[Gothic II-Mod]
Update des Feature-Patches: DiaDebug
14.10.2024 13:21
Der Feature PatchDiaDebug hat ein Update von Version 1.0.2 auf Version 1.1 erhalten.
Changelog:
Man kann nun alle Dialoge eines interaktiven Objekts abrufen; es werden unabhängig vom ausgewählten Objekt alle Dialoge des gesamten Spiels angezeigt. Eine Ausnahme bilden hierbei Objekte, bei denen ein Modder die Instanz direkt mit dem Helden verknüpft hat. Dies ist oft der Fall, wenn der Modder AFSP verwendet. In diesem Fall werden nur die Dialoge des jeweiligen Objekts angezeigt. Die Credits hierfür gehen komplett an Fawkes für seine Scripterweiterung AFSP.
Polnische Sprache hinzugefügt, danke an Damianut (gothic.org.pl) - Dodano polskie tłumaczenie dzięki Damianut (gothic.org.pl)
Englische Sprache komplettiert. (Von Damianut) - English language completed. (By Damianut)
Der Feature-Patch funktioniert sowohl mit Gothic als auch mit Gothic II.
Der Download (mit Installationshinweisen) ist unten verlinkt.
Über DiaDebug Der Feature Patch (Ninja 2) von neocromicon behebt das Nichtauslösen von wichtigen Spieldialogen. Mit diesem Patch ist es nun möglich, im Spiel jeden beliebigen Dialog der jeweiligen Person zu triggern, falls der Dialog nicht vom Spiel ausgelöst wird. Der Patch sollte mit Bedacht verwendet werden. Einmal ausgelöste Dialoge können Quests abbrechen und Spielfortschritt unmöglich machen. Der Patch ist auch für Modder geeignet, um Dialogskripte zu testen.
Die Gothic Revised Edition hat ein Update auf Version 1.10 erhalten. Folgend sind die umfangreiche Änderungen in der neuen Version aufgezählt.
Die wichtigsten Änderungen:
Das Handelssystem verschiebt nicht mehr Items zwischen NPCs. Weder legen jetzt Händler beim Handeln ihre Waffen ab noch gibt es Lag.
Waffen mit kurzer Reichweite haben jetzt zum Ausgleich höheren Schaden.
Manche NPCs können jetzt Taschendiebstahl beim Helden durchführen.
Dämonenlords benutzen jetzt Magie.
Ein paar unbenutzte Dialoge namenloser Buddler/Banditen sind jetzt vorhanden.
Ein paar mehr leere Stellen in der Welt befüllt.
Einige Bugfixes
Italienische Übersetzung zugefügt.
Munitions- und Dietrich-Anzeige
Die Revised Edition gibt es in den drei Sprachen Deutsch, Englisch, und Polnisch. In dem Download-Archiv sind alle drei Sprachen enthalten.
Über die Gothic Revised Edition:
Die "Revised Edition" bietet ein Rebalancing, ein verbessertes Diebstahlsystem und zahlreiche Bugfixes für Gothic 1. Der Schwierigkeitsgrad wurde angehoben, da Gothic 1 für erfahrene Spieler schnell keine Herausforderung mehr liefert. (Ein "Einfach"-Modus ist aber auch vorhanden.)
Ausschnitt aus den Features:
Zahlreiche Fehler in der künstlichen Intelligenz, der Objektplatzierung, der Dialoglogik und vielem mehr wurden ausgemerzt.
Verbessertes Diebstahlsystem: Taschendiebstahl funktioniert besser und lohnt sich jetzt, Menschen reagieren besser auf Diebstahl, Schlösser öffnen muss gelernt werden
Rebalancing: Schwierigkeitsgrad erhöht, Zweihänder sind von Anfang an nützlich
Händlerinventare sind jetzt ausgelagert.
Das Spiel merkt besser ob Quests gescheitert sind und führt sie entsprechend im Tagebuch. Wenn man die Aufnahmequests für alle drei Lager versaut hat, kann man gildenlos weitermachen.
Viele unlogische Storyblockaden wurden entfernt. Man kann nun unter Anderem jederzeit in den Schläfertempel. Dadurch lassen sich "Abkürzungen" in der Story nehmen, ohne dass es zu Fehlern kommen sollte. Es können jedoch trotzdem noch Probleme auftreten, wenn man verschlossene Gitter per Bugusing umgeht.
