Heute wurde bekannt geben, dass Gothic Classic auf der Nintendo Switch erscheinen ist. Zum Release gibt es einen Trailer, der einige der Verbesserungen erläutert.
Bei der Portierung handelt es sich um kein Remaster und auch kein Remake. Der Code vom Originalspiel wird verwendet. Somit ist Gothic Classic nun auch auf einer Konsole spielbar. Damit keine Verwechslungen zwischen dem originalen Gothic und dem Remake entstehen, wird das Original als Gothic Classic bezeichnet.
Verbesserungen aus dem Trailer
Verbesserte Benutzeroberfläche
Anpassung an heutige Bildschirme.
Bessere Texturqualität.
Dialoge, Bücher, das Tagebuch des Helden und Gegenstandsbeschreibungen sind nun viel besser lesbar. Die ikonische Schriftart wurde so nah am Original gehalten wir möglich.
Das Inventarsystem wurde komplett überarbeitet. Das einspaltige Layout des Originals wurde durch das von Gothic II ausgetauscht und weiter verbessert.
Ein neuer Reiter wurde hinzugefügt, um das Zaubern von Sprüchen zu vereinfachen. Ein Zauber kann auf eine bestimmte Taste gelegt werden.
Neues Hotbar-Menü erlaubt es einem, Tränke, Fackeln und andere oft benutzte Gegenstände schnell zur Hand zu haben.
Schnelles Speichern und schnelles Laden (Quicksave/Quickload) sind nun möglich.
Alle Karten sind nun in einem eigenen Menü. Ähnlich wie bei Gothic 3.
Verbesserte Steuerung
Die Steuerung wurde für die Switch komplett neu erstellt.
Eine Vorschau der Steuerung wurde in den Menüs hinzugefügt.
Mit den Joy-Cons können Ingame-Aktionen ausführt werden. Somit ist es möglich, ein Schwert mit Bewegungskontrolle (motion control) zu schwingen.
Die in der Switch-Version enthaltenen Fixes wurden in einer Liste zusammengefasst. Einen Auszug davon hatten wir in einer vorherigen News übersetzt und veröffentlicht. Zudem wurden zwei wichtige Punkte bestätigt.
Alle Lokalisierungen, welche auf Steam verfügbar sind, werden auch in der Switch-Version verfügbar sein. Dazu gehören Deutsch, Englisch, Polnisch und Russisch (in der Lokalisierung des Publishers Snowball).
Die Fixes der Switch-Version werden auch auf Steam und GOG erscheinen. Außer Bewegungskontrolle (motion control). Ein Releasetermin ist hierbei noch nicht klar. Sie geben uns Bescheid, sobald sie mehr wissen.
Eine digitale Version ist im Nintendo eShop zu erhalten. Physische Versionen sind exklusiv bei folgenden Shops erhältlich.
Die Gothic Revised Edition hat ein Update auf Version 1.3.1 erhalten. Folgend sind die umfangreiche Änderungen in der neuen Version aufgezählt.
Änderungen:
XP von ein paar Monstern angepasst
Shrat ist nun nützlich und gefährliche Monster bei seiner Hütte wurden entfernt
Feuerschadenbug gefixt
Über die Gothic Revised Edition: Die "Revised Edition" bietet ein Rebalancing, ein verbessertes Diebstahlsystem und zahlreiche Bugfixes für Gothic 1. Der Schwierigkeitsgrad wurde angehoben, da Gothic 1 für erfahrene Spieler schnell keine Herausforderung mehr liefert. (Ein "Einfach"-Modus ist aber auch vorhanden.)
Ausschnitt aus den Features:
Zahlreiche Fehler in der künstlichen Intelligenz, der Objektplatzierung, der Dialoglogik und vielem mehr wurden ausgemerzt.
Verbessertes Diebstahlsystem: Taschendiebstahl funktioniert besser und lohnt sich jetzt, Menschen reagieren besser auf Diebstahl, Schlösser öffnen muss gelernt werden
Rebalancing: Schwierigkeitsgrad erhöht, Zweihänder sind von Anfang an nützlich
Händlerinventare sind jetzt ausgelagert.
