[Gothic I-Mod]
Update von Gothic I: Othello - Deutsche Version auf 3.6.10
21.07.2024 17:06
Die Mod für Gothic hat ein Update erhalten und wurde nun auf Version 3.6.10 angehoben.
Änderungen:
Einige neue Sounds
Neue Berigs Notiz Textur (betrifft nur DE Version)
Anpassungen an der Übersetzung (betrifft nur DE Version)
Entfernung der Waffenblockade: Die Beschränkung bei Schmuckstücken für den Nahkampf wurde entfernt, um noch mehr experimentelle Builds zu ermöglichen.
Kampf gegen die Minecrawlerkönigin überarbeitet: Der Kampf wurde neu gestaltet und bietet jetzt eine spannendere Herausforderung.
Behobene Fehler:
Dialoge der Buddler im Alten Lager: Die Dialoge wurden korrigiert.
Myxir unterrichtet korrekt: Myxir bringt dem Spieler jetzt korrekt den zweiten Kreis der Magie bei.
Fehler bei Zitrixs Mission behoben: Diverse Bugs in der Mission von Zitrix wurden behoben.
Korrektur des Quellcodes: Der Quellcode des Templers 1437 ist jetzt korrekt.
Roscoe immun gegen Schlafzauber: Roscoe ist jetzt gegen den Schlafzauber immun, um doppelte Belohnungen zu verhindern. Der „Charme“-Zauber kann jedoch weiterhin auf ihn angewendet werden.
Ausrüstung bei Baal Parvez: Baal Parvez trägt jetzt korrekt seine Waffe bei sich.
Waren von NPC Wolf: NPC Wolf bietet nicht mehr doppelt denselben Gegenstand an.
Uriziel Stab Der Stab erfordert nun korrekterweise Intelligenz statt maximaler Mana.
Fehlende Innos-Statue: Die fehlende Innos-Statue zwischen dem Alten Lager und dem Austauschplatz wurde wiederhergestellt.
Milch-Item gebufft: Milch stellt jetzt 20 statt 2 Prozent der Lebenspunkte wieder her.
Verschiedene Fehlerbehebungen:
Mehrere Tippfehler wurden korrigiert.
Die Kosten in Erz beim Erlernen von Talenten werden jetzt korrekt angezeigt.
Die Meldung über das erlernte Talent (Akrobatik, Schleichen) wird korrekt angezeigt.
Die Bedingungen bei Corristo wurden korrigiert.
Man kann Jackie nicht mehr endlos oft zum Kampf herausfordern.
Die Schlafroutine für Feuermagier im Alten Lager wurde verbessert.
Der Bauplan für den Kompositbogen zeigt jetzt die richtigen Zutaten.
Der Tagebucheintrag beim Erlernen des Schmiedens und Bogenschießens wurde aktualisiert.
Die Zutatenanzeige beim Kochen von Rührei wurde korrigiert.
Anpassungen:
Erhöhung der Truhenkombinationen: Die Anzahl der Kombinationen für Truhen wurde von 4 auf 6 erhöht.
Gebratenes Fleisch: Die wiederhergestellten Lebenspunkte wurden von 12 auf 14 erhöht.
Beeren: Die wiederhergestellten Lebenspunkte wurden von 11 auf 8 reduziert.
Bronzeschatullen: Diese enthalten jetzt wertvollere Gegenstände.
Entfernung bestimmter Gerichte: Einige Gerichte, die feste Pflanzen nutzen, wurden entfernt (sie können jedoch weiterhin gekauft werden).
Händler-Anpassungen:
Huno: Huno hat jetzt verschiedene Erze zum Handeln im Angebot.
Kochen:
Rezepte für permanente Boni kosten nun 200 statt 125 Erz.
Gerichte für permanente Boni kosten nun 600 statt 400 Erz.
Alchemie-Buffs:
Rezepte für permanente Tränke von 1000 auf 400 Erz reduziert.
Rezept mit Feuerbrennnessel und Sonnenkraut von 140 auf 100 Erz reduziert.
Rezept mit Manakraut und Heilpflanze von 180 auf 120 Erz reduziert.
Schleichen:
Erweiterter Entdeckungsradius: Schlafende Tiere haben jetzt einen Entdeckungsradius von 1000 statt 800 Einheiten.
Schleichen wirkt jetzt korrekt: Das Schleichen reduziert den Entdeckungsradius auf 500 Einheiten.
Sonstiges:
Talente: Schlösser öffnen und Taschendiebstahl:
Der Quellcode bei Fingers und Wedge wurde verbessert.
