Gothic 2 Entwickler Tagebuch, Kapitel #5, 29. November 2002
Wir haben es tatsächlich geschafft, Piranha Bytes' Kai Rosenkranz zu überreden, sich für uns und Euch in noch mehr Stress zu stürzen und ein Gothic 2 Entwickler-Tagebuch zu starten. Viel Spass mit Kapitel 5.
Liebes Tagebuch
der 29. November, seines Zeichens "Release-Termin", war ein rabenschwarzer Tag! Eigentlich hätte es der erfreulichste Tag nach unzähligen Wochen Entwicklungszeit werden sollen. Mit einer engelsgleichen Leichtigkeit schwebte ich ins Büro, das Gesicht durch ein Grinsen von enormer Flügelspannweite fast bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Zur gleichen Zeit stürmten Scharen enttäuschter Fans erfolglos sämtliche Händler in ganz Deutschland und ließen danach ihren Unmut im Forum aus. Unmut darüber, dass Gothic II nun doch nicht wie vereinbart am 29. November erhältlich war.
Doch dann, nach einem raschen Blick ins Forum, kam die Ernüchterung. Jeder zweite Beitrag wünschte abwechselnd uns oder unserem Publisher JoWood die Pest an den Hals, da die erhofften Gothic II-Packungsstapel noch im weit entfernten Lager auf ihre Abholung warteten. Was war geschehen?
Nach einigen Telefonaten setzten sich die Puzzleteile der Geschichte zu einem grausamen Szenario zusammen. Durch die finanziellen Schwierigkeiten unseres Publishers wurde kurzerhand, nämlich zwei Tage vor dem Releasetermin, die Vertriebsfirma gewechselt. Koch Media sollte in Windeseile die fertigen Packungen von dem ursprünglichen Vertrieb Leisuresoft entgegen nehmen, die Bestellungen der Großhändler abwickeln, Bestellscheine und Rechnungen schreiben und schlussendlich die LKWs mit der ersehnten Fracht auf den Weg schicken. Hierbei wurde der angepeilte Zeitplan allerdings nicht eingehalten, was auch nicht weiter verwunderlich ist. Immerhin stand für die gesamte Aktion nur ein extrem knapp kalkulierter Zeitraum von weniger als 48 Stunden zur Verfügung. Und die meisten Händler nehmen nur bis nachmittags Ware an, was das Zeitpensum nochmals reduziert. So kam eins zum anderen, und mein eigener Anruf beim MediaMarkt in Bochum ließ die Hoffnung, dass alles nur ein böser Traum sei, wie eine Seifenblase zerplatzen. Gothic II hatte sich, zumindest in Deutschland, verspätet.
Die Suche nach einem Sündenbock bleibt indes ergebnislos, da es in dieser Angelegenheit genaugenommen eine Reihe Opfer, aber keinen wirklichen Täter gibt. Kann man es JoWood anlasten, den Vertrieb abgegeben zu haben? Nein, da dies für den Publisher die einzige finanzierbare Möglichkeit war, Gothic II überhaupt noch halbwegs zeitig in den Handel zu befördern. Auch Koch Media trifft keine Schuld, da die Übergabe eines Produktes von der Größenordnung wie Gothic II natürlich nicht reibungslos in weniger als 48 Stunden abgewickelt werden kann. Wir Piranhas können das ganze nur frustriert beobachten und darauf hoffen, dass der gesammelte Unmut verblasst, sobald alle ungeduldigen Spieler ihr Exemplar endlich in den Händen halten.
Unabhängig vom deutschen Release steht als nächstes die Fertigstellung der englischen Version auf dem Produktionsplan. Björn und ich basteln mit Hochdruck an lippensynchron vertonten Videos, passenden Stimmlautstärken und angeglichenen Textlängen. Der Termin rückt immer näher, und wir wollen um jeden Preis verhindern, dass die nächste Verspätung auf unsere Kappe geht.
Außerdem sollte langsam mal der Support-Bereich der offiziellen Page online gestellt werden, und wir tragen schon eifrig die Probleme der Gothic II-Spieler in den Foren zusammen, um einen hilfreichen Support-Center aufzubauen.
Mach's mal gut, liebes Tagebuch, ... und drück uns die Daumen, dass die Frustration der Community alsbald wieder nachlässt. So haben wir uns das wirklich nicht vorgestellt.
KaiRo