Einleitung
Wie viele Trolle gibt es? Wo finde ich Minecrawler?
Wieso tauchen innerhalb eines Kapitels neue Gegner auf? In welchem Kapitel
werden wo Gegner gespawnt?
Fragen dieser Art wird sich die Eine oder der Andere sicherlich schonmal gestellt
haben. Damit man sich einen Überblick über die Art und Anzahl der Gegner in
Abhängigkeit von Kapitel, Karte und Gilde machen kann, habe ich Tabellen und
Standortkarten erstellt. Zum besseren Verständnis der Tabellen und Standortkarten
sollte man sich aber vorab mit zwei Begrifflichkeiten auseinandersetzen: Spawns
und Trigger.
Spawns
Die Art und Anzahl der Gegner in Gothic ist fix. Das
heißt, dass man in jedem Durchgang immer dieselben Gegner an derselben Stelle
vorfindet. Die Gegner variieren nur je nach Gilde. Letzteres betrifft aber
nur Khorinis. In Jharkendar, im Minental und auf Irdorath ist die Art und
Anzahl der Gegner jedoch immer für alle Gilden gleich.
Wenn es zu einem Kapitelwechsel kommt, werden je nach Karte und Gilde neue
Gegner platziert. Dies geschieht unabhängig davon, ob es an den betreffenden
Stellen noch Gegner gibt oder nicht. Es werden zugunsten der Spawns keine
aus vorherigen Kapiteln verbliebenen Gegner aus dem Spiel genommen. Umgekehrt
wird der Spawn auch nicht dadurch beeinflußt, ob es an bestimmten Stellen
eng werden könnte, wenn zu viele Gegner aus vorherigen Kapiteln verbliebenen
sind, wie z.B. im Belagerungsring der Orks im Minental. Die Gegner werden
immer unabhängig vom bereit stehenden Platz gespawnt.
Folglich ist man zwar somit nicht gezwungen, sich schon zum Beispiel im 1.
Kapitel mit vielleicht noch zu starken Gegnern anlegen zu müssen, aber es
birgt die Gefahr in sich, dass verbliebene und gespawnte Gegner zusammentreffen
können, die, wenn sie verfeindet sind, sich gegenseitig bekämpfen - wie z.B.
im 4. Kapitel (Drachenjäger) Skelette und Echsenmenschen in der hinteren Mine
bei Dexters Lager.
Trigger
Selbst wenn man die Karte gründlich nach Gegnern abgesucht
hat, kann es passieren, dass man innerhalb eines Kapitels an einigen Stellen
noch auf Gegner trifft, wo es eigentlich gar keine mehr geben dürfte, weil
man dort schon alle erledigt hat. Bei diesen Gegnern handelt es sich dann
um sogenannte Trigger - sofern man nicht doch noch einen/einige Gegner übersehen
hat. :)
Es gibt in Gothic hauptsächlich drei Arten von Triggern, mit denen man im
Laufe des Spiels konfrontiert wird:
- Quests
- Dialoge
- Truhen
Die häufigste Art von Triggern ist der Quest-Trigger. Bei den Quest-Triggern
handelt es sich um Gegner, die im Spiel platziert werden, wenn man bestimmte
Quests annimmt - z.B. ein Suchender ("Angst vorm Schwarzen Mann", Torlof),
vier Razor ("Razorjagd", Greg) etc.
Seltener als die Quest-Trigger sind die Gegner, die nach bestimmten Dialogen
erscheinen. Der erste Trigger dieser Art, den man im Spiel auslöst bzw. auslösen
kann, ist der junge Wolf, der nach dem Gespräch mit dem Schafhirten auf Lobarts
Hof erscheint.
Eine weitere Art von Trigger sind die Gegner, die beim Öffnen von bestimmten
Truhen erscheinen. Das bekannteste Beispiel hierfür ist die Krypta nähe Onars
Hof.
Im Gegensatz zu den Quest-Triggern, bei denen in der Regel nicht ersichtlich
ist, dass, und wenn ja, wo, Gegner getriggert werden, erscheinen bei den Truhen-Triggern
die Gegner immer gleich in unmittelbarer Nähe - meistens näher, als einem
lieb ist. :)
Mit vielen der Trigger wird man es im Spiel ohnehin zutun haben, weil sie
mit der Story verknüpft sind. Aber wenn man jedem Gegner habhaft werden möchte,
reicht es nicht allein aus, nur die Karte nach ihnen abzusuchen, sondern man
wird nicht umhin kommen, mit den zahlreichen NPC zu reden und Quests anzunehmen.