Das Spiel merkt besser ob Quests gescheitert sind und führt sie entsprechend im Tagebuch. Wenn man die Aufnahmequests für alle drei Lager versaut hat, kann man gildenlos weitermachen.
Viele unlogische Storyblockaden wurden entfernt. Man kann nun unter Anderem jederzeit in den Schläfertempel. Dadurch lassen sich "Abkürzungen" in der Story nehmen, ohne dass es zu Fehlern kommen sollte. Es können jedoch trotzdem noch Probleme auftreten, wenn man verschlossene Gitter per Bugusing umgeht.
[Gothic II-Mod]
D3D11 Renderer für Gothic und Gothic II auf WoG erneuert
15.09.2023 21:37
Die DirectX11-Renderer für Gothic und Gothic II haben ein Update auf Version 17.8.0 dev 12 erhalten. Es handelt sich dabei allerdings lediglich um die bei uns downloadbare Version mit eigenständigem Installer (.exe). Die Versionen in den jeweiligen GitHub-Repositories, die ohne Install-Script angeboten werden, sind natürlich nicht betroffen, sondern sowieso immer aktuell.
Über den Renderer
Dieser neue Renderpfad kann die heutigen GPUs besser ausnutzen und nimmt mehr Last von der CPU, welche bei Gothic selbst heute noch eine Bremse ist, da das Spiel einfach alles so gut wie möglich wegrechnen möchte. Während das 2002 zu erstaunlichen Ergebnissen führte, da die Grafikkarten noch nicht sonderlich schnell waren, haben sie heute die CPUs schon lange hinter sich gelassen. Da die GPU nun auch ordentlich rechnen darf, ergibt sich auf den meisten Systemen ein deutlicher Performance-Schub, obwohl es mehr Features gibt.
Features
Dynamische Schatten
Erhöhte Weitsicht
Verbesserte Performance
HBAO+
Water refractions
Atmospheric Scattering
Heightfog
Normalmapping
Vollständiges DynamicLighting
Vegetationsgenerator
Hardware Tesselation
Editor-Panel zum Verändern der Welt mit Features des Renderers
Eigenes GUI-Framework auf Basis von Direct2D
Updater, um stets die neueste Version zu haben
Bitte beachtet, dass nicht alle dieser Features so funktionieren, wie sie sollen. Es handelt sich hierbei immer noch um eine Alpha.
[Community]
Gothic Tales mit neuem Webseiten-Design
11.09.2023 20:43
Schon einige Male haben wir über das Pen & Paper Rollenspielsystem Gothic Tales berichtet. Jetzt hat die Webseite des Rollenspielsystems nicht nur ein neues Layout bekommen, sondern auch neue Inhalte. Ihr findet zum Beispiel eine Bildergalerie von der Blue Goat Con, auf der Gothic Tales vor einigen Wochen live vorgestellt wurde(wir berichteten). Außerdem gibt es Dateien für passende Spielfiguren zum Download, die ihr auf einem 3D-Drucker ausdrucken könnt. Und natürlich sind auch alle Spielmaterialen wie Regelwerk, Charakterbogen, Monsterbuch und noch einiges mehr auf der Seite als Download zu finden.
Über Gothic Tales: Gothic-Tales ist ein klassisches Fantasy Pen-and-Paper, das viel mit aktuellen RPG-Größen gemein hat. Dieses Spiel eröffnet den Spielern sowohl die Welt von Khorinis und den umliegenden Inseln als auch die Weiten des Kontinents von Myrtana.
Falls dir dieses Spielformat absolut neu ist, dann frag den Nerd deines Vertrauens: „Was ist eigentlich ein Pen and Paper?“ Oder du schaust dich auf Youtube ein wenig um.
Hattest du schon Kontakt zu dem Genre? Dann stürz dich einfach rein!
