(Seite 2)




8 Special: Das RPG in der Krise?

Was kann man also tun, um den beschriebenen Dingen entgegenzuwirken. Das nachlassende Interesse an Gothic 3 ist kaum umkehrbar. Es ist allerdings möglich, die Besucher der Webseite deutlicher und gezielter auf die Existenz des Forenrollenspiels hinzuweisen. Dazu wird in den nächsten Tagen eine Einführungsseite in der RPG-Zone erstellt, auf der die wichtigsten Fragen zu Sinn und Funktion des Rollenspiels möglichst einfach, kurz und verständlich erläutert werden: Was ist das Rollenspiel? Wie nimmt man teil und was hat es mit den Gilden auf sich? Dort werden auch Ansprechpartner für diese Fragen samt Kontaktmöglichkeit benannt, mit denen sich Interessierte in Verbindung setzen können.
Diese Seite wird auch prominent auf der Startseite von World of Gothic verlinkt werden.

Link zur Einführungsseite

Ein wichtiger Teil dieser Idee sind die Ansprechpartner. Es ist wichtig, daß sich mit Neulingen auseinander gesetzt wird, daß sie eingebunden werden, daß ihnen das Rollenspiel erklärt wird, man sie an die Hand nimmt und sie Kontakte knüpfen läßt. Dazu sind allerdings engagierte User des Rollenspiels nötig, die diese Aufgaben übernehmen möchte und auch wirklich zur Verfügung stehen, sollten Fragen an sie herangetragen werden. Wenn weiterhin viele nur ihre eigenen persönlichen Ziele verfolgen und sich nicht um Anderes kümmern, wird das Rollenspiel über kurz oder lang zu einer toten Schaubühne für einige wenige Selbstdarsteller. Viele wissen es: Das Rollenspiel ist ein Miteinander, kein Laufsteg für Einzelne. Und gerade durch die sinkende Zahl der sich Anmeldenden kann man nicht mehr davon ausgehen, daß schon von alleine genug davon irgendwie den Weg in eine Gilde finden werden. Wir müssen da also etwas mehr nachhelfen.

Diese Idee setzt auch gleich am oben festgestellten Schwachpunkt an, nach dem immer weniger Angemeldete den Weg in eine der Gilden finden. Es muß das Ziel aller Gildenmitglieder des Rollenspiels sein, sich bestmöglich um Neulinge zu kümmern. Jeder von uns war einmal ein Neuling im Rollenspiel und dankbar für jede helfende Hand, die sich ihm ausgestreckt hat, um gemeinsam mit ihm die ersten Schritte zu machen. Wir können nicht erwarten, daß Neulinge als fertige Rollenspieler ins RPG kommen und sofort perfekt losschreiben und sich in allen Dingen auskennen und alles wissen. Die meisten kommen mit Neugier und Interesse ins Rollenspiel und genau dieses Interesse sollten wir auch ihnen gegenüber zeigen.

Eine weitere Idee, die Werbung für das Rollenspiel zu verstärken und somit Aufmerksamkeit zu generieren, sind die Gilden-Embleme.


Symbole für die Gilde Innos', die Waldbruderschaft, die Clans des Nordens



Symbole für die Orks, den Zirkel um Xardas, das Wüstenvolk Adanos'



Jede Gilde erhält ein feststehendes Symbol, das bei allen Gildenmitgliedern in den gesamten Foren der World of Gothic unterhalb des Avatares, des Wohnortes und des Postcounters angezeigt wird. Dieses Symbol wird automatisch mit dem Eintritt in eine Gilde und der damit einhergehenden Mitgliedschaft in der jeweiligen internen Usergruppe verteilt. Die Gilden-Embleme sind mit den jeweiligen Gildenräten abgesprochen und von diesen abgesegnet. Alle Gildenmitglieder tragen durch ihre Posts in den verschiedenen Foren von World of Gothic dadurch dazu bei, über ihre Gilden-Symbole ein wenig Werbung für das Rollenspiel zu machen. Darüber hinaus sind diese Grafiken etwas Exklusives, was an dieser Stelle nur Mitglieder der Rollenspiel-Gilden aufweisen können.


zwei Beispielbilder




Es bleibt zu hoffen, daß diese Maßnahmen zumindest eine kleine Wirkung zeigen. Letztendlich liegt es aber vor allem an uns Teilnehmern selbst, die Geschichte des Rollenspiels weiterhin erfolgreich verlaufen zu lassen.

(Vielen Dank an Anne Bonny für die Bereitstellung der Anmeldezahlen der letzten drei Jahre.)
(-- Don-Esteban)

Blättern: 1 2