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Das Rollenspiel |
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In Rollenspiel-Forum von World of Gothic findet ein Text-Rollenspiel
statt, das auf der Welt der Gothic-Spieleserie beruht. Dabei kann jeder
mitmachen, der sich in Gothic auskennt und die Atmosphäre
des Spiels auch in das Rollenspiel des Forums bringen will. Das Rollenspiel
ist eine einfache Variante eines Pen&Paper-RPG. Es funktioniert, indem
die Teilnehmer sich fiktive Charaktere als Account anlegen und mit ihnen
erdachte Abenteuer in der Welt, die die Spiele Gothic und Gothic II
vorgeben, schreiben. Dabei ist die Handlung frei, solange sie in etwa dem
entspricht, was dem Flair von Gothic entspricht. Einen Gamemaster gibt
es dabei nicht. Nur die Moderatoren des Forums achten darauf, daß
alles den Regeln entsprechend abläuft.
Ziel des Rollenspiels sollte für jeden die Erschaffung eines möglichst glaubwürdigen Charakters sein.
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Anmeldung und Einstieg |
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Um teilzunehmen, solltest du am besten Gothic 3 oder eines der Vorgängerspiele gespielt haben. Zuerst brauchst du einen Account
in den Foren von World of Players.
Um einen Überblick über die teilnehmenden Spieler zu haben,
melden sich alle im Rollenspiel mit einem Anmeldeformular
an. Der Name deines Accounts muß dabei zwingend dem Namen deines
Spielcharakters entsprechen. Der Moderator, der die anmeldungen bearbeitet, bewertet dann jede Anmeldung
und gibt bei Bedarf Verbesserungshinweise. Wenn die Anmeldung in Ordnung
ist, wird dein Rollenspielcharakter zum Rollenspiel zugelassen. Du schreibst
dann unter Verwendung deiner Anmelde-Mail einen Charakter-Vorstellungs-Post
im dafür vorgesehenen Thread, dem Anmelde-Thread
für Bürger. Beachte auch die Hinweise, die dir in der Antwort auf deine Anmeldemail gegeben werden. Sobald an das Ende deines Vorstellungspostes von einem Moderator ein grünes "zugelassen" editiert wurde, kannst du anfangen, im Rollenspiel zu schreiben.
Geschrieben wird in der dritten
Person Singular, Präteritum. Die Zeit läuft im Rollenspiel mit der gleichen Geschwindigkeit wie in der Realität ab. Im Winter ist Winter, im
Sommer ist Sommer, Tags ist Tags und Nachts ist es dunkel. Einen eigenen
Kalender gibt es nicht, da dies nur unnötig kompliziert wäre.
Im Rollenspiel-Forum sind die Threads nach den Örtlichkeiten benannt,
in denen sie handeln. Bei einem Wechsel des Ortes wechselt man
dann auch zum entsprechenden Thread über. Da die Zeit im Forum der Realzeit
entspricht, kann ein Charakter auch nicht gleichzeitig in mehreren Threads,
die an verschiedenen Orten handeln, auftauchen. Entweder man ist an Ort A oder an Ort B. Darum bitte immer daran
denken, daß dein Charakter die Orte auch nachvollziehbar wechselt.
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Aufnahme in eine Gilde |
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Dein Charakter fängt als "Niemand" an. Er hat weder Kampffähigkeiten noch besondere Ausbildungen und ist ein einfacher Bürger, Bauer, Handwerker oder Landstreicher. Ebenso gehört er keiner der bestehenden Gilden an. Eines deiner Ziele wird sein, deinen Charakter zum mächtigen Kämpfer oder Magier zu entwickeln. Du kannst nun posten und anfangen, deine Geschichten
zu schreiben. Dabei kannst du dich umsehen und dich nach der Probe-
und Eingewöhnungszeit von 14 Tagen darum bemühen, in eine der
Gilden des Rollenspiels aufgenommen zu werden.
