Bote: Aber noch einmal zurück zu den Piraten: wenn du schon kein Fischer warst, hast du noch Erinnerungen an den Piratengildenzweig damals? Auch wenn du wahrscheinlich nicht im Piratenlager gepostet hast - als quasi Zwangsrekrutierter sei dir das verziehen - kannst du noch das Flair damals beschreiben, gab es eine besondere Stimmung oder eine bestimmte Ausrichtung der Piratencharaktere? Fehlt deiner Meinung nach heute so ein Gildenzweig? Piraten haben ja immer etwas Anarchisches an sich: machen was sie wollen, überfallen andere, ohne zu fragen und solche Dinge ...
Sergio: He, ich hab sehr wohl im Piratenlager gepostet, auch als Pirat. ^^ Das Lager lag ja am Strand in Jharkendar, also hatte es schon eine Art Piratenflair, mit Palmen und Hütten und Hängematten und Meeresrauschen und Piratenschiff vor Anker. Zur Ausrichtung der Chars fällt mir nicht mehr viel ein - Piraten eben. Wobei ich Käpt‘n Greg schon mochte, ich glaub, der quatschte sogar plattdeutschmäßig. Allzu viele Raubzüge oder Schiffsfahrten gab‘s (glaube ich!) nicht.
Ich denke nicht, dass das Königreich Argaan noch einen Zweig benötigt. Wobei ich auch nichts dagegen hätte. ^^ Geht aber auch ohne. Wobei der Magiezweig ohnehin schon eher wenig besetzt ist, also wäre ein dritter Zweig vielleicht nicht so gut.
Bote: Ha! Das führt uns gleich elegant zum nächsten Thema: Überraschenderweise hat Sergio, der Krieger schlechthin (wenn man mal vom kurzen Piratenausflug absieht), plötzlich den Gildenzweig gewechselt. Und zwar von den Kriegern zu den Magiern. Wie kam das denn? Welche Gründe gab‘s dafür? Was steckt dahinter?
Sergio: Sergio kann nichts dafür, denn ich als sein Schreiber hab ihn gezwungen. Ich habe Mitte des letzten Jahres Neverwinter Nights 2 gespielt und mich (Jahre noch Gothic 2) erstmals in einem solchen Spiel ernsthaft mit den Magiern befasst (das hatte ich bspw. bei NWN 1 immer vernachlässigt), hab danach zum zweiten Mal Dragon Age durchgespielt (erstmals mit einer Magierin) und fand plötzlich Magie im allgemeinen so interessant, dass ich die auch im WoG-RPG haben wollte. Wobei mir auch seit Längerem das Schreiben von Schwertkampfposts auf den Senkel ging, weshalb ich (nach dem zweiten Dragon-Age-Durchgang) Kämpfe lieber mit Magie bestreiten wollte. Ich habe dann ein Weile rumüberlegt, welche Magieschule am interessantesten war, kam dann zu dem Schluss, dass alle sehr interessant sind, und hab mich dann für die Wassermagie entschieden, wobei es auch eine Rolle spielte, dass ich gern im Königreich Argaan bleiben wollte.
Bote: Find ich gut, daß dir alle Magieschulen interessant erscheinen, so soll es auch sein. Eins würde mich aber noch interessieren: Du bist im August 2005 inaktiv geworden, aber zum Glück im September 2011 zurückgekehrt, wie kam es zur Inaktivität? War die Luft raus damals, waren die Ideen ausgegangen? Oder waren es schlicht persönliche Gründe?
Und was hat dich dann doch wieder hierher ins Rollenspiel zurückgeführt?
Sergio: Korrigiere: Meinen letzten RPG-Post vor der Inaktivität hab ich Ende Juni 2006 gepostet. Da war Sergio gerade mit ein paar weiteren Chars auf dem Weg nach Rynthal im Land Gorthar, um den guten Frost wiederzutreffen. Von Superlümmels Quest "Im Auge des Jägers" wusste ich da noch nichts, aber bei der hätte ich sicherlich mitgemacht. An Poststoff bestand also kein Mangel. Mir ging es allerdings von Juli bis Mitte Dezember 2006 gesundheitlich nicht so gut, weshalb ich In dieser Zeit nicht im RPG gepostet habe. Das waren dann schon mal knapp fünf Monate Inaktivität. Danach hab ich den Wiedereinstieg vor mir hergeschoben, hatte den aber trotzdem noch vor, was man daran sieht, dass ich mich im April 2007 noch für meine Abiturprüfung abgemeldet habe.
Nach dem Abi hab ich es dann trotzdem nicht auf die Reihe bekommen, und irgendwann war ich dann der Meinung, dass für einen Wiedereinstieg zu viel Zeit vergangen war, also hab ich‘s dann gelassen. Und mit dem Beginn meines Studiums im Oktober 2007 fand ich dann, dass ich ohnehin nicht mehr genug Zeit fürs RPG hätte. Von heute aus betrachtet denke ich schon, dass ich das irgendwie hätte einbauen können, also hätte ich wohl durchaus wieder einsteigen können. Na ja, ist eben nicht mehr zu ändern. Und spätestens nach ein paar Jahren dachte ich ohnehin, das mit dem RPG hätte sich erledigt und wollte auch gar nicht mehr wieder anfangen, zumal sich das RPG ja auch weiterentwickelt hatte. Ich habe es allerdings nie ganz vergessen und immer mal wieder reingeschaut, vor allem auch, weil ich die Geschichte von Superlümmels Charakteren, die mich sehr interessierte, weiterverfolgt habe (die ja leider inzwischen längst auf Eis liegt). Mit dem RPG während meiner Inaktivität kenn ich mich aber trotzdem nicht aus, dazu hab ich zu selten ins Forum geschaut.
Im Juli 2011 bin ich dann darauf aufmerksam geworden, dass es bei Youtube Let's-Play-Videos gab, und hab mir dann eins zu Gothic 3 angesehen (das Spiel hatte ich bis dahin nicht gespielt). Ich hab dann beschlossen, es doch selber zu spielen, und habe das Let's-Play abgebrochen. Aus irgendeinem Grund wollte ich dann aber wissen, wie die neue Spielwelt des WoG-RPG eigentlich aussah, habe mir ein Arcania-Let's-Play angesehen und fand, dass die Welt doch gar nicht übel war. Und schon war ich motiviert, wieder im RPG mitzumachen. Ich hab eine Weile überlegt, welche Gilde am besten war, mich dann aber doch für meine alte Gilde entschieden (die Tatsache, dass die Lees nun einem König folgten, hat mich erst skeptisch gemacht). Und mit einer halbwegs plausiblen Erklärung, wo Sergio die ganze Zeit war (sein Zwillingsbruder hat ihn entführt und jahrelang gefangen gehalten), ging‘s dann wieder los. (Wenn auch nicht so aktiv wie vor der Inaktivität.)
Übrigens habe ich Ende 2011 Gothic 3 durchgespielt und bin seitdem motiviert für das G3-RPG der WoG - dummerweise gibt‘s das nicht mehr. Ich fürchte also, wenn ich es schon Ende 2006 gespielt hätte, wäre ich viel früher wieder ins RPG eingestiegen, denn die Spielvorlage hat mich auch bei Gothic 2 motiviert, im RPG mitzumachen. Von heute aus gesehen würde ich also einiges anders machen.