[Gothic I-Mod]
Update von Welt der Verurteilten hardcore
11.09.2023 20:23
Die Gothic-Modifikation "Die Welt der Verurteilten hardcore" hat ein Update von Version 2.02 auf Version 2.03 erhalten. Es wurde Intelligenz und Lebensenergie lernen eingefügt.
Features:
fast jede Höhle ist gefährlich und die Ganze Welt neu belebt und geschmückt
es gibt zwei Schwierigkeitsgrade in dieser rauen Welt
Für Uriziel braucht man 250 Stärke
Für Magiekreis 5 braucht man 210 Mana, Magiekreis 6 erfordert 250 Mana
Waffen schmieden
magisches Erz hacken
Fleisch braten in der Pfanne
Rüstungen verbessern
Essen kochen am Topf
krautstampfen
als Begleiter kann Logan mitgenommen werden oder Aidan nach der schwarze Wolf Quest
maximal kann 400 Stärke, Geschick und Mana gelernt werden, Permanente Tränke und Ringboni sowie Amulette werden extra gerechnet
Lernen kostet Erz
wer einen Händler umhaut bekommt sein Inventar nicht mehr, es füllt sich erst im nächsten Kapitel wieder auf
neues Alchemiesystem und neue Tränke lernbar, Reines Mana und Reine Lebensenergie sind auch drin
man kann Guru, Erzbaron usw. werden
einige Quests aus dunkle Geheimnisse eingefügt
das Spiel läuft stabil mit DX11 Renderer und ist auch darauf ausgelegt, empfehle mit Graszusatz zu spielen
alles vertont mit TTS, Originalsprachausgabe ca. 90 %
viele neu Sachen eingefügt laßt euch überraschen
Welt der Verurteilten hardcore erhöht den Schwierigkeitsgrad der bekannten Gothic-Mod Welt der Verurteilten.
[Video]
Video-Preview der GameStar zum Gothic Remake
07.09.2023 20:14
Nach dem Preview-Artikel im Plusbereich von GameStar.de gibt es nun auch eine Vorschau in Videoform. Das 12 Minuten lange Video teilt sich in die folgenden Kapitel:
[Artikel]
Gamescom-Preview von Gameswelt zum Gothic Remake
07.09.2023 19:40
Auch das Online-Magazin Gameswelt schreibt über das Gothic Remake, wie es dem Redakteur Dennis Hilla ebenso wie anderen Medienvertretern in internen Präsentationen gezeigt wurde. Die Details, die er uns in seinem Artijel mitteilt, sind natürlich die gleichen wie in den anderen Previews.
Wichtige Infos aus dem Artikel sind:
Nutzung von Unreal Engine 5
Ruppige Dialoge wie im Original
Die Welt 20 bis 30% größer, je nach Location
das Licht fand er noch zu grell
das Kampfsystem fand er beim Zuschauen noch zu klobig
Im Fazit heißt es verkürzt:
Gothic-Fans, freut euch – das Remake wird richtig gut!
Wie viele Hardcore-Fans erkannte auch ich die Probleme des Playable Teasers von 2019. Die Charaktermodelle passten nicht, die Welt war zu bunt, kurzum gesagt: Der ungeschliffene und rohe Charme des Originals fand sich darin nicht wieder.
Umso mehr freute ich mich über die spontane und exklusive Gelegenheit, einen Blick auf echtes und uneditiertes Gameplay vom Gothic Remake zu werfen. [...] Die Charaktere sehen endlich nach ihren Vorbildern aus und die Gegend rund um den Autauschplatz und das Alte Lager erkennen Veteranen sofort wieder. Beim Kampfsystem bleibe ich nach der Präsentation noch skeptisch, bis zum angepeilten Release in der zweiten Jahreshälfte 2024 ändert sich aber hoffentlich noch einiges in diesem Bereich.
Im Nebel stochern kann ich aktuell nur bei den Anpassungen in Sachen Story und späteren Spielelementen. Reinhard Pollice und Kai Rosenkranz versprachen aber einige Änderungen für mehr Charaktertiefe bei den Dialogen – natürlich bleibt der altbekannte Charme laut ihnen dabei voll erhalten.