Die Kosten in Erz wurden angepasst: 250/500/750 -> 150/450/900.
Bronzeschatullen erneuert: Für jede Öffnung erhält man 80 Erz und einen zufälligen Gegenstand höherer Qualität als in Holzschatullen.
Wichtige Hinweise:
Die meisten Fehlerbehebungen greifen nur in einem neuen Spiel. Version 3.1.4 ist nicht kompatibel. Viel Spaß beim Spielen und Entdecken der neuen Features und Verbesserungen!
Über Gothic I: Othello - Deutsche Version:
Gothic I: Othello - Deutsche Version ist einer Erweiterungsmod für Gothic. Es handelt sich hierbei um die deutsche Übersetzung der polnischen Modifikation Gothic I: Othello
Othello macht sich zur Aufgabe die Welt aus Gothic neu zu gestalten ohne die Story zu ändern. Es gibt mehrere neue Fähigkeiten die erlernbar sind, neue Monster, neue Gegenstände, usw. Othello adressiert Spieler, welche Gothic nochmal neu erkunden und dabei aber keine zu großen Änderungen an der Geschichte haben möchten. Auch der Schwierigkeitsgrad wurde angehoben.
[Gothic Tales]
Tickets zur Gothic-Tales-Con ab jetzt erhältlich
19.07.2024 08:00
Zu der geplanten Convention des Pen & Paper-Regelwerkes Gothic Tales (wir berichteten) gibt es ab jetzt auch Tickets zu kaufen. Die Con wird vo Freitag, den 30.08. bis Sonntag, den 01.09.2024 auf Burg Tannroda (südlich von Weimar in Thüringen) stattfinden. Tannroda ist auch über Weimar mit der Bahn erreichbar. Die Webseite der Burg haben wir unten verlinkt.
Es sind drei Preisklassen im Angebot:
für Schnupperbesuche nur an einem Tag gibt es Karten für 45€ - Vollverpflegung inklusive.
Für 65€ gibt es das Ticket für das gesamte Wochenende mit Vollverpflegung plus noch eine 3D-Miniatur eines Scavengers.
Und für 85€ gubt es das Rundum-Paket, zu dem neben Vollverpflegung und Scavenger-Miniatur auch noch die Übernachtung auf der Burg Tannroda gehört.
Die Karten kann man direkt auf der unten verlinkten Seite von Gothic Tales bestellen. Auf der Con kann man das Spielsystem von Gothic Tales live zusammen mit anderen Besuchern ausprobieren kann. Außerdem ist ein vielfältiges Programm geplant. Neben Rollenspielrunden, dem Hauptgrund für die Veranstaltung gibt es zum Beispiel abends auch eine Feuershow. Und was wäre Pen und Paper ohne ordentliche Spielfiguren? Auf der Con wird es passende Miniaturen von NPC und diversen Gothic-Monstern als 3D-Miniaturen geben. Eine Challenge auf der Con wird der Deathrun-Wettbewerb, wo Gruppen in reinen Arena-Kämpfen gegeneinander antreten, bis am Ende nur noch eine übrig bleibt.
Wer den Entwickler und Convention-Veranstalter Dietrich darüber hinaus unterstützen möchte, kann über gofundme.com ein paar Euro spenden, die er in die weitere Entwicklung seines Pen & Paper-Systems bzw. in die weitere Ausgestaltung der Convention investiert. Wir haben die Spendenkampagne unten verlinkt.
Über Gothic Tales:
Gothic-Tales ist ein klassisches Fantasy Pen-and-Paper, das viel mit aktuellen RPG-Größen gemein hat. Dieses Spiel eröffnet den Spielern sowohl die Welt von Khorinis und den umliegenden Inseln als auch die Weiten des Kontinents von Myrtana.
Falls dir dieses Spielformat absolut neu ist, dann frag den Nerd deines Vertrauens: „Was ist eigentlich ein Pen and Paper?“ Oder du schaust dich auf Youtube ein wenig um.
Hattest du schon Kontakt zu dem Genre? Dann stürz dich einfach rein!
Der Rollenspiel-Podcast "Kompendium" beschäftigt sich mit dem Thema Tabletop-Rollenspiele, Pen & Paper, Rollenspielsysteme und allgemein dem Thema RPG als Hobby. Und in der 31. Folge des Podcasts widmete sich Host Markus vor wenigen Tagen dem Rollenspielsystem von Gothic Tales, über das wir schon einige Male berichteten. Erfinder Dietrich Neubert war deshalb in der Sendung zu Gast, um das Rollenspielsystem, mit dem das bekannte Gothic-Szenario im Minental für Würfelrunden umgesetzt wird, vorzustellen. In anderthalb Stunden bleibt genug Zeit, um Gothic Tales ausführlich vorzustellen.
