[Artikel]
Gothic in a nutshell - Informatives Video zur Entwicklung des Klassikers
07.09.2015 22:22
Für das polnische Spieleportal arhn.eu hat Jan "Johnny" Baryła ein unglaublich interessantes Video zur Entwicklungsgeschichte von Gothic zusammengestellt. Er hat dazu extra Kontakt mit Dieter Hildebrandt aufgenommen. Möglicherweise sagt der Name denjenigen nicht viel, die nicht schon Fan der ersten Stunde gewesen sind. Er gehörte zu einer Gruppe von drei Leuten, die die Engine, auf deren Technikgerüst das Spiel basiert, erst erschaffen haben. Zusammen mit den vier Gründern von Piranha Bytes bilden diese drei Programmierer das Kernteam, das das Spiel überhaupt erst möglich machte. Während die Ideen für ein dystopisch angehauchtes Fantasy-RPG in einer in sich geschlossenen Barriere von den kreativen Köpfen des Story- und Gamedesigns kamen, brachte die damals äußerst innovative Technik der selbst erschaffenen Engine ein völlig neues Open-World-Gefühl in das Rollenspiel-Genre, wie es zu diesem Zeitpunkt erst ganz wenig andere versucht hatten.
Jan hat sein Video zwar auf polnisch gedreht, aber freundlicherweise englische Untertitel hinzugefügt, so dass auch alle, die kein polnisch verstehen, über die Ursprünge der Gothic-Idee sehr viel Neues erfahren können. Oder habt ihr gewusst, dass die drei Engine-Entwickler ihre Inspiration von Ultima Underworld bezogen und dass ihre Engine zuerst "Finster" hieß? Das und noch vieles, vieles mehr zur ganz frühen Geschichte von Gothic, zur Gründung von Piranha Bytes und den Spielideen erfahrt ihr in dem etwa halbstündigen Video, das wohl ein Pflichtbesuch für alle wahren Fans der Spieleserie ist. Und nebenbei zeigt es auch, dass es in Polen noch immer eine hingebungsvolle Fanszene gibt, die diese Perle des Action-RPG-Genres nach wie vor zu würdigen weiß.
Hier nun aber das Video:
PS: Jan sucht noch Leute, die für das Video deutsche Untertitel erstellen möchten. Denn seien wir ehrlich: Gothic kommt aus Deutschland und da wäre es doch schön, auch alles in deutsch lesen zu können, oder?