea in der Küche
Lea entpuppt sich als Köchin des Mittagessens und scheint halbwegs vernünftig zu sein auch wenn sie zum inneren Kreis gehört. Nach kurzem Suchen findet sie das Buch „ 101 Arten jegliche Vegetation grausam und gründlich zu vernichten“ in ihrer Truhe und überlässt es dir gern.
In dem Buch kannst du glücklicherweise nicht nur nachlesen wie Joshua die Gummibäume vernichtet hat sondern auch welche Gegenmittel es gibt:

  1. gegen die giftigen Chemikalien: „Giftfrei“ eine nach Leder riechende grüne Flüssigkeit
  2. gegen die Killerwürgerwurzel: einen männlichen Krummelstrauch pflanzen
  3. gegen das Tanzritual mit dem Gummihuhn: mindestens 5 Menschen müssen auf- und abspringen um diese Wirkung zu negieren.

Die Reihenfolge in der du alle Reinigungsrituale durchführst ist eigentlich egal – es ist aber besser sich auf eines nach dem anderen zu konzentrieren.

1. Flüssigkeit „Giftfrei“ suchen

In einer Hütte an den Feldern (links neben der Hutte mit den Töpfen und dem blauen Licht) findest du eine Flasche mit einer grünen Flüssigkeit die nach Leder riecht. Möglicherweise ist es das gesuchte „Giftfrei“ aber um sicher zu gehen muss sie analysiert werden. Vor einer Hütte in der anscheinend ein Labortisch steht triffst du auf Frithjof.

-> Frithjof am Analyselabor
Im Gespräch mit ihm erfährst du das es sich bei der Hütte um das Analyselabor des Dorfes handelt aber leider nur Mitglieder des inneren Kreise Zutritt dazu bekommen. Da du aber erstmal da rein kommen musst um selbst in den inneren Kreis zu gelangen sitzt du in einer Zwickmühle. Leider ist Frithjof als Wächter so ziemlich unschlagbar – nicht nur das er ein Musterschüler von Prinzessin Burundiga ist und durch das erlernte „Moposrithmie Deluxe“ allein durch seine anmutigen Bewegungen jeden Gegner abwehren kann, nein er muss auch noch nicht einmal schlafen! Letzteres hängt scheinbar damit zusammen das er das Geheimnis des „Kreises der Natur“ entschlüsselt hat und durch ein Ritual erreicht hat das er ständig von der Kraft der Natur durchströmt wird. Trotzdem er nie wieder schlafen muss hat er aber doch noch eine Hütte – auf deine Frage hin sagt er das diese sich ganz in der Nähe des inneren Kreises befindet. Die Warnung dort ja nicht drin herumzuschnüffeln überhörst du am besten. Schau dich also am Zugang zum inneren Kreis mal genauer um.
Gleich in der ersten Hütte links vom Zugang zum inneren Kreis wirst du auch gleich fündig – auf dem Tisch liegt eine Postkarte mit Geburtstagsgrüßen für Frithjof (Datum 20. August) und in der Truhe daneben findest du 5 Runen (eine gelbe, zwei blaue und eine grüne). Nimm das alles mit und suche den „Kreis der Natur“.

-> Vic Leepodt am „Kreis der Natur“
Den Kreis der Natur findest du auf dem äußeren Ring oberhalb des Teiches auf halber Strecke zum Versammlungsplatz. Er besteht aus einigen Steinsäulen die rund um einen Baum angeordnet sind. Von Vic Leepodt der daneben sitzt und meditiert kannst du näheres zum Kreis und den Ritualen erfahren. Das Vereinigungsritual mit der Natur welches Frithjof benutzt hat scheint ihm sehr geläufig zu sein. Er kann dir sogar sagen wie es in sein Gegenteil verkehrt werden kann – scheinbar reicht es aus wenn irgend jemand dieses Vereinigungs-Ritual mit einer umgekehrten Anordnung der Runen durchführt um auch alle vorher erfolgten Vereinigungsrituale in ihr Gegenteil umzukehren. Genau das ist es was du jetzt brauchst um Frithjof als Wächter vor dem Analyselabor loszuwerden!
Vic Leepodt kannst du auf den korrekten Ablauf des Rituals und auch auf die nötige Umkehrung jederzeit erneut ansprechen falls du es dir beim ersten Mal nicht merken konntest. Die fünf passenden Runen hast du ja bereits aus Frithjofs Hütte „ausgeborgt“. Zusätzlich bekommst du von Vic noch drei Bücher in die Handgedrückt die dir weiterhelfen sollen:
- Die vier Sonnenfeste
- Die vier Mondfeste
- Die 12 Monate
Als erstes stelle am Zeitstein den richtigen Monat ein – diesen kannst du dem Stempel auf der Postkarte aus Frithjofs Hütte entnehmen. Also drehe den Zeitstein auf den Monat August. Jetzt müssen die 5 Runen verteilt werden – die grüne welche die Verbundenheit mit der Natur symbolisiert kommt auf das Podest für das Sternzeichen – in diesem Fall „Löwe“. Für das korrekte Ritual müssten jetzt auf die folgenden Podeste jeweils die zum Monatstyp passenden Runen – für die Mondfeste entsprechend die blauen (dunklen), für die Sonnenfeste die gelben (hellen) Runen. Da du das Ritual ja aber stören willst wähle jetzt jeweils die verkehrten Farben – auf die Podeste mit Mondfesten eine gelbe Rune, auf die Podeste mit Sonnenfesten eine blaue Rune. Welcher Name auf den Podesten zu welcher Art Fest (Mond- oder Sonnenfest) gehört, kannst du den beiden Büchern von Vic „Die vier Mondfeste“ und „Die vier Sonnenfeste“ entnehmen.
Wenn du das Ritual „richtig“ falsch gemacht hast erbebt jetzt die Erde und über den Podesten lodern eindrucksvolle Flammenbündel. Also schau mal wie es Frithjof geht.

-> Frithjof am Analyselabor
Bei Frithjof angekommen scheint dieser ganz normal auf Posten zu sein – wenn du ihn jetzt aber auf sein Befinden ansprichst gibt er zu etwas müde und ausgelaugt zu sein. Er meint er würde sich nach Mitternacht, wenn eh keiner mehr wach ist, ein paar Stunden Schlaf gönnen. Geh jetzt am besten in eine Hütte in der Nähe schlafen und stelle den Wecker auf Mitternacht (00:34 Uhr um genau zu sein). Und richtig, wenn du jetzt vor dem Analyselabor ankommst ist von Frithjof nichts zu sehen – also nichts wie rein. Um am Labortisch arbeiten zu können musst du erstmal die Laborwasserflasche vom Tisch nehmen – andernfalls ist keine Analyse möglich. Am Labortisch kann jetzt die unbekannte grüne Flüssigkeit analysiert werden – Volltreffer! Es ist das „Giftfrei“. Jetzt hast du schon mal die erste der benötigten Zutaten in der Tasche um die Gummibäume wieder zum wachsen zu bringen. Geh also zu dem Brunnen am Versammlungsplatz und aktiviere das „Giftfrei“ im Inventar um es auf dem Boden auszuschütten. Jetzt musst du noch die beiden anderen Komponenten von Joshuas Fluch brechen.