Inhalt der Tabellen
In den Tabellen habe ich all das aufgeführt, was
als Gegner bezeichnet werden kann. Dazu zählt
- alles, was von sich aus angreift
- Quests und Gespräche, die man nicht friedlich lösen kann
- Quests, die man sowohl friedlich als auch mit Gewalt lösen kann
- NPC, an die man sich vergreifen kann, ohne dass irgendjemand (z.B. Vatras)
nachtragend ist
Nicht aufgeführt sind
- NPC, die man (questbedingt) verprügeln kann, aber nicht töten sollte (z.B.
Fellan, Valentino, Moe, Bronko, etc.)
- Fleischwanzen
- der magische Golem (Novizen-Quest ohne EXP-Erhalt)
- Skelette, die von Skelettmagiern herbeigerufen werden können
- die Banditen in Jharkendar, die man nicht questbedingt beseitigen muß (Ausnahme:
Skinner)
- (Irdorath) Schattenkrieger, die bei falscher Schalterkombination erscheinen
- (Irdorath) die Untoten Orks in den Gängen beim Endgegner
Struktur der Tabellen
Die Tabellen sind so gestaltet, dass man mit einem Blick
alle Spawns, Trigger und spezielle -bzw. Questgegner unterscheiden kann.
Grün
Gegner, die von Anfang an im Spiel vorhanden sind, sowie
die Spawns, sind in Grün gehalten. Hierbei handelt es sich quasi nur um Standardgegner.
Rot
Die in Rot gehaltenen Gegner sind die getriggerten Gegner.
Zu berücksichtigen bei denen ist, dass es sich einerseits um Standardgegner
handeln kann, aber andererseits auch um Questgegner.
Wie die einzelnen Trigger zustandekommen, kann man den, den Standortkarten
beigefügten, Beschreibungen entnehmen.
Gelb
Bei allen Gegnern, die gelb markiert sind, handelt es
sich um solche, die einzigartig sind, bzw. mit einer Quest verbunden sind.
Blau
Die Art und Anzahl der Gegner in Khorinis unterscheidet
sich je nach Gilde. Diese Unterscheidung ist in Blau hervorgehoben. Zum einen
dient dies dem schnelleren Vergleich der Gilden spezifischen Gegner, und zum
anderen wäre es nicht sinnvoll gewesen, der wenigen Unterschiede wegen für
jede Gilde eine separate Tabelle anzufertigen.
Bei Gilden spezifischen Gegnern, die einer Quest zuordbar sind, habe ich der
Questkennung der Gildenkennung gegenüber den Vorrang gegeben. Mit der Zellenteilung
bleibt die Gildenkennung aber trotzdem gewahrt.
Und ganz wichtig:
Weil die Spawns, Trigger etc. der Übersichtlichkeit wegen getrennt aufgeführt
sind, muss man, wenn man die genaue Gegneranzahl haben will, die Angaben summieren.
Übersicht
sämtlicher Gegner in DNdR
Diese Tabelle beinhaltet eine Zusammenfassung der unteren
vier Tabellen, unterteilt in Arten, NPC, Karten, Standard, Trigger, Gildenzugehörigkeit
und Questrelevanz.
Somit kann man sich ohne Abgleich der anderen Tabellen einen schnellen Überblick
darüber machen, wie viele Gegner welcher Art auf welcher Karte anzutreffen
sind.
Eine weitere Unterteilung nach Kapiteln, und somit
den Spawns, findet sich dann letztendlich in den nachfolgenden Tabellen:
Alle
Gegner in Khorinis
Alle
Gegner in Jharkendar
Alle
Gegner im Minental
Alle
Gegner auf Irdorath
Gesetzlosenindex
Diese Datei beinhaltet eine Standortliste
der Gesetzlosen, sowie Wertetabellen, ist eine Ergänzung zu
den obigen Gegnerlisten, und wurde erstellt, weil viele der Banditenansammlungen
mit bestimmten Quests bzw. Questitems in Verbindung stehen. Eine entsprechende
Questkennung hätte die anderen Listen unübersichtlich werden lassen.
