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07 Fossilien aus der Kreidezeit

Bote: Das heißt, es gibt eine Zukunft für Florence? Welche Ziele hast du denn noch mit ihr?

Tinquilius: Oh ja! Ich liebe es mittlerweile mit ihr zu posten und möchte das auch weiterführen, da sie so anders ist als Tin. Klar, sie ist Barbierin und auch sehr hilfsbereit und freundlich, das überschneidet sich natürlich, aber dann ist da auch ihre kriegerische Seite und ihr ausgeprägter Gerechtigkeitssinn, der jedoch relativ individuell und noch nicht zu krass durch den strikten Innosglauben geprägt ist.

Es gibt so vieles, was ich noch erreichen möchte mit ihr. Auf jeden Fall noch so einige Skills lernen, um sie zu einer besseren Kämpferin zu machen. Am liebsten wäre mir dann das Tjosten, darauf hätte ich wirklich Lust mit ihr. So ein klassisches, mittelalterliches Turnier wäre wirklich interessant, wenn sich denn genug dafür fänden. Dann wäre da natürlich noch der Glaube, in den sie stärker hinein finden soll. Wie dies genau geschieht, weiß ich noch nicht, aber eine fanatische Phase könnte ich mir durchaus vorstellen. Und natürlich soll sie irgendwann in ferner Zukunft auch mal Paladina sein.

In Hinsicht Tin wäre natürlich ein Kampf auf gegnerischer Seite spannend. Aber ich will mich auch etwas überraschen lassen. Ideen sind natürlich da, aber ich hab keinen strikten Plan (auch nicht mit Tin), weil man den eh sonst wieder anpassen muss.

Bote: Florence ist nebenbei ein gutes Beispiel für den Eindruck, daß die einzelnen Gilden mittlerweile vor allem von altgedienten Mitgliedern und ihren sorgsam aufgebauten Zweitaccounts bevölkert werden. Siehst du denn Probleme darin, wie sich die Struktur der Gilden langsam aber sicher in den letzten Jahren gewandelt hat?

Tinquilius: Oh ja. Gerade, dass es sich fast ausschließlich um altgediente Mitglieder oder deren Zweitaccounts handelt, finde ich äußerst problematisch bei einem immer kleiner werdenden RPG. Man muss schlichtweg feststellen, dass eben solche weniger Zeit fürs RPG aufbringen können als Neulinge, die vermutlich oft auch noch Schüler sind bzw es früher (fast) immer waren. Und je weniger Zeit die Mehrzahl der Mitglieder hat, desto schwieriger ist es natürlich, dies mit aktiven Neulingen in Einklang zu bringen, weshalb viele nach kurzer Zeit aufhören. Natürlich spielen auch die oft monatelangen Ausarbeitungen von Charaktergeschichten eine gewisse Rolle, die man sicherlich bei einigen Mitgliedern beobachten kann. Das fällt mir zumindest immer wieder auf.

Aber ich weiß auch nicht, was man dagegen machen kann. Die Strukturen sind nun einmal so wie sie sind und lassen sich nicht einfach ummodeln. An sich sind altgediente Mitglieder und vor allem auch aktive Zweitaccounts gar kein Problem, da uns aber die Basis aus Neulingen weggebrochen ist, gibt es keine Gegengewichte mehr, die das Mittel der Aktivität hoch drücken könnten, weshalb auch manche Gilde, und da ist die Gilde Innos besonders von betroffen, fast inaktiv erscheint.

Bote: Auffallend ist auch, daß die alte Einrichtung der Soljanka - also des Threades, in den verunglückte Posts, die nicht ins Rollenspiel passen - seit Jahren nicht mehr benutzt wird. Liegt das daran, daß es keine allzu forschen Neulinge, die erst vieles austesten, mehr gibt oder werden alle neuen Teilnehmer mittlerweile so perfekt vorbereitet und unterstützt, daß sie keine unpassenden Posts mehr schreiben? Oder drücken die Moderatoren manchmal ein Auge zu?

Tinquilius: Puh, von allem etwas, würde ich sagen.

