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20 Jahre Gothic: Interview mit Reinhard Pollice
28.03.2021 12:00
Am 15. März jährte sich die Veröffentlichung von Gothic zum 20. Mal. Für uns war das Grund genug, einmal mit einigen der Menschen zu sprechen, die die Entstehung von Gothic entscheidend geprägt haben oder bei der weiteren Entwicklung der Serie dabei waren oder sind.
Mit unserem abschließendem Interview unserer kleinen Reihe sind wir mittlerweile beim Gothic Remake angekommen, das den Staffelstab, den die bisherigen Gothic-Spiele weitergegeben haben, aufnehmen will. Und dafür gibt es keinen besseren Ansprechpartner als den Producer des Publishers THQ Nordic, Reinhard Pollice. Er berichtet uns nicht nur von seinem Werdegang vom Gothicfan zum beruflich in der Branche Verankerten. Natürlich ist nun auch das aktuell in Entwicklung befindliche Gothic Remake ein Thema des Interviews.
Hier ein Auszug aus dem Interview. Unser gesamtes Gespräch mit Reinhard Pollice ist wie immer ganz unten verlinkt.
World of Gothic: Wie schätzt du die Zielgruppe überhaupt ein – oder anders gefragt: Für wen ist das Remake interessant? Ist es mehr etwas, was die alten Gothic-Fans bedienen soll oder geht es vor allem um die aktuelle Spielergeneration? Je nachdem sind ja auch ganz andere Umsetzungen nötig. Eine Steuerung, die die alte Spielerschaft als charmant, weil Oldschool empfindet, wird bei aktuellen Gamern sicher eher auf Ablehnung stoßen. Allgemein dürfte die Entwicklung des Remakes bei derartigen Überlegungen doch schnell recht schwierig werden, weil man nie alle Erwartungen unter einen Hut bringen kann.
Pollice: Primär wollen wir den Gothic-Fans ein Spiel anbieten, dass ihren Erwartungen voll und ganz gerecht wird. Das ist die oberste Maxime, auch wenn das heißt, dass nicht jeder Massenmarkt-Spieler mit unserem Projekt etwas anfangen kann.