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Alter Bekannter: Beim Monsterdesign orientiert sich Spellbound scheinbar an der Piranha-Bytes-Vorlage. Der Troll auf der Brücke erinnert stark an Gothic 3. |
GOTHIC 4: ARCANIA
Neuer Anfang oder Niedergang einer Rollenspiel-Legende? Gothic 4 tritt ein schweres Erbe an.
Das wünschen sich die Spieler |
Worauf legen unsere Leser Wert, was wünschen sie sich für Gothic 4? In einer Umfrage auf pcgames.de hakten wir nach. Hier das Ergebnis: |
"Das Kampfsystem sollten die Entwickler überarbeiten - am besten so wie in Oblivion."
Wahrscheinlichkeit 60%
Wir meinen: Gothic 3 warf das gewohnte Kampfsystem über Bord. Manchem Spieler war das aber nicht mehr herausfordernd genug. Wie Spellbound die Auseinandersetzung gestaltet, steht noch nicht fest. |
"Ich hoffe, dass Gothic 4 so wenig Fehler hat wie möglich. Ganz ohne Bugs wär ja utopisch."
Wahrscheinlichkeit 40%
Wir meinen: Gothic 3 hat gezeigt, wie es nicht sein sollte. Jowood plant ausreichend Zeit für die Qualitätssicherung ein. Ein Rollenspiel dieses Ausmaßes völlig bugfrei zu bekommen, ist aber unwahrscheinlich. |
"Ich möchte wieder eine gute Story, am besten in Kapitel unterteilt: So wie in Gothic 2."
Wahrscheinlichkeit 60%
Wir meinen: Dunkle Mächte und Magie sollen eine wichtigere Rolle spielen, man trifft alte Bekannte wieder und ihr handeln hat Konsequenzen. Das klingt schon einmal gut - was aber daraus wird, ist ungewiss. |
"Eine kleinere Spielwelt wäre toll, so wie in den Vorgängern, und kein verkapptes Oblivion."
Wahrscheinlichkeit 0%
Wir meinen: Jowood hat bereits in Aussicht gestellt, dass die Spielwelt in Gothic 4 in etwa die gleichen Dimensionen einnimmt wie im Vorgänger. Der Wunsch nach einem kleineren Gebiet ist also vom Tisch. |
"Das Balancing in Gothic 3 war schlecht. 40 Orks sind kein Problem, aber ein Wildschwein ist unbesiegbar - das geht nicht."
Wahrscheinlichkeit 80%
Wir meinen: Zum Balancing hält sich Spellbound noch bedeckt, will Auskünfte erst zur Games Convention geben. Klar ist, dass es ein Sorgenkind des Vorgängers war und somit mit Sicherheit auf der Agenda steht. |
"Ich möchte ein besser zu bedienendes und auch schöneres Interface."
Wahrscheinlichkeit 60%
Wir meinen: Das Interface steht auf der Liste der zu überarbeitenden Inhalte. Neben einer neuen Bedienoberfläche soll gerüchteweise auch die gewohnte Nutzeroberfläche aus Gothic 3 noch enthalten sein. |
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Auf der Games Convention 2007 ließ der Publisher Jowood die Katze aus dem Sack und kündigte
Gothic 4: Genesis an. Kurz zuvor hatten sich
Gothic-Erfinder Piranha Bytes und Publisher Jowood zerstritten, sie gehen seitdem getrennte Wege. Deshalb arbeitet nun Spellbound daran, das Abenteuer des Namenlosen Helden weiterzuführen. Manch einer sieht darin einen Neuanfang und die Chance, der rollenspielreihe wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Andere bezweifeln, dass keiner außer Piranha Bytes ein gutes
Gothic schaffen kann. Bei einem Besuch in unseren Redaktionsräumen hatte JoWooD einen Testlevel des neuen Rollenspielwerkes im Gepäck. Dieser gewährt erste Eindrücke zum Erhofften, zum Befürchteten - zur Qualität eben.
