Die Mod wird mit dem Update auf Version 1.45 angehoben.
Die wesentlichen Änderungen im Vergleich zur Vorversion sind folgende:
- Bugfixes: Zauber beleuchten nun die Umgebung der Spielwelt
- Übergänge der Texturen in der Burg im Minental überarbeitet
- Holzbalken bei Garond in der Burg im Minental überarbeitet
- Lensflare-Effekte der Fackeln entfernt
- diverse Objekt- und Lichtkorrekturen vorgenommen
- mehrere Gebirgssteine platziert, so dass ein Herauslaufen aus den Spielwelten unterbunden wird
- Partikeleffekte in der Eisregion im Minental auf Grund von Überlastungen der Engine reduziert
- Wasserfälle und Ladebildschirm in NewWorld überarbeitet
Außerdem wurde die zugehörige Version der MiniMod Balance auf Version 2.53 angehoben. Hier die Änderungen:
- folgende Änderungen am Magiesystem wurden vorgenommen:
-> Beschwörungs- sowie Verwandlungszauber verbrauchen kein Mana mehr für die Aufrechterhaltung, dafür wurden die Manakosten für den Gebrauch wieder angehoben
-> Die Dauer der Verwandlungszauber richtet sich nun i.d.R. nach dem max. zur Verfügung stehenden Mana
-> Dauer der Verwandlungszauber für Schaf, Scavenger und Riesenratte wieder unbegrenzt lange möglich
-> Nach der Rückverwandlung hat der Held wieder regulär die zuvor getragenen Waffen angelegt (und nicht automatisch die Bestmöglichen im Inventar)
-> Balken für die Dauer der Verwandlungen nun gelb statt grün
-> Magier können nicht mehr vergünstigt Spruchrollen für Paladinzauber verwenden im Gegensatz zu Paladinen selbst
-> Paladine hingegen benötigen für Spruchrollen mit Paladin - und Feuerzauber nur noch 1/3 der Manakosten von Runen (statt sonst 50%)
-> Einsatz der Rune Eislanze wieder auf 20 Manakosten gesenkt (Original: 20)
-> Einsatz der Rune Wolf beschwören auf 30 Manakosten gesetzt (Original: 40) - Perks (außer Lebens-/Manaregeneration) auf Grund von Fehleranfälligkeit und Inbalancing entfernt
- "Perks" umbenannt in "Regeneration" im Charaktermenü
- internes MiniMod Balance-Menü auf Grund von Fehleranfälligkeit entfernt
- Die Klaue Beliars ist nicht mehr zu Beginn des Spiels am Beliarschrein erhältlich
- Die Runen des zweiten Magierkreises können nicht mehr fälschlicherweise beim Braten, Goldhacken usw. erstellt werden
- Dialogprobleme bei Lord Hagen bzgl. der Quest der Orkringe im 5. Kapitel behoben
- Als Gildenloser kann man im 5. Kapitel die Schiffswachen bestechen, um auf das Paladinschiff zu gelangen
- Dialogfehler bei Ehnim behoben - Quest "Schwarzbrennerei" kann wieder gestartet werden
- Als Wassermagier lehrt Parlan nun die korrekten Magierkreise, wenn man vorher Feuermagier war
- Parlan begrüßt einen Wassermagier nicht mehr als Paladin
- Die fehlerhafte Dialogzuordnung beim Erlernen der Magierkreise bei Xardas als Gildenloser wurde korrigiert
- Hyglas legt sich nachts schlafen und steht nicht mehr neben seinem Bett
- Textfehler im Bibliotheks-Almanach behoben
- Leseansicht des Bibliotheks-Almanach kann als Gildenloser wieder beendet werden
- Schlachtaxt kann wieder normal verwendet werden und wird vom orkischen Oberst auch wieder korrekt genutzt
- System des Schürfens von Eisenerz angepasst, so dass mit höherer Fähigkeit mehr Eisenerz sowie zusätzliche Gegenstände geschürft werden können
- Quest "Beten für die Paladine" von Marduk nun auch noch im 2. Kapitel möglich
- Quest "Säubere den Strand im Norden" nach Gregs Rückkehr erhältlich, auch wenn man vorher die Banditen im Turm getötet hat
- Lehmar Gold-Exploit beim erneuten Geld leihen behoben, wenn Lares einem geholfen hat
- Harad Gold-Exploit beim Verkauf angelegter, selbstgeschmiedeten Waffen behoben
- Alrik regeneriert seine Lebensenergie vor einem Kampf vollständig
- Eisgolems wechseln nun wieder in den Nahkampfmodus, wenn der angegriffene NPC eingefroren ist
- Beschworene Eis- und Feuergolems greifen den Gegner nun auch an
- Neue Möglichkeit 25 Fleischstücke auf einmal zu braten
- Beibehaltung des Akrobatikmodus nicht mehr dauerhaft bei vorübergehendem Überschreiten von +90 Geschicklichkeit durch Einnahme temporärer Geschicklichkeitstränke
- Unvertonte Dialoge der MiniMod Balance wurden mittels Text-To-Speech in hoher Qualität nachvertont
- Diverse Rechtschreib- und Darstellungsfehler korrigiert
Um in den Genuss der Änderung zu kommen, ist ein Neustart des Spiels erforderlich.
Über Gothic II Gold RemasterDas Gold Remaster von Gothic II: Die Nacht des Raben ist neben der L’Hiver Edition die bis dato grafisch aufwendigste Fassung des Originalspiels mit dem Unterschied, dass die Story sowie das Gameplay zu 100% dem Original entsprechen und die Areale bzw. Schauplätze weitestgehend unverändert geblieben sind - bis auf das nun deutlich höhere Detailreichtum der Spielwelten.
Das Projekt basiert im Kern auf Inhalten der L’Hiver Edition von unknown111, überarbeiteten Welten und Texturen der High Vegetation Mod von felsenschmied sowie weiteren Texturpaketen von Artemiano, LordRiisis/Merlin, Vurt und Bentraxx. Ohne die einzelnen Werke dieser Entwickler gäbe es das Projekt in der Form nicht.
Aus all den Einzelpaketen wurden die authentischsten und passendsten Objekte sowie Texturen ausgewählt und dabei vielfältige Detailkorrekturen vorgenommen. Das Paket enthält zudem neue und hochskalierte Texturen sowie diverse Anpassungen und Fehlerkorrekturen - immer mit dem Anspruch den Wiedererkennungseffekt von Gothic II beizubehalten und die Atmosphäre durch höheren Detailreichtum und einer insgesamt schickeren Spielwelt zu intensivieren. Das Balancing und Spielgeschehen entsprechen dabei dem Original.
Links zum Thema:
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Download @ WoG.de
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Release-Thread im Forum