Es fehlen definitiv die wirklichen Neulinge, die auch noch wenig internetaffin sind. Heute kennt jeder Foren, man lernt von klein auf mit dem PC zu arbeiten. Das schließt viele Fehlerquellen aus. Und da eh Neulinge rar sind, sind auch deren „Vergehen“ seltener geworden, was deren Geschichten und Probleme mit Skills angeht. Ob sie besser vorbereitet sind, wage ich jedoch zu bezweifeln, Fehler treten weiterhin auf.

Ich würde nun aber nicht sagen, dass die Moderatoren öfter mal ein Auge zudrücken, sondern sich eher eben schnell an den Poster wenden und die Fehler aufzeigen und darum bitten, dies zu ändern. So halte ich das. Wenn sich derjenige nicht meldet, kann ich den Post immer noch verschieben. Natürlich aber, so handhabe ich das wenigstens, versucht man möglichst wenig angreifend daran zu gehen, um niemanden zu verschrecken, was bei der eh schweren Lage des RPGs nur kontraproduktiv wäre. Lieber eine Kleinigkeit anmerken und genau erklären, wieso das so vielleicht nicht so toll gelöst ist als mit der Hand auf den Tisch zu schlagen und auch den letzten, unerfahrenen Neuling zu verschrecken. Schließlich sind die eh schon in der Unterzahl.

Zum Schluss möchte ich aber auch noch sagen, dass ich die Soljanka eh nie sehr ansprechend fand: Es stellt die Fehler anderer öffentlich an den Pranger und schreckt dabei sowohl Verursacher als auch unerfahrene Poster ab. Ich hatte manchmal auch das Gefühl, das Posts zu schnell da hinein geschoben wurden, anstatt vielleicht über PN/ICQ Verbesserungen anzuregen und auf Änderung zu warten.

Bote: Hat sich denn dein Blick auf das Rollenspiel durch deinen Moderator-Einsatz in irgendeiner Weise geändert? War es früher mehr Spaß und jetzt mehr Verantwortung oder ist das eher gleich geblieben?

Tinquilius: Das kann ich gar nicht so einseitig beantworten, weil ich es zwischendurch unterschiedlich empfunden habe. Anfänglich hat es mir einfach mehr Einblick in die Geschehnisse gegeben und dadurch eher den Spaß erhöht, weil ich nun auch wusste, was beispielsweise in Myrtana vor sich ging, obwohl ich mit Tin nur in Al Shedim verweilte. Außerdem hab ich mich dadurch noch mehr mit den Regeln auseinandergesetzt, was sich sicherlich ausgezahlt hat. Damals blieben Spaß und Verantwortung relativ auf einer Ebene.

Nach einer Weile dann wurde es ein wenig zur Belastung, weil meine Freizeit eh knapper wurde und ich durch die Arbeit als Moderator noch weniger Zeit hatte aktiv im RPG zu posten. Damals hab ich dann auch öfter überlegt, den Posten abzugeben, hab mich aber dann schlussendlich dann doch dagegen entschieden, weil ich mich weiterhin verantwortlich fühlte. Paradoxerweise war es dann auch der Moderatorposten, der mich mehr oder minder an das RPG gebunden hat.

Heute ist es eher wieder ausgeglichen, würde ich meinen. Manchmal verfluche ich die Arbeit natürlich, vor allem wenn es mal wieder 60 oder 70 Posts in Setarrif an einem Tag alleine sind, aber meistens macht es mir Spaß, jeden Tag die Posts der anderen zu lesen, Ideen zu bekommen oder einfach nur tolle Geschichten vorzufinden. Zumal es heute kaum noch etwas zu beanstanden gibt und es eine gute Möglichkeit für mich darstellt, die Posts von Neulingen zu lesen und vielleicht auch darauf zu reagieren, falls es kein anderer tut.

Bote: Das können wir durchaus als einen positiven Abschluss so stehen lassen! Ich danke dir recht herzlich für das Interview.

Tinquilius: Ah, gut! Hat mich gefreut, interviewt zu werden. Macht Spaß!

(--Dumak)

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