Am Freitag dem 11.10.2013 war es wieder soweit: aus ganz Deutschland strömten Vertreter der World of Player Moddingszene nach Schloss Martinfeld in Thüringen.
Die Schlossküche wurde im Sinne der Selbstversorgung erst einmal grundlegend bestückt und Betten auf den oberen Etagen bezogen. Sogar auf dem Dachboden breiteten einige ihre Schlafsäcke aus. Die Not macht bekanntlich erfinderisch, denn dieses Jahr hatte das inzwischen fünfte Moddertreffen mit 31 Teilnehmern einen neuen Teilnehmerrekord.
Geradezu stilecht richteten wir uns im Gewölbekeller des Schlosses ein. Tagsüber taten wir uns an von Oparilames und Helfern bereiteten Speisen gütlich, werkelten an unseren Projekten und tauschten uns untereinander aus. An den beiden Abenden wiederum lauschten wir einer ganzen Reihe spannender Vorträge, die, der lockeren Natur des Treffens gemäß, mit einer ordentlichen Portion Humor gehalten wurden (erheiternde Zwischenrufe wie “LSD Bitmaps!“, „Wo ist eigentlich Lester!“ oder „Das ist Kurzers Schuld!“ trugen das Ihrige dazu bei).
Die Vorträge gestalteten sich zwanglos und ohne großartigen organisatorischen Aufwand. Früher oder später fand jeder, der etwas zu berichten hatte, seinen Weg zum Beamer und traf auf offene Ohren im Publikum. Und der Berichte waren nicht wenige:
- Gorilla und kushel_baer* stellten ihre Mod „Auf der Flucht“ vor und wirkten dabei wie ein eingespieltes altes Ehepaar
- Milgo erläuterte uns noch einmal ausführlichst das Vortragsthema von NicoDEs legendärer Präsentation (2011)
- Ianthraghor präsentierte 3D-Arbeiten aus dem Projekt der Laienmodder
- hoch motiviert führte uns Kuchenschlachter in die bereits mannigfaltigen Möglichkeiten des Risen Moddings ein und bewies, dass auch ohne offizielles Modkit sehr viel möglich ist
- ein in Form und Optik hochgradig verbessertes Minental brachten uns ThielHater und AmProsius mit „Gothic Reloaded“ näher
- Marmeladentoast, wie erneut Gorilla, führten das Projekt „Orkkrieg“ vor
- auch Milgo und kushel_baer* wurden zu Wiederholungstätern, um uns diesmal mit dem Redkit Modding für The Witcher 2 schmackhaft zu machen
- der gute Lehona präsentierte einen Auszug des mit dem „LeGo“ Scriptpaket Möglichen
- noch am späten Abend saßen wir zusammen, als Noraser uns seine Ziele für die Mod Juran darlegte und schließlich sogar einige interessante Tabellen zum Spielverhalten seiner Tester zeigen konnte
- auch ich selbst (HerrFenrisWolf) hielt als Schreiber unter Scriptern& Grafikern eine kleine Präsentation über einen Handlungsaspekt des Gothic 3 Community Story Projects
Dass nicht jeder der Teilnehmer sich zum Redner berufen fühlte, tat der Freude an den gemeinsamen Abenden keinerlei Abbruch. Zu jeder Zeit konnte man sich zueinander setzen und im Gespräch untereinander erfahren, an was wer gerade tüftelte. Wie auch in den letzten Jahren konnten alle, die ein Problem hatten ohne Umschweife Hilfe finden.
Das freundliche Mit- und Untereinander ist es, was dieses und die voraus gegangenen Moddertreffen ausmachte, denn wir alle teilen eine Leidenschaft und ziehen am selben Strang.
*kushel_baer, hat sich im WoG zu Klabautermann umbenannt, auf dem Moddertreffen allerdings fand eine Petition die eine Rückbenennung zum Ziel hat einige Anhänger. Auch der Autor dieses Artikels übt gern öffentlichen Druck aus.
Auf der Moddertreffen-Seite findet sich eine Galerie mit vielen Bildern zum Treffen.Und im Editing-Forum befindet sich der Diskussionsthread zum Treffen 2013. geschrieben von: HerrFenrisWolf