2. Einen männlichen Krummelstrauch besorgen

Als erstes durchsuchst du natürlich das Dorf ob nicht irgendwo ein männlicher Krummelstrauch zu finden ist – leider ein Fehlschlag. Du hast jetzt zwar keinen männlichen aber dafür gleich zwei weibliche Krummelsträucher gefunden (der erste oben bei den Feldern rechts von der Hütte mit dem blauen Licht, den zweiten unten an der Mauer zum inneren Kreis gegenüber der Treppe neben dem umgestürzten Wachturm). Wenn du dich näher im Dorf umschaust triffst du nachmittags Winimar in seinem Blumenladen oben zwischen dem geschlossenen Osttor und dem umgestürzten Turm.

-> Winimar im Blumenladen
Winimar scheint eine seltsame Geschäftspraxis zu haben: Du könntest alle Pflanzen kostenlos von ihm bekommen – allerdings sind einige vergiftet und verwandeln dich für 5 Jahre in einen willenlosen Zombie der für ihn arbeiten muss. Das Risiko solltest du also besser nicht ohne guten Grund eingehen. Wenn du bei Winimar jetzt nach einem männlichen Krummelstrauch fragst stellt sich heraus das er auch solche Pflanzen hat – er besteht aber darauf das du alle Pflanzen die du von ihm bekommst sofort vor seinen Augen isst. Nun gut, da dir eh nichts anderes übrig bleibt versuch einfach mal ihn übers Ohr zu hauen: Wähle die Option das ihr beide einen männlichen Krummelstrauch esst und versuche dabei den männlichen den du von Winimar bekommst mit einem weiblichen aus deinem Inventar zu vertauschen. Leider stellt sich heraus das Winimar sehr misstrauisch ist und einen DNA-Analysator in Stabform besitzt mit dem er feststellen kann ob du auch wirklich einen männlichen Krummelstrauch gegessen hat. Dadurch fliegt dein Betrugsversuch auf und du musst den männlichen Krummelstrauch zurückgeben. Bevor du jetzt den zweiten und letzten weiblichen Krummelstrauch riskierst solltest du einen wirklich guten Plan aushecken. Vielleicht ist in seiner Wohnhütte ja etwas zu finden mit dem ihm beizukommen ist?

-> Winimars Wohnhütte am Versammlungsplatz
Winimars Wohnhütte findest du unten an der Mauer des inneren Kreises gleich links vom Versammlungsplatz – am besten durchsuche sie wenn er nicht da ist. Auf dem Tisch liegt eine Flasche „Lebensfeind“ (ein Pflanzengift) sowie ein Brief von Winimar an die Dorfbewohner. Aus dem Brief geht hervor das es in der Hütte neben seinem Laden einen „Orgelorator“ gibt, dessen Musik ihn nervös macht und verhindert das er sich auf die Kunden in seinem Laden konzentriert. Das wäre vielleicht genau das richtige um ihm den männlichen Krummelstrauch abzuluchsen.

-> Hütte mit dem Orgelorator
Bei der Hütte neben seinem Laden angekommen stellst du fest das der Eingang von wild wuchernden Büschen blockiert ist – gut das du das Pflanzengift gefunden hast. Aktiviere das Pflanzengift im Inventar wenn du die störenden Büsche im Fokus hast und voila, schon ist der Eingang frei. In der Hütte liegt auf dem Tisch eine Bedienungsanleitung und eine Fernbedienung für den Orgelorator. Dem Orgelorator selbst kannst du den defekten Kristall entnehmen – irgendwo wird es bestimmt eine Möglichkeit geben ihn zu reparieren. Am besten klapperst Du jetzt die verschiedenen Handwerker ab.

-> Yannik in der Schmiede
Im Gespräch mit Yannik dem Schmied (in seiner Schmiede) stellt sich heraus das er sich auch mit Glasbläserei auskennt. Vielleicht kann er ja den defekten Kristall reparieren. Verdammt! Yannik scheint etwas begriffsstutzig zu sein – anstatt den Kristall als Glasbläser zu reparieren hat er ihn auf den Amboss gelegt und mit dem Hammer weiter zerstört. Der Kristall ist jetzt völlig grau und hat einige Risse mehr bekommen. Hoffentlich kann den so trotzdem noch jemand reparieren.

-> Hütte mit dem blauen Licht
Während du dich nach weiteren Reparaturmöglichkeiten für den Kristall umschaust stößt du bei den Feldern auf eine Hütte mit blauem Licht. Dieses entsteht durch einige blaue Kristall-Lampen die in der Hütte herumstehen. Kristall ist Kristall – vielleicht hilft das ja irgendwie bei der Reparatur des Orgelorator-Kristalles? Da Joshua der Verantwortliche für die Felder ist fragst du am besten ihn was es mit der Hütte und den blauen Kristall-Lampen auf sich hat.

-> Joshua bei den Feldern
Auf die Hütte mit den Kristallen und dem blauen Licht angesprochen erzählt dir Joshua das diese blauen Kristalle seltsamerweise seit einigen Tagen im Dorf aufgetaucht sind. Wegen des bauen Lichtes das sie aussenden hat er Yannik gebeten einige Lampen daraus anzufertigen. Das Licht der blauen Kristalle lässt Pflanzen wesentlich schneller wachsen, darum führt Joshua gerade einige Experimente mit verschiedenen Kräutern durch. Joshua weist dich auch darauf hin das die blauen Kristalle eine für ihn unangenehme Nebenwirkung haben – alle grauen Gegenstände die mit ihnen in Verbindung kommen werden blau und mit Energie gefüllt. Das hört sich doch jetzt genau richtig für den von Yannik völlig zerstörten Orgelorator-Kristall an – dieser ist ja jetzt grau und ihm fehlt eindeutig Energie.

-> Hütte mit dem blauen Licht
Wieder in der Hütte mit dem blauen Licht aktiviere jetzt den defekten (grauen) Orgelorator-Kristall vor der blauen Kristall-Lampe links hinten. Nach kurzer Zeit schaut der Kristall wieder wie neu aus und ist mit Energie aufgeladen. Also zurück zum Orgelorator.

-> Hütte mit dem Orgelorator
Nach dem Einsetzen des reparierten Kristalles und einem kurzen Funktionstest mit der Fernbedienung bricht prompt ein ohrenbetäubender Lärm aus dem Orgelorator. Mach ihn bloß schnell aus und schau lieber ob das Ding bei Winimar nebenan anschlägt.