Den Podcast gibt es nicht nur bei Spotify, sondern auch bei Deezer und Apple Podcasts. Alle Bezugsquellen sind unten verlinkt.
Übrigens veranstaltet Gothic Tales Ende August eine eigene Convention auf der schönen Burg Tannroda bei Weimar, also recht mittig in Deutschland gelegen. Dort kann man Gothic Tales dann live anspielen.
Die polnische Mod "Mit dem Willen des Königs" für Gothic wurde von Roland54 ins deutsche Übersetzt und vor kurzem veröffentlicht.
"Mit dem Willen des Königs" ist eine neue Total-Conversion-Modifikation von OrtegaX, die von Ereignissen in der Strafkolonie erzählt, die eine Alternative zum Original darstellen. Wir spielen die Rolle eines königlichen Boten, der dem König Bericht über die Mission erstatten soll, die Burg zurückzuerobern.
Hintergrund: Der König hatte genug von den ständig steigenden Forderungen der Erzbarone aus dem Alten Lager, die immer mehr verlangten und im Gegenzug immer weniger wertvolles Erz boten. Rhobar II. beschloss, eine Einheit königlicher Wachen ins Minental zu schicken. Sie sollten im Schutz der Dunkelheit in die Kolonie gehen und irgendwo im Nirgendwo ein Lager errichten, um sich auf eine Aufgabe vorzubereiten – die Rückeroberung der Burg von Gomez. Allerdings dauerte die Mission länger und der König benötigte Informationen darüber, was mit der Einheit geschah und ob die Aufgabe abgeschlossen werden könnte. Deshalb trifft hinter der Barriere eine weitere Person ein, ein königlicher Bote, der herausfinden soll, was mit der Truppe passiert ist, und dem König einen Bericht überbringen soll. Ausgestattet mit der einzigen Kopie einer Schriftrolle, mit der er sich aus der Barriere zurück teleportieren konnte, betrat er die Kolonie. Was wird sein Schicksal sein, wird es ihm gelingen, seine Mission zu erfüllen? Wir werden sehen.
[Offiziell]
Offizieller Podcast zum Gothic Remake, Folge 4
13.07.2024 11:50
Nach einer langen Pause führt THQ Nordic den Podcast rund um das Gothic Remake fort.
In Folge 4 haben sich Reinhard Pollice und Kai Rosenkranz den Art Director Daniel Candil dazu geholt, um das Thema Art & World Design zu besprechen. Am Ende stieß noch der Community Manager T-Moor hinzu, um einige Fragen aus der Community zu stellen.
Grobe Zusammenfassung
Daniel Candil erklärt seinen Beruf und seine Aufgaben.
Alle Tagesabläufe reagieren auf das Wettersystem. Ein Buddler z. B. stellt sich bei Regen unter oder geht in seine Hütte.
Der Umstieg auf die Unreal Engine 5 war riskant, doch das Team hatte den Gedanken gefasst, dass die Fans etwas wirklich Herausragendes verdienen.
Lichtkonzept bezeichnet Daniel als "Spiel mit der Dunkelheit". Finstere Abschnitte sind richtig stockdunkel und die Nacht fühlt sich gefährlich an.
Für die Alte Mine haben sie sieben Felsen und zehn Holzstrukturen gebaut. Damit sparen sie jede Menge Speicherbedarf und Texturen.
Leitern in der Alten Mine funktionieren nun ordnungsgemäß.
Kletterfeature: In der Alten Mine kann man nicht viel klettern, dafür an der Oberfläche. Echtes Klettern wird dort eine neue Form der Bewegung.
[Gothic I-Mod]
Update von Gothic I: Othello - Deutsche Version auf 3.6.7
30.06.2024 17:12
Die Mod für Gothic hat ein Update erhalten und wurde nun auf Version 3.6.7 angehoben.
Änderungen:
NPC- und Gegenstandsfixes: Diverse Korrekturen und Anpassungen bei NPCs und Gegenständen sorgen für ein konsistenteres und fehlerfreies Spielgefühl.
Gameplay-Verbesserungen: Viele Optimierungen in der Spielmechanik und Umgebung. Viele Änderungen an der Welt. Akrobatik kostet nun keine Lernpunkte sondern erfordert einen gewissen Geschickwert. Viele neue Gürtel die einem gerade am Anfang den Einstieg im Spiel erleichtern. Ein neuer Build wurde ebenso eingefügt.
