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World of Gothic



Inhalt:

  • Einleitung
  • zSpy Log-Level
  • zSPY-Ausgaben
  • zSPY-Konfiguration

    Einleitung

    Der zSpy ist ein Debugging-Tool, in dem beim Programmstart und während der Laufzeit von GOTHIC oder dem Spacer, Meldungen ausgegeben werden. Wir empfehlen dringend, den zSpy immer zu benutzen, wenn an MODs gearbeitet wird!

    ACHTUNG: Der zSpy muss vor dem Start von Gothic bzw. dem Spacer gestartet sein, damit das Programm diesen findet. In Gothic I muss dies per Hand erledigt werden, in Gothic II erledigt dies der GothicStarter.

    Damit man die Meldungen im Spy auch mitverfolgen kann, sollte Gothic im Fenster gestartet werden. Die entsprechende Option start in a window (G1) bzw. Fenstermodus (G2) findet Ihr im GothicStarter. Innerhalb GOTHIC kann bei aktivieren Marvin-Modus jederzeit mit der Taste F3 zwischen Fenster- und Vollbild-Modus gewechselt werden.

    zSpy Log-Level

    Mit dem Parameter -zlog:#,s kann man angeben, wie viele Meldungen im zSpy ausgegeben werden.

    Für # kann eine Zahl (Level) zwischen -1 und 9 eingesetzt werden:

    • -1 unterdrückt jede Meldung (bis auf Fatals)
    • 0 zeigt nur Warnungen und Faults
    • 1-9 zeigt weitere Informationen. Dabei erhält man mit 1 nur sehr wenige Meldungen, mit 5 schon reichlich und mit 9 so ziemlich alles, was Gothic zu melden hat.

    Für allgemeines Debugging empfehlen wir Level 5 (Einstellung more (G1) bzw. normal (G2) im GothicStarter).

    Ihr müsst diesen Parameter im GothicStarter.exe nicht unbedingt von Hand eingeben. Dort kann der Log-Level auch über die zSpy-Messages-Listbox eingestellt werden. Schaut dazu in die Dokumentation des GothicStarters.

    zSPY-Ausgaben

    Der Spy gibt seine Meldungen in folgender Form aus:

    05:06 Info: 5 B: Meldung ... <dateiname,#line>
    

    Als erstes folgt die Zeit, seit dem Start der gothic.exe

    Dann folgt eine Kennung der Art der Nachricht:

    • FATAL: Fataler Fehler (Führt sofort zum Abbruch)
    • FAULT: Normaler Fehler, der kein Abbruch verursacht, aber entweder in der Darstellung oder Funktionsweise Folgen nach sich zieht.
    • WARN: Eine Warnung vor möglichen Folgen. Ein bald darauf folgender Fehler könnte (!) damit zu tun haben.
    • INFO: Allgemeine Informationen zum Ablauf des Programmes.

    Danach wird der Level der Nachricht angegeben, gefolgt von einer Benutzerkennung: D(ieter), U(ulf), B(ert), C(arsten), A(ndre), X=Kurt. Nun folgt der wichtigste Teil: Die Meldung selber, nicht selten mit einem Kürzel zur Kennzeichnung des Programmmoduls (z.B. MDL = 3D-Modelle). Am Ende ist der Ort der Meldung angegeben.

    Mit zweien dieser Konsolenbefehle kann man den zSpy beeinflussen:

    • ZERR LEVEL: Den Level neu setzen
    • ZERR SEARCHSPY: Den Spy suchen, damit die Meldungen in einen nach dem Spielstart gestarteten Spy ausgegeben werden.

    zSPY-Konfiguration

    Sowohl der Font als auch die verschiedenen Farben können im zSpy konfiguriert werden: Das Programm färbt die Zeile entsprechend der Kennung der Nachricht (Fatal, Fault, Warn, Info) ein. Weiterhin können in den Logging-Settings diverse Einstellungen vorgenommen werden. Dies sind im Einzelnen:

    • 1. Das Filtern diverser Nachrichten (Info, Warn, Fault, Critical=Fatal)
    • 2. Automatisches Anzeigen/Verstecken des Spy beim Starten/Beenden von Gothic
    • 3. Das Mitloggen in einer anzugebenen Datei

    Das Remote-Logging ist nicht aktivierbar!

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    Basiert auf der G1MDK-Dokumentation. Copyright © Piranha Bytes




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