-> Winimar im Bumenladen
Bei Winimar angekommen wählst du jetzt erneut die Option das ihr beide einen männlichen Krummelstrauch esst. Diesmal aktivierst du aber mit der Fernbedienung den Orgelorator während Winimar die beiden Pflanzen auf den Tisch legt . Prompt ist dieser auch abgelenkt und achtet nicht auf die beiden männlichen Krummelsträucher auf dem Tisch. Da er ja immer noch seinen DNA-Analysator besitzt vertauscht du diesmal nicht deinen sondern seinen männlichen mit dem letzten weiblichen Krummelstrauch aus dem Inventar. Nachdem du jetzt den Orgelorator wieder ausgeschaltet hast konzentriert sich Winimar wieder aufs Geschäft. Ihr esst jetzt beide die vor euch liegenden Krummelsträucher – du den männlichen und Winimar den weiblichen. Bei dem anschließenden Test denkt Winimar tatsächlich nicht daran sich selbst zu testen bekommt somit nicht mit das du einen männlichen Krummelstrauch hast mitgehen lassen. Damit hast du jetzt schon zwei der benötigten Zutaten in der Tasche um die Gummibäume wieder zum wachsen zu bringen. Geh damit wiederum zum Brunnen am Versammlungsplatz und pflanze den männlichen Krummelstrauch als Mittel gegen die Killerwürgewurzel. Fehlen jetzt nur noch herumspringende Menschen – ähnlich wie die bei Prinzessin Burundigas Moposrithmie-Übungen…

-> Prinzessin Burundiga am Versammlungsplatz

3. Fünf Leute beim Brunnen zum Springen bringen

Am Versammlungsplatz In der Nähe des Brunnens macht Prinzessin Burundiga mit den Praktikanten des Dorfes Übungen in Moposrithmie. Die Bewegungen die die übenden Praktikanten ausführen kommen schon allmählich in die Richtung die du benötigst um auch den letzten Fluch von Joshua gegen das erneute Keimen der Gummibaumsamen zu brechen. Daher solltest du jetzt mal schauen wie du die Übungen in diese Richtung ändern kannst.
Rede als erstes mal mit Prinzessin Burundiga. Diese erläutert dir die Entstehung sowie die Grundlagen der Moposrithmie. Nebenbei erklärt die Prinzessin aber auch das sie in weiterführenden Techniken unterrichten kann – auf genauere Nachfrage ergibt sich das sie damit die Separation eines Femdkörpers innerhalb einer ihm ähnlichen Umgebung meint. Hier ergibt sich sofort eine Parallele zum Wasserschlüssel von Cyrill im Teich – damit hast du noch einen Grund bei der Prinzessin nachzuhaken. Leider lehrt die Prinzessin diese fortgeschrittenen Techniken ausschließlich an Leute die bei einer Prüfung beweisen das sie ein Meister der Moposrithmie sind.

Allgemeine Moposrithmie-Prüfung

Um ihre Prüfungen zu bestehen schau am besten ein Weilchen der Prinzessin bei den Übungen mit den Praktikanten zu. Bei Moposrithmie kommt es hauptsächlich darauf an bestimmte abstrakte Begriffe in Bewegungen umzusetzen. Dabei gibt es insgesamt sechs Bewegungen und pro Bewegung jeweils zwei Begriffe die ein Paar bilden. Sofern du sehr genau aufpasst welche Bewegungen die Schüler auf bestimmte von ihr genannte Begriffe ausführen kannst du dahinter ein System erkennen. Erschwerend kommt bei der ersten Prüfung allerdings hinzu das die Prinzessin dir nicht die bei der Übung mit den Praktikanten genannten Hauptbegriffe sondern dazu passende Unterbegriffe nennt die mit der richtigen Bewegung beantwortet werden müssen.
Ein Beispiel:
Bei der Beobachtung der Übungen ist zu erkennen das zur Bewegung "Niederknien und beten" (bzw. für Spieler, die noch die allererste Version der G1 Mod haben: über Kopf klatschen) die Begriffe "Suche" und "Reinheit" gehören.
Wird in der Prüfung also nach "Badezimmer" gefragt, so antwortet man mit dem Beten (bzw. Klatschen), da jemand, der ins BADEZIMMER geht, auf der SUCHE nach (körperlicher) REINHEIT ist.
Die Zusammenhänge für die erste Prüfung sehen dann wie folgt aus:
(Begriffe in Burundigas Fragen (Grundbegriffe): zugehörige Bewegung)

  • Seife, Badezimmer, Waschtag (SUCHE nach REINHEIT):
    Niederknien und beten (bzw. für Spieler, die noch die allererste Version der G1 Mod haben: über Kopf klatschen)
  • Ausbruch, Entfesslungskünstler, Entfesslung (SELBST-ENTFESSLUNG):
    Auf Brust klopfen
  • Apathisch, Gleichgültig (An NICHTS INTERESSE haben):
    Beine ausschütteln
  • Dünger, Fluss, Grüner Daumen (Haben zur FOLGE die FRUCHTBARKEIT des Boden):
    Verbeugen
  • Unterschied, Ungleichheit (Folge von ZERSTÖRUNG der GLEICHHEIT):
    An der Schulter kratzen
  • Schauspiel, Falschheit, Krokodilstränen (KÜNSTLICH GEFÜHLE vortäuschen):
    Schneller Schlag

Solltest du einen Fehler in deinen Antworten gehabt haben kannst du dich jederzeit erneut prüfen lassen – dabei werden allerdings nach dem Zufallsprinzip andere Begriffe von ihr abgefragt. Wenn du auf die von ihr genannten Begriffe mit der jeweils korrekten Bewegung geantwortet hast ist sie mit deinen Grundlagenkenntnissen zufrieden.

Universelle Gebärde

Als nächstes erläutert sie dir das es neben den 6 Hauptgebärden noch eine siebte, die sogenannte „universelle Gebärde“ gibt. Um ihre letzte Prüfung zu bestehen sollst du eben diese Geste vorführen. Allerdings ist diese universelle Gebärde „heilig“ und wird daher nicht im normalen täglichen Training geübt – dadurch besteht leider keine Möglichkeit sie einfach im Training abzuschauen. Die Gebärde kannst du auch nicht einfach bei der Prinzessin erlernen - die Tage an denen diese Gebärde angeblich von ihr gelehrt wird sind dermaßen selten das du keinerlei Chance hast einen solchen Termin abzupassen.
Da die Prinzessin aber darauf hinweist das alle anderen Praktikanten die universelle Gebärde beherrschen bleibt immer noch eine Möglichkeit – einfach einen von den Praktikanten danach fragen!

-> beliebigen Praktikanten ansprechen
Jeder Praktikant den du darauf ansprichst wird dich bitten ihn abends noch einmal danach zu fragen da seine derzeitigen Arbeiten und Übungen wichtiger sind. Also warte bis es Abend ist (bis zum Abend schlafen) und versuche es dann noch einmal. Einige Praktikanten stehen Abends immer in der Nähe des Kessels mit dem Abendessen herum – einfach einen von ihnen auf die universelle Geste ansprechen.