[Gothic II-Mod]
Update des Feature-Patches QuickOpen
09.10.2024 20:03
Der Feature Patch für Ninja 2 namens QuickOpen hat ein Update auf Version 1.1.3 erhalten.
Hier eine Liste der Änderungen
Polnische Sprache hinzugefügt, danke an Damianut (gothic.org.pl)
Dodano polskie tłumaczenie dzięki Damianut (gothic.org.pl)
Über QuickOpen:
Mit diesem Patch kann der Held wesentlich schneller, Goldbeutel, Muscheln, Schwere Fische, Nachrichten etc., öffnen, außerdem auf Wunsch auch Nahrung und Trinken schneller konsumieren.
Weitere Infos gibt es sowohl auf der Downloadseite als auch im Release-Thread im Forum, beides ist unten verlinkt.
[Artikel]
Gothic-Themen in den aktuellen Spielezeitschriften
21.09.2024 09:31
Sowohl in der aktuellen Ausgabe der PC Games als auch der GameStar finden sich Inhalte rund um Gothic-Spiele und Piranha Bytes.
In der PC Games 10/2024 findet sich im Heft als Kolumne eine Besprechung und Analyse des am 2. August veröffentlichten Gameplay-Trailers zum Remake (wir berichteten). Redakteur und Gothic-Fan Carlo Siebenhüner schaut sich den Trailer Szene für Szene an und bewertet aus seiner Sicht das Gesehene. Im gleichen Heft ist auch der Artikel als Video mit gesprochenem Kommentar auf einer der beigelegten DVD enthalten. Der Artikel ist übrigens auch schon am 3. August auf der Webseite der Zeitschrift veröffentlicht worden. Wir haben ihn unten verlinkt. Die PC Games 10/2024 ist seit 20. September im Zeitschriftenhandel erhältlich.
In der GameStar 10/2024 ist ein vierseitiger Vorschau-Artikel zum Gothic Remake enthalten, der sich um die Eindrücke aus der auf der gamescom gezeigten Nyras-Demo dreht. Redakteur Peter Bathge beschreibt darin, was er gesehen hat und bewertet das Gezeigte. Peter Bathge schreibt im Fazit unter anderem:
Alkimia Interactive und THQ Nordic haben hier ein ganz heißes Eisen im Feuer. Zumindest für all die alten Fans, die von Gothic nie genug bekommen konnten. Hier steckt soviel Nostalgie drin, so viele kleine Features, die Kenner schätzen werden. Und die Natur ist einfach klasse in Szene gesetzt; ich war richtig enttäuscht, in der Demo nicht zum Alten Lager gehen oder den Wald vor der Alten Mine erforschen zu können. Aber ob das Gothic Remake auf diese Weise tatsächlich auch neue Spieler begeistern wird? Das ist eine andere Frage, und ich habe nach dem Anspielen noch keine definitive Antwort darauf.
Zu dem Artikel gehört auch ein Video, das Gameplay zeigt und auf der beiliegenden DVD der Heftausgabe enthalten ist. Der Artikel samt dem Video ist auch am 21. August im kostenpflichtigen Plus-Bereich auf gamestar.de erschienen. Auch die GameStar 10/2024 ist seit dem 20. September im Handel erhältlich.
Hier das Analysevideo der PC Games:
Sammler, die alles über Gothic, Piranha Bytes oder das Remake auf Papier haben möchten, sollten sich die beiden Zeitschriften also nicht entgehen lassen.
Noch vor wenigen Monaten erfuhren wir aus einem Podcast mit Bodo Henkel, unter anderem Sprecher von Xardas in den Gothic-spielen, dass er bis dato noch keine Verpflichtung für das Gothic Remake vorliegen hatte. (wir berichteten.)
Doch nun scheint es Neuigkeiten in dieser Sache zu geben. In einem der regelmäßigen Videos von Jenny und Björn Pankratz auf YouTube (nun unter den Namen Pithead Studio TV), genauer in der am 9. September veröffentlichten Folge, geht es um das Gothic Remake. Ab Minute 10:21 wird Xardas und sein Sprecher Bodo Henkel erwähnt und sehr gelobt. Das veranlasste Bodo zu einem Kommentar unter dem Video, in dem er unter anderem schreibt:
Ich freue mich schon auf die Neu-Aufnahmen als XARDAS !
