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Was ist die Klaue Beliars?

Die Klaue Beliars ist ein altes Relikt und zugleich eine wertvolle Waffe, man bekommt sie, wenn man den „Endgegner“ des Add Ons, Raven, tötet. Dieser muss sie bei sich tragen oder fallen lassen.

Die Waffe hat 2 Wege, die man aber nicht bestimmen kann. Der erste Weg ist für Magier. Der Magier wird nie die Waffe führen können, das ist nur den Milizen/Paladinen und Söldnern/Drachenjägern vorbehalten. Doch auch die Magier bekommen etwas, nämlich spezielle „Beliarrunen“, die als Ausgleich nur Magiern vorbehalten sind.

Doch zuerst einmal ist die Waffe wertlos für dich, du musst sie an einem Beliarschrein weihen. Diese Weihung ist ganz einfach, du stellst dich vor einen dieser Schreine und drückst dann in den erscheinenden Dialogoptionen auf „Klaue verbessern“. Nebenbei kann man sich auch Gold gegen Attribute erbeten, doch das spielt hier keine Rolle.

Folgen für die Söldner/DJ und Milizen/Paladine

Wenn du zum Zeitpunkt der Weihe ein Level zwischen 1-10 hast, erbetest du dir die Klaue Beliars auf der Stufe 1. Insgesamt gibt es nämlich 20 Stufen, die die Waffe erreichen kann. Alle 2 Level ist eine Verbesserung der Waffe möglich. Natürlich nur, wenn man auch betet, man kann auch nach 6 aufgestiegenen Level beten. Die Klaue steigt dann 3 Stufen auf einmal. Daraus ergib sich, dass man mit Level 47 die 20. Stufe erreichen kann.

Level des Spielers
mögliche Stufe der Waffe
Beliars Klaue als Einhandschwert
Beliars Klaue als Zweihandschwert
Waffenschaden
Chance auf Extraschaden
Waffenschaden
Chance auf Extraschaden
<11
1
90
12
100
12
11
2
91
14
101
14
13
3
92
16
102
16
15
4
93
18
103
18
17
5
94
20
104
20
19
6
95
22
105
22
21
7
96
24
106
24
23
8
97
26
107
26
25
9
98
28
108
28
27
10
99
30
109
30
29
11
100
32
110
32
31
12
101
34
111
34
33
13
102
36
112
36
35
14
103
38
113
38
37
15
104
40
114
40
39
16
105
42
115
42
41
17
106
44
116
44
43
18
107
46
117
46
45
19
108
48
118
48
47
20
110
50
120
50


Der Nachteil beim Verbessern sind die „Kosten“. Jede Verbesserung kostet 5 Lebenspunkte (perm.), sprich nach 6 Leveln z.B. 15. Weiterhin zu beachten gilt die Art: Einhand oder Zweihand? Was die Klaue wird, richtet sich nach dem Talewnt, das man besser beherrscht, man kann die Art der Waffe immer nach jeder Verbesserung ändern, wenn man sein Einhand- oder Zweihandtalent inzwischen verändert hat, aber nicht mehr, wenn man die maximale Stufe erreicht hat, dann ist fertig. Eine Mindeststärke gibt es nicht, sprich, jeder kann die Klaue Beliars tragen.

Was ist mit dem Extraschaden?

Die Chance auf Extraschaden beträgt auf Stufe 1, 12% und verbessert sich jede Verbesserung um 2%, bis sie auf 50% angelangt ist. Extraschaden bedeutet, daß bei einem Treffer dem Gegner 100 Lebenspunkte abgezogen werden, unabhängig von seinen Schutzwerten.

Folgen für Magier

Magier können nur Runen bekommen. Nach dem ersten Mal beten an einem Beliarschrein verschwindet die Waffe aus dem Inventar. Man kann folgende Runen bekommen:

  • Kreis 1: Wurzelschlinge
  • Kreis 2: Energie aussaugen.
  • Kreis 3: Wächter beschwören, Beliars Zorn
  • Kreis 4: Schwarm beschwören, Zombie beschwören
  • Kreis 5: Schrei der Toten.

Die Zauber können nach dem Aufsteigen in weitere Kreise ausgetauscht werden, man kann allerdings immer nur eine Beliar-Rune mit sich tragen, also anders als bei den Wassermagie- und Feuermagie-Runen, die man sammeln kann.Wenn man eine neue Beliar-Rune will, muss man wieder an den Beliarschrein und „tauschen“. Wenn ein Magier seine Rune gegen die eines höheren Kreises eintauscht, werden ihm 5 Lebenspunkte für jeden Kreis, den er bereits hat, permanent abgezogen. Tauscht er die Rune gegen eine andere des gleichen Kreises, geschieht dies nicht.

Zweite Möglichkeit

Jedem, der meint, nichts mit der Klaue am Hut haben zu wollen, sei gesagt, dass er sie Saturas geben kann. Dieser nimmt sie im Eintausch gegen 2000 Erfahrungspunkte dankend an.

Text erstellt von Todesfürst
Spezial Dank an Nachti für die Werte und einige Textstellen.




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