-> beliebigen Praktikanten abends oder nachts ansprechen
Jetzt passiert allerdings etwas merkwürdiges: Jeder Praktikant den du fragst hat die Gebärde abends einfach vergessen! Alle sagen das sie sich jeweils nach dem Mittagessen immer daran erinnern und sich dann mit Eifer in die Übungen stürzen. Diese Erläuterungen lassen die Vermutung aufkommen das die Praktikanten unter Drogen gesetzt werden indem sie das Mittag essen – da Lea zu vernünftig erscheint bleibt wohl nur die Prinzessin selbst als Täterin übrig. Das solltest du jetzt genauer überprüfen indem du der Prinzessin nach der morgendlichen Ansprache von Hark auf Schritt und Tritt im Aug folgst. Schlaf bis zum nächsten Morgen und begib dich zum Versammlungsplatz

-> morgendliche Andacht am Versammlungsplatz
Nach der interessanten (stummen) Ansprache von Hark macht sich die Prinzessin in Richtung des eingestürzten Turmes und der Arena auf die Socken. Lauf ihr nach und pass auf das du sie im Auge behältst (sie beginnt kurz nach ihrem Aufbruch an zu rennen!). Wenn du deinen Job gut machst siehst du das die Prinzessin in der Küche für das Mittagessen verschwindet und sich am Kessel zu schaffen macht – lange bevor Lea und ihr Gehilfe Jascha dort eintreffen. In der Hütte auf dem Tisch links neben der Tür lässt die Prinzessin während der „Behandlung“ des Essens ein kleines Fläschchen liegen – dieses solltest du dir jetzt unter den Nagel reißen und dann verschwinden.
Sobald du etwas Entfernung zur Küche hast schau dir das seltsame Fläschchen mal näher an indem du es im Inventar aktivierst. Dabei stellt sich heraus das es sich bei dem Zeug in dem Fläschchen um Hustensaft handelt. Scheinbar beseitigt das einfache, giftfreie Leben im Dorf jegliche Resistenz der Leute gegen chemische Stoffe. Nur so ist es zu erklären das die Leute auf den einfachen Hustensaft im Essen reagieren indem sie freiwillig zu den Moposrithmieübungen gehen und dabei auch einige Nebenwirkungen (Gehirnwäsche?) zeigen indem ihnen dann die „universelle Geste“ einfällt.
Da die Praktikanten nur in der Zeit nach dem Essen so reagieren und für dich erst abends Zeit haben bleibt solltest du den Hustensaft in den Kessel mit dem Abendessen schütten – eigentlich müssten die Praktikanten dir danach die universelle Gebärde zeigen können. Also auf zum Kessel mit dem Abendessen – diesen findest du nahe des Versammlungsplatzes oben auf dem äußeren Ring zwischen dem Kreis der Natur und dem Haupttor.

-> Kessel mit Abendessen
Am Kessel angekommen aktiviere den Hustensaft im Inventar und schütte einen Teil davon in den Kessel. Jetzt geh bis zum Abend schlafen (am besten gleich neben dem Kessel in einer der Hütten).

-> beliebigen Praktikanten abends oder nachts ansprechen
Passe jetzt am Abend (oder in der Nacht) erneut einen der Praktikanten ab – dieser kann dir jetzt die universelle Gebärde zeigen – diese entpuppt sich als einfaches auf- und abspringen. Dabei müsste dir jetzt erneut die Beseitigung des dritten Fluches bei den Gummibaumsamen in den Sinn kommen – nur müssen das ja mindestens 5 Leute in der Nähe des Brunnens tun. Also erstmal zu Prinzessin Burundiga und die letzte Prüfung der Moposrithmie erledigen.

-> nachmittags am Versammlungsplatz - Prinzessin Burundiga
Zurück bei der Prinzessin kannst du jetzt auch die letzte Prüfung erledigen indem du die universelle Gebärde vorführst. Dies ist jetzt voll und ganz von dir begeistert da du mit deinen schnellen Lernerfolgen sogar ihren bisherigen Musterschüler Frithjof übertroffen hast. Beim auf- und abspringen müsste dir jetzt erneut die Beseitigung des dritten Fluches bei den Gummibaumsamen in den Sinn kommen – nur müssen das ja mindestens 5 Leute in der Nähe des Brunnens tun. Die Prinzessin selbst wird allerdings kaum die Leute die universelle Gebärde zeigen lassen da diese ja nicht zu den normalen täglichen Übungen gehört. Als jetziger Meisterschüler lässt sie sich aber vielleicht überreden dich zu ihrer Vertretung zu ernennen – dann könntest die anderen Schüler springen lassen.
Auf die Vertretung angesprochen reagiert die Prinzessin allerdings etwas unwirsch. Sie würde dir nur das Kommando kurzfristig überlassen wenn ihr mal etwas wichtiges dazwischen kommt. Spätestens jetzt fällt dir die Flasche mit dem restlichen Hustensaft ein – daran sollte sie doch sehr interessiert sein da es die Leute zu ihren Übungen treibt. Sprich sie also nochmals an und gib vor das du das Fläschchen in der Küche gefunden hättest. Tatsächlich hat es die Prinzessin jetzt richtig eilig mit dem Hustensaft zu verschwinden um diesen zu kühlen damit er seine Wirkung nicht verliert und überlässt dir die Leitung der Übungsgruppe.
Natürlich lässt du dir diese Chance jetzt nicht entgehen und der Auftrag an die übenden Praktikanten lautet einfach: universelle Gebärde, universelle Gebärde, universelle Gebärde …
Bis endlich die wieder Prinzessin auftaucht sind diese genügend auf- und abgesprungen um auch diesen Teil von Joshuas Fluch auf den Gummibaumsamen endgültig zu brechen.
Wenn du dich am Brunnen jetzt genau umschaust findest Du am Boden einige Gummibaumsamen. Diese sind allerdings noch weit von einem echten Gummibaum entfernt aus dem du dann eine Tüte machen könntest. Nimm die Samen auf, es gibt ja Möglichkeiten und Wege diese Samen schneller zum Wachsen zu bringen um nicht alt und grau darüber zu werden.

-> Hütte mit dem blauen Licht bei den Feldern.

Gummibaumsamen zum wachsen bringen

Schon bei der Reparatur des Orgelorators warst du ja bereits in der Hütte mit dem blauen Licht bei den Feldern. Über dieses blaue Licht der Kristalllampen sagte Joshua unter anderem das sie Pflanzen beschleunigt zum wachsen bringen können. Müsste es als nur noch was geben um die Gummibaumsamen dort pflanzen zu können damit sie durch das blaue Licht bestrahlt und zum Wachsen gebracht werden können.
Glücklicherweise ist zwischen den ganzen Kräutern mit denen Joshua in der Hütte experimentiert noch ein leerer Topf – aktiviere also die Samen im Inventar um sie darin einzupflanzen. Bleibt jetzt nur noch eine Nacht abzuwarten was aus den Samen denn wird.
Am nächsten Tag gibt es eine schöne Überraschung – nicht nur das die Gummibaumsamen etwas gewachsen sind, nein sie haben sich zu einem rieseigen Baum entwickelt der glatt das Dach der Hütte durchbrochen hat. Scheinbar hat das Licht der blauen Kristall-Lampen aber auch noch weitere Nebeneffekte. Aus den Samen ist kein normaler Gummibaum geworden aus dem man erst noch Kautschuk zur Gummiherstellung gewinnen muss sondern der Stamm ist ganz und gar aus Gummi aus dem man die Tüte direkt herausschneiden kann. Jetzt gibt es allerdings für dich ein weiteres Problem – du brauchst ein Messer oder eine feine Klinge um die Tüte herausschneiden zu können. Als erstes fällt dir dabei Lea ein – sie scheint ja halbwegs vernünftig und in der Küche gibt es sicherlich ein Messer.