Es klingt also ganz danach, dass er mittlerweile mit der Vertonung seiner Dialoge für das Gothic Remake beschäftigt ist, auch wenn es keine offizielle Bestätigung ist.
[Artikel]
Gothic-Themen in den aktuellen Spielezeitschriften
13.09.2024 21:28
Sowohl in der aktuellen Ausgabe der PC Games als auch der GameStar finden sich Inhalte rund um Gothic-Spiele und Piranha Bytes.
In der PC Games 09/2024 findet sich am Heftende im Magazin-Teil ein Retro-Artikel von Redakteur und Gothic-Spezi Carlo Siebenhüner. Es dreht sich darum alles um den 20jährigen Release des Addons Die Nacht des Raben zu Gothic 2. Im Text geht er sowohl auf die Entstehungsgeschichte des Addons ein als auch auf die Inhalte. Weiterhin arbeitet er heraus, was die Besonderheiten des Addons waren und weshalb es so erfolgreich war und Gothic 2 auf ein neues Level gehoben hat. Die PC Games 09/2024 ist seit 23. August im Zeitschriftenhandel erhältlich.
In der GameStar 09/2024 gibt es gleich drei Artikel, die sich mit Piranha Bytes und ihren Spielen beschäftigen. Redakteur Peter Bathge hat sich nicht nur Gedanken um das Ende von Piranha Bytes gemacht und fordert Antworten von Studio-Eigentümer Embracer, der sich bis heute um Erklärungen herum laviert und eisern zur Frage schweigt, weshalb es gerade Piranha Bytes erwischen musste und weshalb es keine Perspektive zur Erhaltung gegeben hat.
Außerdem wird in einem weiteren Artikel von ihm das neue Studio von Jenny und Björn Pankratz vorgestellt. Das Pithead Studio möchte Indiegames im Bereich Action-Adventures entwickeln. Als kleines Studio (derzeit nur zwei Mitarbeiter wird man allerdings keine Projekte von der Größe der bekannten Piranha-Bytes-Spiele in Angriff nehmen.
Ein dritter Artikel erinnert an Risen 2. Peter Bathge schaut in der Retrospektive auf das umstrittene Spiel und meint, dass Piranha Bytes unter anderem auch deswegen geschlossen wurde, weil dieses Spiel mit einigen ungewöhnlichen Ansätzen scheiterte und daraus nicht die richtigen Lehren gezogen wurden. Auch die GameStar 09/2024 ist seit 23. August im Handel erhältlich.
Sammler, die alles über Gothic, Piranha Bytes oder das Remake auf Papier haben möchten, sollten sich die beiden Zeitschriften also nicht entgehen lassen.
[Community]
Gothic Podcast von RPG Kurga und Jorgenson, Folge 69
13.09.2024 18:58
Es gibt nach langer Zeit wieder eine neue Folge aus dem Podcast der beiden Let's Player und Gothic Fans RPG Kurga und Jorgenson aus ihrer Reihe "Wir sprechen uns noch". In den einzelnen Folgen ihres Podcasts unterhalten sich die beiden über verschiedene Themen, die meist mit Gothic oder allgemein den Spielen von Piranha Bytes zu tun haben und vertiefen sich in für Gothic-Fans sehr unterhaltsame Fachsimpeleien über einzelne Story-Aspekte, Charaktere, Gameplay-Elemente, Spielweisen oder Dialoge.
In der heute veröffentlichten Folge sprechen sie zusammen mit dem YouTuber und Gothic-Fan vertigo7082 über die Nyras-Demo zum Gothic Remake auf der Gamescom, die vertigo7082 gespielt hat und deren Inhalte er nun gemeinsam mit Kurga und Jorgenson analysiert. Die Liste der Themen beinhaltet unter anderem folgende Dinge:
Gesamter Eindruck
Kampfsystem
Eindrücke zur Spielwelt
Die Orkstadt
Begehbarkeit der Spielwelt
Charaktere
Übergang von Gothic 1 Remake zum Gothic 2 Remake
Akzente
Die Orks im Überblick
Götter
Alle Folgen gibts auf YouTube.com oder bei Spotify.com.
