In der aktuellen PC Games 01/2025 findet sich im Heft (Extended-Version) die Kolumne "Gothic ist Weltmeister" in der Redakteur Carlo Siebenhüner sich dem Thema Weltendesign bei Gothic-Spielen annimmt. Auf drei Seiten in der Extended-Ausgabe sinniert er gekonnt über die Fähigkeiten von Piranha Bytes, relativ kleine Welten einerseits so zu verschachteln, dass viele Wege länger werden, sie aber andererseits eben nicht langweilig wirken und jede Menge ikonischer Orte enthalten, die hohen Wiedererkennungswert besitzen. Damit unterscheiden sie sich wohltuend von den doch sehr generisch wirkenden Welten vieler heutiger Open-World-Spiele, wo nahezu nichts im Gedächtnis bleibt, wenn man ein Gebiet einmal abgegrast hat.
Zitat:
Jeder, der Gothic 1 gespielt hat, wird die wichtigsten Orte der Kolonie sofort wiedererkennen. Das alte Lager mit seinen roten Dächern und dem Außenring. Das neue Lager mit seiner Wohnhöhle und dem Staudamm. Die Klosterruine an der Küste. Das alte Kastell auf dem Berg. In Gothic 2 dann die Hafenstadt, die Felder des Großbauern oder der Pass ins Minental.
Das sind markant designte Orientierungspunkte, die sich einbrennen. Solche Orte erschaffen, das konnte Piranha Bytes schon immer. Aber mit der Technik von Gothic 3 hatte man hier viel mehr Möglichkeiten und mit denen hat man sich richtig ausgetobt. Ich habe von allen drei Spielen mit Abstand am wenigsten Zeit in Gothic 3 gesteckt. Trotzdem liebe ich die Spielwelt, weil sie für mich einige der ikonischsten Orte der Serie erschaffen hat, die mir bis heute im Gedächtnis geblieben sind. Kap Dun zum Beispiel. Das Küstendorf mit dem Leuchtturm. Wie oft ich da durchgelaufen bin und mich nur ans Lagerfeuer gesetzt habe. Einfach, weil ich so viel wie möglich von der Stimmung aufsaugen wollte.
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Mein absoluter Lieblingsort ist jedoch die Festung Faring. Wie die sich an den Berg schmiegt, das sieht selbst heute noch hammergeil aus. Ich gehe auch heute immer wieder gern den Weg hoch durch das angrenzende Dorf zum Pfad, der sich langsam ins Gebirge und dann in die schneebedeckten Berge von Nordmar schlängelt. Das ist geil designt, das bleibt im Gedächtnis und so kann man auch größere Welten erinnerungswürdig und fantastisch gestalten.
Online ist der Artikel bis jetzt noch nicht erschienen.
Sammler, die alles über Gothic, Piranha Bytes oder das Remake auf Papier haben möchten, sollten sich die PC Games 01/2025 also nicht entgehen lassen. Abonnenten haben sie am 16.12.2024 erhalten, im Zeitschriftengeschäft des persönlichen Vertrauens wird sie ab dem 20.12.2024 zu erwerben sein.
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