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Auf der heutigen Pressekonferenz anläßlich der Games Convention 2007 gaben Michael Kairat vom Publisher JoWooD und Jochen Hamma vom neuen Entwickler Spellbound erste Informationen zum geplanten Gothic 4 Genesis bekannt.
Jochen Hamma von Spellbound stellte das Entwicklerstudio, das 1994 gegründet wurde und seine Büros in Kehl am Rhein hat, vor, ehe er die bisherigen Überlegungen zum neuen Gothic-Teil erklärte.
Der Titel Genesis bezieht sich nicht darauf, an einem absoluten Anfang der Spielwelt mit der Erzählung der spielhandlung zu beginnen, sondern sich vielmehr darauf, daß man nun einen neuen Start wagt. Das Spiel wird trotz des Namens kein direktes Prequel, aber ob die Handlung vor, nach oder während der Ereignisse der bisherigen Gothic-Trilogie spielt, steht noch nicht fest. Die Kerneigenschaften der Gothic-Serie sollen erhalten bleiben. Story, Charaktere und Dialoge sollen weiterhin im bekannten Gothic-Stil erhalten bleiben. Es wird wieder eine Kapitelunterteilung geben. Verbessert werden sollen ausgewählte Elemente wie zum Beispiel das Skillsystem oder das Interface, dessen Zugänglichkeit erhöht werden soll. Geplant ist die Implementation von zwei Steuerungen (alt und neu). Das Kampfsystem soll laut Jochen Hamma vollständig erneuert werden. Dabei wäre zum Beispiel denkbar, daß es unterschiedliche Gegner-Reaktionen gibt, so daß die Kämpfe durch dieses Element der Unberechenbarkeit nicht so sehr vorhersehbar werden.
Gothic 4 wird dabei zuerst und in erster Linie für den PC entwickelt. Geplant ist auch, die Community mit in die Entwicklung einzubeziehen. Das betrifft zum Beispiel die Aufnahme von Fan-Vorschlägen durch die Entwickler oder Einladungen von Fans zu speziellen Events durch JoWooD und Spellbound.
Im Spiel wird es ein Wiedersehen mit wichtigen Charakteren der Serie geben. Dazu wurde allerdings noch nichts Genaueres gesagt. Es soll jedoch Wert darauf gelegt werden, daß diese sich in ihrem Verhalten nicht von dem in früheren Gothic-Spielen unterscheiden. Dadurch soll die Kontinuität der Serie unterstrichen werden.
Weiterhin will Spellbound die Bemühungen um die Entwicklung der Gothic-Fanpatches koordinieren und bündeln und durch eigene Arbeit weiterentwickeln. Es ist geplant, einen Patch für Gothic 3 zu veröffentlichen.
Spellbound beschäftigt momentan 24 Mitarbeiter. Für Gothic 4 wird das Kernteam um 25 bis 30 Mitarbeiter, größtenteils Freelancer vergrößert. Die Engine wird nicht selbst entwickelt. Spellbound hat sich auch in der Vergangenheit darauf konzentriert, mit fremder Technik die eigenen Vorstellungen zu verwirklichen. Es findet keine Basistechnologieentwicklung statt.
Links zum Thema:
- Spellbound
- JoWooD
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geschrieben von
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23.08.2007 22:42 |
1 |
Schatti
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genesis? wo gibt es hinweise dazu?