[Community]
Petition für einen Auftritt von In Extremo im Gothic Remake
13.09.2024 18:37
Michael Krogmann, in der Spiele-Community bekannt unter seinem Nicknamen Krogi bei Rocket Beans TV, ist großer Fan der Gothic-Spiele. Auch er fiebert dem geplanten Gothic Remake entgegen. Nun hat er eine Petition gestartet, in der er die Fans dazu anregt, dafür ihre Stimme zu geben, dass auch im Gothic Remake wieder der bekannte Auftritt von In Extremo eingebaut wird. Er schreibt dazu:
Liebe Gaming-Community,
mein Name ist Krogi von Rocket Beans TV, und als leidenschaftlicher Gothic-Fan und Gamer liegt mir ein epischer Moment der Videospielgeschichte besonders am Herzen: der Auftritt von In Extremo im alten Lager zu Beginn des zweiten Aktes im originalen Gothic!
Dieser ikonische Moment hat uns damals nicht nur tief in die Atmosphäre des Spiels hineingezogen, sondern uns gezeigt, wie Musik, Storytelling und Gameplay nahtlos zusammenwirken können. In Extremo im alten Lager ist nicht nur eine Hommage an die fantastische Welt von Gothic, sondern ein bedeutender Teil unserer Gaming-Kultur.
Mit dem Remake von Gothic steht uns die Chance bevor, diese magischen Augenblicke erneut zu erleben. Aber was wäre ein Gothic-Remake ohne den legendären Auftritt von In Extremo? Dieses Stück Videospielgeschichte darf nicht verloren gehen!
Im Moment steht die Petition bei Change.org bei knapp 1.500 Unterschriften.
Es gibt ein Update der Mod Quentins Bande (oder auch Gothic 1 Erweiterte Edition Plus) auf Version 1.0.5.6 DE.
Beschreibung der Änderungen:
Viele Fehler wurden behoben, neue Texturen und Gegenstände hinzugefügt und das Weltraster verbessert.
Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass beim Herstellen eine falsche Anzahl an Gegenständen hergestellt wurde.
Die Schwellenwerte für das Erlernen von Geschicklichkeit wurden geändert.
Unnötiger Schlüssel vom Skelettschutz entfernt.
Erstellte eine Verbeugung für Diego, nachdem er den Dialog mit Orry beendet hatte.
Ein Fehler in Quentins Bedingungen in der Quest „Verlassene Mine“ wurde behoben.
Ein Fehler im Alchemiezustand von Claw wurde behoben.
In Kapitel 4 wurden mehrere NPCs im alten Lager durch Sterbliche ersetzt.
Der Dialog zum Kauf von Rezepten bei Samuel wurde verbessert und eine visuelle Darstellung dieser Rezepte hinzugefügt.
Überprüfung hinzugefügt, um zu sehen, ob Grim lebt. Weil es im Gespräch mit Lester zu Fehlern geführt hat.
Verbesserte Dialoge und der verlassene Minen-Thread – Viele Tippfehler und andere Fehler in Dialogen wurden korrigiert.
Informationen von Vart und Will hinzugefügt, dass ein zweites Kapitel erforderlich ist.
Ein Fehler im Namen des Untotenwächters wurde behoben.
Gruppenmitglied für Sakhara, Hargos, Chris und Arnold hinzugefügt.
Die Route, die Mirzo zum neuen Lager nimmt, wurde geändert.
Für alle zusätzlichen Optionen aus der erweiterten Edition wurde in den Einstellungen ein eigenes Menü erstellt (zu den neuen Optionen gehören: - ein neues Lernsystem mit Lehrern, die Möglichkeit, die Gildenbegrüßung auszuschalten, rote Farbe für riskante Dialoge, Blut auf dem Bildschirm beim Erleiden von Schaden, beim Ziehen einer Chiffre in Truhen, bei jedem Ladespiel oder beim Übergang zu einem neuen Zen).
Mehrere NPC-Typen wurden von FRIEND in MAIN geändert.
Für Snaf wurde eine zusätzliche Routine hinzugefügt, da er Schwierigkeiten beim Einschlafen hatte.
