(Seite 4)




07 Fossilien aus der Kreidezeit

Bote: Tja, das Rollenspiel zu Gothic-3-Zeiten ist ja mittlerweile Geschichte, ich hoffe, auf Argaan gefällt‘s dir auch einigermaßen.

Gibt es denn noch andere Dinge, die du vermisst? Vor allem aus deiner ersten Aktivitätsphase. Wenn du das Rollenspiel damals während Gothic II und heute miteinander vergleichst, wo liegen deiner Meinung nach die größten Unterschiede?

Sergio: Ich vermisse eigentlich nichts, was jetzt aber nicht bedeutet, dass ich damals alles blöd fand oder so. ^^ Das RPG hat sich eben weiterentwickelt und ist sicher noch genauso interessant wie damals. Und die damalige Spielwelt ist ja auch noch da, wenn auch verändert und (logischerweise) weniger bevölkert mit Charakteren. Wobei ich durchaus die frühere Aktivität der RPGler vermisse, die nach meinem Eindruck allerdings erst seit ganz ungefähr 1 1/2 Jahren spürbar abgenommen hat. Bin in Sachen Aktivität selbst kein Vorbild, aber allgemein könnte es ruhig mehr sein. Wobei man jetzt auch besser die einzelnen Threads verfolgen kann, weil‘s einfach weniger Posts sind. (Der Preis dafür - die geringere Aktivität - ist aber schon zu hoch.) Ein Unterschied zwischen dem Gothic-2-RPG und heute (damit meine ich wie gesagt nicht die gesamte Zeit des Arcania-RPG) ist also die allgemeine Aktivität. Ein anderer wäre die Größe der RPG-Welt, die seit Gothic 2 deutlich zugenommen hat, auch wenn sich das Hauptgeschehen auf einer Insel abspielt, die etwa so groß wie Khorinis ist. Ansonsten sehe ich jetzt keine großen Unterschiede (Skills, Magie etc. würde ich zu den kleinen Unterschieden zählen).

Bote: Wo du die Aktivität der Teilnehmer ansprichst: Welche Aktivitäten hast du denn mit deinem Charakter in nächster Zeit geplant? Gibt es bestimmte Skills, die du lernen willst oder eine wichtige Geschichte, die du im Rollenspiel erzählen möchtest?

Sergio: Bisher hab ich nur das Erlernen von Skills geplant, also die dritte Magiestufe, Teleport, Elementavatar und Heilung. (Die Magierskills find ich generell ziemlich interessant, auch wenn ich sie noch nicht aus der Praxis kenne, selbst die ersten beiden Magiestufen kenn ich bisher nur von den Lehren.) Dazu muss Sergio natürlich erst einmal zum Wassermagier geweiht werden, und die zweite Magiestufe muss er auch noch abschließen. Eines Tages werden, so der Aktivitätsgott will, wohl noch die vierte Magiestufe und die Meistermagie dazukommen. Und wohl schon im vierten Rang müssten dann die Körperbeherrschung und die zweite Einhandstufe weichen.

Ansonsten hab ich storymäßig noch keine Planungen, außer dass Sergio mal das Festland besuchen soll. Wobei ich auch seinen fiesen Zwillingsbruder wieder auftauchen lassen könnte. Ansonsten wird sich sicherlich immer das eine oder andere Abenteuer ergeben (*als Beispiel zu Redsonja schiel* ^^). Und der fiese Joe Black muss auch noch was aufs Maul kriegen, weil er im Orkwald versucht hat, Sergios Seele einem Dämon zu opfern. (In dem Zusammenhang ist‘s natürlich unvorteilhaft, dass er vom mächtigen Don-Esteban himself in Sachen Magie ausgebildet wurde.)

Bote: Ach, dieser Don-Esteban kocht auch nur mit Wasser (sofern er keinen Rotwein zur Hand hat). Hab ich zumindest mal gehört …

Es scheint mir jedenfalls, daß du recht gut ausgelastet bist, was deine Pläne angeht und jede Menge Ideen hast. Deswegen will ich dich nicht länger aufhalten, damit du nicht länger als nötig brauchst, um ein mächtiger Wassermagier zu werden.
Ich danke dir für dieses Interview!

Sergio: Ich bedanke mich auch. Ich bin mir sicher, Sergio wird der mächtigste Wassermagier aller Zeiten und wir werden die Innosler das Fürchten lehren!

(--Dumak)

Blättern: 1 2 3 4