Gothic 2 Entwickler Tagebuch, Kapitel #3, 16. September 2002
Wir haben es tatsächlich geschafft, Piranha Bytes' Kai Rosenkranz zu überreden, sich für uns und Euch in noch mehr Stress zu stürzen und ein Gothic 2 Entwickler-Tagebuch zu starten. Viel Spass mit Kapitel 3.
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Liebes Tagebuch
irgendwie ist es schon sehr beunruhigend, wenn man von den Kollegen auf dem Flur nur noch mit den Worten "Wir werden alle sterben" begrüßt wird. Auch wenn die Aussage selbst nach wiederholter Betrachtung nicht an Richtigkeit verliert, drückt sie doch ein wenig die Stimmung. An keinem meiner werten Teamkollegen ist der laufende Endspurt spurlos vorüber gegangen. Heute wurde Nico für die Portraitserie interviewt und geknipst, und ich konnte ihm für's Foto nur mit viel Mühe ein müdes Lächeln entlocken, aber davon abgesehen geht's hier eher "arbeitsam ernst" zu - gelinde gesagt.
In ein paar Tagen beginnen die Sprachaufnahmen. Das bedeutet für die Storyabteilung natürlich allerhöchste Eisenbahn, denn spätestens im Sprachstudio sollten die Dialoge möglichst vollständig sein. Mike, Mattias, Björn und Stefan sind demnach momentan kaum ansprechbar, und Mattias brabbelte etwas von einem Magengeschwür.
Bei Gothic I wurden circa 70.000 gesprochene Worte aufgenommen, was schon viel war. Mike und ich hingen mehr als eine Woche lang von morgens bis abends in einem Frankfurter Studio, um den Sprechern die richtige Betonung für jede Rolle zu entlocken. Für den Nachfolger werden es mehr als doppelt so viele Worte, und mir wird schon ganz schwarz vor Augen, da ich währenddessen auch noch die Vertonung der neuen Monster abschließen muss. Aber was soll's. Neben "Wir werden alle sterben" ist auch "Niemand hat behauptet, es würde einfach werden" eine viel zitierte Phrase.
Mal sehen, ob es noch was Positives zu berichten gibt. Ach ja, ich habe kürzlich den Countdown von der Page genommen, ohne einen Mucks dazu zu sagen. Zugegeben, das ist nicht die feine englische Art, aber wenn ich einen "Mucks" sagen will, muss das immer erst von tausend Leuten genehmigt werden. Hier deshalb mein inoffizieller Mucks im Rahmen des Tagebuchs: Ein paar Sprecher sind abgesprungen (wir haben aber schon Ersatz) und die Kompatibilitätstests wurden ein Stückchen nach hinten geschoben, es handelt sich jedoch nur um eine marginale Verspätung. Das Game ist halbwegs in trockenen Tüchern und wird im Oktober ans Presswerk weitergereicht. Ganz ehrlich. Der Countdown wird wieder aktiviert, sobald alles mit JoWood geklärt ist.
So, liebes Tagebuch. Was wäre ich ohne Deine automatische Rechtschreibkorrektur.
Bis bald,
KaiRo