Balance-Anpassungen:Änderungen bei den Lernkosten und Anpassungen der Lernpunkte pro Stufe bieten eine ausgewogenere Herausforderung. Auch die Stäbe haben ein kleines Rework bekommen und erfordern nun Intelligenz statt Mana.
System- und Leistungsverbesserungen: Stabilitätsverbesserungen und Systemoptimierungen. Die Sprunganimation ist bspw. nicht mehr FPS bedingt beschränkt, sodass die ganzen Akrobatik basierenden Sprungpassagen nun leichter zu bewältigen sind.
Über Gothic I: Othello - Deutsche Version:
Gothic I: Othello - Deutsche Version ist einer Erweiterungsmod für Gothic. Es handelt sich hierbei um die deutsche Übersetzung der polnischen Modifikation Gothic I: Othello
Othello macht sich zur Aufgabe die Welt aus Gothic neu zu gestalten ohne die Story zu ändern. Es gibt mehrere neue Fähigkeiten die erlernbar sind, neue Monster, neue Gegenstände, usw. Othello adressiert Spieler, welche Gothic nochmal neu erkunden und dabei aber keine zu großen Änderungen an der Geschichte haben möchten. Auch der Schwierigkeitsgrad wurde angehoben.
[Gothic II-Mod]
Update des Feature-Patches PatchMenu
25.06.2024 17:07
Der Feature Patch für Ninja 2 namens PatchMenu hat ein Update auf Version 1.0.2 erhalten.
Hier eine Liste der Änderungen
1.0.2 Bugfixes:
Selten auftretender Absturz behoben (Danke an Roland54)
1.0.1 Neuerungen:
PatchMenu verwendet als Hintergrund das Menübild der L'Hiver RU, für bessere Lesbarkeit
Sonstiges:
Kleinere Optimierungen
Über PatchMenu:
Dieser Feature-Patch des Modders neocromicon bietet anderen Feature-Patches ein eigenes Menü, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Alleine bietet er keine weiteren Funktionen.
Weitere Infos gibt es sowohl auf der Downloadseite als auch im Release-Thread im Forum, beides ist unten verlinkt.
[Offiziell]
THQ Nordic Showcase 2024 am 2. August: Gothic Remake ist Headliner
21.06.2024 19:25
THQ Nordic hat auf der Steam-Shopseite des Gothic Remakes eine News über ihren Showcase veröffentlicht. Folgendes wurde dabei geschrieben.
Gothic 1 Remake ist ein Headliner des THQ Nordic Showcase 2024!
Der Showcase THQ Nordic ist zurück! Unser Digital Showcase 2024 wird voller Weltpremierenankündigungen, Updates für bereits angekündigte Spiele und vielleicht sogar ein paar Überraschungen sein! Markiert euch den Termin in euren Kalender, denn der Digital Showcase 2024 geht am Freitag, den 2. August 2024, um 12:00 Uhr PDT / 15:00 Uhr EDT / 20:00 Uhr BST / 21:00 Uhr MESZ / 22:00 Uhr MSK live. Unsere Freunde von HandyGames werden wieder mit einer Pre-Show loslegen, also schaltet früh ein und verpasst den Spaß nicht!
Weiter heißt es, dass es auch Neuigkeiten zum Gothic Remake geben wird.
Der Showcase wird auf YouTube, Twitch, Steam und der offiziellen Showcase-Webseite um 21:00 deutscher Zeit starten. HandyGames beginnt um 20:45 mit ihrer Pre-Show. Alle Infos dazu sind unten in den Links zu finden.
[Offiziell]
THQ Nordic auf der gamescom 2024: Gothic Remake am Stand spielbar
16.06.2024 22:15
THQ Nordic hat vor wenigen Tagen verkündigt, dass sie auf der gamescom 2024 sein werden. Community Manager T-Moor schrieb dazu Folgendes.
Endlich zurück: THQ Nordic wird auf der gamescom 2024 sein!
Was auch immer wir gesagt oder getan haben - wir haben es nicht so gemeint, denn wir sind zurück! Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass THQ Nordic nach einem Jahr Abwesenheit zur gamescom 2024 nach Köln zurückkehrt.
Macht euch bereit, in Deutschlands kultigste Spiele-Reihe einzutauchen, denn das Gothic Remake wird an unserem Stand spielbar sein. Wir warten gespannt auf das Feedback der Fans zu dieser mit Spannung erwarteten Veröffentlichung!
Das gamescom-Programm von THQ Nordic wird gestreamt.
