Bote: Und wo du gerade die Feldzüge der Orks ansprichst, da fällt mir ja noch ein ganz spezieller ein, der eine Orkarmee bis in das Kastell der Schwarzmagier führte. Daran warst du nicht ganz unschuldig, richtig? Kannst du dich noch an diese Geschichte erinnern? Ich selbst finde ja noch heute, sie war eine der interessantesten Gildenaktionen des ZuX ...
olirie: Ja, das war glaube ich auch die letzte Aktion, an der ich als Ork mitgewirkt habe. Die Hauptarbeit hatten damals allerdings schon andere übernommen, sodass meine Erinnerungen weniger auf die Zeit als orkischer Feldherr zurückgehen als mehr auf die Beteiligung als Schwarzmagier. Möglich wurde das ganze ja erst dadurch, dass Beliar die Dämonen abgezogen hatte und mit einer Handvoll Schwarzmagiern lässt sich so ein Kastell nun einmal schlecht verteidigen. Während des Angriffs sind unheimlich viele sehr kreative Posts entstanden, mit zahlreichen kleineren und größeren Geschichten, die eigentlich allesamt sehr gut waren. Es war einfach mal etwas anderes, ein für den ZuX ungewohntes Szenario. Wenn ich mich recht erinnere, gab es nicht nur Verluste auf orkischer Seite und es wurde nicht alle gefallenen Schwarzmagier wiederbelebt.
Bei einer Gilde ohne NPCs ist das dann natürlich jedes Mal ein ziemlicher Verlust, allerdings passte es in der Situation dann doch recht gut. Eine besondere Erinnerung hat auch noch die magische Versiegelung der Bibliothek. Da diese ja nur durch ein Dimensionsportal zu erreichen ist, hatten die Orks keine Chance, die verschlossene Tür irgendwie zu umgehen. Dort wurde dann auch wirklich schön gepostet, was passiert, wenn eine magisch verschlossene Tür zerstört wird. Ich muss dir zustimmen, dass die Aktion damals wirklich eine der schönsten in der ZuX-Geschichte war. Eigentlich müssten wir jeden Neuen verdonnern, sie zusätzlich zum BestOf zu lesen.
Bote: Die Orks und ihr Überfall auf das Kastell - das war ja schon eine Art Quest - wenn auch im normalen RPG.
Du hast seitdem auch an einigen, wenigen Quests teilgenommen, 2004 „Der blutige Pfad“ und ganz aktuell 2012 an der „Zwielichttaverne“.
Warum so wenige Quests und wenn schon nur ein paar ausgewählte, warum gerade diese?
olirie: Eigentlich habe ich nur bei der „Zwielichttaverne“ teilgenommen. Bei „der blutige Pfad“ hatte ich nur zu Beginn einen Gastauftritt, da ich da gerade meine Jagen 2 Lehre bei Longbow abgeschlossen hab. Wirklich teilgenommen hab ich an der Quest allerdings nicht. Eigentlich hätte ich damals, als es noch zahlreiche neue Quests gab schon gerne bei der ein oder anderen teilgenommen, nur entweder habe ich zu spät gemerkt, dass eine interessante startet oder die Quest war bereits inklusive Teilnehmer komplett durchgeplant. So habe ich mich dann auch lange ausschließlich auf das Geschehen in der Standardwelt beschränkt. Deshalb habe ich dann auch als ich den Aufruf zur Teilnahme bei der „Zwielichttaverne“ gesehen hab die Chance gleich beim Schopf gepackt und mich als Teilnehmer gemeldet.
Bote: Tja - und nun finden kaum noch Quests statt. Was denkst du, sind die Ursachen dafür, daß eigene Quests im Questforum so unpopulär sind? Waren das eher Domänen von neuen RPG-Teilnehmern, die sich dort ausprobieren wollten? Und die nun durch den geringen Neulingszulauf eher fehlen? Oder ist das RPG mittlerweile so offen und die Welt so groß, daß man auch innerhalb des regulären RPG genug Questmöglichkeiten hat? Oder etwas ganz anderes?
olirie: Nun, eigene Quests finden ja noch statt, nur eben in der regulären Welt. Ein eigener Questthread ist ja erst bei Verlassen des regulären Rollenspiels erforderlich. Und das beschränkte sich zur Gothic 2 Zeit auf Gorthar und die Insel Khorinis. Da wurde die Welt recht schnell zu klein für die erdachten Geschichten. Doch heute spielt unser Rollenspiel in Khorinis, dem Festland, Gorthar und Argaan als eine der südlichen Inseln. Im Prinzip wird damit das gesamte genannte Gothicuniversum umfasst und es stehen einem viele verschiedene Regionen und Einflussgebiete zur Verfügung. Die Notwendigkeit neue Gebiete zu erdenken, ist von daher weniger gegeben. Hinzu kommt, natürlich der Mitgliederrückgang. Weniger Mitglieder bedeutet auch gleichzeitig weniger kreative Köpfe, die sich eine neue Quest ausdenken könnten und weniger potentielle Teilnehmer.
Zudem zehren wir derzeit von einem inzwischen recht alten Teilnehmerstamm, die nun einmal auch schon viel erlebt haben, Ideen hatten oder an welchen mitgewirkt haben und natürlich auch keine Lust auf die x-te Wiederholung einer Schatzsuche nach dem goldenen Schwert des heiligen Knut haben und vielleicht auch einfach weniger Zeit als früher haben. Grundsätzlich hat unser Rollenspiel zwar weiterhin das Potential, für Quests außerhalb der regulären Welt, aber im Grunde sind wir hier schon recht gut mit dem Vorhanden versorgt.