Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic

Union-Plugins >> Gothic 2: Die Nacht des Raben - Local-Splitscreen
Autor: Herobrine
Hinzugefügt: 15.05.2023 16:00
Views: 5560
Downloads: 407
Beschreibung:


Mit diesem Plugin kann man Gothic II Die Nacht des Raben zu zweit im Coop und im Splitsreenmodus an einem Bildschirm durchspielen. Die Modifikation befindet sich noch in der Entwicklung. Es wird keine Garantie auf ein fehlerfreies Durchspielen des Spiels gegeben.



Voraussetzungen

Installation
Voraussetzung, um das Plugin spielen zu können, ist nichts weiter als die neueste Union Version. Alles andere befindet sich in der .7z-Datei, die ich unten zur Verfügung stelle. Die Inhalte vom Gothic2Splitscreen Ordner in der .7z müssen ins Gothic 2 Hauptverzeichnis gepackt werden. Das Plugin mitsamt zScriptExtender-Dateien ist standardmäßig im Autorun-Ordner, wird also immer gestartet. Zum Deinstallieren/Deaktivieren einfach die Dateien, die "Gothic2SplitscreenCoop" enthalten sowie "GRawInput.ini", "dinput.dll" und "dinput8.dll", löschen. Sollten sich nur im System, System/Autorun und im Data Ordner des Gothic 2 Verzeichnisses befinden. Ich werde später wahrscheinlich auch noch einen Installer und Deinstaller für das Plugin erstellen.

Hinweis:
Ich empfehle dringendst, den Splitscreen mit zwei Mäusen, zwei Tastaturen, und am besten sogar zwei Bildschirmen, zu spielen, um das beste Spielerlebnis zu bekommen. Wenn ihr das Spiel startet, ist immer die erste Tastatur, die registriert wird, indem ihr darauf tippt und die erste Maus, die registriert wird, wenn man sie verwendet, auch die Tastatur und die Maus des ersten Spielers und alle weiteren sind die der potenziell weiteren Spieler. Da ich keine Option eingebaut habe, um diese zu switchen, solltet ihr beim Start des Spieles immer darauf achten.

Ich werde den Eingangspost wahrscheinlich bei Fragen und bei weiteren Einfällen von mir noch um hilfreiche Informationen erweitern.

Wenn man nur auf einer Tastatur spielt, gibt es z.B. Probleme, wenn Spieler 1 STRG + W drückt, um zu schlagen und der andere Spieler das gleiche machen will, z.B. mit Numpad 0 und Pfeiltaste oben. Gothic 1/2 blockiert dann aus irgendeinem Grund ein paar andere Inputs von der gleichen Tastatur, wenn STRG + W gedrückt wurde, das hat leider (anscheinend) nichts mit dem Plugin an sich zu tun. Wenn jemand weiß, wie man das umgehen könnte, kann die Person gerne einen Beitrag hier im Thread dazu schreiben. Dann versuche ich das Spielen auf einer Tastatur ohne Probleme irgendwie noch möglich zu machen.

Nutzung:
Ich verwende eine modifizierte Version von SaiyansKing's GRawInput, um das Spielen mit zwei Tastaturen und zwei Mäusen möglich zu machen. Das verhindert leider auch, dass man dieses Plugin in unmodifizierter Version mit meinem Splitscreen-Plugin zusammen spielen kann.

Um ein Spiel im Coop zu starten, gibt es ein neues Menü, wo man den zweiten Spieler beim Start des Spiels aktivieren oder deaktivieren kann. Hier sind auch zahlreiche weitere Einstellungen möglich:
  • Wechsel von vertikalem Splitscreen zu horizontalem
  • Wechsel der Viewports/Seiten der Spieler
  • Fokussieren voneinander de-/aktivieren
  • Anpassung der Steuerung des zweiten Spielers

Die Steuerung des zweiten Spielers ist grundsätzlich leer und muss erst im Menü angepasst werden. Hier ist aber meine Default-Steuerung für den zweiten Spieler, die ihr in die Gothic.ini packen könnt:
[UNION_COOP_PLAYER_2_KEYSDEFAULT0]
keyEnd=3002
keyHeal=2300
keyPotion=1900
keyLockTarget=1c001500
keyParade=0d02cf00
keyActionRight=d1001a00
keyActionLeft=d3003400
keyUp=2402c800
keyDown=2502d000
keyLeft=2202cb00
keyRight=2302cd00
keyStrafeLeft=2d02c700
keyStrafeRight=2e02d100
keyAction=20022602
keySlow=27022a00
keyWeapon=28029c00
keySneak=2c025000
keyLook=2b02
keyLookFP=2f024c00
keyInventory=2a024900
keyShowStatus=4b003102
keySMove=29029d00
keyShowMap=17023302
keyShowLog=


[UNION_COOP_PLAYER_2_KEYSDEFAULT1]
keyEnd=3002
keyHeal=2300
keyPotion=1900
keyLockTarget=1c001500
keyParade=0d02cf00
keyActionRight=d1001a00
keyActionLeft=d3003400
keyUp=2402c800
keyDown=2502d000
keyLeft=2202cb00
keyRight=2302cd00
keyStrafeLeft=2d02c700
keyStrafeRight=2e02d100
keyAction=20022602
keySlow=27022a00
keyWeapon=28029c00
keySneak=2c025000
keyLook=2b02
keyLookFP=2f024c00
keyInventory=2a024900
keyShowStatus=4b003102
keySMove=29029d00
keyShowMap=17023302
keyShowLog=

Falls ihr zu wenig Inventarslots habt, könnt ihr die Anzahl in der Gothic.ini erhöhen mit: invMaxRows und invMaxColumns.

In der SystemPack.ini lässt sich das horizontale FOV und das vertikale FOV für beide Spieler ändern unter dem Punkt "[PARAMETERS]": "VerticalFOV" und "HorizontalFOV".

Die zScriptExtender-Dateien (Gothic2SplitscreenCoop_.*.d) sind dafür da, damit sich in Daedalus-Funktionen des Original-Spiels oder von Mods reingehookt werden kann und skriptseitige Sachen wie z.B. das Erlangen von XP für beide Spieler funktioniert. Das ist viel Aufwand, da das nicht gerade wenig im Original-Spiel ist. Das heißt auch, dass es vielerlei Probleme beim Zusammenspielen von Mods geben könnte.

Sowas wie Schmieden, Runenherstellung, Tränkebräu, etc. z.B. sind alle auf einen Spieler ausgelegt, greifen in manchen Fällen explizit auf diese Instanz zu in den Skripten und prüfen nicht nach, welcher Spieler/NPC das Objekt verwendet, deswegen habe ich bis jetzt noch nicht alle Sachen auf beide Spieler anpassen können, trotzdem hoffe ich, dass das Durchspielen zusammen möglich ist, indem Spieler 1 notfalls diese Dinge für Spieler 2 übernimmt.

Wenn ihr mir hier Beiträge im Thread zu schreibt, was noch fehlt, bzw., wo ihr merkt, das was im Spiel nicht stimmt, wäre ich sehr sehr dankbar. Falls ihr Modder seid und Ahnung von zScriptExtender bzw. Daedalus habt, wäre es sogar umso besser, wenn ihr hier in diesen Thread gleich schon die Anpassungen an den jeweiligen Funktionen selbst reinpostet, damit ich diese in Updates in den zScriptExtender-Dateien implementieren kann. Um das Durchspielen von allen Mods ohne Probleme durch das Plugin zu gewährleisten, ist es leider notwendig, dass alle Mods für das Plugin für zwei Spieler manuell angepasst werden müssen durch zScriptExtender-Dateien. Die Dateien, die ich mit dem Plugin mitliefere, dienen hier sozusagen auch ein bisschen als Vorlage für euch, dass ihr das selbst irgendwie hinkriegen könnt, dass eine Mod zusammen funktioniert, wenn ihr diese unbedingt mit einer zweiten Person durchspielen wollt. Bei kleineren Mods ist das definitiv viel einfacher zu erreichen.

Online:
Da es sich hierbei nur um ein Plugin ohne Netzwerk-Funktionalität handelt, lässt sich das Plugin leider nicht einfach so über einen Server oder Peer-to-Peer über mehrere PCs spielen. Es ist allerdings möglich, den Coop mit anderen über Parsec zu spielen. Dafür braucht ihr wahrscheinlich trotzdem zwei Tastaturen, da Parsec immer auf die erste Tastatur des Hosts zugreift, die angeschlossen ist. Auf meinem Laptop z.B. war die Laptop-Tastatur die, die Parsec dem anderen Spieler zugewiesen hat und ich habe mit einer externen Tastatur gespielt.b

Credits:

Release-Thread im Forum

Datei (Download) Größe Hits
Gothic2SplitscreenCoop_v0.5a.7z 196 KB 407



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart