Modder Rolanf54 hat die Modifikation des polnischen Lobos-Teams ins Deutsche übersetzt.
Das Königreich Lobos, auf dem Höhepunkt seiner Macht, expandiert weiter ... und wir werden erneut in die Rolle eines Bauern schlüpfen, der mit seinen Freunden in ein geheimnisvolles Tal voller Gold- und magischer Erzvorkommen aufbricht, um schnell reich zu werden. Der Herr von Lobos, verführt von der Vision einer unendlich wachsenden Macht, schickte eine Expedition dorthin – die Elite-Lobos-Legion, bestehend aus den besten Soldaten der Armee. Darüber hinaus beginnen verschiedene Abenteurer und Banditen, angelockt von Goldgerüchten, schnell Interesse für das Tal zu entwickeln ...
Die Lobos Definitive Edition bietet vollständige polnische Synchronisation (Polnische Version, Deutsche TTS wird folgen), einen neuen Entwicklungspfad: einen Legionär-Magier mit einer Rüstung, Zauberschadensskalierung mit Mana und neuen Fähigkeiten. Die Änderung umfasst neue Threads, Charaktere, Dialoge und Orte und bereits vorhandene Karten wurden erweitert. Wir werden in der Arena kämpfen, Bosse treffen, und das alles auf drei Schwierigkeitsstufen (Story, Balanced, Ultra).
Lobos Definitive Edition ist eine Total Conversion, das heißt eine eigenständige Mod, die sich der Engine aus Gothic II bedient, um in einer eigenen, selbst erstellten Welt eine eigene Geschichte zu erzählen. Die Modifikation hat man in etwa 20 - 30 Stunden durchgespielt. Wer alles sammeln und entdecken möchte, spielt länger.
Die Modifikation richtet sich an ein reifes Publikum, das sich mit Gothic auskennt.
Features:
Abwechslungsreiche Spielatmosphäre, von idyllischen, nebligen Tropengebieten, über sonnige Wüste, dunkle Höhlen, bis hin zu dunklen Tempelstandorten, Grotten und nicht ganz klaren paranormalen Phänomenen, voller unheimlicher Magie.
Eine fesselnde Handlung, die eine Geschichte beschreibt, die in einem völlig neuen Universum spielt.
Mit jedem Kapitel erhöht sich der Schwierigkeitsgrad und es werden auch neue Möglichkeiten für die Entwicklung des Helden freigeschaltet.
Aktualisierte Waffenmodelle (Armbrüste, Bögen, Schwerter, Äxte) und ihre Texturen. Einige der Modelle sind meine eigenen.
Aktualisierte Modelle und Texturen anderer Vobs (Ressourcen von L'hivera und Carnage-Paket in den Mod integriert)
Aktualisiertes Aussehen von G1-Rüstungen plus ein paar neue.
Eine große Auswahl an Waffen im Spiel.
Neue Artikel (alle Arten).
Dialoge auf hohem Niveau.
Quests, die Spielwelt und ihre gesamte Umgebung folgen einer Logik. Alles hat seinen Grund und Zweck.
Neue Anforderungen und Statistiken für Gegenstände, Monster, Charaktere, Waffen usw.
Ausgewogener Schwierigkeitsgrad, unterteilt in 3 Kapitel (Monster, Wirtschaft, Gehälter, Zugang zu Orten)
Neues Erscheinungsbild von Fenstern, Statistiken, überarbeitete Menüs und Ladebildschirme.
Liebe zum Detail (Dialoge sind stimmig, Charaktere, die Atmosphäre des Spiels ist in Ordnung, nichts wird aus dem Kontext gerissen)
Neue Fähigkeiten (Kochen, starker Körper, Basteln).
Neue Monologe, z. B. die Möglichkeit, Fleisch über dem Feuer zu braten oder sich in Wasserfässern zu erfrischen.
Möglichkeit, die Toilette zu benutzen.
Gürtel-Herstellungssystem und Ausrüstungs-Upgrades mit den entsprechenden, im Spiel erhältlichen Zutaten.
Zufällige Item-Drops von getöteten Feinden und NPCs je nach Gilde und Rang neu definiert.
Jeder Gegenstand findet im Spiel seine Verwendung.
Ständige Boni nach dem Verzehr einer bestimmten Menge verschiedener Lebensmittel. (Möglichkeit, detaillierte Informationen im Spiel zu erhalten).
