Seit einigen Jahren ist es möglich, Dialoge zum Beispiel aus Modifikationen mit Hilfe eines Text-to-Speech-Programms zu vertonen. Der Algorithmus des Programms nutzt dabei die vorhandenen Sprachsamples, um weitere Silben und Worte mit dem gleichen klang zu bilden. Mittlerweile ist der Algorithmus so ausgereift, dass er kaum noch Betonungsfehler oder andere Unzulänglichkeiten aufweist.
Bisher wurden für die TTS-Vertonungen die Stimmen der Sprecher aus den Gothic-Spielen genutzt. Zum einen lag von ihnen durch die Audio-Dateien aus den Spielen genug Trainingsmaterial für das TTS-Programm vor und zum anderen war man die Stimmen aus den Gothic-Spielen gewohnt. Problematisch an dieser Vorgehensweise ist jedoch, dass die Synchronsprecher nicht ihr Einverständnis dazu gegeben haben, dass ihre Stimmen für künstlich erstellte Sprachsamples benutzt werden dürfen.
Um dieses Problem zu umgehen, wird nun versucht, eine eigene Datenbank mit frei verfügbaren, passenden Stimmen aufzubauen, die in Zukunft für Vertonungen von Dialogen in Gothic-Modifikationen genutzt werden können. Den Forenthread mit allen weiteren Infos dazu haben wir unten verlinkt.
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