-> Lea (in der Küche oder am Versammlungsplatz)

Messer beschaffen

Bei Lea erwartet dich jetzt eine Enttäuschung. Im ganzen Dorf sind Klingen und Messer aller Art verboten da eine Theorie von Hark von Miranda lautet das Schneidewerkzeuge aller Art die Kluft zwischen Mensch und Natur vertiefen. Als Rettung fällt dir jetzt nur noch der Schmied Yannik ein – wenn es kein Messer gibt kann er möglicherweise eines herstellen.

-> Yannik (in der Schmiede oder am Versammlungsplatz)
Yannik ist ganz und gar nicht begeistert von dm Gedanken sich an einer illegalen Arbeit zu beteiligen. Da ihm seit der Entführung der Praktikanten aber ein zweiter Schmied fehlt übergibt er dir den Schlüssel zur Rohstahlkiste in der Schmiede sowie ein Lehrbuch aus dem Mittelalter zum Erlernen der Grundlagen des Schmiedens. Allerdings sollst du ihm bei deinen Versuchen eine Klinge zu schmieden aus dem Weg bleiben – zum einen gibt es nur einen Amboss, zum anderen möchte er nicht direkt mit deinen Versuchen ein illegales Messer herzustellen in Verbindung gebracht werden.

-> Schmiede
In der Schmiede angekommen nimm dir als erstes ein Stück Rohstahl aus der Kiste. Sobald diese dann wieder schließt wird automatisch ein neues Stück Rohstahl aus einem unterirdischen Lager nachgefüllt.

Um ein Messer zu schmieden musst du die Anleitung in dem Buch genau einhalten – bei jedem Schritt den du beim Schmieden machst, muss aus mehrere Möglichkeiten die genau richtige für diesen Schritt ausgewählt werden. Dabei gibt es folgende Schritte:

  • Erhitzen des Stahls auf eine bestimmte Temperatur im Feuer
  • Stahlmenge auswählen
  • Frequenz des Hammerschlages am Amboss wählen
  • Temperatur auf die der Stahl abgekühlt werden muss
  • Drehgeschwindigkeit des Schleifsteins

Auch wenn du beim Schmieden einen Fehler machst bekommst du doch immer ein Ergebnis anhand dessen erkennbar ist wie viele Schritte falsch waren:

  • Alles falsch gemacht: Metallklumpen
  • Einen Schritt korrekt: Teller
  • Zwei Schritte korrekt: Becher
  • Drei Schritte korrekt: Pfanne
  • Vier Schritte korrekt: Schwert (damit lässt sich trotzdem nichts anfangen!)
  • Fünf Schritte korrekt: Messer

Die korrekten Einstellungen beim Schmieden des Messers findest du also gegebenenfalls mit mehreren Versuchen selbst heraus. Letztendlich erweisen sich folgende Einstellungen als korrekt um eine feine scharfe Klinge zu erhalten:

  • Stahltemperatur: So heiß wie die Oberfläche der Venus
  • Stahlmenge: Ein Zehntel zu wenig Stahl nehmen
  • Schmiedeweise: Im Takt des vor Anstrengung rasenden Herzens schlagen
  • Abkühldauer: Abkühlen, bis es doppelt so kalt ist, wie das Wasser
  • Schleifweise: So schnell drehen wie ein Gepard rennt

Mit dem Messer im Inventar machst du dich jetzt auf um die Gummitüte aus dem Gummibaum zu schneiden.

-> Gummibaum
Vor dem Gummibaum stehend aktiviere im Inventar die Klinge – damit erhältst du eine wasserundurchlässige, flexible Tüte aus Gummi. Soweit so gut, fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten um den Wasserschlüssel zu bekommen.

-> Prinzessin Burundiga am Versammlungsplatz
Nachdem du die Prüfungen einwandfrei bestanden und bereits erfolgreich ihr Klasse geführt hast, bringt dir die Prinzessin auch das Separationsverfahren bei. Um deinen Geist dabei bestmöglich zu fokussieren gibt sie dir dazu noch eine Separationsrune.

-> Teich
Am Teich angelangt konzentriere dich auf die kosmische Separation – dazu aktiviere einfach die Rune im Inventar. Deine Konzentration lässt eine Lichtkugel am Rande des Teiches entstehen. Um den Wasserschlüssel zu erhalten tritt einfach hinein und der Wasserschlüssel separiert sich über dem Teich schwebend sichtbar vom Wasser. Mit der Gummitüte im Inventar kannst Du ihn jetzt problemlos aufnehmen.

-> Truhe in Cyrills Hütte

Zugang zum inneren Kreis

Suche jetzt Cyrills Hütte auf. Diese befindet sich gleich oberhalb des Teiches am Außenring. In der Hütte steht gleich rechts neben dem Bett die Truhe. Der Wasserschlüssel passt auf Anhieb einwandfrei und du kannst das Lehrbuch zum Lippenlesen an dich nehmen. Um das Lippenlesen zu erlernen musst du das Buch nur einmal lesen. Jetzt kannst du versuchen die morgendliche Rede Harks am Versammlungsplatz zu entziffern.

-> Versammlungsplatz um 10:00 Uhr
Kurz nach 10 Uhr erscheint Hark und beginnt mit seiner Rede. Dank deiner neuen Fähigkeiten kannst du sie einwandfrei verstehen. Nachdem Hark das Passwort für den Zugang in den inneren Kreis mitgeteilt hat kannst du dich zum Tor aufmachen.
Am Tor zur inneren Burg läufst du jetzt direkt auf den Schirm zu und denkst dort angestrengt an das Passwort: „Kürbisvampir“. Wie erhofft kannst du den Schirm problemlos passieren. Auf der anderen Seite erscheinen gleich nach deinem Eintritt alle Mitglieder des inneren Kreises mit Hark an der Spitze um dich zu begrüßen. Dir stehen jetzt alle Annehmlichkeiten des inneren Ringes zur Verfügung – angefangen vom Bioladen, über die Schneiderei bis hin zum Gebetstempel und du bekommst ein eigenes Zimmer zugewiesen. Petra führt dich persönlich in dein neues Zimmer von Haus Joshua. Dieses befindet sich im Obergeschoß gleich neben dem Zimmer von Joshua und über den Zimmern von Petra und Urth.

Was passierte mit den verschwundenen Praktikanten?