die mod von mr milti heißt doch so? ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht was ich dazu sagen soll wenn die idee von jowood kommt dann ist das mal derb geklaut
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23.08.2007 22:46 |
2 |
duras
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spannung ja was soll man davon halten als PB- Fan.... ich meine hört sich ja alles schön und gut an aber ich kann mir nicht vorstellen das spellbound das vollbringt woran die PBs gescheitert sind - einen würdigen nachfolger von g I und II zu schaffen... naja aber wunder soll es immer wieder geben.. meiner meinung nach gibt es 2 punkte die für die neuen entwickler sprechen: 1. haben sie wahrscheinlich ein großesw bestreben sich in der gothic community zu etablieren.. ihnen wird klar seind ass sie jetzt noch die neuen "fremden" sind, denen wohl kaum ein gothic fan zutraut ein gothicwürdiges spiel abzuliefern.. gerade das wird ihr ansporn sein.. 2. müssen sie nicht (wie die PBs bei G3) ne eigene Engin entwickeln die wohlmöglich am ende noch weniger bieten kann als anfangs geplant (siehe G3)... ich bin gespannt was uns erwartet (genauso wie auf das neue piranha bytes game )
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24.08.2007 00:52 |
3 |
zug
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patch&co g1 war für die damalige zeit ein fantastisches spiel. daher immernoch mein favorit, mich würde freuen wenn es noch ma eins mit naher anlehnung gäbe, aber das wird wohl ein traum bleiben
man sollte wirklich auf community arbeit bauen und spieler meinenungen einholen die sich 4 ansehen und einen neuen offz g3 patch zu machen wäre auch super, denn man könnte doch mehr erwarten als im moment
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24.08.2007 16:34 |
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Der Fremde
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Also im Text widerspricht sich so einiges: Es heist, dass noch nicht feststeht, ob Gothic 4 nach Gothic 3 oder vor Gothic 1 spielen wird. Die Zeit, inder Gothic 4 spielt ist also noch nicht bekannt. Weiterhin steht da: "Das Spiel wird trotz des Namens kein direktes Prequel, aber ob die Handlung vor, nach oder während der Ereignisse der bisherigen Gothic-Trilogie spielt, steht noch nicht fest. Die Kerneigenschaften der Gothic-Serie sollen erhalten bleiben. Story, Charaktere und Dialoge sollen weiterhin im bekannten Gothic-Stil erhalten bleiben.Im Spiel wird es ein Wiedersehen mit wichtigen Charakteren der Serie geben".
Also wenn man alte Freunde wiedersieht, die man aber in Gothic 1 erst kennengelernt hat, kann Gothic 4 nur nach Gothic 3 spielen!!! Das mit der Story kommt mir auch merkwürdig vor.
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24.08.2007 17:20 |
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trancer
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Mhh... Abgesehen davon, dass der Name unkreativ ist, möchte ich noch mal was zietieren "Die Engine wird nicht selbst entwickelt." Sry, aber das wirkt ganz schön arm. Die Engine ist der Kern eines Spiels und sorgt für sämtiche Effekte (eigentlich sorgt sie für alles was man auf dem Bildschirm sieht^^). Daher ist es schwer eine gute, leistungsstarke und schnelle zuerstellen. Heutzutage bekommt man derartige Engines kostenlos im Internet (Ogre, Irrlicht etc.). PB entwickelt die Engine zum größten Teil selbst und kann damit das Spiel besser und individueller gestalten. Eine fertige zuverwenden zeigt, dass dieses Entwicklerstudio, von dem ich noch nie gehört habe, nicht die Kenntinisse hat etwas derartiges zuentwickeln. Ich selber denke, dass man von PB ein graphisch anspruchsvolleres Spiel erwarten kann. Ansonsten bin ich auf G4 genauso gespannt wie alle hier
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24.08.2007 19:17 |
6 |
zug
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nee scheiß auf die grafik das ist mir story und atmosphäre wichtiger
bei der bisherigen engine haben sie dafür viel mehr zeit sich auf das spiel zu konzentrieren und ein fertiges optimal laufendes produkt zu veröffentlichen das ist mir viel lieber
das sie davon keine ahnung haben ist ne folgerung die aber nicht stützbar ist
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24.08.2007 20:28 |
7 |
Schatti
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@ über mir scherzkeks du redest von athmosphäre athmosphäre ohne gescheite grafik schließt sich bei mir gegenseitig aus
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24.08.2007 22:26 |
8 |
Markwart
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Unsinn @über mir: Wohl noch nie Ultima Online gespielt, was?
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24.08.2007 23:26 |
9 |
zug
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hmm sag ma schatti war g3 dein lieblingsspiel?
du stufst einen ganz relevanten punkt, der immer wichtiger wird, als scherz ab suppi
was war g3 denn? es reichte nicht an das ran was g ausmachte... es ist einfach so
aber gut, nehmen wir wieder ein spiel was nett ausschaut und nicht funktioniet
das wichtige kommt nicht durch eine 1 a grafik
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25.08.2007 09:26 |
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Schatti
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g3 war für mich eines meiner lieblingspiele und ich hab das schon 1000mal geschrieben bis auf kleine bugs hat bei mir alles funktioniert auf vollen grafikdetails, ohne viel abstürze...
