Die Gothic Definitive Edition ist von Version 1.5.2 mittlerweile auf Version 2.2.1 angehoben worden. Die größte Änderung dürfte die Vertonung der zusätzlichen und bisher nur auf Textausgabe beschränkten Dialoge mit dem Text-to-Speech-Tool sein. Natürlich gibt es darüber hinaus noch vielfältige Verbesserungen am Spiel, die nachfolgend aufgelistet sind.
Die Liste der Änderungen in Version 2.2.:
- Animationen des "Humans Remaster"
- Dutzende zusätzliche kleine Detailverbesserungen
- Enorm überarbeitete Spielwelt mit dichterer Vegetation, ohne dabei die Spielwelt in eine gigantische Blumenwiese zu verwandeln
- Größere Freiheit bei der Charaktergestaltung (Bspw. Zweihandtalent ohne vorher gemeistertes Einhandtalent)
- Handwerkstalente überarbeitet (Rohmaterialien müssen nun selbst hergestellt/geerntet werden)
- Händlerpreise sind teilweise abhängig von der Gesinnung/Gilde
- Händler können den Kauf bestimmter Gegenstände ablehnen
- Schlösserknacken überarbeitet (Erfolgs-Chance abhängig vom Geschick)
- Taschendiebstahl überarbeitet (Bessere Beute u. angepasste Geschick-Anforderungen)
- Umgebungstexturen aus "Texture Pack by Artemiano"
- Vertonung durch das "GameTTS"
- Völlig neue Schadensberechnung
- Zusätzliche Quality-of-Life Features
Die Liste der Änderungen in Version 2.2.1.:
- Zwei wählbare Schwierigkeitsgrade zu Beginn eines neuen Spiels*
- Diverse Korrekturen unter den Gegenständen die Händler ablehnen und annehmen
- Teleportrunen sind nun Zauber des zweiten Kreises der Magie
- Eine fehlerhafte Audiospur von Wolf korrigiert.
*Die Wahl des Schwierigkeitsgrades ist ausschlaggebend für die Lernpunkte-Kosten von Attributen und Talenten. Auf 'Normal' entsprechen die Lernpunkte-Kosten in etwa dem Niveau von Gothic II-Classic. Bei der Wahl von 'Schwer' entsprechen die Kosten dem schon bekannten Niveau der Definitive Edition
Aus der Modbeschreibung:
Bei der Gothic: Definitive Edition handelt es sich um eine Erweiterung für das Hauptspiel Gothic (1).
Ursprünglich als kleinere Rebalancing-Erweiterung gestartet, hat sich die Definitive Edition mit der Zeit immer mehr zu einem Add-On im Stile von Die Nacht des Raben entwickelt.
Die grundlegende Idee hinter dem Ganzen ist es, Gothic zu einem fertigen Spiel zu machen. Dem Original merkt man an vielen Ecken und Enden an, dass es niemals 100% fertig geworden ist. NPCs mit Eigennamen, die keinen eigenen Dialog haben oder Höhlen die komplett leer sind, die Liste lässt sich mit dutzenden weiteren Beispielen erweitern. An genau dieser Stelle setzt die Definitive Edition an. Das Originalspiel soll abgerundet werden und dem Spieler ein besseres Erlebnis bieten. Die Designphilosophie ist hierbei: Alle Änderungen sollen sich so organisch wie möglich ins Gesamtspiel einfügen.
Kernfeatures der Mod:
- Ausgiebige Bug-, Exploit- und Logikfixes
- Komplettvertonung durch Sprecher, die auch im Original den Charakteren ihre Stimme geliehen haben
- Neue Fähigkeiten, wie "Runen erschaffen" oder "Schmieden", die dem Spiel mehr Tiefe verleihen sollen
- Überarbeitete Spielbalance, die den Fortschritt etwas anspruchsvoller gestaltet
- Unmengen an reaktiviertem Cut-Content, bestehend aus NPCs, Sounds, Animationen, Objekten und mit der "Verlassenen Mine" sogar einem ganzen Level
- Viele verbesserte Models und Texturen die dem grafischen Stil treu bleiben
- Zusätzliche Nebenaufgaben, komplett unabhängig von der Hauptstory
Links zum Thema:
-
Download @ WoG.de
-
Release-Thread im Forum