Ändern des Gehstils je nach „Rang“ des Helden.
Um Geld zu verdienen, müssen Sie es mit ehrlicher/unfairer Arbeit und/oder größerem Aufwand tun. Gold ist schwieriger zu bekommen, es reicht nicht aus, es nur zu erkunden.
Sie müssen Ihre Ausbildung mit Gold und manchmal auch mit Gefälligkeiten bezahlen.
Handlungswechsel, versteckte Orte, Geheimnisse.
Für ambitioniertere Spieler, die Hack n' Slash mögen und statt des Wortes „Wolf“ „60 EP“ sehen, wartet eine ziemliche Herausforderung und jede Menge Spaß auf sie. (Die Bandbreite der Waffenanforderungen/-statistiken ist ziemlich breit und reicht vom 5. Attributpunkt bis zum 370.)
Eine TTS-Sprachausgabe ist in Erstellung und wird in Zukünftigen Versionen der Mod verfügbar sein.
[Gothic II-Mod]
Update für Das Kloster 2 - Auf der anderen Seite der Dunkelheit
15.05.2024 19:43
Die polnische Modifikation für Gothic II DNdR hat in der deutschen Ausgabe ein Update erhalten. Dabei wurde die Text-to-Speech-Sprachausgabe verbessert. Der Übersetzer Roland54 schreibt dazu:
Achtung! Es gibt ein Update auf die Version 1.0.0.1. Diese enthält eine minimale Änderung in den Dialogen und eine hochwertige TTS. Ich empfehle, dieses Update zu installieren. Speicherstände sind kompatibel. Das Update kann einfach über die bestehende Installation drüberinstalliert werden.
Über Das Kloster 2:
Inquisitor Baltasar hat in „Das Kloster 2“ endlich das Tor durchschritten, das aber, wie sich herausstellt, nicht zur Freiheit führt ... Hier treffen wir auf völlig neue Charaktere und neue Herausforderungen, denen sich unser Held bei dem Versuch stellen muss, in die Hauptstadt zurückzukehren.
Die Modifikation bietet einen völlig anderen Spielstil, ein anderes Tempo und andere Kampf- und Verteidigungsmittel als im ersten Teil. War Das Kloster (I) im Stil europäischer Filmkunst, dann ist das Kloster (II) eher im Stil des amerikanischen Actionkinos, wo Horror mit Kriminalität vermischt wird, allerdings hier auf skandinavische Weise. Die Aktion beginnt buchstäblich ab der ersten Sekunde ...
[Gothic II-Mod]
Das Kloster 2 - Auf der anderen Seite der Dunkelheit
29.04.2024 22:46
Der Nachfolger der polnischen Modifikation Klasztor - Das Kloster ist nun ebenfalls dank der Übersetzungsarbeit von User Roland54 auf deutsch verfügbar.
Inquisitor Baltasar hat in „Das Kloster 2“ endlich das Tor durchschritten, das aber, wie sich herausstellt, nicht zur Freiheit führt ... Hier treffen wir auf völlig neue Charaktere und neue Herausforderungen, denen sich unser Held bei dem Versuch stellen muss, in die Hauptstadt zurückzukehren.
Die Modifikation bietet einen völlig anderen Spielstil, ein anderes Tempo und andere Kampf- und Verteidigungsmittel als im ersten Teil. War Das Kloster (I) im Stil europäischer Filmkunst, dann ist das Kloster (II) eher im Stil des amerikanischen Actionkinos, wo Horror mit Kriminalität vermischt wird, allerdings hier auf skandinavische Weise. Die Aktion beginnt buchstäblich ab der ersten Sekunde ...
Die Gothic-II-Mod Klastor - Das Kloster hat ein Update erhalten. Es ist nun eine deutsche Sprachausgabe mittels TTS verfügbar.
Über Klasztor - Das Kloster
Ein junger Inquisitor – Baltasar – kommt auf einer kleinen Insel mitten im Ozean an, auf der sich das alte Kloster befindet. Aufgrund eines äußerst mysteriösen und verzweifelten Briefes von Abt Neberon ist er gekommen, um einem alten Freund seines langst verstorbenen Vaters zu helfen. Eine Audienz beim Abt zu erhalten, gestaltet sich jedoch äußerst schwierig, und eine Reihe seltsamer Ereignisse verkompliziert die Situation immer mehr und bedroht den Inquisitor - es bleibt ihm keine andere Wahl! Er muss Verbündete finden, das Geheimnis der Insel lüften und lebend aus der ihm gestellten Falle entkommen.