Informationen über die Möglichkeit der Änderung der Produktionsmenge hinzugefügt.
Problem behoben, bei dem man den Schlüssel zu Craigs Schatz nach dem Öffnen der Karte nicht erhielt.
Viele feindliche Gilden wurden verändert und verbessert.
Eine neue Waffe wurde hinzugefügt – ein anständiges Schwert.
Verbesserte Interaktionsunterbrechung für NPCs.
Es wurden Rezepte hinzugefügt, die nach dem Lesen verschwinden.
In Kapitel 3 wurde Mil ein Auflaufrezept hinzugefügt.
Der Erhalt von XP für das Öffnen von Truhen mit einem Dietrich wurde hinzugefügt. Die Menge an XP hängt von der Länge der Chiffre ab (5 XP für 1).
Verbesserungen in der Routine der Ork-Schamanen: Wenn sie jetzt beten und wir uns ihnen nähern, werden sie uns angreifen.
Das Verhalten von NPCs (Wächtern) im Kampf gegen feindliche NPCs (z. B. Bonie) wurde verbessert.
Fix für Arenakämpfe, jetzt werden NPCs (Wächter) nicht ausgelöst, wenn wir jemanden in der Arena besiegen.
Die Orks rennen nun mit gezogenen Waffen zum Angriff.
Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Orks uns angriffen, wenn das Ulu-Mulu ausgerüstet war.
Es besteht keine Notwendigkeit, feindliche Gegner zu erledigen, sie sterben sofort (Manchmal kann es ein Problem geben, dass sie erst sterben, wenn sie vom Boden aufstehen).
Die Textposition für die Mengenanzeige im Herstellungsfenster wurde korrigiert.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem NPCs Erz annahmen, während wir zu Boden geworfen wurden. Die Menge an entnommenem Erz ist nun zufällig, der Maximalwert beträgt die Hälfte der Erznuggets, die wir haben.
Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, rote Dialogoptionen zu deaktivieren.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem ein Feind sofort starb, wenn er in Brand gesteckt wurde und Sie Ihre Waffe gezogen haben.
Bagger wurden zur verlassenen Mine hinzugefügt, die vorher leer war.
Unnötige Quests in der verlassenen Mine entfernt.
Guy wurde nach Abschluss der Minenarbeiter-Quest aus der Welt entfernt.
Die Gilde für besessene Novizen wurde geändert.
Anzeige des aktuellen Kapitels im Statistikfenster hinzugefügt.
Unnötige und blockierte Aufgaben wurden entfernt.
Die Möglichkeit, eine beliebige Gilde als Bergmann auszuwählen, wurde entfernt. Sie passte nicht und verursachte Fehler.
Wachgilden als Besitzer von Truhen vor der alten Mine hinzugefügt.
Abschluss der Quest „Der Weg des Maulwurfs“, wenn Sie Flints Vorschlag zustimmen.
Das Verhalten von Feinden nach einem Gespräch mit Kalom im Tempel des Träumers wurde verbessert. Jetzt greifen alle Feinde (besessene Novizen, Kalom, apokalyptische und fanatische Wächter) den Namenlosen an und kämpfen nicht untereinander, wenn sie feindselig sind.
Die Goldmedaillon-Quest wurde von Darrion entfernt.
Gor Bobe wurde in Kapitel 4 aus der Bruderschaft entfernt.
Quentins Zustand in der Quest „Freunde finden“ wurde behoben.
Das Verhalten des NPCs beim Angriff wurde verbessert, jetzt stoppt er schneller und rennt nicht mehr.
Jedes Mal, wenn Sie das Spiel laden oder ein anderes Zen betreten, wurde den Truhen eine zufällige Chiffre hinzugefügt.
Geplant ist eine weitere Verbesserung, so dass auf Level 2 Außer Erz wird auch noch etwas anderes genommen.
Taschendiebstahl wurde überarbeitet, sodass er nicht zufällig erfolgt, sondern Geschicklichkeit erfordert (wie in G2).
Die Kugelresistenz der Wildschweine wurde von 50 auf 30 verringert.
Der Untotenwächter in der Mine wurde behoben, sodass er bei Annäherung nicht angegriffen hat.
