======================================================================================== Gothic 3 G�tterd�mmerung Patch v2.01 Liesmich ======================================================================================== Dieses Dokument enth�lt Informationen und Hinweise zum Patch v2.01. Dies ist ein offizieller Patch, erstellt von Mad Vulture Games (Community Patch Team). ---------------------------------------------------------------------------------------- Inhalt ---------------------------------------------------------------------------------------- 1. Wichtige Informationen 2. Bekannte Probleme 3. Allgemeine Fehlerbehebung 4. Liste der Bugfixes 5. Weblinks 6. Mitwirkende 7. Rechtliches ---------------------------------------------------------------------------------------- 1. Wichtige Informationen ---------------------------------------------------------------------------------------- 1. Die Installation dieses Patches geschieht auf eigene Gefahr. F�r potenzielle Probleme nach der Installation wird keine Haftung �bernommen. 2. Patch v2.01 kann nur im Rahmen einer Deinstallation von Gothic 3 G�tterd�mmerung deinstalliert werden. 3. �ltere Gothic-3-G�tterd�mmerung-Patches werden mit der Installation dieses Patches automatisch deinstalliert bzw. �berschrieben. 4. Alle Ini-Dateien des Spiels werden �berschrieben und d�rfen nicht durch �ltere Versionen ersetzt werden, weil dadurch Fehler hervorgerufen werden. 5. W�hrend der Installation k�nnen Modifikation im Installationsverzeichnis von Gothic 3 G�tterd�mmerung zu Problemen f�hren. Bitte entfernen Sie diese Modifikationen vor der Installation aus dem Verzeichnis. 6. Spielst�nde, die vor der Installation von Patch v2.01 erstellt wurden, k�nnen nicht weiterhin genutzt werden. 7. Wir empfehlen, Shader Model 3.0 zu verwenden. �ltere Versionen wurden nicht nennenswert �berarbeitet. 8. Die fr�heren technischen Anforderungsprofile erschienen f�r annehmbare Performance etwas tief angesetzt. �berarbeitete Einsch�tzungen: Minimale Anforderungen: - Intel oder AMD Single-Core Prozessor (2,5 GHz) - 1 GB Arbeitsspeicher (1,5 GB bei Windows Vista und 7) - Windows XP - ATI X1900 oder nVidia 7900 mit 256 MB RAM - Maus, Tastatur, DVD-Laufwerk - DirectX 9.0c kompatible Soundkarte - DirectX 9.0c (wird ggf. mit installiert) - 3 GB Festplattenspeicher Empfohlene Anforderungen: - Intel oder AMD Multi-Core CPU (3,0 GHz) - 2 GB Arbeitsspeicher (3 GB bei Windows Vista und 7) - Radeon HD 4860, Geforce 9800 mit 512 MB RAM oder mehr ---------------------------------------------------------------------------------------- 2. Bekannte Probleme ---------------------------------------------------------------------------------------- Obwohl eine hohe dreistellige Anzahl an Fixes vorgenommen wurde und das Spiel wesentlich stabiler geworden ist, gibt es immer noch einige Stabilit�ts- und andere Probleme, die nicht beseitigt werden konnten. 1. Hohe Texturaufl�sungen sorgen immer noch f�r eine deutlich h�here Absturz-Frequenz als mittlere und niedrige Texturaufl�sungen. 2. Gothic 3 G�tterd�mmerung wird immer noch bei langem Spielen der Speicher ausgehen (intern haben wir mit hohen Texturaufl�sungen alle 6 bis 7 Stunden einen Absturz). H�ufiges Teleportieren kann helfen, die Absturz-Frequenz zu verringern. 3. Dr�cken von Alt-Tab verursacht gelegentlich einen Black-Screen (schwarzes Bild), wenn man �ber Alt-Tab zum Spiel zur�ckkehrt. 4. NPCs k�nnen in seltenen F�llen unsichtbar bzw. unauffindbar sein. Es kann helfen, weit wegzugehen und wieder zur�ckkehren. 5. Die Kamera kann in manchen F�llen flackern. Einfach raus- und wieder reinzoomen. 6. Wenn sich der Held in der Ego-Ansicht auf einen Thron setzt, blickt die Kamera auf die Lehne statt nach vorne. 7. Zwischen Geldern und Trelis gibt es eine Stelle unter der Br�cke, an der das Spiel abst�rzt und man auf dem Desktop landet. 8. Es k�nnen zu bestimmten Tageszeiten schwarze Schatten auf den Bodentexturen auftreten. 9. Regen und Wind sind auch in H�hlen und anderen eigentlich schalldichten Orten zu h�ren. 10. In einigen Gegenden verschwinden Regenger�usche komplett (sie kehren beim n�chsten Regen zur�ck). 11. Bei Grafikkarten, die nur Shader 2.0 unterst�tzen, z.B. ATI Radeon 9500-9800, werden einige Fl�chen manchmal komplett rot dargestellt. Das l�sst sich umgehen, indem die "Schattenqualit�t" im Details-Men� auf "niedrig" oder "aus" gestellt wird oder die Shader-Qualit�t auf 1.4. 