Die vom polnischen Magical Inquisition Team erstellte Modifikation Klasztor ist eine Kriminalgeschichte in der stickigen und dunklen Atmosphäre des "Gothic"-Universums.
[Gothic II-Mod]
Update der Modifikation Gothic II: Gold Remaster
27.04.2024 21:37
Die Mod hat ein Update auf Version 2.5 erhalten. Die wesentlichen Änderungen im Vergleich zur Vorversion sind folgende: Gothic II: Gold Remaster v2.3:
Großteil der aus der High Vegetation Mod stammenden Büsche und Laubbäume aus Newworld entfernt*
Summe der auffindbaren Items und Pflanzen in allen Welten nun wieder wie im Original*
Gräser weisen mehr Variationen und Details auf*
an vielen Stellen in den Welten weitere Details eingefügt*
Bergtexturen in allen Welten überarbeitet und mehr in Originaloptik angelehnt
viele weitere hochaufgelöste Originaltexturen eingefügt und Farbkorrekturen vorgenommen
alle (insbesondere weibliche) NPC-Gesichtstexturen weiter aufgewertet
realistisches Flammenbild für Kerzen weiter optimiert
überarbeitete Start- und Ladebildschirme eingefügt
Partikeleffekte für Wasserfälle und Nebel färben sich nachts ab jetzt dunkel (statisch)*
mit dem Original Renderer färbt sich das Meerwasser nachts jetzt in allen Welten dunkel
Gregs Piratenhut Bug im Zusammenspiel mit dem D3D11-Renderer behoben (Dank an Phobos&Deimos)
diverse Korrekturen von Objekten (Dank an Theolos) sowie der Beleuchtung vorgenommen*
diverse Texturfehler in den Welten beseitigt (Dank an Falugify)
Alle mit * gekennzeichneten Änderungen werden erst nach einem Neustart des Spiels bzw. nur nach dem erstmaligen Betreten der Welten wirksam!
Achtung: Reportversion 2.6.0, Playerkit 2.6f und der 4 GB-Patch sind in der Installationsdatei fest integriert.
Über Gothic II Gold Remaster:
Das Gold Remaster von Gothic II: Die Nacht des Raben ist neben der L’Hiver Edition die bis dato grafisch aufwendigste Fassung des Originalspiels mit dem Unterschied, dass die Story sowie das Gameplay zu 100% dem Original entsprechen und die Areale bzw. Schauplätze weitestgehend unverändert geblieben sind - bis auf das nun deutlich höhere Detailreichtum der Spielwelten.
Aus vielen Einzelpaketen diverser Modder wurden die authentischsten und passendsten Objekte sowie Texturen ausgewählt und dabei vielfältige Detailkorrekturen vorgenommen. Das Paket enthält zudem neue und hochskalierte Texturen sowie diverse Anpassungen und Fehlerkorrekturen - immer mit dem Anspruch den Wiedererkennungseffekt von Gothic II beizubehalten und die Atmosphäre durch höheren Detailreichtum und einer insgesamt schickeren Spielwelt zu intensivieren. Das Balancing und Spielgeschehen entsprechen dabei dem Original.
Die Gothic Revised Edition hat ein Update auf Version 1.8 erhalten. Folgend sind die umfangreiche Änderungen in der neuen Version aufgezählt.
Änderungen:
Schwerwiegenden Bug in Kämpfen mit Gurus behoben: Es kommt jetzt nicht mehr vor, dass man nach einem Angstzauber dauerhaft Schaden kriegt.
Man kann jetzt in Kapitel 2 und 3 jeweils auf einen Arenakampf wetten (nur bei einem neuen Spiel).
Die englischen und polnischen Versionen haben jetzt den richtigen ENDE-Text in Dialogen (nur bei einem neuen Spiel).
Die Truhe des Reislords lässt sich nicht mehr ohne Diebestalent knacken.
Einen der Minecrawler bei Gor Boba weiter weg gesetzt
Erz, das man für Talente, Rüstungen oder ein paar andere Sachen im Dialog ausgibt, kann jetzt nicht mehr zurück gestohlen werden. Das fixt auch einen Exploit, mit dem man sich unendlich Rüstungen kaufen konnte.