Zur Geschichte von
Gothic 4: Arcania halten sich die Entwickler bisher bedeckt, belassen es bei ein paar Andeutungen: Mit der Änderung des Untertitels von Genesis auf Arcania weisen sie darauf hin, dass die Welt Geheimnisse birgt, die Sie im Laufe ihres Abenteuers lüften. Außerdem sollen dunkle Mächte und Magie eine große Rolle spielen. Dem Wunsch so manchen Fans, den Schauplatz wieder zu verkleinern, kommt entwickler Spellbound nicht nach, man orientiert sich vielmehr am vergangenen Abenteuer.
Das große Engine-Raten |
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Spellbound rückt bisher noch nicht mit der Sprache raus, welcher Grafikmotor Gothic 4 Leben einhaucht. Wir stellen Vermutungen an:
Nebula Device Die eigenentwicklung von Radon Labs zeichnet zwar hübsche Landschaften, kann aber in Sachen Schatten, Texturauflösung und Details nicht mithalten. Lediglich die bäume und das Gras kommen an Gothic 4 heran.
Gamebryo In The elder Scrolls 4: Oblivion hat sie ihre rollenspieltauglichkeit bereits bewiesen. In Sachen Texturen, Darstellung von Pflanzen und Schattenqualität zieht sie klar mit. Nur das alle Objekte korrekte Schatten werfen, schaffte diese Engine bislang nicht. Ob Entwickler Spellbound in der Lage wäre, dies nachzubessern?
Unreal-Engine 3 Eine der meistlizensierten Grafiktechnologien im Moment. In der Land- schaftsdarstellung schwächelt die Unreal-Engine 3 allerdings. Zudem schlägt auch diese von Epic entwickelte Engine mit hohen Kosten zu Buche und wirkt meist plastischer und künstlicher als die realitätsnahe Welt von Gothic 4.
Genome Die Technologie von Piranha Bytes trieb schon Gothic 3 an, kann aber mit der gezeigten Qualität nicht mithalten. Zwar liegt der komplette Gothic 3-Code inklusive Engine nun bei Spellbound, dem Gothic 4-Entwickler. Es ist jedoch zu bezweifeln, dass das Team die engine innerhalb eines Dreivierteljahres so stark verbessert hat, dass sie Landschaften derart gut wie auf den Screenshots darstellt.
CryEngine 2 Das Grafikprachtstück überhaupt. Texturen, Schatten der Objekte und Pflanzendarstellungen von Gothic 4 ähneln Crysis sehr Die Schatten dagegen stellt das Spiel aus dem Hause Crytek härter dar. Zudem ist die CryEngine-2-Lizenz vermutlich teuer. |
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Zehn Jahre sind seit den Ereignissen von
Gothic 3 ins Land gezogen, den Namenlosen Helden verschlägt es auf die südlichen Inseln der
Gothic-Welt. Ähnlich wie zuletzt Myrtana, Nordmar und Varant bieten die Inseln Klimazonen, die Auswirkungen auf das Spielgeschehen haben sollen und sich durch vielfältige Flora und Fauna auszeichnen. Was uns genau erwartet, bleibt noch das Geheimnis der Entwickler. Spellbound verspricht eine spannende und wendungsreiche Story, die direkt an die Ereignisse des Vorgängers anknüpft. Ihr Fortgang unterliegt weltübergreifenden Geschehnissen, die Sie aktiv mit einbinden. Das mag sich zunächst komplex anhören, bedeutet aber schlicht, dass ihre Aktionen den Spielverlauf bestimmen. So mag
Ihr Handeln zunächst ohne erkennbare Folgen sein, doch irgendwann fallen die Konsequenzen vergangener Taten auf den Namenlosen Helden zurück. Wie weitreichend das System am Ende arbeitet und ob Spellbound gar in
The Witcher-Dimensionen denkt, die Designer wollen mit einer Antwort warten, versprechen aber, dass der eine oder andere alte Bekannte Ihren Weg kreuzt.
