[Community]
Update von RumoOrs Interaktiver Karte für Gothic 3
09.10.2024 20:19
Von RumoOrs Interaktiver Karte für Gothic 3 wurde eine neue Version veröffentlicht. Die neue Version 1.2.0, die auch bei GitHub heruntergeladen werden kann, bietet folgende Verbesserungen:
Neue Features:
Checklisten-Registerkarte: Es gibt eine neue Checklisten-Registerkarte, die einen Überblick über alle entdeckten Markierungen bietet.
Persistenz des Checklistenfilters: Die Checkliste merkt sich die zuletzt erweiterten und reduzierten Checklistenkategorien.
Checklistenmarkierungsreferenz: Angeklickte Checklisteneinträge verweisen direkt auf die entsprechende Markierung auf der Karte.
Verbesserungen:
Optimierung des UI-Designs: Layout-Design, Farben und Textdarstellungen wurden aktualisiert, um ein besseres Benutzererlebnis zu bieten.
Außerdem hat sich laut dem Ersteller die Bedienbarkeit vor allem im Hinblick auf mobile Geräte stark verbessert.
[Gothic 3-Editing]
Update des Gothic 3 Weltdaten-Editors
13.09.2024 22:33
Das Editing-Tool G3dit wurde auf Version 1.13.1 angehoben.
Changelog:
Funktion für Lieblingsdateien hinzugefügt (danke Askanius für den Vorschlag).
Option zum Konfigurieren der Dateiöffnungsrichtlinie hinzugefügt.
Fehler beim Bearbeiten von Beispielnamen und Wahrscheinlichkeit im Effekteditor behoben (danke fyryNy für die Meldung).
Klonen für Effekt- und Befehlsbearbeitung hinzufügen.
Intelligentes Rendering und Bearbeiten für Entity- und Template-Proxy-Eigenschaften hinzugefügt.
Fehlende Freigabe von Dateihandles an einigen Stellen hinzufügt.
Von der alten Dateischnittstelle zur Java NIO-Schnittstelle migriert. Durch den Verzicht auf die alte Dateischnittstelle wird in Zukunft die Unterstützung für den direkten Pak-Dateizugriff eingeführt.
Vor der Migration wird eine Sicherungskopie der Konfigurationsdatei erstellt.
Kategorien der sheet categories mit dunklem Design lesbar gemacht.
Zuordnung von Namen zu GUID in JTemplateGuidField korrigiert. Die JTemplateGuidField nameToGuid()-Methode hat den Filter nicht angewendet, sodass es beispielsweise vorkommen konnte, dass das falsche Template ausgewählt wurde. Zum Beispiel die non-helper entity anstelle des helper parent mit demselben Namen.
Fehler während der NavMap-Synchronisierung werden gemeldet.
Fehler beim Erstellen der Geometrieebene werden protokolliert.
Top-Level-Fehlerhandler hinzugefügt, um alles abzufangen.
Startskripte für Linux hinzugefügt.
CLI-Erfahrung unter Linux verbessert.
Warnungen über Klassenpfade werden vermieden, die mehrere SLF4J-Anbieter enthalten. Nicht nur Ausnahmen abfangen, sondern auch Fehler in Top-Level-Ausnahmehandlern. Fehlende Fehler erschweren beispielsweise das Debuggen, da nichts protokolliert wird.
Verschiedene Layout- und Tippfehlerkorrekturen.
Öffnen von Dateien per Drag & Drop korrigiert. Die Drag & Drop-Behandlung war während der letzten NIO-Refaktorierung defekt.
Dateiauswahl und Berechtigungen während der App-Verpackung korrigiert.
Über G3dit:
g3dit ist ein Weltdaten Editor für Gothic 3, mit dem es komfortabel über ein grafische Benutzeroberfläche möglich ist, .tple, .lrentdat und .node Dateien zu bearbeiten.
Weitere Infos und das Changelog der neuen Version findet Ihr im Foren-Thread.
[Gerücht]
Gothic 3 als Classic-Variante für PlayStation 4, Nintendo Switch, Xbox One?
21.08.2024 18:06
Nach einem kurzzeitig aufrufbarem Eintrag in der US-amerikanischen Datenbank ESRB scheint THQ Nordic auch für Gothic 3 eine sogenannte Classic-Variante für verschiedene Konsolen anzustreben. Kurzzeitig war dort eine Unterseite aufrufbar, in der Gothic 3 für PlayStation 4, Nintendo Switch und Xbox One angezeigt wurde. Mittlerweile ist die Seite wieder verschwunden, jedoch noch beim Webarchiv-Dienst archive.org abrufbar.
Archive.org archiviert statische Kopien von Webseiten im Zustand eines bestimmten Zeitpunktes. Die ESRB ist das Entertainment Software Rating Board, eine Organisation, die in Nordamerika Viedospiele nach Alterseignung bewertet, analog zur deutschen USK oder europäischen PEGI.
