Die Gothic Revised Edition hat ein Update auf Version 1.9 erhalten. Folgend sind die umfangreiche Änderungen in der neuen Version aufgezählt.
Änderungen: Skripte:
Das Elixier der Heilung hat nun das korrekte Modell.
Ausgebrannte Fackeln können nicht mehr benutzt werden.
Einen der Wölfe bei Aidan versetzt, damit Mordrag seltener stirbt.
Man kann Kalom nicht mehr in Lava locken.
Nach Kaloms Teleportation ist die Bewegung nun total blockiert.
Es gibt nun auch ein paar Gardistenleichen bei der Freien Mine.
Man bewegt sich jetzt nicht mehr rückwärts, wenn man beim Freien Zielen unter den Effekt eines Angst- oder Kontrollzaubers gerät.
Es gibt bei Gorn bei der Klosterruine keine veralteten Dialoge mehr,
Milten sollte sich nun immer vom Erzhaufen wegteleportieren.
Baal Tondral spricht nun auch nachts mit einem, wenn man Dusty bringt.
Baal Namib verkauft nun die Novizenrüstung sobald man den Fokus zurückgebracht hat statt ab Kapitel 3.
Einen seltenen Bug gefixt, der NPCs permanent "wütend" statt "feindlich" machte und dafür sorgte, dass sie den Helden nicht angreifen.
Man kann nicht mehr Items per Taschendiebstahl klauen, die nur existieren um bei Iteminteraktionen angezeigt zu werden.
Einen Bug gefixt, dass man Fisk kurzzeitig nicht Whistlers Schwert abkaufen konnte, wenn man vorher mit ihm gehandelt hat.
Optionen zum Menü hinzugefügt für dynamische Lebensbalken, Interface-Skalierung und Ein-Klick-Steuerung.
Erdbeben-Effekt im Endkampf reduziert.
Grim wählt nun korrekt zwischen "Ich soll ..." und "Wir sollen ...", wenn er einen in die Falle gelockt hat.
Einige Fehler in den englischen und polnischen Übersetzungen korrigiert und zwei nicht übersetzte Zeilen übersetzt.
Einige Rechtschreibfehler im deutschen Text korrigiert.
Engine:
Bug gefixt, dass NPCs nicht reagierten, wenn man sie von weit weg im Freien-Zielen-Modus traf.
Man kann nicht mehr in der Luft springen, wenn man gerade von einem Gegner getroffen wird.
Die FPS-Beschränkung durch eine neue ersetzt, welche im Menü eingestellt werden kann.
Welten:
Die Skelette in der Bergfestung erscheinen nun erst, wenn der Hebel gezogen wurde, da sie dazu neigten schon vorher aggressiv zu werden und durch die Wand zu rutschen.
Dank dem Programm zSlang haben nun mehr Objekte die richtige Kollision.
Ein paar Items gelöscht und abgesenkt, die im Schläfertempel oberhalb der Spielwelt schwebten.
Eine leere Truhe in der Klosterruine befüllt.
Balance:
Geschicklichkeit wird nun zum Schaden von Fernkampfwaffen addiert so wie Stärke zum Schaden von Nahkampfwaffen addiert wird. Waffen- und Schutzwerte wurden angepasst.
Der Heilzauber heilt nun 5% der Lebensenergie (aber mindestens 10) pro Mana.
Die Wirkzeit von Todesring und Kontrolle reduziert. Den Schaden von Todesring erhöht.
Texturen:
m0a9r1c1els Schrift-Fix eingefügt und das Apostrophzeichen hinzugefügt.
Die Revised Edition gibt es in den drei Sprachen Deutsch, Englisch, und Polnisch. In dem Download-Archiv sind alle drei Sprachen enthalten.
Über die Gothic Revised Edition:
Die "Revised Edition" bietet ein Rebalancing, ein verbessertes Diebstahlsystem und zahlreiche Bugfixes für Gothic 1. Der Schwierigkeitsgrad wurde angehoben, da Gothic 1 für erfahrene Spieler schnell keine Herausforderung mehr liefert. (Ein "Einfach"-Modus ist aber auch vorhanden.)
Ausschnitt aus den Features:
Zahlreiche Fehler in der künstlichen Intelligenz, der Objektplatzierung, der Dialoglogik und vielem mehr wurden ausgemerzt.
Verbessertes Diebstahlsystem: Taschendiebstahl funktioniert besser und lohnt sich jetzt, Menschen reagieren besser auf Diebstahl, Schlösser öffnen muss gelernt werden
Rebalancing: Schwierigkeitsgrad erhöht, Zweihänder sind von Anfang an nützlich
Händlerinventare sind jetzt ausgelagert.
Das Spiel merkt besser ob Quests gescheitert sind und führt sie entsprechend im Tagebuch. Wenn man die Aufnahmequests für alle drei Lager versaut hat, kann man gildenlos weitermachen.
Viele unlogische Storyblockaden wurden entfernt. Man kann nun unter Anderem jederzeit in den Schläfertempel. Dadurch lassen sich "Abkürzungen" in der Story nehmen, ohne dass es zu Fehlern kommen sollte. Es können jedoch trotzdem noch Probleme auftreten, wenn man verschlossene Gitter per Bugusing umgeht.
Ich habe da mal eine generelle Story-Frage. Weiß einer, weshalb der Namenlose Held speziell nach Stone fragt, wenn man sich mittels Teleport in Kapitel 5/6 in das alte Lager teleportiert? Solange man sich dem neuen/ Sektenlager angeschlossen hat, hat man meines Wissens nach keinen Zeitpunkt, in dem man mit ihm in Kontakt kommt. Woher also weiß der Held von Stone bzw. fragt gezielt nach ihm?