Die Haltung der Garrotten in Gomez‘ Halle und denen im Hauptquartier der Magier wurde verbessert.
Huno wurde in Kapitel 4 an einen anderen Ort verschoben.
Kastagirs Dämon greift nun den Helden an, nachdem er Kastagir den Kristall gegeben hat.
Unnötige Beutel und Truhen mit unnötigen Gegenständen wurden entfernt.
In der Höhle in der Nähe der Bruderschaft wurde ein Sammlerstück hinzugefügt.
Unnötiger Teleport zu Ork-Jägern entfernt.
Der Name der Klinge des Feuers wurde korrigiert.
Aidans HP wurde auf 350 erhöht.
Zusätzliches EVT in der Zitadelle hinzugefügt.
Inhalt der Bücher aktualisiert.
Neue Waffen hinzugefügt, Event, Dialogfehler korrigiert, neues Aussehen für den Canyon-Troll.
In der Höhle in der Nähe der Bruderschaft wurde ein Krieger-Crawler hinzugefügt.
Es wurden neue Waffen hinzugefügt, die Fisk verkaufen kann.
Weitere kleinere Korrekturen.
Die kompletten Änderungen an jeder bisherigen Version sind im unten verlinkten Release-Thread zu entnehmen.
Über Quentins Bande:
Gothic 1 Erweiterte Edition Plus ist eine ziemlich umfangreiche Zusatzmodifikation für das Spiel Gothic. Das Projekt konzentriert sich hauptsächlich auf das, was die Entwickler des Spiels nicht fertiggestellt haben, und auf die Einführung neuer Elemente. Der Spieler kann nun mehr mit der Welt interagieren, Tränke brauen, Erze abbauen oder für die Bewohner der Kolonie arbeiten. Darüber hinaus wurden die Handlungsstränge aus der Grundversion des Spiels erweitert. Als Namenloser werden wir die Möglichkeit haben, uns Tyrannen wie Gomez oder dem Reislord zu widersetzen. Wer von der klassischen Aufteilung in drei Gilden gelangweilt ist, wird im Banditenlager ein wenig Frische verspüren. Die Banditen sind eine Gruppe von Menschen, die sich entschieden haben, die Pläne der Magier und die Befehle der Erzbarone zu ignorieren und den Glauben an den Schläfer abzulehnen. Diese Menschen sind Ausgestoßene aus verschiedenen Lagern, für die das Überleben und nicht die Ideale zählen ...
[Artikel]
Gothic: Das offizielle Kochbuch von WoG rezensiert
03.09.2024 20:02
Vor etwa zwei Wochen erschien im Verlag Panini das offizielle Kochbuch zu Gothic. Autor Tom Grimm und Fotograf Dimitrie Harder haben darin eine ganze Menge Rezepte beschrieben, denen sie durch die Namensgebung einen Gothic-Anstrich verpasst haben. Außerdem gibt es zu jedem Gericht ein Foto.
Unser Community-Mitglied Na-Cron hat sich das Buch bestellt und es auf Herz und Nieren geprüft. Oder auf Gulasch und Nudeln.
Dann kommen auch schon die ersten Rezepte, aufgeteilt in Vor- und Hauptspeisen, Suppen und Eintöpfe, Beilagen, Desserts und zum Schluss noch Getränke (Hinweis: alle Getränke sind alkoholischer Art). Jede Kategorie hat einen entsprechend angepassten Namen, Hauptspeisen zum Beispiel sind „Was Richtiges“, Beilagen „Für dazu oder dabei“. Jedes Rezept hat neben sich ein entsprechend gestaltetes Foto, so dass der Leser gleich sehen kann, wie das Gericht ungefähr aussehen sollte. Das jeweilige Gericht wird mit einem thematischen Hintergrund präsentiert, welches mal besser und mal schlechter zum jeweiligen Gericht passt. Während „Coragons Spezialbier“ zum Beispiel passend auf einem Tavernen-Tisch mit Würfeln, Pfeife und Spielkarten dargestellt wird, ist die „Trollsülze“ auf einer Baumstammscheibe mitten im Wald abgebildet, während man die Stiefel einer im Hintergrund sitzenden Person sieht. Des Weiteren findet man verschiedene Artworks im ganzen Buch verteilt, sowohl aktuelle als auch ältere.