Wer die Umsetzung programmiert, wann sie erscheinen soll und alle weiteren Details sind derzeit nicht bekannt.
Das Import-/Export-Tool Rimy3D für 3D-Modelle aus Gothic liegt nun in einer neuen, verbesserten Version vor.
Liste der Änderungen:
Rimy3D kann nun auch per Kommandozeile bedient werden
Blender-Add-on an neuere Blender-Versionen angepasst
Handhabung der Y-Rotation von Bones im Blender-Add-on verbessert
Genome-Materialsuche für Gothic 3- und Risen-Meshes korrigiert
Über Rimy3D
Rimy3D ist ein Programm zum Öffnen und Konvertieren von 3D-Modellen. Es ermöglicht das Erstellen von eigenen Modellen für Items, Rüstungen und Monster für Gothic 3. Auch das Erstellen von Levelmeshes mit Kollision und Texturübergängen wird unterstützt. Zudem können Gothic 3-Materialien angesehen und verändert werden.
Features:
Import und Export der 3D-Dateiformate von Gothic 3 (.xcmsh .xact .xlmsh .xnvmsh)
Import und Export gängiger 3D-Dateiformate (.3ds .obj .ase)
Materialeditor für Gothic 3-Materialien (.xshmat)
Automatisches Laden von Materialien und Texturen für 3D-Modelle aus Gothic 3 (bei korrekter Konfiguration der Suchpfade)
Stapelverarbeitung zum Umwandeln von mehreren Dateien auf einmal
Plugins für die 3D-Programme GMax, Blender und 3ds Max
Umfangreiche Dokumentation (hier auch online verfügbar)
Benutzerinterface umstellbar zwischen Deutsch und Englisch
[Gothic 3-Editing]
Update des Gothic 3 Mesh Converters
03.03.2024 17:25
Der Gothic 3 Mesh Converter hat ein Update auf Version 3.4 erhalten.
Über den Gothic 3 Mesh Converter:
G3MC ist ein Tool zum Umwandeln von Gothic 3 Meshes nach OBJ/PLY (Blender) und umgekehrt und bietet folgende Funktionen:
Lesen, Mergen und Schreiben von Wavefront (.obj), Stanford (.ply) und Mesh (.xcmsh) Dateien.
Eine einfache Tafelprojektion als Vorschau.
Materialien (.xshmat) können einfach geändert werden.
Mesh Version kann einfach geändert werden.
Rudimentäre 3D Operationen rotieren, verschieben und skalieren können auf ein Mesh angewendet werden.
Diverse Optionen für das Lesen und Schreiben von .obj Dateien, z.B. Koordinatensystemanpassungen zum 3D Programm.
Lesen, Schreiben und Erstellen von Level Of Distance (.xlmsh) Dateien.
Besonderheit ist, dass die Property 64 (Tangent Vektor) rekonstruiert werden, wodurch Normal Maps nun bei jedem Licht und jedem Blickwinkel korrekt dargestellt werden.
GameStar-Redakteur Christian Schwarz hat vor einigen Tagen einen interessanten Artikel veröffentlicht, in dem er Gothic 3 analysiert und vor allem auf die Unterschiede zu den Vorgängern eingeht. Weltenbau, Gameplay, Story ... in vielen Bereichen unterscheidet sich der dritte Teil der Serie. Christian Schwarz schreibt dazu:
Dank der jüngsten Veröffentlichungen auf der Nintendo Switch erlebt die altehrwürdige Gothic-Reihe eine kleine Renaissance. Die kantig-kultigen Ruhrpott-Rollenspiele aus dem Hause Piranha Bytes wirken heute zwar etwas aus der Zeit gefallen, machen aber auf Handheld und Fernseher insgesamt eine gute Figur.
Bei Gothic – und den Folgeserien Risen und Elex – ist man schnell bei Aussagen zur vermeintlichen Piranha-Bytes-Formel oder demselben Spiel in stets neuem Gewand.
Dem will ich auch gar nicht groß widersprechen. Auch ich sehe die vielen Konstanten in ihren Spielen der letzten 20 Jahre. Und einen unverkennbaren Stil zu haben, ist ja auch nichts Schlechtes. Ein Titel bildet für mich aber die große Ausnahme. Und das ist Gothic 3!
Dazu wurde heute auch ein unkommentiertes Gameplay-Video veröffentlicht.
Der Analyseartikel befindet sich leider hinter einer Bezahlschranke.
Christian Schwarz argumentiert unter anderem:
Der Spieleinstieg unterscheidet sich von dem der Vorgänger, indem wir direkt in den Kampf starten.
Er stuft die Open World als linear ein, da einzelne Stationen nacheinander besucht werden.
Es gibt wenig Feedback der Welt zu meinen Taten.
Die Interaktion mit den vier Freunden ist nur marginal.
Es gibt kein echtes Fraktionszugehörigkeitsgefühl.