Die Gilden im Rollenspielforum weichen in ihrer Ausrichtung teilweise von den aus Gothic 3 bekannten Fraktionen
ab. Alle Gilden werden auf der Gildenseite vorgestellt. Nur wenn du Mitglied einer der Gilden bist, kannst du Waffenfertigkeiten
und Magie, eingeteilt in Skills, erlernen. Das Skillsystem soll eine Hilfe beim Einschätzen der verschiedenen Charaktere sein.
Es dient als Referenzsystem für alle Spielcharaktere, anhand dessen
die Stärken und Schwächen jedes Charakters schnell einsehbar sind
und auf einen Blick verglichen werden können. Trotzdem bleibt jeder
Charakter ein einzigartiges Individuum mit besonderen, vom Skillsystem nicht
erfassten Stärken und Schwächen.
Je nach Gilde und Rang kann dein Charakter verschiedene Skills erlernen.
Dafür gibt es wiederum andere User, die den Posten eines Lehrmeisters
übernommen haben. Bei ihnen kannst du deine Fähigkeiten verbessern
und Skills erlernen. Das Skillsystem dient nicht dazu, bis ins kleinste Detail jede Eigenschaft deines Charakters zu katalogisieren. Es ist also anders als in vielen Pen&Paper-Systemen relativ locker und absichtlich ungenau.
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Ränge und Skills |
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Als Mitglied einer Gilde wirst du durch den Rat der Gilde je nach deinem Engagement befördert. Bei jeder Beförderung bekommt dein Charakter
zwei zusätzliche Skillpunkte. Diese kannst du auf
verschiedene Skills verteilen. Alle Skills findest du im Skillsystem. Ab wann ein bestimmter Skill erlernbar ist, ist aus der Rangtabelle ersichtlich.
Um einen Nebenskill zu verbessern, genügt es, den Skillpunkt darauf
zu legen. Um jedoch einen Hauptskill zu verbessern, mußt du ihn bei
einem Lehrmeister erlernen. Am besten meldest du dich bei einem Lehrmeister
für diesen Skill. Die Lehrmeister sind in der Charakterliste und in jedem Gildenforum erwähnt. Der Lehrmeister wird mit dir den Ablauf deiner Lehrzeit besprechen und
mit dir zusammen im Rollenspiel schreiben. Jeder
Lehrmeister kann maximal zwei Schüler gleichzeitig unterrichten.
Um einen Skill um eine Stufe zu erhöhen, brauchst du einen Skillpunkt
und eine Lehrzeit von mindestens sieben Tagen. Wenn dein Lehrmeister deine
Lehrzeit für beendet erklärt, kannst du einen Skillpunkt auf den
erlernten Skill legen.
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Gemeinsam mit anderen schreiben |
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Klar, mit anderen zusammen eine Geschichte posten macht mehr Spaß.
Aber dafür ist meist auch etwas "Organisationsaufwand" nötig.
Dafür gibt es ein eigenes Forum, das OT-Forum.
Hier befindet sich jeglicher OffTopic zum Rollenspiel. Noch unkomplizierter und eigentlich auch viel besser
kannst du Absprachen mit anderen Spielern über ein Chat-Tool bewerkstelligen.
Hier ist vor allem Discord
zum Standard geworden. World of Gothic hat einen eigenen Discord-Chat-Server, in dem sich auch ein Bereich für Fragen und Absprachen zum Forenrollenspiel findet.
Ohne Discord wirst du ziemlich aufgeschmissen sein. Es wird daher dringendst(!)
empfohlen, dem WoG-Discord-Server beizutreten.
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Quests |
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Für fortgeschrittene Spieler ist es jederzeit möglich, Quests zu starten. Quests behandeln eine in sich abgeschlossene Geschichte. Die Handlung muß nicht zwingend in den im normalen Rollenspiel vorhandenen Gegenden stattfinden. Um ein Quest zu starten, mußt du deine Questidee den
Moderatoren erläutern. Es gibt dazu ein Formular, daß du unter dem Punkt Quest-Anmeldung findest. Wenn der zuständige
Moderator sein OK gegeben hat, kannst du einen Quest-Thread im Quest-Forum eröffnen. Der Questleiter ist gleichzeitig der Gamemaster, der die Posts aller Mitschreiber koordiniert.
