06 Die Gilden stellen sich vor - Teil 5: Die Orks


Mit der fünften und letzten Gilde unseres RPGs, kommen wir auch zur kleinsten Gilde sowohl im rpglichen, als auch otlichen. Doch auch zu einer der interessantesten Gilden mit den für wahr größten Unterschieden gegenüber den anderen Gilden. Die Orks - Angst und Schrecken so vieler Menschen. Der Grund manch menschlicher Vorstellungsposttragödien und doch der einzig wahre, ebenbürtige Gegner für einen gestandenen Menschenkrieger. Ich, Tat'ank'Ka, werde euch von uns erzählen.

Die Orks

Die Orks sind in der jetzigen Konstellation ein Zusammenschluss von Orks die Faring zu Zeiten des orkischen Imperiums stationiert waren und dort unter den hiesigen Ork-Clans oder der Stadtgarnison gedient hatten. Als dann die Wende im Krieg einkehrte, war es die heutige Gruppe die Brosh dar Urkma in die Nordlande, das orkische Mutterland, begleitete. Doch dort wurde man als Feinde, als Verräter begrüßt hatte man doch den großen Kan entmachtet. Ihr großer Anführer blieb mit ungewissem Schicksal in den Nordlanden. Sein Gefolge ging seinem letzten Befehl nach und flüchtete auf der Zermalmer II über das Meer in Richtung Khorinis wo man noch Verbündete hatte. Doch man wurde verfolgt und ehe die khorinische Küste in Sichtweite kam, geriet das große, orkische Kriegsschiff in einen gewaltigen Sturm.

Als der Sturm endete und die Zermalmer II ein sinkendes Schiff war, steuerte man unwissend die argaanische Westküste an. Mit Müh und Not retteten sich die gut drei Dutzend Orks ans Ufer und mussten erst realisieren wo sie sind und was der Schöpfer mit ihnen vorhabe.
Eine Reise begann, die von der Gespaltenen Jungfrau, über die Büßerschlucht in den Orkwald führte, wo die Orks auf den Schamanen Melog trafen. Er hatte sie erwartet und sah ihr kommen auf Argaan voraus.

Für die Orks begann ein neues Kapitel ihrer Geschichte, als sie dem Schamanen glauben schenkten und ihr Schicksal akzeptierten. Am schwarzen Fels, einer alten, orkischen Kultstätte mitten im Orkwald, haben sie sich niedergelassen und beginnen im orkischen Eifer sich ein neues Leben aufzubauen. Sie nennen sich Stamm der Karrek - so wie der schwarze Fels im orkischen heißt - und ihr Auftauchen wird das Schicksal aller Orks auf der Insel verändern.

Wie ist das so mit den drei Stämmen?

Die Karrek sind mit den Silberseeorks und den Knochenbrechern in einer Fehde. Selbsterklärend für jene die die Orks kennen, weiß man doch dass Orks stets den Stärksten suchen, der sie alle unter einem Stamm eint.

Geht man mehr auf die Hintergründe dazu ein, so herrscht ein uralter Krieg zwischen Knochenbrechern und Silberseeorks. Die einen zerfressen von Zorn auf die Morras und ihre einstigen Brüder vom Silbersee, mit denen sie selbst vormals den Karrekstamm bildeten. Die anderen im Glauben sie würden im Frieden mit den Morras leben können. Während die Knochenbrecher als Barbaren, als nahezu schon wilde Orks gesehen werden, werden die Silberseeorks als schwach und von den Morras vergiftet betrachtet. Dabei waren sie einst der alte Karrekstamm der sich zerstritt, dann von den Morras besiegt wurde und nach Jahren in denen man orkische Kultur und Glauben verloren hatte, hatten sich dann aus den Flüchtlingen und Alten die nicht gefasst wurden, beide Stämme gegründet. Zwei Stämme mit so unterschiedlichen Ansichten und gerissenen Fäden zu ihrer alten Kultur.
Nicht dazwischen, sondern sich mehr über jenen stehend sehen, ist dann der neugegründete Karrekstamm. Sie haben trotz ihrer geringen Anzahl Dinge die die anderen Stämme nicht haben. Wissen um Technologien wie Rüstungsbau und das Geheimnis des Stahls. Geschichten die man sich von Generation zu Generation am Orkfeuer erzählt und eine orkische Lebensweise die sie aufrecht uns stolz schreiten lässt und nicht gebückt wie die einstigen Morrassklaven. Sie werden versuchen die Stämme unter starker Pranke zu einen und alle versklavten Orks zu befreien, auf dass man die Orks auf Argaan wieder zu fürchten weiß. Will man den neu gegründeten Karrekstamm mit etwas bekannteren vergleichen, so ist der Vergleich mit den bildhaften stolzen, edlen Indianern passend. Orks die ihre Kultur wahren, vor niemanden knien und in orkischer Würde leben.

