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07 Fossilien aus der Kreidezeit

Auf jeden Fall war diese Quest für meinen Char wegweisend und hat sich dann ja auch immer wieder blicken lassen. Zuerst durch Malars persönliche Quest, in dem wir die Macht des Lichtschwerts genutzt haben, um ihn von seiner Besessenheit durch Myxir zu befreien und mit seiner Vergangenheit abzuschließen und zuletzt durch die „offene Rechnung“ und die Vernichtung des letzten Erzgoblins. Aus letzterer Quest hat Gor Na Jan seine Halskette, die seine Gesinnung wiederspiegelt und aus Malars Quest den Zweihänder Druidenklinge, der durch „seine Verletzungen“ jetzt mehr Dekoration und Trophäe als Waffe ist.

Das Geheimnis von Amun Rer“ war eine kuriose Erfahrung. Nashir, der Questgründer, ist während seiner Quest plötzlich inaktiv geworden und wir standen in einer halbfertigen Quest. Was mir dabei vor allem in Erinnerung geblieben ist und vermutlich auch bleibt, ist der Rückweg. Wir wurden auf hoher See in direkte Konfrontation mit einer orkischen Galeere verwickelt und meines Wissens sind damals beide Schiffe brennend untergegangen. Orkführer Shagrash und Gor Na Jan waren damals die letzten, die noch auf der Galeere waren, um ihren Zweikampf zu Ende zu führen. Dabei hat Gor Na Jan dann auch sein rechtes Auge verloren. Eine wichtige optische Veränderung, möchte ich meinen.

Trilos Quest „Auf den Spuren der Magie“ war durchaus amüsant. Es hat nicht viel zu meiner Charakterentwicklung beigetragen, war aber so überzeichnet im Maßstab der „Epischheit“, dass man die gar nicht vergessen kann.

Ich erinnere mich auch an eine Quest, in der unsere Charaktere in eine alternative Realität versetzt wurden und das Ende des Krieges gegen die Orks beim Wechsel von Gothic 2 auf Gothic 3 nacherlebt haben. Ich erinnere mich nicht mehr an viel, aber Gor Na Jan war sehr dankbar für die Erkenntnis, dass er es nicht hätte verhindern können, ganz gleich wie er gehandelt hätte. Das ist ein wichtiger Aspekt des gescheiterten Templerführers.

Besonders Erwähnenswert finde ich außerdem noch die jüngste Quest mit Jun und Medin. Eigentlich wollte ich mich nur mal in Gorthar umschauen, doch dann kam alles anders als erwartet und im Endeffekt wird der Aufenthalt in diesem verschollenen Innoskloster außerhalb von Raum und Zeit vermutlich eines der schicksalhaftesten Ereignisse für die zukünftige Entwicklung meines Charakters sein. Wohin auch immer die jetzt genau gehen mag.

Das erinnert mich an die unmittelbar vorhergehende Quest von Redsonja. Ein kleiner Schandfleck in meiner Laufbahn, da ich aus persönlichen Gründen damals unverhofft keine Zeit mehr hatte, mich einzubringen. Nichts desto trotz habe ich dieser Quest überhaupt erst zu verdanken, einen Fuß nach Gorthar gesetzt zu haben.

Und dann ist da noch meine kleine persönliche Lebensquest, die sich seit einer Weile durchzieht. Denn schließlich fehlt Gor Na Jan immer noch ein Teil seiner Erinnerung, seit seiner Konfrontation mit ein paar Assassinen, die aus irgendeinem Grund Templer jagen. Witzige Geschichte. Ich wollte eigentlich nur meine Reise von Nordmar nach Silden etwas spannender gestalten, einer handvoll Banditen in die Hände laufen und mich verwundet ins Lager schleppen. Lümmel und einige andere haben dann aber so eine große Nummer aus meinem Kampf und meinen Verletzungen gemacht, dass ich unmöglich jemand anderem als meiner Nemesis in die Hände gelaufen sein musste und auf einmal hatte ich das Bedürfnis, das Ereignis etwas auszuschmücken. Ich erinnere mich noch, dass wir damals glaube ich mit 13 Leuten in Ryus (ich glaube es war Ryu) Hütte standen und Taeris (ich glaube es war Taeris ^^) sich scherzhaft-frustriert darüber beklagt hat, dass zu diesem Zeitpunkt mehr Leute gleichzeitig in Ryus Hütte gepostet haben, als eine Woche zuvor beim Fest des Feuerclans ^^ Ungeplante Ereignisse funktionieren halt manchmal doch noch.

Legenden von Aganon, oh ja. Verflucht sei [Name entfallen], der darum gebeten hat, die Geschichte in kleinen Häppchen zu posten. Ich hab damals dann meine externe Festplatte und damit das gesamte Manuskript verloren. Schade ^^

Ich habe jetzt mit Sicherheit noch wichtige Dinge vergessen, aber irgendwo muss ja Schluss sein. ^^

Bote: Hier übrigens der Link zum Lichtschwertquest.

Gor na Jan: Hmm. In meinem Kopf ist das alles viel epischer gewesen. ^^

Bote: Klar, damals war das Rollenspiel ja auch ne neue Erfahrung, man hatte meist sowas noch nicht vorher gemacht. (War auch das erste Foren-RPG für mich.)

Gor na Jan: Ah, schau an. Der Grund, warum ich vermutlich niemals vom Forum loskommen werde, ist auch einfach, dass ich meine ganze Pubertät da verbracht hab. Ich glaube dass nicht nur meine persönliche Entwicklung sich in meinem Char wiederspiegelt, sondern auch Kernaspekt meiner Charakterentwicklung meine Persönlichkeit geprägt haben. Schon irgendwie... unheimlich ^^

Bote: Das RPG - Die Schule, die ein Mann durchläuft, um der zu werden, der er ist

Ok, genug erhabene Wahrheit verbreitet.

Deine vorherige Antwort erreicht in ihrem weitgefassten Spannungsbogen die Epik mancher Quests oder übertrumpft sie vielleicht sogar noch (vielleicht die der vergessenen). Und Gorthar ... dorthin gehen Charaktere, wenn sie ungewollt inaktiv werden wollen (nunja, neuerdings auch nach Khorinis, was diese Insel, die der Ursprung allen Rollenspielschreibens hier war, gar nicht verdient hat). Ich hoffe, du hast das nicht ebenfalls vor oder wehrst dich zumindest angemessen gegen derlei Verlockungen, wie sie die perfiden Gortharer (Oder eher Gorthiner, Gorthanesen, Gorthaniker oder Gortharaner?) auszuhecken scheinen.

Was glaubst du, weshalb Quests mittlerweile fast so selten sind wie weiße Raben? Sind diese Geschichten heute zu uninteressant? Oder waren das - wie schon andere, die ich interviewt habe - angemerkt haben, eher Ausprobierräume für neue, nach Abenteuern noch hungrige Teilnehmer am Rollenspiel? Und an denen mangelt es ja seit Arcania und wohl auch in Zukunft - wie selbst gnadenlose Optimisten zerknirscht zugeben müssen.

Wie könnte man das Rollenspiel überhaupt für Interessenten attraktiver machen? Hast du irgendwelche Ideen? Gibt es Dinge, die deiner Meinung nach Außenstehende davon abhalten, mitzumischen?

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