Interview - Das Buch der toten TageManchmal gibt es Quests wie Sand am Meer. In jedem Rollenspiel gibt es Welche. Gehe von A nach B und bringe C erst nach D. Erhalte E von D und bringe es zu F, der dir G gibt... etc. Quests in unserem ForenRPG sind jedoch anders. Sie haben eine Geschichte, die in den tiefen unserer Welt irgendwo ihren Anfang fandedn, um in einer Quest ihrem konsequenten Ende entgegen zu gehen. Eine solche Geschichte trägt auch Ptah mit sich herum. Ihr Ende findet sie in der Quest "Das Buch der toten Tage". Eine kurze Vorstellung findet ihr
hier.
Hallo Ptah. Schön, dass du meiner Einladung zu einem Interview gefolgt bist.Hallo Arde. Keine Ursache.
Wie geht es dir heute?PtahGut, danke der Nachfrage. Und selbst?
Gut, danke. Magst du dem geneigten Leser, der dich noch nicht aus deiner Aktivität im Königreich Argaan kennt, eine kurze Vorstellung von dir vermitteln?PtahPtah ist ein Adept des Wassers, der eher als introvertiert zu bezeichnen sein dürfte. Er ist Lehrmeister für Magie, Robenwirker und bedingt durch seine Vergangenheit Schwarzseher.
Wie bist du zum RPG gekommen? Und jetzt erzähl mir nicht die 08/15-Geschichte, dass du Hilfe für Gothic brauchtest und dabei zufällig über die WoG gestolpert bist, dass RPG-Forum entdeckt hast und dachtest, dass dies doch ein netter Zeitvertreib wäre. *g*PtahWer Hilfe für Gothic braucht, sollte sich schämen. xD
Nein ich hab mich im WoP angemeldet, weil hier das Forum für ein Action-RPG namens Loki war, welches mich vorab recht begeistern konnte, durch Setting und Atmo. Leider kam dann recht rasch die Ernüchterung aber gut. Dann bin ich über das WoG samt RPG gestolpert und dachte mir, dass dies doch ein netter Zeitvertreib wäre.
Es gibt so einen netten Thread im RPG-OT-Forum, in dem neuen Quest vorgestellt werden. Wie dem Thread zu entnehmen ist, planst du gerade eine. Wie kam es rpglich zu der Notwendigkeit für diese Quest?PtahNunja. Geplant ist diese Quest schon länger, wenn auch bei Weitem nicht in der Form, die sie letztlich angenommen hat. Ptahs Vorgeschichte ist etwas schwierig. Bei der Planung meines Charakters wollte ich, dass dieser eine Narbe über dem Auge hat und da jede Narbe ja eine Geschichte hat, habe ich mir auch eine für Ptahs überlegt. Sklavenjäger, die seine Eltern töten und ihn dabei verletzen, um ihn schließlich zu verkaufen. Soweit so gut. Allerdings habe ich recht schnell gemerkt, dass die Geschichte mir zu langweilig war. Auch weil ich den Charakter vermutlich gemessen an anderen unverhältnismäßig stark daran habe leiden lassen.
Sicherlich ist der Verlust der Eltern ein traumatisches Ereignis, aber da ich neben dieser einen Kindheitserinnerung kaum andere für Ptah entwickelt habe, bin ich letztlich zu dem Entschluss gekommen, dass diese Erinnerung etwas anderes werden sollte. Nicht Teil von Ptahs Vergangenheit, sondern eine Wahrheit, die sein Unterbewusstsein geschaffen hat, um ihn vor den tatsächlichen Ereignissen zu schützen. Was genau damals geschehen ist, behandelt nun diese Quest.
Antrieb im RPG ist für Ptah dabei, dass sein Gedächtnis durch die Aufrechterhaltung dieser Illusion zunehmend schlechter wird und daher andere Erinnerungen kaum bis gar nicht mehr speichern kann. Er wird immer vergesslicher und da er vermutet, dass die Ursache in dieser einen sehr präsenten Erinnerung aus der Kindheit sein könnte, reist er nun nach Varant, um dort seine Vergangenheit auf die Spur zu kommen.
Das klingt interessant. Du hast erwähnt, dass die Quest sich innerhalb der Planung stark verändert hat. Möchtest du darauf näher eingehen? Gab es zum Beispiel irgendwelche Einflüsse?PtahGerne. Ursprünglich war die Quest anders angelegt - das ist richtig. Ich wollte Ptah zwar auch hierbei in seine Vergangenheit reisen lassen, aber die Ereignisse hierfür haben nur noch wenig Übereinstimmung mit dem, was nun geplant ist. Relativ früh kam mir die Idee für eine Art Sekte, mit der ich mich gerne im RPG beschäftigen würde, allerdings fehlte mir stets die Gelegenheit, das irgendwie unterzubringen. Jetzt erhält sie beispielsweise über die Quest Einzug.
Ein weiterer Punkt ist sicherlich der Film Inception gewesen. Die Vorstellung, dass jemand einer anderen Person einen Gedanken einpflanzen könnte, fand ich sehr faszinierend und in gewisser Weise habe ich das für den Charakter adaptiert. Sein Unterbewusstsein hat bei seinem Bewusstsein eine Inception durchgeführt, wenn man so will.
Ansonsten fällt mir keine andere, konkrete Inspiration mehr ein.
Die Idee eines durch eine Sekte Verfolgten ist nicht neu. HoraXedus wurde damals von einem Geheimbund belästigt, deren tote Mitglieder eine nette Galerie in einem Raum im Kastell haben. Planst du weitere Aktivitäten dieser Art Sekte oder hat sich jene mit dem Ende der Quest erledigt?PtahDas kann ich jetzt noch nicht definitiv sagen. Es wäre eine Option.
Wir haben bereits über die Notwendigkeit dieser Quest gesprochen. Sprechen wir ein wenig über ihre Folgen. Werde alle so wiederkommen wie sie sich dir angeschlossen haben oder wird die Erfahrung, in einem Buch gefangen zu sein und sich mit Ptahs Vergangenheit auseinander zu setzen, eine weitere traumatische Erfahrung? PtahDas steht jedem meiner Mitstreiter frei. An und für sich ist es nicht auszuschließen, dass einer von ihnen mit einer psychischen Belastung herauskommt.
Im Mindestens steht eine Neuausrichtung Ptahs an ihrem Ende, laut dem Vorstellungspost deiner Quest. Was speziell meinst du damit?PtahHehe… ich habe Pläne für ihn, die einer Initialzündung bedürfen. ^^
Es sind nur Mitglieder der eigenen Gilde dabei. Wie hast du sichergestellt, dass die den Anforderungen der Aufgabe, die du ihnen mit der Quest auferlegst, gerecht werden?PtahIch bin ja nicht mal sicher, ob ich selbst den Anforderungen meiner Quest genüge. Aber mal im Ernst. Ich habe sie einfach mal gefragt und mit großen Worten für etwas zu begeistern versucht, von dem ich dachte, dass es sie interessieren könnte und weil ich glaubte, dass sie eine Bereicherung für die Geschichte werden könnten.
Vielen Dank für das Interview.PtahKein Ding.
(--Interview wurde von Ardescion geführt)