Gleich in der ersten Nacht im neuen Zimmer wirst du mitten in der Nacht von Lea geweckt. Diese hat sich heimlich in dein Zimmer geschlichen um unbeobachtet mit dir reden zu können. Aufgrund ihrer Beobachtungen ist sie der Meinung das du keinesfalls ein wahrer Anhänger der Miranda-Lehren von Hark bist. Aus diesem Grund bittet sie dich nachzuforschen was mit den vor Wochen verschollenen Praktikanten passiert ist. Sie befürchtet das deren Verschwinden mit dem „Portal der penultimativen Glückseligkeit“ im Keller von Haus Joshua zusammenhängt. Dieses Portal ist ein weiteres überaus mächtiges keltisches Artefakt und stellt ihrer Meinung nach ein Tor in eine höhere Bewusstseinsebene dar. Hark, Joshua, Petra und Burundiga verbringen regelmäßig viel Zeit im Keller bei dem Portal. Das letzte Mal waren sie stundenlang kurz vor dem Verschwinden der anderen Praktikanten beim Portal im Keller. Möglicherweise hat jemand oder etwas das Tor übernommen um Unheil über das Dorf zu bringen. Du sollst also herausfinden was genau passiert ist und was genau es mit dem Tor auf sich hat. Falls du Fragen oder Hilfe brauchst kann sie dir nur Nachts weiterhelfen da die anderen nicht wissen dürfen das ihr beide zusammenarbeitet. Leas Quartier befindet sich im Obergeschoß von Haus Hark am Ende der linken Treppe. Soweit so gut, leg dich erstmal aufs Ohr und schlaf bis zum Morgen aus. Der Keller läuft schließlich nicht weg.

-> Frithjof im Kellereingang
Am morgen machst du dich auf in den Keller um nachzuschauen was es mit dem Tor auf sich hat – vielleicht gibt es dort auch noch weitere Hinweise. Gleich vorn im Kellergang wartet aber eine wirklich unangenehme Überraschung. Hark hat kurz vor deinem Eintritt in den inneren Kreis Frithjof eingelassen und als Wächter für die Kellergewölbe engagiert. Leider hat Frithjof auch wieder das Potential rund um die Uhr wachen zu können. Diesmal wurde aber die Kraft des Kosmos mit einem speziellen unumkehrbaren Ritual mit ihm vereint – also keine Chance ihn durch ein erneutes Umkehrritual am Sonnenkreis loszuwerden.

Das Moposrithmie-Deluxe Duell

Die einzige Möglichkeit Frithjof eventuell dort weg zu bringen ist eine Herausforderung zu einem Duell in Moposrithmie-Deluxe. Allerdings erklärt er Dir auch gleich höhnisch das du dich lieber erstmal mit den Regeln für ein solches Duell vertraut machen solltest. Gesagt, getan – die absolute Kapazität auf diesem Gebiet ist natürlich Prinzessin Burundiga.

-> Prinzessin Burundiga
Auf Moposrithmie-Deluxe angesprochen bringt die Prinzessin dir umgehend die einfachen Grundlagen bei und erklärt das Prinzip. Bei Moposrithmie-Deluxe geht es nicht mehr nur um einfache Gesten sondern um eine Kombination aus mehreren Sachen. Du benötigst unbedingt eine Moposrithmie-Robe dafür und musst versuchen einem guten Gedicht mit entsprechenden Bewegungen Kraft und Anmut zu verleihen. Nun gut, immerhin hat sie auch gleich einen Tipp für dich wo eine passende Robe zu bekommen ist. Du sollst in der Schneiderei im inneren Kreis Estrella aufsuchen und um eine passende Robe bitten.

-> Estrella in der Schneiderei
Estrella in der Schneiderei im Erdgeschoß des Turmes rechts vom Haupttor empfängt dich sehr unfreundlich. Anscheinend wurden ihr alle Werkzeuge und Maschinen zur Herstellung von Moposrhitmie-Roben (alle waren aus Gold und besetzt mit Edelsteinen) vor kurzem gestohlen. Sie hält dich jetzt für den Dieb der gekommen ist das ihrer Meinung wertvollste Stück, die letzte Moposrithmie-Robe, ebenfalls zu stehlen. Erst auf den Hinweis das du zum Zeitpunkt des Diebstahls noch gar nicht im Dorf und damit ohne Zugang zum inneren Kreis warst lässt sie mit ihren Beschuldigungen verstummen. Aufgrund der gestohlenen Maschinen kann sie dir keine eigene persönliche Robe anfertigen. Mit etwas gutem Zureden lässt sie sich dann aber überreden dir die letzte Moposrithmie-Robe mitsamt Pflegehinweisen zu überlassen. Die Robe soll bei Prinzessin Burundiga abgegeben werden – diese leitet sie dann an den neuen Besitzer weiter. Mit dieser Robe kannst du laut Estrella nichts anfangen weil sie zu groß ist. Naja, sei es drum. Da du eh keine Chance hast eine eigene Robe von ihr zu bekommen muss das Duell in Moposrithmie-Deluxe mit Frithjof halt so klappen. Mehr als schief gehen kann es ja nicht.

-> Frithjof im Kellergang
Zurück bei Frithjof ziehst du jetzt die Robe über und forderst ihn zum Moposrithmie-Deluxe Duell. Er stimmt auch gleich zu und geht zusammen mit dir auf den Flur wo bereits die Jury wartet. Die Jury besteht aus drei Frauen die dir vorher noch nicht über den Weg gelaufen sind. Ihre Namen sind Lamia, Malia und Lynea. Du bist mit deiner Vorführung gleich als erstes dran und rezitierst ein Gedicht vom April mit den entsprechenden Gesten. Anscheinend sind die Damen aber alles andere als beeindruckt. Von Lamia bekommst du einen Rüffel wegen der nicht richtig passenden Robe, von Malia einen Rüffel wegen des miserablen Gedichts und der dazu wohl unpassenden Gestik. Lynea ist enttäuscht das du kein Zeichen des Kosmos vorweisen konntest.
Jetzt ist Fritjof dran und er macht alles wesentlich besser. Mit passender Robe und einem guten Gedicht kann er Lamia und Malia für sich gewinnen und in einigen beeindruckenden Lichteffekten erkennt Lynea das von ihr gewünschte Zeichen des Kosmos. Alles in allem wird Frithjof zum eindeutigen Sieger gekürt. Er ist aber bereit dir jederzeit Revanche zu geben da er sich haushoch überlegen fühlt – zu recht wie es derzeit ausschaut.
Nun gut, jetzt liegt es an dir die Revanche in eine Niederlage von Frithjof zu verwandeln indem du:

  • eine passende Robe besorgst bzw. die vorhanden Robe passend machst
  • ein „Zeichen des Kosmos“ organisierst
  • ein neues, außergewöhnliches Gedicht mit passenden Gesten vorträgst