12. Wir raten davon ab, das spielinterne Edge Smoothing zu verwenden, wenn gleichzeitig Anti-Aliasing �ber den Grafikkartentreiber aktiviert ist. 13. Creative ALchemy Software kann zu fehlerhaften Darstellung von Texturen/Materialen f�hren. 14. Das nVidia- und ATI/AMD-Treiberprofil f�r Gothic 3 G�tterd�mmerung verursacht Probleme und sollte daher nicht genutzt werden. ---------------------------------------------------------------------------------------- 3. Allgemeine Fehlerbehebung ---------------------------------------------------------------------------------------- Sollte es nach der Installation des Patches zu unerwarteten Fehlern kommen, wird folgendes empfohlen: - Deinstallieren Sie Gothic 3 G�tterd�mmerung - L�schen Sie das verbliebene Installationsverzeichnis von Gothic 3 G�tterd�mmerung - Defragmentieren Sie gegebenenfalls Ihre Festplatte - Installieren Sie das Spiel neu - Installieren Sie Patch v2.01 - Defragmentieren Sie gegebenenfalls Ihre Festplatte erneut - Starten Sie Ihren PC neu ---------------------------------------------------------------------------------------- 4. Liste der Bugfixes ---------------------------------------------------------------------------------------- Eine ausf�hrliche Liste aller Bugfixes, die vom Community Patch Team durchgef�hrt wurden, finden Sie nach der Installation des Patches im Installationsverzeichnis: �Changelog_de.txt�. ---------------------------------------------------------------------------------------- 5. Weblinks ---------------------------------------------------------------------------------------- G�tterd�mmerung Gameplay-Forum (deutsch): http://forum.jowood.com/forumdisplay.php?f=793 G�tterd�mmerung Gameplay-Forum (englisch): http://forum.jowood.com/forumdisplay.php?f=794 G�tterd�mmerung Technischer Support (deutsch): http://forum.jowood.com/forumdisplay.php?f=795 G�tterd�mmerung Technischer Support (englisch): http://forum.jowood.com/forumdisplay.php?f=796 ---------------------------------------------------------------------------------------- 6. Mitwirkende ---------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------ 6.1 Mitglieder des Community Patch Teams ------------------------------------------------ Marcel "ANNOmaniac" Trotzek Marco "ArthusofKD" Wernicke Peter "Glockenbeat" Schramm Ralf "Hans Trapp" Schulz Martin "mdahm" Dahm Maik "RoiDanton" Sillus Sascha "Supernova" H�bner Marc "Urban" M�nchow Tim "Kronos" Moser (Beratung) Sebastian "|Lorn|" Knoll (Beratung) Timo "Nameless2" Kuip (Beratung) ------------------------------------------------ 6.2 Fr�here Mitglieder des Community Patch Teams ------------------------------------------------ Humanforce (bis G3 CP v1.70) iks (G3 CP v1.70) raven (bis G3 CP v1.70) Reisswolf (bis G3 CP v1.60) Solandor (bis G3 CP v1.70) Valfaris (bis G3 CP v1.60) Zyankali~ (bis G3 CP v1.60) ------------------------------------------------ 6.3 UnP-Team ------------------------------------------------ |Lorn| Belagerer Chicolino comander21 DaveyBo EESHOQ Forenperser Gutemine Houwelhorst Lord-Hagen Modres Munchmaker ProVocaTioN Wombel ------------------------------------------------ 6.4 Beta-Tester ------------------------------------------------ foobar franzpoldi Ghildrean hagalaz MCM odin68 Modres Raconz ravenhearth Lukasz "RobeN" Abramczuk Xardasrule ------------------------------------------------ 6.5 �bersetzer ------------------------------------------------ Englisch: Nameless2 Franz�sisch: Nazgul Italienisch: Sakkio, -Henry-, Lck, Xardasrule, Colmar, Zorinik Spanisch: Ghildrean Russisch: Odin68 Polnisch: RobeN, ww3pl Tschechisch: Martin3D Ungarisch: Panyi Chinesisch (traditionell): Nekki ------------------------------------------------ 7. Rechtliches ------------------------------------------------ � 2011 by GO Game Outlet AB. Licensed exclusively to Nordic Games GmbH. Original version developed by Trine Entertainment Ltd. Enhanced Edition developed by Community Patch Team. Microsoft(r), Windows(r) and DirectX(r) are trademarks of Microsoft Corporation. This product is powered by Emotion FX - Character Animation System. Copyright � 2001-2008 MysticGD. All rights reserved worldwide. www.emotionfx.com. PhysX(tm) technology provided under license from AGEIA Technologies, Inc. Copyright � 2002, 2003, 2004, 2005, 2006 AGEIA Technologies, Inc., USA. All rights reserved. http://www.ageia.com. Uses Bink Video. Copyright � 1997 - 2008 by RAD Game Tools, Inc. Portions of this software utilize SpeedTree technology. � 2003-2008 Interactive Data Visualization Inc. The ratings icon is a trademark of the Entertainment Software Association. Software platform logo TM and � IEMA 2008. 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