
Gothic 2 und DirectX 11 in einem Atemzug zu erwähnen erscheint in Anbetracht des Alters des Spiels wenig Sinn zu ergeben. Doch die Gothic Community würde ihrem Ruf nicht gerecht werden, wenn es eben nicht doch zusammen passen würde.
Wie der Modder Degenerated in unserem Forum berichtet, ist es ihm gelungen den alten D3D7-Renderer durch den moderneren D3D11 zu ersetzen. Dies öffnet die Tür für Shader-Effekte, PostProcessing, besseres Lighting und für mehr Kompatibilität, was auch der Hauptgrund für Degenerated war, das Projekt anzugehen.
DirectX ist eine von Microsoft entwickelte Programmierschnittstelle für Multimedia-Anwendungen und wird vor allem für die komplexe Darstellung von 2D- und 3D Elementen benötigt. Zur Erinnerung: Shader-Effekte, wie sie heute nahezu in jedem Spiel vorkommen, waren erst ab DirectX8 möglich. Natürlich darf der geneigte Leser jetzt nicht den falschen Erwartungen aufliegen, dass durch die Modifikation Gothic 2 bald wie Crysis aussehen wird - bis dahin ist es tatsächlich noch ein weiter weg.
Bei wem nun das Interesse an diesem vielversprechenden Projekt geweckt wurde, sollte daher unbedingt einen Blick in den Release-Thread in unserem Forum werfen, wo auch die Dateien zum Download zu finden sind. Dabei ist allerdings zu beachten, dass das Projekt noch mitten in der Entwicklung steckt und sich momentan erst in der Alpha-Phase befindet. Mit einigen Chrashes und Problemen ist also noch zu rechnen, worauf der Entwickler in seiner Ankündigung auch hinweist.
Links zum Thema:
-
Release-Thread und Download des Projekts