Robe passend machen

Die Robe scheint noch das leichteste Problem zu sein auch wenn niemand dazu direkt Hilfstellung geben kann. Estrella hatte doch aber betont das die Robe sehr empfindlich sei – lies also nochmals aufmerksam den Zettel mit den Pflegehinweisen durch und überlege ob man die Empfindlichkeit irgendwie ausnutzen kann.
Bei den Pflegehinweisen fällt auf das die Robe scheinbar empfindlich gegen Hitze und Feuchtigkeit ist und daher keinesfalls bei sehr heißem oder feuchtem Wetter getragen werden soll. Auf das normale Wetter hast du ja leider keinen Einfluss, aber beim stöbern in Haus Hark fällt der Raum links vom Eingang auf - er scheint als Sauna mit sehr großer Hitze und Luftfeuchtigkeit sowie Bänken an den Wänden hergerichtet zu sein. Versuchen kann man es ja – normale Wäsche läuft ja bei zu großer Hitze und Feuchtigkeit ebenfalls ein. Setz dich also mit angezogener Robe auf eine Bank an der Wand und schau was passiert. Tatsächlich fängt die Robe schon nach kurzer Zeit an einzulaufen und passt gleich danach wie angegossen. Zieh sie jetzt also lieber schnell wieder aus bevor sie zu stark einlaufen kann. Damit ist zwar die Robe für den ursprünglich geplanten Besitzer ruiniert aber immerhin passt sie jetzt dir einwandfrei. Es kann ja nicht jeder Glück haben.
Fehlt jetzt noch ein Zeichen des Kosmos und ein besseres Gedicht. Da dir hierzu keinerlei Infos bekannt sind ist es jetzt wohl an der Zeit zu schauen ob Lea vielleicht weiß was diesbezüglich zu tun ist. Schließlich ist sie ja schon länger hier und sollte sich auskennen. Tatsächlich hat sie ein paar Tipps zu beiden Sachen - aber eines nach dem anderen.

-> Lea nachts in ihrem Quartier

Ein Zeichen des Kosmos organisieren

Bezüglich des Zeichens des Kosmos gibt sie dir den Rat entweder einige Jahrzehnte zu trainieren bist du so ein Zeichen aus eigener Kraft hinbekommst oder einfach nach einigen netten Leuchteffekten Ausschau zu halten wie sie für Special-Effects verwendet werden. Also zieh erstmal los und klappere die bekannten Läden ab.

-> Bioladen von Urth ab 11 Uhr
Schon im ersten Laden, dem Bioladen von Urth im inneren Kreis, bist du richtig. Sie führt zwar nicht selbst die gesuchten Leuchteffekte, gibt dir aber einen Hinweis auf einen versteckten Laden im Dorf der sich auf dem Dach des Versammlungsplatzes befinden soll. Urth gibt dir netterweise eine Rune die man für den Zugang zum Dach benötigt. Laut Urth kann man die Rune benutzen um mit einem „unbeugsamen Teil von Mutter Natur“ auf das Dach zu reisen. du musst also nur noch herausbekommen was sich hinter dieser Formulierung verbirgt. Schon nach kurzer Überlegung ist eigentlich klar das mit dem unbeugsamen Teil von Mutter Natur nur ein Stein gemeint sein kann. Also auf zum Versammlungsplatz und mal schauen ob irgendwo hier ein Stein herumliegt.

-> Versammlungsplatz
Oben auf dem äußeren Ring unter dem äußeren Rand des Versammlungsplatzes (die Seite zum umgestürzten Turm hin) wirst du schließlich fündig. Hier liegt bei den Hütten ein kleiner flacher Felsbrocken. Stell dich auf den Stein und aktiviere die Rune. Der Stein beginnt sofort wie ein Aufzug nach oben zu fahren. Oben auf dem Dach ist dann auch schon eine kleine Hütte mit einem alten Bekannten zu sehen. Der Ladenbesitzer ist doch tatsächlich Vic Leepodt welcher augenscheinlich einen sehr speziellen Laden mit Billigung von Hark führt. Das Angebot des Ladens ist wirklich sehr speziell – angefangen von Ketten, Peitschen (aus Ochsenleder) und Chroniken bis hin zu Kaffeemaschinen ist hier alles zu bekommen. Auch für unser Problem hat Vic genau die richtige Ware – zwei Beutel voller Leuchtperlen die beim zerdrücken in der Hand für kurze Zeit eine leuchtende Sphäre über der Handfläche entstehen lassen wandern in dein Inventar. Damit wäre auch für ein Zeichen des Kosmos gesorgt. Vom Dach herunter kommst du übrigens genauso wie du hochgekommen bist - mit dem Fahrstuhl.

Neues außergewöhnliches Gedicht mit passenden Gesten

Laut Lea war Jascha früher ein sehr begabter Dichter für Moposrihtmie-Deluxe Gedichte gewesen bevor irgend etwas seltsames mit ihm passierte. Sie vermutet das Prinzessin Burundiga irgend etwas mit ihm angestellt hat. Mach dich auf ins Haus Fezenra uns schau ob du entsprechende Hinweise findest was genau mit Jascha passiert ist.

-> Haus Fezenra
Im Obergeschoß des Hauses findest du eine Art Tempel mit einem Pentagramm. Rings um das Pentagramm und auf dem Tisch liegen einige Runen (6 violette und eine grüne) ähnlich wie die die du für das Ritual am Kreis der Natur bereits benutzt hast und in der Mitte des Pentagramms steht ein Waschbottich. Jetzt solltest du versuchen Prinzessin Burundiga darüber auszuhorchen.

-> Prinzessin Burundiga
Die Prinzessin ist zwar im ersten Moment etwas sauer das du in ihrem Haus warst, glaubt aber deiner lahmen Erklärung das du Erleuchtung gesucht hast. Von ihr erfährst du das sie das Ritual ausgeführt hat um einen Geist mit dem Kosmos zu verschmelzen. Dazu gehören Runen in einer bestimmten Reihenfolge und der Waschzuber mit einer speziellem Mixtur als „Bad der Transvibration“. Die Runen im Pentagramm bilden nach ihrer Erläuterung nach einen Satz wenn man sie im Uhrzeigersinn liest: „Damit die SUCHE nach dem SELBST erfolgreich ist, muss man zuerst die äußere Hülle ZERSTÖREN und zum NICHTS werden.“ Nun ja, ihr Ritual bei Jascha scheint zumindest erfolgreich gewesen zu sein – denn derzeit ist wirklich „Nichts“ in seinem Kopf und er sagt keinen Ton mehr. Mal schauen ob Lea dazu noch weitere Tipps hat.

-> Lea nachts in ihrem Quartier
Nachdem Lea gehört hat was du herausgefunden hast ist sie ziemlich sauer auf Prinzessin Burundiga. Nach ihrer Meinung spinnt die Prinzessin schlicht und einfach. Zudem bestätigt sie auch was du bereits vermutest hast: Die Runen könnten auch für ein Ritual am Kreis der Natur passen. Da es schlichtweg unmöglich ist Jascha unbemerkt in Burundigas Haus zu schaffen um das Ritual rückgängig machen zu können, ist der Kreis der Natur im Außenring eure einzige Chance um Jascha wieder zu normalisieren. Lea kennt auch das Sternzeichen von Jascha – Skorpion.