Drei Stämme - drei Wege und über ihnen SIE. SIE die scheinbar eine Art alte Erzdämonin ist und ihre Macht seit Urzeiten auf die hiesigen Orks auf Argaan ausübt. Am Karrek ist ihr Opferaltar und sie ist zornig. Zornig über den Streit ihrer Diener, so dass sie nach Opfern dürstet um die Schande und den Frevel ihr gegenüber zu tilgen. Jene die ihr huldigen werden belohnt. Die Schamanen beherrschen Magie die das Blut beherrscht und finstere Flüche auf die Opfer wirkt.

Und was ist nun alles bei euch möglich? Wie schaut es hinter den Kulissen aus? Wie schaut die Zukunft aus?

Die Zukunft bei uns wird sicherlich interessant und wild. Im Grunde werden wir um den Karrek mit den Jahren eine Art Orkburg errichten, wir werden einen alten Orkfriedhof im Karrek finden und unsere Herrscherin mit archaischen Glaubensriten anbeten. Nicht so postmodern wie in anderen Gilden, sondern mit Furcht vor ihr.
Wir werden aber auch mit den anderen Stämmen in Konflikt treten und ebenso auch mit allen Menschengilden, wenn sie dafür den Mumm haben. Auch werden wir den Spuren der alten Orkkultur nachgehen und wieder erfahren was einst vergessen wurde.
Als Ork wird es einem deswegen nie langweilig und wir schaffen uns unseren Platz auf Argaan.

Wer sich etwas schlau macht, wird wissen, dass wir eine reine ZA-Gilde sind. Wer bei uns mitmischen will, braucht Rang 4 mit seinem Erstaccount. Doch ist man erst soweit, kommt man in etwas rein, was durchaus auch interessant sein kann. Wir sind eine recht kleine Gilde. Etwas mehr als eine Hand voll aktiver, erfahrener Schreiber. Man kennt sich gut, postet zusammen und ist wie eine kleine Familie. Dieses Aspekt haben die anderen Gilden einfach nicht mehr, weil sie sich durch ihre Größe aber auch ihr Denken manchmal einfach spalten. Wir Orks versuchen neben der Tatsache eben kein Mensch im Orkkörper zu sein, diesen Aspekt als guten Grund zu nehmen, weshalb es sich lohnt bei uns mitzumischen. Die Skills sind da ja eh Mittel zum Zweck und das ein Ork eben der geborene Krieger oder ein Schamane ein wahrer Bösewicht sein kann - liegt in unserem Profil und seit bestehen des RPGs im Hassbild aller Schreiber. Ganz nett ist übrigens, dass man mit Rang 3 beginnt und sich drei Hauptskills aussuchen darf.
Deswegen sollte man es wagen, mal auf die andere Seite zu kommen, sich dann wirklich zu integrieren und einfach in unserer lockeren Truppe mitzumischen. Wir Orks haben Spaß als Gilde, auch wenn wir nicht die überaktivsten sind.

Was muss man als Orkschreiber mitbringen? Gibt es Tipps?

Ein Fass Bier an den Rat und Rang 4 mit dem Erstaccount!
Doch auch etwas was wirklich zählt und weswegen wir nunmal wieder eine ZA-Gilde geworden sind. Nicht jeder kann einen Ork posten. Viele tun sich schwer damit sich in so ein Wesen hinein zu versetzen. Ein Ork ist kein Mensch, er denkt und handelt anders. Er lebt nach anderen Dingen und auch seine Sinne sind anders geprägt. Man schreibt eben einen Ork und keinen Menschen im Orkkörper. Eine Bestie, die trotz des primitiven Äußeren, durchaus mehr Ehre und Würde hat, als so viele Morras und in deren Kreisen eben anderes zählt.
Die Orkschreiber versuchen dies allesamt gut rüber zu bringen, weswegen es sich mal lohnt sich in die Orkquests mal einzulesen, von denen es auch schon Zwei gibt.
Man braucht dafür schon ein gewisses Gefühl, aber auch Erfahrung als Schreiber, weswegen man das halbe Jahr und somit im Optimum eben Rang 4 schon braucht.
Wir sind froh über jeden Orkschreiber, der sich dazu Gedanken gemacht hat und wir unterstützen einen jeden der den Anschluss an uns sucht. Hier noch ein paar Tipps(Stück weiter unten).

Traut euch! ORAK TSHHAGAA!