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Detailgrad: Selbst Kleinigkeiten wie die Pilze an den Baumrinden wirken realistisch und hauchen Gothic 4 Leben ein. |
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Romantisch: Die Lichteffekte verwandeln die Wälder - mehr gab es bisher nicht zu sehen - in postkartenreife Motive. Die Schattendarstellung ist auf Crysis-Niveau. |
Auch zum Spielverlauf selbst schweigen sich unsere Besucher aus. Das Inventar soll eine komplette Überarbeitung erfahren, implementiert ist es allerdings noch nicht. Von den neuen fähigkeiten, die Ihnen zustehen, gibt es ebensowenig zu sehen. Die entwickler versprechen und, dass uns endlich Klettereinlagen erwarten - vorbei sind also die Zeiten von unüberwindbaren Hindernissen wie Fässer. Ein Akrobatikfest wie in Assassin's Creed bleibt aus, Höhen sind eher ein, zwei Kisten groß. Dafür legt Spellbound bei den magischen Möglichkeiten kräftig nach: Ihnen ist es in Arcania erstmals möglich, sowohl Wetter als auch Tageszeit per Zauberspruch zu beeinflussen. sie beschwören Regen, Hagel, Gewitter oder Nebel herauf oder machen den Tag im Handumdrehen zur Nacht.
Mehr taktische Möglichkeiten und verschiedene Lösungswege für die Quests erhofft sich Spellbound davon. Hüllen Sie ihre Umgebung etwa in dichten Nebel, lockt das in erster Instanz aufgrund einer eingeschränkten Sicht zusätzliche Wachen an, die sich gegenseitig unterstützen. Gleichzeitig erlaubt es Ihnen, sich an den Aussichtsposten vorbeizuschleichen. Regen hat andere Effekte. Sobald erste Tropfen auf den Boden platschen, ziehen Wächter zum Schutz ihre Schultern hoch, suchen einen Unterschlupf und sind somit weniger aufmerksam. So mutiert ein überraschender Niederschlag ebenfalls zum geeigneten
Ablenkungsmanöver, genau wie eine plötzlich herauvbeschworene Nacht.
Das klingt im ersten Moment gut, löst im zweiten Bedenken aus. Schon
Gothic 3 hatte Probleme mit dem Balancing (Stichwort: Wildsau). Derart mächtige Fähigkeiten könnten das wackelige Kräftegefüge zwischen Held und Monster rasch zum Einsturz bringen, sich wiederholen oder sinnlos werden. Stellen Sie sich nur einmal vor, jedes Monster einfach per Hagelsturm oder Gewitter auszuschalten oder sich an jeglicher Gefahr vorbeizumogeln! An dieser Stelle sollte Spellbound behutsam an den Kräfteschräubchen drehen. Der Entwickler ist sich seiner Verantwortung aber bereits bewusst.
Wie viel Veränderung tut Gothic gut? |
Über drei Spiele hinweg haben sich die Fans an die Eigenheiten von Gothic gewöhnt - ob gute oder schlechte. Was darf Spellbound verändern, was muss bleiben?
Kämpfen
Die Kämpfe und das Balancing setzten schon immer die Grenzen in der Gothic-Welt. Sollen Sie bestimmte Gebiete erst spät im Spiel erforschen, treffen Sie dann auch auf mächtige Gegner. ein System, das bisher funktionierte - von den Ausnahmen in Gothic 3 abgesehen.
Reisen
Ein Schnellreisesysem sucht man in Gothic vergebens. Der Namenlose Held legt jegliche Wegstrecke zu Fuß zurück - was hin und wieder Geduld erfordert. Für Gothic 4 scheint Spellbound über ein Schnellreisesystem nachzudenken, sogar das Schlagwort "Reittiere" fiel bereits.
Atmosphäre
Die gothic-Welt wirkt vertraut und Realitätsnah. Elfen und "Friede, Freude, Eierkuchen"-Elemente sucht man vergebens. Die Gebäude und die Gestaltung der Gebiete erinnern an Europa. Ob Spellbound diese Design-Philosophie aufgibt, um auch auf dem amerikanischen Markt Erfolg zu haben? Die Antwort blieb man uns schuldig.