Gamemaster zu sein, benötigt einige Erfahrung. Du mußt
eine erzählenswerte Geschichte haben und deine Mitspieler führen,
motivieren und ihnen Instruktionen geben. Du bist ihr Ansprechpartner
und wirst deswegen viel Arbeit haben. Weiterhin sollte dein Quest nicht endlos dauern. Es wird empfohlen, Quests auf eine Länge von 14 Tagen zu begrenzen. Auch werden nur wenige Quests gleichzeitig im Rollenspiel genehmigt, damit nicht zu viele Charaktere und vor allem Lehrmeister aus dem normalen Rollenspiel abgezogen werden.
Alle Geschichten, bei denen abzusehen ist, daß sie sich von den
geltenden Regeln entfernen, sollten in Quest-Threads erzählt werden.
So werden Konflikte mit den geltenden Regeln vermieden.
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Mehrere Accounts im Rollenspiel |
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Spieler, die gerne einen zweiten, anderen Charakter im Rollenspiel
steuern möchten, können dies tun, indem sie einen zweiten Account
anmelden. Zweitaccounts müssen zumindest dem Moderator, der deine Anmeldung bearbeitet
und später der Leitung der Gilde bekannt gemacht werden, deren Mitglied sie sind.
Falls dies nicht geschieht, verlieren sie bei ihrer Entdeckung automatisch
ihre Zulassung für das Rollenspiel-Forum. Wenn du es wünschst,
wird dein Zweitaccount auch vertraulich behandelt, so daß außer
den nötigen Personen keiner erfährt, wer dahinter steckt.
Die Zahl der auf diese Weise möglichen Zweitaccounts ist nicht begrenzt.
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Was nicht erlaubt ist |
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Es nicht gestattet, Rüstungen und Waffen mit magischen Eigenschaften zu posten.
Haustiere und tierische Begleiter bis zur Größe eines Wolfes sind möglich. Es sollten aber nur Tiere ausgewählt werden, die nicht explizit als Waffe gelten und dadurch eine Gefahr für andere darstellen. Weiterhin sollten die Tiere nicht zu phantastisch sein. Und es ist auch nicht nötig, einen eigenen Account für den Tiergefährten anzulegen.
Es ist nicht gestattet, ohne wirklich nachvollziehbare Motivation NPC (Non Player Charakter) zu töten. Erst recht nicht in rauhen Mengen. NPC sind kein Kanonenfutter für skrupel- und gewissenlose Spieler.
Es ist nicht erwünscht, in Kämpfen möglichst genau jede Grausamkeit zu beschreiben. Ein guter Schreiber definiert sich zum Beispiel auch dadurch, daß er bestimmte Dinge nur andeuten muß und trotzdem wird jeder verstehen, was er beschreiben will. Denn die Phantasie spielt sich im Kopf ab. Kampfposts, die nur deshalb geschrieben werden, damit man mal so richtig im Blut waten kann, sind zu vermeiden.
Unterlasse es bitte, Handlungen der Spielcharaktere von anderen Usern mitzubeschreiben, wenn es sich um für den Charakter entscheidende Dinge handelt. Sprich solche Dinge daher mit dem Betreffenden ab. Möchtest du mit einem Charakter ohne vorherige Absprache interagieren, achte bitte darauf diesem ein ausreichendes Maß an Reaktionsmöglichkeiten zu überlassen und ihn nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen. Wenn du nicht mit dem einverstanden bist, was andere bei einer Interaktion mit deinem Charakter posten, dann weise sie bitte höflich darauf hin und sie werden es mit Sicherheit ändern. Achte bitte die Posts anderer, auch sie haben sich Mühe gegeben beim Schreiben.
Denke immer daran: Es ist nur ein Spiel, es geht einzig und allein um den Spaß. Nimm Meinungsverschiedenheiten nicht gar zu ernst.
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