Bote: Ja, das Rollenspiel war am Anfang ein ganz wilder Ort, an dem die Phantasien vieler Teilnehmer ungebremst aufeinander prallten, das konnte auch ganz schön ausufern. Es gab da Pläne für eine unterseeische Stadt einer Zombiegilde und noch andere wunderliche Sachen. Aber irgendwie hat man sich doch immer wieder eingefangen. Nur einmal lief alles aus dem Ruder: Im Gildenkrieg, als das Neue Lager gegen das Alte Lager Krieg führte, hat das Alte Lager das Sumpflager angegriffen und niedergebrannt, da waren alle ziemlich geschockt und man merkte, ein wenig muß sich dann doch regeltechnisch ändern.
Wie hast du diese Zeit in Erinnerung?
Gor na Jan: Rotz und Wasser hab‘ ich geheult! True Story! Ich hab vom Ausbruch des Krieges, also den gescheiterten Verhandlungen vorher etc., zuerst nur am Rande etwas mitbekommen. Ich war zu der Zeit zufällig gerade im Sumpflager und online, als es losging. Ich hab noch genau die gleichen Bilder wie damals vor Augen, wenn auch etwas verschwommen . Zuerst erscheint eine Reihe Gardisten oben auf den Hängen (Im Nachhinein betrachtet war der Sumpf aus militärischer Sicht vielleicht nicht der optimale Ort für das Lager).Erst regnet es Bolzen und ich lese entsetzt mit, wie um mich herum mein Lager stirbt. Dann rücken die Feuermagier nach und fangen an, die Stege und Baumhäuser in Brand zu setzen und zu beschreiben, wie die Konstruktionen in einem Flammenmeer untergehen. Das Forum hat damals einen entscheidenden Teil meines Lebens ausgemacht und das Sumpflager war für mich ein zweites zu Hause (ich war 13? 14?). Mein erster Gedanke war nur „Jetzt ist alles zu Ende“.
So wie das Alte Lager die Aktion damals gepostet hat, war danach nicht mehr viel übrig. Die Verluste waren enorm und vom Lager selbst blieb nur Asche. Natürlich konnten wir im Nachhinein schreiben, dass sich große Teile in den Tempel gerettet haben und wir das Lager wieder aufbauen können, doch in dem Augenblick, als die Aktion stattgefunden hat, war der kleine Jan fest davon überzeugt, ein Teil seines Lebens wird gerade hingerichtet. Ich leide heute noch unter den Spätfolgen einer Posttraumatischen Belastungsstörung! Danke Nek! Entsprechend hab ich ja auch selbst auf die Aktion reagiert, aber das würde jetzt vermutlich zu weit führen ^^
Was ich allen Verantwortlichen sehr hoch anrechne (also jetzt, damals nicht!), ist, dass nichts geändert wurde. Die Posts wurden nicht gelöscht oder für regelwidrig deklariert, sondern die Aktion wurde stehen gelassen. Ein paar Leute hatten das gesamte Gesicht des Forums auf eigene Faust nachhaltig geändert und es gab damals nichts, was das hätte verhindern können. Natürlich brauchten wir danach Regeln, um totale Katastrophen zu verhindern, aber es bleibt ein bizarr-beeindruckendes Mahnmal dafür, was in den Anfangszeiten so möglich war.
Bote: Oh, ich könnte da schon noch ein paar „lustige“ alte Posts aus dem Forum fischen ...
Aber lassen wir das. Damals gingen Weltbilder unter.
Du hast dich danach eine ganze Weile auf die Ratsarbeit im Sumpflager konzentriert, Aufnahmen, Beförderungen, Lehrmeisterernennungen ...
Und im Januar 2003 kam die Umstellung auf Gothic II. Fandest du das veränderte Szenario spannender oder ging deiner damaligen Meinung nach eher etwas verloren mit dem Umzug ins Pyramidental? Oder war es eher so, daß sich nun das Sumpflager erst richtig entfalten konnte mit alle seinen einzigartigen und manchmal auch seltsamen Bewohnern?
Gor na Jan: Ah, der erste Wechsel. Ja, ja und ja zu deinen Fragen. Es war etwas Neues, etwas Wehmütiges und gleichzeitig auch etwas Bedrohliches. Ich hab‘ es erst letztens mal Revue passieren lassen und wenn man es sich genau ansieht, dann hat bereits Gothic 2 damit begonnen, aufzuhören ein Gothic zu sein. Im Spiel ist mir das nicht so bewusst geworden, aber im Forum hat es sich doch im Nachhinein deutlich gezeigt. In Gothic 1 waren wir alle Gefangene in der Barriere. Wir waren alle unterm Strich aus den gleichen Gründen an diesem Ort. Wir als Spieler haben unsere eigene Welt innerhalb unserer echten Welt aufgebaut und gleichzeitig haben unsere Charaktere innerhalb der Barriere ihre eigene Welt innerhalb einer größeren Welt erschaffen. Das hat schon was Postmodernes... Und ich finde, dass das auch ein eigenes Spielgefühl hatte. Wenn man sich heute darüber unterhält, redet man meistens über den Maßstab, aber es ging gar nicht so darum, dass das Minental so viel kleiner und übersichtlicher war. Zumindest nicht nur. Sondern diese Barriere hatte einfach etwas „Magisches“.
Dann hatte der Wechsel für das Sumpflager natürlich noch eine ganz andere Bedeutung: Es gab uns einfach im Spiel nicht mehr. Das war zuerst eine Bedrohung für uns. Es ging die Sorge um, dass wir als Gilde aufgelöst werden und uns den anderen Gilden anschließen müssen. Am Anfang ging ja sogar kurz das Gerücht um, das Templer jetzt Paladine werden, weil das ja im Prinzip dasselbe ist. Im Gegensatz zum Wechsel von 2 auf 3 waren wir aber zum Glück groß genug und die Alternativen nicht vorhanden, so dass wir als Lager fortbestehen konnten. Das war im Endeffekt natürlich der Anfang vom Ende, weil die Neulinge, die durch Gothic 2 kamen, sich i.d.R. keinem Lager anschließen wollten, dass es im Spiel nicht gab. Daher war das Pyramidental schlussendlich nur eine Verzögerung des Endes der Bruderschaft (Die Waldbruderschaft möge mir verzeihen, wenn ich vom „Ende der Bruderschaft“ spreche). Aber es war ein schönes, ausgiebiges und spannendes Ende.
Denn zuletzt stimmt natürlich auch dieser von dir genannte Punkt: Der Wechsel auf Gothic 2 war auch für das Sumpflager eine spannende Herausforderung. Wir hatten nicht mehr die Spielvorlage, aber dadurch hatten wir gleichzeitig die Möglichkeit, die Geschichte unserer Gilde komplett selbst zu schreiben. Wir konnten selbst die Frage beantworten: „Wie sähe Gothic 2 aus, wenn die Sumpfbruderschaft nicht dem Wahnsinn verfallen wäre?“ und natürlich auch die Frage „Wo verortet sich das Sumpflager in diesem neuen Konflikt?“ Wir mussten auf einmal unsere Neutralitätsschiene nicht nur im Zwist zwischen Altem Lager und Neuem Lager, sondern auch im Orkkrieg vor der Tür behaupten. Und das war jetzt natürlich die Gelegenheit für die ganzen kuriosen Charaktere, ihren eigenen Beitrag zur Gestaltung der Gilde zu leisten. Das beginnt ja schon bei der scheinbar banalen Frage, zu welchem Teil das Pyramidental nun eigentlich Sumpfgebiet war. Sehr spannend, wie das von Char zu Char geschwankt hat ^^