[Artikel]
Gamescom-Preview von GameStar zum Gothic Remake
06.09.2023 22:12
Auch die GameStar hat sich das Remake angeschaut und sich von Producer Reinhard Pollice und Komponist Kai Rosenkranz den aktuellen Stand zeigen und erklären lassen. Für die Redaktion war Fabian Uslenghi bei THQ Nordic, um sich das Gothic Remake anzuschauen. Im Bussiness-Bereich wurde ihm hinter verschlossenen Türen erstmals Gameplay gezeigt. Der Artikel, den er über seine Eindrücke geschrieben hat, befindet sich leider im kostenpflichtigen GameStar Plus-Bereich, daher folgt weiter unten eine kurze Zusammenfassung. Im Fazit schreibt er unter anderem:
Momentan wirkt das alles zwar weiterhin mehr wie ein von Fans zusammen getackertes Was-wäre-wenn-Szenario, das mir Gothic in der Unreal Engine 5 schmackhaft machen soll. Aber die Entwicklerinnen und Entwickler bei Alkimia Interactive meinen das komplett ernst.
Ob mich Gothic dieses mal allerdings wirklich komplett bekehren kann, wird sich erst in einigen Monaten zeigen. Wenn ich unter welchen Umständen auch immer mal selbst reinspielen darf. Denn nichts schreckt mich bei Gothic mehr ab, als die absurd umständliche Steuerung. Die wird im Remake einfacher von der Hand gehen, gar keine Frage. Aber trotzdem steht noch aus, ob sich das ganze am Ende wirklich nach modernen Maßstäben gut anfühlt.
Der Artikel selbst st aber viel positiver, als es im Fazit klingt. Die Inhalte kurz angerissen:
Durch den Wechsel auf UE5 seien die Figuren jetzt glaubhafter (weiß nicht, wie er das rausgefunden haben will).
Der spielbare Messeprolog war in englisch, daher noch kein Ruhrpott-Charme. Vertonung auf deutsch soll mit den originalen Sprechern erfolgen, sofern noch möglich.
Steuerung der Demo mit Controller. Wurde aber vorgeführt, er konnte nicht selbst spielen.
Prolog-Charakter Nyras ohne Kampfskills, dementsprechende Kampfanimationen.
Gute Gesichts- und Charakteranimationen.
Eigenes Kochsystem mit Rezepten. Schmieden wird aufgebohrt mit Moglichkeiten, unterschiedliche Waffen zu erschaffen.
Licht noch zu grell, wird noch überarbeitet.
Es gibt weiterhin eine Menge Leitern, die sollen besser funktionieren, als im Original.
[Community]
Gothic Podcast von RPG Kurga und Jorgenson, Folge 67
04.09.2023 22:04
Es gibt nach langer Zeit wieder eine neue Folge aus dem Podcast der beiden Let's Player und Gothic Fans RPG Kurga und Jorgenson aus ihrer Reihe "Wir sprechen uns noch". In den einzelnen Folgen ihres Podcasts unterhalten sich die beiden über verschiedene Themen, die meist mit Gothic oder allgemein den Spielen von Piranha Bytes zu tun haben und vertiefen sich in für Gothic-Fans sehr unterhaltsame Fachsimpeleien über einzelne Story-Aspekte, Charaktere, Gameplay-Elemente, Spielweisen oder Dialoge.
In der vor wenigen Tagen veröffentlichten Folge sprechen sie zusammen mit dem freien Redakteur William Schubert von TechRadar.com über seine Eindrücke von der Präsentation des Gothic Remakes auf der Gamescom 2023. Die Liste der Themen beinhaltet unter anderem folgende Dinge:
Infos zur Gameplay-Demo (Gamescom 2023)
Charakterdesign
Eindrücke zum Remake
Screenshot (Blick über das Minental)
Weitere Eindrücke und Ideen zum Remake
Design- und Grafik-Entscheidungen
Kampfsystem
Gilden und Wiederspielwert
Gothic und Risen Switch Version
Alle Folgen gibts auf YouTube.com oder bei Spotify.com.