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07 Fossilien aus der Kreidezeit

Bote: Gibt es denn irgendwelche Skills, die du aus früheren Zeiten vermisst oder irgendwelche aktuellen Skills, die du besonders gut findest? Da dein Charakter laut Charakterliste allerdings der absolute Nahkämpfer ist, gehe ich fast davon aus, dass besonders exotische Skills nicht so dein Ding sind.

Artifex: Das einzige was ich wirklich vermisse, ist die Fähigkeit, Magie zu wirken, als Ausgleich für den Fernkampf. Da uns ja mit der Umstellung zu Arcania auch der Armbrustskill „genommen“ wurde, habe ich nicht wirklich etwas, was ich meinem Charakter als Fernkampffähigkeit verordnen kann. Bogen würde zu einem Nahkämpfer wie Arti es ist, ganz und gar nicht passen. Allerdings finde ich diese Konstellation jedoch wieder ausgesprochen interessant. Was ich derzeit wirklich interessant finde und wohl auch in mittlerer Zukunft in Angriff nehmen werde, ist die Fähigkeit „Geist des Waldes“.

Bote: Um nochmal auf das Thema „Vergleich früher gegen jetzt“ zurückzukommen: Findest du, das in den ersten Jahren allgemein andere Themen gepostet wurden als heutzutage? Ich habe manchmal den Verdacht, dass es vielen Rollenspielern der ersten Jahre vor allem um epische Monsterkämpfe ging, in denen sie sich siegreich hervortun konnten. Heute wird meinem oberflächlichen Eindruck nach mehr Wert auf Interaktion mit NPC oder auch mal anderen Rollenspielern gelegt, mehr geredet als gehandelt. Stimmt das oder täuscht mich mein Eindruck?

Artifex: Eine interessante Beobachtung, die ich so noch nicht wirklich registriert habe. Aber wo du das jetzt so ansprichst, muss ich sagen, so unrecht hast du mit dieser Beobachtung nicht. Wobei hier wohl wieder das Sprichwort „Ausnahmen bestätigen die Regel“ angebracht wäre, denn in der Gildenaktion „Die Wilde Jagd“, die unlängst in Tooshoo durchgeführt wurde, wurde dieses „Sich gegen übermächtige Gegner auszeichnen“ wieder mal aufgegriffen. Ansonsten wird derzeit wirklich eher auf die gemeinsame Interaktion bzw. die Interaktion mit NPCs hingearbeitet, was nicht unbedingt schlecht ist, denn so sind solche „epischen Schlachten gegen Monstren“ doch nochmal einen Zacken epischer geworden, da diese nicht mehr so alltäglich sind, als sie früher es noch waren.

Auf der anderen Seite ist es auch so, dass das Bestiarium der Gothic Welt durchaus gewaltige Sprünge zwischen den verschiedenen Monstren hat. Z. B. ist der Übergang von Wolf zu Snapper zwar noch nachvollziehbar, aber danach kommen ja schon die Schattenläufer und Trolle. Und diese sind ja nicht einzeln zu besiegen, wenn überhaupt, sondern nur in Gruppen.

Bote: Naja, ich denke, das Bestiarium der Gothicwelt ist mittlerweile so weit gefächert, dass für jeden etwas dabei ist, nach den Snappern kommen ja auch noch die ganzen Untoten und Skelette, Zombies, Harpyien, Sumpfhaie, Warge, diverse Minecrawlertypen, Orks in allen Variationen, Löwen, Säbelzahntiger, Krokodile, Razoren, Tempelwächter ... Erst am Ende stehen die großen Gegner wie die Trolle, Urviecher oder Drachen – oder eben die majestätischen und myteriösen Schattenläufer.
Mit etwas Phantasie sollte also wirklich für jeden Ausbildungsstand der richtige Gegner zu finden sein.

Aber zurück zu dir und deinem Charakter. Mir ist aufgefallen, dass du nie einen Zweitaccount angelegt hast. Darf das als überragende Zufriedenheit mit deinem Templer/Waldläufer gelten oder hattest du schlicht nie Zeit für einen weiteren Account? Und wenn das Zweite zutrifft: Was für einen Charakter könntest du dir noch vorstellen, zu posten?

Artifex: Ganz ehrlich? Es war eher der banale Grund, dass ich mich für einen ZA immer hätte ausloggen und wieder einloggen müssen und das wäre mir gelinde gesagt zu blöd auf Dauer geworden. Dazu kommt auch, dass ich mit Artifex einfach ausgefüllt genug bin und es mit ihm noch vieles zu tun gibt. Ich habe mal eine Zeitlang darüber nachgedacht, einen Ork-ZA auf die Beine zu stellen, aber der Reiz dafür war recht schnell wieder erloschen, als die Orks dann in Gothic 3 als Gilde mit den Söldnern zusammengingen.

Bote: Hehe, so einfach können manchmal die Gründe sein.
Du hast ja eine längere Pause von immerhin fünf Jahren (Januar 2005 bis Juni 2010) im Rollenspiel eingelegt. Wie kam es denn, dass du nach einigen Jahren wieder eingestiegen bist und fandest du es schwer, wieder hineinzufinden?

Artifex: Nun, es lag primär daran, dass ich damals einiges hatte, was mich beschäftigte und ich wusste, am Rollenspiel teilzunehmen, ist nicht so terminlich gebunden wie die Dinge die ich damals hatte, von daher hatte ich mich über den aktuellen Stand informiert und dabei wieder die Lust am Posten gewonnen, das RPG CT welches dann im August darauffolgte, tat dann sein übriges. Es war übrigens eine richtig epische Geschichte, hoffentlich wir es dieses Jahr auch so toll, wie es damals war. Wobei das Wetter natürlich hoffentlich nur aus blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein bestehen sollte! Dank Ornlu und einigen anderen war mir der Wiedereinstieg erstaunlich leicht gefallen. Viele Dinge, bei denen ich befürchtet hatte, dass sie ein Problem sein könnten, waren im Endeffekt keins gewesen, da ich mit Hilfe von Ornlu eine Art „Überführung“ vom Sumpflager zum Waldvolk erposten konnte.

Bote: Gibt es denn irgendein langfristiges Charakterkonzept, das du verfolgst oder ist die Ausformung deines Charakters abgeschlossen? Hast du irgendwelche Pläne, was du in Zukunft im Rollenspiel noch erleben und schreiben willst oder lässt du alles lieber auf dich zukommen und schaust, was so passiert?

Artifex: Sagen wir, es gibt ein nicht definiertes Ziel, welches mit „Geist des Waldes“ zusammenhängt, dass ich verfolge, aber im Moment bin ich mir auch nicht ganz sicher, was dieses Ziel ausmacht, von daher gehe ich derzeit eher mit dem Flow und lasse die Sachen auf mich zukommen und nutze die Gelegenheiten.

Bote: Damit sind wir am Ende meiner neugierigen Fragen angelangt. Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast! Und kommt schön alle zum Rollenspiel-Community-Treffen! Nirgendwo anders gibt es legendäre Templer zu bestaunen.

(--Dumak)

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