Vielleicht solltest du dich vorher aber nochmals genauer umschauen – vielleicht gibt es bei Hark oder Joshua noch etwas was dir hilft herauszufinden wie das Ritual umgekehrt werden muss um das „Nichts“ aus Jascha herauszubekommen.

-> Hark von Miranda in seinem Haus
Der Dorfälteste Hark scheint etwas verwirrt zu sein – du kannst ihm keine richtigen Fragen stellen sondern er gibt sofort Antworten die einfach keinen Sinn zu machen scheinen. Nur bei einer Anwort wirst du aufmerksam: „Alles ist mehr als das Nichts … außer dem T“. Um das Nichts geht es ja unter anderem in dem Ritual welches du umkehren musst und eine der Runen aus Burundigas Haus zeigt ein großes „T“. Vielleicht hilft es ja später weiter zu wissen das laut Hark das T identisch mit dem Nichts ist. Aber erstmal noch bei Joshua schauen.

-> Joshuas Quartier
In Joshuas Zimmer gleich neben dem Deinen fällt dir auf einem Wandbord eine Schriftrolle mit dem Titel „Das verbotene Wissen“ ins Auge. Darin findest du als Anagramm verschlüsselt (Buchstaben der Worte sind umgestellt) folgenden Satz: „Wenn die SUCHE KÜNSTLICH wird, so bedeutet dies ZERSTÖRUNG für das NICHTS“

Bingo! Diese Anleitung ist genau die Umkehrung des von Burundiga durchgeführten Rituals das du suchst. Jetzt gilt es nur noch dies in Runen am Kreis der Natur umzusetzen. Dabei kann dir sicher Vic Leepodt helfen.

-> Vic Leepodt am Kreis der Natur

Der Kreis der Natur und Jascha

Vic ist ebenfalls der Meinung das mit den von dir aus Burundigas Haus „geborgten“ Runen ein Ritual durchgeführt werden kann. Er kann dir sogar mit einer Kurz-Anleitung weiterhelfen: „Monat am Zeitstein einstellen, die Bezeichnungen der Podeste passen sich an, grüner Stein auf das Sternzeichen-Podest, die vier richtigen Runen auf die vier übrigen Podeste. Fertig!“
Als erstes gilt es wieder am Zeitstein den passenden Monat einzustellen. Da du das Sternzeichen von Jascha bereits von Lea erfahren hast musst du erstmal den dazu passenden Monat herausfinden. Hier hilft das Buch „Die 12 Monate“ von Vic weiter welches du von ihm bereits beim ersten Treffen wegen des Vereinigungsrituals erhalten hast. In diesem Buch kannst du nachschlagen das der Monat für das Sternzeichen Skorpion der August ist. Auf das Podest mit der Sternzeichen-Bezeichnung „Skorpion“ kommt also die grüne Rune aus dem Haus Fenreza. Jetzt schau dir einfach die violetten Runen von dort genau an und platziere sie entsprechend den Hinweisen der Schrift „Das verbotene Wissen“ aus Joshuas Zimmer im Uhrzeigersinn.
Wenn du alles richtig machst sieht dieses Umkehrritual wie folgt aus:

  • Am Stein der Zeit „November“ einstellen.

Und nun die Runen anhand den Hinweisen der Schriftrolle im Urzeigersinn auf den Podesten anordnen: „Wenn die SUCHE KÜNSTLICH wird, so bedeutet dies ZERSTÖRUNG für das NICHTS“

  • Die grüne Rune aus dem Haus Fezenra (mit dem Kosmos) auf Skorpion legen.
  • Auf Eins die violette Rune mit dem nach etwas suchenden Kopf legen.
  • Auf Zwei die Rune mit den Quadraten legen da diese eindeutig etwas künstliches darstellen.
  • Auf Drei die Rune mit dem zerstörten Kopf legen.
  • Auf Vier die Rune mit dem Buchstaben T legen.

Sofern das Ritual korrekt ausgeführt wurde leuchten über den Podesten blaue Lichter auf. Jetzt solltest du schauen wie es Jascha geht und was Lea dazu sagt. Dazu am besten einmal ausschlafen und am Nachmittag zur Küche gehen.

-> Lea und Jascha nachmittags in der Küche
Lea empfängt dich sofort mit der freudigen Botschaft das es Jascha bereits wieder besser geht und er sein Gedächtnis wieder hat. Du kannst ihn jetzt also mal wegen seines angeblich so meisterhaften Moposrithmie-Deluxe Gedichtes fragen.
Jascha fühlt sich wirklich sichtbar wohler und sagt das er sich endlich nicht mehr so leer fühlt. Das Ritual hatte ihn scheinbar mit einer sehr kranken Person verbunden die das Ritual vorher durchgemacht hatte – seine Visionen waren entsprechend schrecklich (Peitschorgien, Supermann mit Sohn und überall Nonnen!). Er hat auf jeden Fall vor sich erstmal von Prinzessin Burundiga fernzuhalten auch wenn er Moposrithmie-Deluxe über alles liebt. Er ist jetzt auch gern bereit dir sein Moposrithmie-Deluxe Gedicht vorzuführen. Du selbst findest das Gedicht eher schrecklich aber Jascha ist fest überzeugt das es dir helfen wird Frithjof zu schlagen. Naja, es bleibt Dir auch nichts anderes übrig es damit mal zu probieren.

-> Frithjof im Kellergang
Du hast ja jetzt alle Schwächen des letzten Duelles (hoffentlich) ausgebügelt und bist für ein erneutes Duell gewappnet:

  • Die Robe passt jetzt wie angegossen
  • Du hast ein paar Leuchteffekte für ein „Zeichen des Kosmos“
  • Du hast das Gedicht und die passenden Gesten von Jascha

Fordere jetzt Frithjof zu einem erneuten Duell heraus. Dieser geht freudig darauf ein in der Annahme dich erneut demütigen zu können. Auf den Flur warten auch wieder die drei Damen der Jury. Diesmal wählst du als Vorführung das Gedicht „Die Ameise“ mit Lichteffekten und beginnst mit dem Vortrag.
Die drei Damen sind diesmal völlig begeistert aber Frithjof kommt ja ebenfalls noch dran. Auch die Vorführung von Frithjof finden sie fantastisch – allerdings schneiden seine Lichteffekte für das Zeichen des Kosmos bei Lynea im Vergleich zu den deinen wesentlich schlechter ab. Damit wirst du von der Jury zum Sieger erklärt und erlebst einen wütenden und konsternierten Frithjof. Diesem ist jetzt alles egal und er lässt dir den Zutritt zum Keller. Also gleich mal schauen was es dort gibt.

-> Keller unter dem inneren Kreis
Damit ist der erste Teil der Mod „Das Mirandadorf“ beendet – im Keller findest du nur noch eine Schriftrolle in der dies nochmals offiziell erklärt wird:





Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart