Die Gothic Revised Edition hat ein Update auf Version 1.10 erhalten. Folgend sind die umfangreiche Änderungen in der neuen Version aufgezählt.
Die wichtigsten Änderungen:
Das Handelssystem verschiebt nicht mehr Items zwischen NPCs. Weder legen jetzt Händler beim Handeln ihre Waffen ab noch gibt es Lag.
Waffen mit kurzer Reichweite haben jetzt zum Ausgleich höheren Schaden.
Manche NPCs können jetzt Taschendiebstahl beim Helden durchführen.
Dämonenlords benutzen jetzt Magie.
Ein paar unbenutzte Dialoge namenloser Buddler/Banditen sind jetzt vorhanden.
Ein paar mehr leere Stellen in der Welt befüllt.
Einige Bugfixes
Italienische Übersetzung zugefügt.
Munitions- und Dietrich-Anzeige
Die Revised Edition gibt es in den drei Sprachen Deutsch, Englisch, und Polnisch. In dem Download-Archiv sind alle drei Sprachen enthalten.
Über die Gothic Revised Edition:
Die "Revised Edition" bietet ein Rebalancing, ein verbessertes Diebstahlsystem und zahlreiche Bugfixes für Gothic 1. Der Schwierigkeitsgrad wurde angehoben, da Gothic 1 für erfahrene Spieler schnell keine Herausforderung mehr liefert. (Ein "Einfach"-Modus ist aber auch vorhanden.)
Ausschnitt aus den Features:
Zahlreiche Fehler in der künstlichen Intelligenz, der Objektplatzierung, der Dialoglogik und vielem mehr wurden ausgemerzt.
Verbessertes Diebstahlsystem: Taschendiebstahl funktioniert besser und lohnt sich jetzt, Menschen reagieren besser auf Diebstahl, Schlösser öffnen muss gelernt werden
Rebalancing: Schwierigkeitsgrad erhöht, Zweihänder sind von Anfang an nützlich
Händlerinventare sind jetzt ausgelagert.
Das Spiel merkt besser ob Quests gescheitert sind und führt sie entsprechend im Tagebuch. Wenn man die Aufnahmequests für alle drei Lager versaut hat, kann man gildenlos weitermachen.
Viele unlogische Storyblockaden wurden entfernt. Man kann nun unter Anderem jederzeit in den Schläfertempel. Dadurch lassen sich "Abkürzungen" in der Story nehmen, ohne dass es zu Fehlern kommen sollte. Es können jedoch trotzdem noch Probleme auftreten, wenn man verschlossene Gitter per Bugusing umgeht.