"Ring des Kannibalen" zu "Ring des Fleischfressers" umbenannt, Effekt abgeschwächt, verdoppelt jetzt Lebensbonus von Fleisch
Die Patches "KeepTraderWeapons" und "FreeAiming" sind jetzt deaktiviert, da die entsprechenden Funktionen bereits eingebaut sind.
Mehrere Dialogbedingungen bei Gorn in der Klosterruine angepasst.
Der letzte untote Orkpriester ist jetzt wieder gegen alle Magie (außer Uriziel) immun.
Der beschworene Golem macht nun weniger Schaden.
Zwei schwer zu erreichende Stellen am Anfang des Orkfriedhofs sind nicht mehr leer.
Stärke von Ork-Spähern und Ork-Jägern erhöht.
Cipher kann man nun 50 Stängel für 400 Erz verkaufen, wenn man ihn als Händler freigeschaltet hat (nur bei einem neuen Spiel).
Die Revised Edition gibt es in den drei Sprachen Deutsch, Englisch, und Polnisch. In dem Download-Archiv sind alle drei Sprachen enthalten.
Über die Gothic Revised Edition:
Die "Revised Edition" bietet ein Rebalancing, ein verbessertes Diebstahlsystem und zahlreiche Bugfixes für Gothic 1. Der Schwierigkeitsgrad wurde angehoben, da Gothic 1 für erfahrene Spieler schnell keine Herausforderung mehr liefert. (Ein "Einfach"-Modus ist aber auch vorhanden.)
Ausschnitt aus den Features:
Zahlreiche Fehler in der künstlichen Intelligenz, der Objektplatzierung, der Dialoglogik und vielem mehr wurden ausgemerzt.
Verbessertes Diebstahlsystem: Taschendiebstahl funktioniert besser und lohnt sich jetzt, Menschen reagieren besser auf Diebstahl, Schlösser öffnen muss gelernt werden
Rebalancing: Schwierigkeitsgrad erhöht, Zweihänder sind von Anfang an nützlich
Händlerinventare sind jetzt ausgelagert.
Das Spiel merkt besser ob Quests gescheitert sind und führt sie entsprechend im Tagebuch. Wenn man die Aufnahmequests für alle drei Lager versaut hat, kann man gildenlos weitermachen.
Viele unlogische Storyblockaden wurden entfernt. Man kann nun unter Anderem jederzeit in den Schläfertempel. Dadurch lassen sich "Abkürzungen" in der Story nehmen, ohne dass es zu Fehlern kommen sollte. Es können jedoch trotzdem noch Probleme auftreten, wenn man verschlossene Gitter per Bugusing umgeht.
[Gothic II-Mod]
Update von Die Chroniken von Myrtana: Archolos
14.04.2024 01:44
Der letzte Patch der sehr umfangreichen Modifikation für Gothic II auf Version 1.2.11 ist nun auch bei uns verfügbar.
Liste der Änderungen:
Es wurde ein Problem in der Quest "Wer ist wer" behoben, bei dem der Spieler in Dialogen mit NPCs eingesperrt werden konnte.
Problem in Silbach behoben, bei dem Dialoge mit NPCs zu einer bestimmten Zeit (von 9:00 bis 14:00 Uhr) beendet werden konnten.
Lokalisierungsprobleme in Polnisch, Englisch, Russisch und Deutsch behoben.
Kleinere Probleme in einigen Quests behoben.
Über Die Chroniken von Myrtana: Archolos:
Begleite Marvin, einen jungen Mann, der vor dem drohenden Krieg in seiner Heimat nach Archolos flüchtet. Leider ist auch diese Insel nicht das sichere Paradies, das er sich erhofft hat. Reiche Händler, die stets nach mehr Gold trachten, engstirnige Gesetzeshüter im Dienste König Rhobars II., sowie große Scharen von Flüchtlingen, die ebenfalls auf der Suche nach einem besseren Leben sind, nehmen ihm die Illusion einer idyllischen Insel. Marvin muss einen Weg finden, um in dieser Welt voller Intrigen, Opportunismus und gegensätzlicher Interessen zu überleben.
Du bist kein Auserwählter, kein Held oder Schurke. Du bist ein Überlebender! Wirst du dir mit Gewalt alles nehmen, was du finden kannst? Oder wirst du versuchen, anderen in Not zu helfen? In "Die Chroniken von Myrtana: Archolos" entscheidest du selbst über dein Schicksal.
Features:
eine neue, immersive und geschichtsträchtige Welt innerhalb des Gothic-Universums
Verknüpfung mit der bekannten Gothic-Lore
mehr als 60 Stunden Spielzeit
über 170 Quests
mehr als 200 Zufallsereignisse
mehr als 1400 NPC
60 professionelle Sprecher der polnischen Sprachausgabe, teilweise Originalsprecher der polnischen Gothic-Spiele
ein Wiedersehen mit einigen aus den Gothic-Spielen bekannten NPC
ein anderer Blickwinkel auf den Orkkrieg König Rhobars
eine dramatische, packend erzählte Geschichte mit glaubwürdigen NPC
[Gothic II-Mod]
Update der großen Gothic-II-Mod Legend of Ahssûn
12.04.2024 17:21
Für die umfangreiche Gothic-II-Modifikation Legend of Ahssûn hat nun auch die englische Textausgabe ein Update auf Version 1.2.0 erhalten. Nun wurden auch alle Videos mit englischen Texten untertitelt.
Über Legend of Ahssûn:
Legend of Ahssûn gehört zu den umfangreichsten Modifikationen für Gothic II. Die Total Conversion bietet eine komplett neue, sehr große Welt voller einmaliger, wunderschöner neuer Schauplätze, neuer spannender Fraktionen, neuer nützlicher Fertigkeiten. Legend of Ahssûn erzählt eine neue, spannende Geschichte mit überraschenden Wendungen, in deren Verlauf der Spieler vom Niemand zum Helden aufsteigt und dabei viele verborgene Geheimnisse enthüllt.
Das Schiff des Botschafters des Königs von Lalvanien wird während eines Unwetters auf See zerstört. Nachdem die paar Überlebenden an den Strand Ahssûns gespült wurden, wird der Botschafter von Banditen gefangen genommen und als Kämpfer an die Arena Ahssûns verkauft. Mit seinen letzten Kräften überlebt er die brutalen Kämpfe und wird ins Untere Viertel der Stadt geworfen. Hier wird zwar eine gewisse Ordnung durch die Rekruten aufrechterhalten, doch die Leute sind arm. Ein jeder fristet sein Dasein ohne Aussicht auf Reichtum. Doch der Botschafter muss so schnell wie möglich zum Fürsten von Ahssûn, um ihm einen Bericht zu überbringen. Die Torwache zum Mittleren Viertel möchte jedoch nichts davon wissen. Wird der gebeutelte Botschafter den Fürsten erreichen?
Features:
Dichte, verzweigte und umfangreiche Story
Neue, gewaltige Welt mit unterschiedlichen Klimazonen
Hochwertige, professionell und semi-professionell vertonte Sprachausgabe
Lebendige Orte und dichte Vegetation
Neue Monster, Tiere, Animationen, Texturen, Musikstücke sowie unzählige Modelle
Neuartige Berufe und Fertigkeiten
Drei frei wählbare Gilden
259 spielbare Quests (einige fraktionsspezifisch)
50-200 Stunden Spielzeit, je nach Spielweise
Mehrpfeile-System
Schärfen von Waffen
Verschiedene Schwierigkeitsgrade
Learning-by-doing System für Waffentalente
Gut 45.000 Dialogzeilen (mehr als doppelt soviel wie Gothic 2 DNdR)
Das Import-/Export-Tool Rimy3D für 3D-Modelle aus Gothic liegt nun in einer neuen, verbesserten Version vor.
Liste der Änderungen:
Rimy3D kann nun auch per Kommandozeile bedient werden
Blender-Add-on an neuere Blender-Versionen angepasst
Handhabung der Y-Rotation von Bones im Blender-Add-on verbessert
Genome-Materialsuche für Gothic 3- und Risen-Meshes korrigiert
Über Rimy3D
Rimy3D ist ein Programm zum Öffnen und Konvertieren von 3D-Modellen. Es ermöglicht das Erstellen von eigenen Modellen für Items, Rüstungen und Monster für Gothic 3. Auch das Erstellen von Levelmeshes mit Kollision und Texturübergängen wird unterstützt. Zudem können Gothic 3-Materialien angesehen und verändert werden.
