Diese Modifikation erweitert das Originalspiel durch Ersetzen der automatischen Zielerfassung mit freiem Zielen für Bögen, Armbrüste und Zauber.
Features:
Freies Zielen für Fernkampf (Bogen, Armbrust) und Zauber
Verschiedene und dynamisch animierte Fadenkreuze
Kopfschüsse geben mehr Schaden ("Kritischer Treffer")
Schusspräzision/Streuung skaliert mit Bogen-/Armbrusttalent
Schusspräzision, Flugbahn/Schwerkraft und Schaden von Pfeilen skaliert mit der Dauer des Spannen des Bogens; dies wird durch das animierte Fadenkreuz visualisiert
Schusspräzision, Flugbahn/Schwerkraft und Schaden von Bolzen skaliert mit der Dauer des ruhigen Zielen bei Armbrüsten (das Nicht-Bewegen der Maus); dies wird durch das animierte Fadenkreuz visualisiert.
Waffenrückstoß (vertikale Kameraversetzung) für Armbrüste skaliert mit Stärke
Während des Zielens kann man sich bewegen (insgesamt 38 neue Animationen)
Verschossene Pfeile und Bolzen lassen sich wieder aufsammeln/ausweiden
Kleinere Anzahl von Pfeilen und Bolzen in der Welt, diese sind nun auch teurer
Pfeile/Bolzen prallen nun ab, gehen kaputt oder bleiben stecken, je nach Oberfläche
Soundeffekte wie in Gothic 2 eingefügt (fehlen im Original)
Friendly-fire (Fernkampf) ist komplett ausgeschaltet bei Questteilnehmern
Freies Zielen lässt sich im Menu an- und ausschalten
Eigene Anpassungsmöglichkeiten des Fadenkreuzes in der Mod.ini-Datei
Ansonsten keine unnötigen Änderungen: Es bleibt dem original Gothic treu
Speicherstände vom Originalspiel sind kompatibel mit dieser Mod. Allerdings nur in diese Richtung. Speicherstände dieser Mod können nicht mit dem Originalspiel verwendet werden.
Installationsanleitung:
Die Installation des Systempacks (G1Classic-SystemPack) wird für ein angenehmes Spielerlebnis bzgl. der Maussteuerung zum Zielen empfohlen
This modification enhances the original game by replacing the automatic aiming with free aiming for bows, crossbows and spells.
Features:
Free aiming for ranged combat (bows, crossbows) and spells
Various, dynamically animated reticles
Head shots deal more damage ("critical hits")
Shooting accuracy/scattering scales with bow/crossbow talents
Shooting accuracy, Trajectory/Gravity and Damage of arrows scales with duration of drawing the bow; this gets visualized by animated reticles.
Shooting accuracy, Trajectory/Gravity and Damage of bolts scales with duration of steady aim for crossbows (not-moving the mouse); this gets visualized by animated reticles.
Weapon recoil (vertical camera offset) for crossbows scales with strength
Allows movement while aiming (38 new animations total)
Shot projectiles may be re-collected/eviscerated from shot NPCs
Smaller amount of projectiles in the world, but more expensive
Projectiles now deflect, break or get stuck on impact depending on surface
Sound effects added like in Gothic 2 (were missing before)
Friendly-fire (ranged combat) is disabled completely for quest members
Free aiming may be disabled in the game menu at any time
Customization of reticles in the mod.ini-file
No other unnecessary changes: True to the original Gothic
Saves from the original game are compatible with this mod. However, only one-directional. Saves from this mod can no longer be used with the original game.
Installation instructions for the English edition:
Installation of the Systempack (G1Classic-SystemPack) for the best playing experience (concerning the mouse handling for aiming) is highly recommended