Die Underdog-Rolle geht nicht auf, in vielen Orten scheint man auf den Helden geradezu gewartet zu haben.
Die Welt ist wenig organisch, alle Orte wirken wie einzelne Instanzen, eine Rückkehr nach absolvierten Quests ist nicht lohnend, die Schauplätze sind kaum miteinander verknüpft.
Community-Support hat das Spiel stark aufgewertet.
Zufallsverteilung der Beute ist eine fragwürdige Designentscheidung.
[Community]
Sommer-Spezial zum CSP von Piranha Bytes Italia
04.08.2023 14:30
Fragen und Antworten
Piranha Bytes Italia hat gemeinsam mit ihrer Community ein ganzes Bündel Fragen zum Community Story Project gesammelt. Diese Fragen wurden vom Community Story Project Team beantwortet und sind auf der Piranha Bytes Italia-Webseite als Sommer-Spezial veröffentlicht. Ihr könnt kein Italienisch? Kein Problem, es gibt eine deutsche, englische und polnische Version zum Download.
Das Sommer-Spezial ist nun auch auf der CSP-Webseite mit einer zusätzlichen russischen Übersetzung verfügbar. Wir wünschen Euch viel Spaß bei den Fragen und Antworten.
Über das Community Story Project Das Community Story Project hat sich das Hauptziel gesetzt, die doch eher mageren Spielinhalte, insbesondere die Story, von Gothic 3 zu verbessern und auszubauen. Das bisherige Originalspiel wird aufbauend auf den vorhandenen Spielinhalten verbessert und erweitert.
[Gothic 3-Mod]
Sprachfiles für verschiedene Gothic-3-Mods
06.07.2023 08:00
Schon vor einiger Zeit erstellte der Modder MadFaTal für die verschiedenen Erweiterungsmods von Gothic 3 wie Questpaket, Content Mod oder Rückkehr von General Lees Sprachdateien mittels des GameTTS-Tools, mit dem durch KI die Stimmen der Sprecher im Spiel nachmoduliert und somit neue Dialoge künstlich eingesprochen werden. Wir bieten diese Sprachfiles nun auf World of Gothic zum Download an.
[Gothic 3-Mod]
Ostergruß vom Gothic 3 Community Story Team
14.04.2023 22:01
Nicht nur einen tollen Adventskalender voller interessanter Neuerungen stellen sie jedes Jahr zusammen, sondern auch für Ostern haben sie noch eine Überraschung übrig.
Verschiedene Tiere haben sie in der Texturfarbe an die weiße Winterlandschaft in Nordmar angepasst. Was sicher mehr Sinn macht als im Originalzustand. Und auch weiße Hühner gibt es nun, so zum Beispiel in Mora Sul. Schöne Screenshots davon gibt es auf der unten verlinkten Webseite des Teams.
[Let's Play]
Let's Play von Gothic 3 The Beginning
28.01.2023 17:06
Vor einigen Tagen hat der Twitch-Streamer und YouTuber Lord Pappnase mit einem neuen Projekt begonnen. Anders als das so oft gespielte Gothic II oder eine Modifikation dafür hat er sich entschieden, das Handyspiel Gothic 3 The Beginning zu Let's Playen. Gothic 3 The Beginning ist ein Java-Spiel für Mobiltelefone vor der Ära der Smartphone. Es wurde 2007 von der Firma Handy Games (die mittlerweile wie u. a. Piranha Bytes auch zu THQ Nordic und damit zur Embracer Group gehört) entwickelt und erschien im Januar 2008. Wir berichteten damals von einer Präsentation des Spiels durch den Publisher JoWooD. Natürlich wurde ein Handy-Spiel damals von der Community verlacht und nicht ernst genommen. Schließlich war man als Fan doch Spiele für den PC gewöhnt, die damals auch viel mehr Möglichkeiten boten. Trotzdem wurde Gothic 3 The Beginning in vielen Fachmagazinen gelobt und gewann 2008 auch den Deutschen Entwicklerpreis in der Kategorie Bestes Mobile-Game (wir berichteten). Es war also im Vergleich mit anderen damaligen Handy-Spielen ein besonders gelungenes.
Wer heute, nach so vielen Jahren, mehr darüber erfahren möchte, hat nun die Gelegenheit, dabei zuzuschauen, wie Lord Pappnase die Abenteuer des jungen Xardas meistert. Denn weder läuft das Spiel auf aktuellen Mobiltelefonen noch gibt es Gothic 3 The Beginning noch irgendwo zu kaufen. Die Zeiten von Jamba Sparabo und Konsorten sind lange vorbei. Ein wenig Nostalgie ist also ganz sicher dabei, wenn man ihm zusieht, wie er der in antiker Pixelgrafik erzählten Handlung folgt.
Zusätzlich ist unten noch der alte Werbespot für das Spiel verlinkt, den man sich auf YouTube anschauen kann.