Magie
Bisher beschränkten sich die Zauber auf konventionelle Sprüche wie Feuerball, Blitze oder Ähnliches. Die Fähigkeit, Tageszeit oder Wetter zu verändern, bringt hier Abwechslung, hat aber eventuell wenig Nutzen und zerstört das Balancing. Zu sehen waren die neuen Sprüche nicht. |
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Vollgepackt: Die einzelnen Areale sind regelrecht mit kleinen Details überladen und trotzdem läuft der Testlevel schon ruckelfrei - besonders groß war er aber nicht. |
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Rastplatz: Charaktere und Monster fehlen noch. Ob dieser launige Essplatz am Ende Gefahren birgt oder zum Verweilen einlädt? |
Der Testlevel dient der Verdeutlichung der grafischen Qualitäten von
Gothic 4: Arcania. Und in diesen Belangen haben die Programmierer hervorragende Arbeit geleistet.
Die Vorführung startet in der Mittagssonne. Gras und Blätter der Bäume wiegen sich im lauen Lüftchen. Das üppige Laubwerk wirft detaillierte Schatten auf den Waldboden. Tatsache: Die Engine lässt keinen Pixel aus, schwarze Umrisse begleiten alle Objekte perspektivisch nachvollziehbar. Das ist etwas, das aktuell nur die CryEngine 2 in Crysis schafft. Per Tastendruck beschleunigt Michael Kairat, Produzent von
Gothic 4, den Zeitverlauf. Die Sonne rast über das Firmament hinweg, die Schatten tanzen im gleichen Tempo übers Umfeld, verlieren jedoch nichts von ihrer Realitätsnähe. Wenige Sekunden später steht die Spielfigur, die sich bedeutend geschmeidiger bewegt als zuvor, in der Dunkelheit, Kairat zaubert eine magische Kugel. Blaues Licht strömt von ihr aus, überflutet die Szenerie und demonstriert abermals die beeindruckenden Effekt.
Die Texturen, seien es Baumrinde, Mauerwerk oder schlichte Kisten, beeindrucken, sind immer in höchster Detailstufe und Auflösung. Die Welt wirkt auf den ersten Blick düster und realistisch zugleich, also genauso wie man es von einem klassischen
Gothic erwartet. Welcher Grafikmotor hinter dem Zauber steckt, verrät Spellbound zur Games Convention. Sicher ist indess die volle Unterstützung von Direct X 10, obwohl zeitgleich eine Entwicklung für Next-Gen-Konsolen läuft. Um Bedenken auszuräumen, verspricht Kairat aber, dass man für beide Plattformen auf das beste Ergebnis hinarbeitet.
Ersteindruck
Sebastian Weber |
Viel zu sehen gab es zu Spellbounds Rollenspielversuch ja nicht. Der Testlevel überzeugte grafisch voll und ganz, was aber das Spiel hinter der Optikmaske angeht, dazu haben wir kaum etwas erfahren. Deshalb bin ich momentan noch ein wenig skeptisch, ob die Entwickler ihre hochgesteckten Ziele problemlos erreichen. Löblich ist allerdings schon einmal, dass Jowood aus seinen Gothic 3-Fehlern gelernt hat und von Anfang an mehr Zeit einplant, um den Titel am Ende nicht unfertig auf den Markt zu schleudern. |
Entwickler: |
Spellbound |
Anbieter |
Jowood |
Termin: |
2009 |
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Das ist bitter nötig, denn die Erwartungen an Gothic 4 könnten kaum größer sein. Seit der vergangenen Bug-Misere sind die Fans der Reihe sensibilisiert. Sie haben die Messlatte ein enormes Stück nach oben verschoben. Spellbound spürt diesen Druck seitens der Community und plant deshalb ausreichend Zeit für die Qualitätssicherung ein, spricht gar von einem "When it's done"-Titel. Zum momentanen Stand der Arbeiten bleiben die Lippen versiegelt, Kairat enthüllt lediglich, dass das 50 Mann starke Team gut vorankomme, vereinzelt sogar externe Mitarbeiter eingespannt seien, die bereits für Piranha Bytes an den Vorgängern gearbeitet haben.
Auf die Frage, ob das Team Respekt vor deren neuem
Project RPB habe oder ob man eine Abwanderung zum Piranha-Bytes-Werk befürchte,
schlägt uns ein klares Nein entgegen. Die Spellbound-Mannschaft bestehe aus
Gothic-Kennern, die alles tun, um die Serie weiterzuführen. Den Piranhas wünsche man alles Gute für ihr Projekt. Ob das auf Gegenseitigkeit beruht...