Features:
Import und Export der 3D-Dateiformate von Gothic 3 (.xcmsh .xact .xlmsh .xnvmsh)
Import und Export gängiger 3D-Dateiformate (.3ds .obj .ase)
Materialeditor für Gothic 3-Materialien (.xshmat)
Automatisches Laden von Materialien und Texturen für 3D-Modelle aus Gothic 3 (bei korrekter Konfiguration der Suchpfade)
Stapelverarbeitung zum Umwandeln von mehreren Dateien auf einmal
Plugins für die 3D-Programme GMax, Blender und 3ds Max
Umfangreiche Dokumentation (hier auch online verfügbar)
Benutzerinterface umstellbar zwischen Deutsch und Englisch
[Gothic II-Mod]
Update der großen Gothic-II-Mod Legend of Ahssûn
01.04.2024 16:00
Die umfangreiche Gothic-II-Modifikation Legend of Ahssûn hat ein Update auf Version 1.2.0 erhalten. Es wurden nach Aussage des Entwicklungs-Teams hunderte kleinerer Fehler und Unschönheiten behoben, die in den letzten Jahren durch die Spieler gemeldet wurden. Dadurch wird Legend of Ahssûn zu einem noch runderen und fehlerfreieren Erlebnis.
Das Mod-Team schreibt dazu:
Am 24.12.2018 wurde die Legende wahr, welche im Jahrzehnt zuvor im Schleier des Nebels lag. Endlich gab es die uneingeschränkte Sicht in die fantastische Welt von Legend of Ahssûn 1.0.
Das LoA-Modteam ist stolz, Euch heute die neue Version zur Modifikation Legend of Ahssûn 1.2.0 bieten zu können. Dank des wertvollen Feedbacks der Spieler und Streamer, sowie weiteren internen Tests konnten wir Fehler entdecken und beheben, Lücken in der Story und im Gameplay schließen, das Balancing verbessern, sowie etliche Kleinigkeiten anpassen. Die alten Spielstände sind nicht kompatibel mit dieser Version. Bitte startet ein neues Spiel.
Über Legend of Ahssûn:
Legend of Ahssûn gehört zu den umfangreichsten Modifikationen für Gothic II. Die Total Conversion bietet eine komplett neue, sehr große Welt voller einmaliger, wunderschöner neuer Schauplätze, neuer spannender Fraktionen, neuer nützlicher Fertigkeiten. Legend of Ahssûn erzählt eine neue, spannende Geschichte mit überraschenden Wendungen, in deren Verlauf der Spieler vom Niemand zum Helden aufsteigt und dabei viele verborgene Geheimnisse enthüllt.
Das Schiff des Botschafters des Königs von Lalvanien wird während eines Unwetters auf See zerstört. Nachdem die paar Überlebenden an den Strand Ahssûns gespült wurden, wird der Botschafter von Banditen gefangen genommen und als Kämpfer an die Arena Ahssûns verkauft. Mit seinen letzten Kräften überlebt er die brutalen Kämpfe und wird ins Untere Viertel der Stadt geworfen. Hier wird zwar eine gewisse Ordnung durch die Rekruten aufrechterhalten, doch die Leute sind arm. Ein jeder fristet sein Dasein ohne Aussicht auf Reichtum. Doch der Botschafter muss so schnell wie möglich zum Fürsten von Ahssûn, um ihm einen Bericht zu überbringen. Die Torwache zum Mittleren Viertel möchte jedoch nichts davon wissen. Wird der gebeutelte Botschafter den Fürsten erreichen?
Features:
Dichte, verzweigte und umfangreiche Story
Neue, gewaltige Welt mit unterschiedlichen Klimazonen
Hochwertige, professionell und semi-professionell vertonte Sprachausgabe
Lebendige Orte und dichte Vegetation
Neue Monster, Tiere, Animationen, Texturen, Musikstücke sowie unzählige Modelle
Neuartige Berufe und Fertigkeiten
Drei frei wählbare Gilden
259 spielbare Quests (einige fraktionsspezifisch)
50-200 Stunden Spielzeit, je nach Spielweise
Mehrpfeile-System
Schärfen von Waffen
Verschiedene Schwierigkeitsgrade
Learning-by-doing System für Waffentalente
Gut 45.000 Dialogzeilen (mehr als doppelt soviel wie Gothic 2 DNdR)