Standortliste:
Die Standortliste dient dazu, sich vorab ein Bild von der Gruppenstärke der
einzelnen Gruppen machen zu können, was dann sinnvoll ist, wenn man sich bestimmter
Quests bzw. Questitems wegen mit ihnen auseinandersetzen muss (die Questrelevanzen
werde ich beizeiten nachreichen).
Wertetabellen:
Die Bezeichnungen der Banditen tragen Kürzel, wie z.B. "10 MBR 30". Diese
Kürzel bedeuten nichts anderes, als dass man es z.B. mit einem Banditen der
Stufe 10 zutun hat, der eine Mittlere Banditenrüstung trägt, und dessen Talente
30% betragen. Mit Hilfe der Stufenangabe und Abkürzung der getragenen Rüstung
kann man dann den Wertetabellen z.B. entnehmen, dass der betreffende Bandit
160 HP`s hat, und einen Schutz vor Waffen von 35, etc
Standortkarten
Die Standortkarten sind den Kapiteln folgend gestaltet.
Um die Karten übersichtlich zu halten, wurden nahe beieinander stehende Gegner
stellenweise gruppiert, und teilen sich zudem mancherorts eine Bezeichnung.
Darüberhinaus habe ich bei einzeln stehenden Gegnern auf eine Zahlenangabe
verzichtet.
Die Standorte der getriggerten Gegner sind mit einem Buchstaben versehen,
der auf den für den jeweiligen Trigger verantwortlichen NPC bzw. die betreffende
Truhe verweist.
Den Standortkarten sind Beschreibungen beigefügt, die einige mehr oder weniger
nützliche Hinweise zu den einzelnen Karten beinhalten. Darunter fallen alle
in den Gegnerlisten aufgeführten Trigger, die festgelegten Wegroutinen von
NPCs (z.B. Bartok, Lares, Greg), denen man sich anschließen kann, und manche
Questbeschreibungen.
Zu den in den Gegnerlisten aufgeführten Questgegnern fehlen (noch) die Hinweise
in den Beschreibungen zu den Karten.
Für das Betrachten der Bilder empfiehlt sich
- Online: Eine Desktop-Lupe, wie z.B. das Freeware-Programm
Magnifier
2.4
- Offline: IrfanView
Khorinis
Kapitel
1 - Standard*
Kapitel
1 - Trigger und Höhlen
Kapitel
2 - Spawn und Trigger
Kapitel 3 - Spawn und Trigger
Kapitel
4 - Drachenjäger
Kapitel
4 - Feuermagier
Kapitel
4 - Paladin
Kapitel
5 - Spawn
Jharkendar
Kapitel
2 - Standard
Kapitel
2 - Trigger und Höhlen
Kapitel
4 - Spawn
Minental
Kapitel
2 - Standard
Kapitel
2 - Trigger und Höhlen
Kapitel
2 - Der Belagerungsring der Orks
Kapitel
3 - Spawn
Kapitel
4 - Spawn und Trigger
Kapitel
4 - Der Belagerungsring der Orks
*Ergänzender Thread
zum Thema
- 7. Waran auf der Schatzinsel: Neuen
Trigger entdeckt?
- Goblins bei Calorn: Goblins
bei Cavalorn
Sammel-Thread: "Gegnerlisten,
Spawns und Trigger"
Falls es Fragen zu den Listen und Standortkarten geben
sollte, falls Fehler aufgefallen sind (Zahlenverdreher, Tippfehler, falsche
Angaben, oder was auch immer), falls Änderungsvorschläge anstehen, dann postet
es bitte in den entsprechen Thread.
Sollte es hier zu wesentlichen Änderungen kommen, bzw. hier Erweiterungen
hinzugefügt werden, werde ich im Sammel-Thread darauf aufmerksam machen.
Danke
@Nachtwanderer für die zur Verfügung gestellten Blankokarten
@Thorwyn für den Hinweis auf diesen
Steinwächter
@himmelchen für den Hinweis auf diesen
Waran
08/2006-05/2009, by Goldfinger