Du kannst es nicht nach Köln schaffen? Wir haben das Richtige für dich! THQ Nordic arbeitet mit bekannten Content-Creators und internationalen Presseagenturen zusammen, um live von unserem Stand direkt auf eure Bildschirme zu streamen. Freut euch auf ausführliche Interviews mit unseren Entwicklern und euren Lieblings-Content-Creators, die unsere Spiele streamen. Wenn die gamescom näher rückt, werden wir weitere Informationen zu den teilnehmenden Kanälen und Verkaufsstellen bekannt geben.
Kommt mit auf die gamescom 2024 und erlebt ein unvergessliches Gaming-Erlebnis!
Die gamescom 2024 startet am 21. August. Das Gothic Remake wird in Halle 7.1 am Stand A11/B10 spielbar sein.
Weiterhin verweist T-Moor auf den Digital Showcase von THQ Nordic, der am 2. August um 21:00 deutscher Zeit stattfinden wird. Alle Infos dazu sind unten in den Links zu finden.
[Gothic Tales]
Pen-und-Paper-Regelwerk Gothic Tales veranstaltet eine eigene Con
08.06.2024 15:55
In der aktuellen Folge des Rollenspiel Podcasts Drachentöter wird erneut über das Pen & Paper Rollenspielsystem Gothic Tales berichtet. Das System wurde schon einmal dort vorgestellt - kurz nach der Veröffentlichung des Regelwerkes (wir berichteten). Hauptentwickler Dietrich (Forenaccount: GesusTheG) und sein Bruder Wilhelm erzählen in dieser Folge über die Weiterentwicklung des Systems. Welche Verbesserungen sie eingebracht haben und wie sich das Regelwerk aufgrund der Rückmeldungen von Spielern und Spielleitern entwickelt. Ab etwa 42:30 im Podcast dreht sich dann auch alles um die geplante Convention. Den Podcast gibt es nicht nur auf YouTube, sondern auch auf einer eigenen Webseite als Audio. Wir haben sie unten verlinkt. Ebenso die Seite von Gothic Tales.
Die wichtigste Neuigkeit im Podcast ist, dass der Entwickler des Spielsystems eine eigene Convention veranstalten wird, auf der man das Spielsystem von Gothic Tales live zusammen mit anderen Besuchern ausprobieren kann. Die Con findet vom 30. August bis 1. September auf der Burg Tannroda statt. Tannroda befindet sich mitten in Thüringen etwa 15km Luftlinie südlich von Weimar und besitzt sogar einen eigenen Bahnanschluss. Die Webseite der Burg haben wir unten verlinkt. Auf der Con ist ein vielfältiges Programm geplant. Neben Rollenspielrunden, dem Hauptgrund für die Veranstaltung gibt es zum Beispiel abends auch eine Feuershow. Und war wäre Pen und Paper ohne ordentliche Spielfiguren? Auf der Con wird es passende Miniaturen von einem Shop für 3D-Miniaturen geben. Ein eine Challenge auf der Con wird der Deathrun-Wettbewerb, wo Gruppen in reinen Arena-Kämpfen gegeneinander antreten, bis am Ende nur noch eine übrig bleibt. Es sind
Karten für die Convention gibt es derzeit noch nicht, aber der Ticketverkauf wird in Kürze starten. Bis dahin kann man sich für einen E-Mail-Newsletter anmelden, über den man informiert wird, sobald der Ticketverkauf startet. Die Ticketpreise mit allem inclusive werden sich wahrscheinlich im höheren zweistelligen Bereich bewegen. Darin enthalten sind Übernachtung und Vollverpflegung sowie Zelt- und Caravan-Stellplätze. Tagestickets werden dann entsprechend günstiger.
Wer den Entwickler und Convention-Veranstalter Dietrich unterstützen möchte, kann über gofundme.com ein paar Euro spenden, die er in die weitere Entwicklung seines P und P-Systems bzw. in die weitere Ausgestaltung der Convention investiert. Wir haben die Spendenkampagne unten verlinkt.
Über Gothic Tales:
Gothic-Tales ist ein klassisches Fantasy Pen-and-Paper, das viel mit aktuellen RPG-Größen gemein hat. Dieses Spiel eröffnet den Spielern sowohl die Welt von Khorinis und den umliegenden Inseln als auch die Weiten des Kontinents von Myrtana.
Falls dir dieses Spielformat absolut neu ist, dann frag den Nerd deines Vertrauens: „Was ist eigentlich ein Pen and Paper?“ Oder du schaust dich auf Youtube ein wenig um.
Hattest du schon Kontakt zu dem Genre? Dann stürz dich einfach rein!