klar g1 ist mein absolutes lieblingsspiel, das hat die beste athmosphäre, aber wenn ich es heute spiele, dann muss ich sagen die grafik stört mich etwas und für mich zählt die grafik ganz massiv (nicht umsonst mache ich ne mod und der unter anderem das ganze minental von der grafik her komplett überarbeitet wird, höher aufgelöste texturen genommen werden usw.)
und habe nirgends erwähnt, dass g4 eine schlechte grafik haben wird, nein ich glaube sie wird ganz gut werden aber trotzdem wird das gothicfeeling nicht wirklich da sein bei g3 war das übrigens bei mir schon gleich mit der lademusik da ;-)
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25.08.2007 09:31 |
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Schatti
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@markwart online spiele sind was ganz anderes das kannst du garnie vergleichen
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25.08.2007 16:37 |
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Markwart
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Okay.. ..wohl noch nie Ultima 7 gespielt, was?
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25.08.2007 17:01 |
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zug
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^^ ja, damit lenkst du schon ein ist ja schön wenn g3 so gut für dich ist, für viele nicht und nu redest du selbst von anderen wichtigen aspekten g macht nicht die grafik aus^^ schnell zurück gerudert
an far cry oder andere grafik spiele erinnern sich immer weniger. das sind eher mode spiele, klasse haben die nicht
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25.08.2007 19:00 |
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Schatti
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entweder du liest nicht was ich schreibe oder du interpretierst das iwie falsch
@markwart mensch les doch online spiele sind was ganz anderes die haben meistens immer athmo wenns in gewünschten genre ist und zwar deswegen weil man mit anderen spielt -.-
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25.08.2007 20:56 |
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Markwart
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Würdest du dich mit Rollenspielen auskennen, so wüßtest du auch von Ultima 7, es ist im Gegensatz zu UO nicht online, mein Freund.
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26.08.2007 00:53 |
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Schatti
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ok dann kenn ich mich da wohl zu wenig aus aber deswegen weil ich onlinespiele nicht sonderlich mag sie machen abhängig, man vernachlässigt alles andere ich weiß wovon ich rede ;-)
aber fangen wir doch jetzt nicht mit irgendwelchen alten schinken an
das gefühl dass ein spiel hervorruft, schaft der entwickler und daher kann man einfach eine serie wie gothic nicht mit einem anderen entwickler weiterführen ein anderer entwickler ruft ein anderes spielgefühl hervor das mag nicht schlecht sein aber es kann nicht das gleiche sein da steckt die handschrift von pb drin eine unterschrift kann man fälschen nicht aber einen ganzen text
ich würde mir womöglich g4 sogar kaufen wenn es nicht von jowood published würde, aber nach allen vorkommnissen kann ich das nicht
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26.08.2007 02:48 |
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zug
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^^ da kommen jetzt andere fakotren hinzu die nicht ganz von der hand zu weisen sein
schau ich mir g1 an seh ich niemanden mehr der was an 4 arbeitet, man wird sehen was kommt hoffen
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27.08.2007 09:47 |
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rattentod666
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keine eigene engine ?!? oh ich freue mich schon darauf ... wenn sie die two-world oder die elderscrolls-engine verwenden ... endlose waaaahnsinnig spannende landschaften ... endloses laufen auf einem texturierten teppich mit bäumen drauf ... flüsse, die sich bis zum rand der karte in einen reißenden canyon verwandeln, weil es nur einen 0-spiegel gibt ... türen an jeder höhle, damit die viecher auch ja drin bleiben ... und zwischenladebildschirme bei jedem hausstockwerk mit wertvollen hinweisen, wie man sich richtigen kaffee in 5 minuten kocht *würg* ... und, ach ja: drin ist wirkt natürlich immer als größer als außen ... ICH FREU MICH SCHON DRAUF
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28.08.2007 00:29 |
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zug
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blöd? "oh ich freue mich schon darauf ... wenn sie die two-world oder die elderscrolls-engine verwenden " das ist auch logisch und passend und natürlich haben sie auch noch gar nichs dazu gesagt wie sie handeln
thx für selbstdisqualifikation sorry, aber was soll sowas les bitte richtig
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29.08.2007 00:27 |
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Schatti
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nein er zählt 1 und 1 zusammen als ich gestern gelesen habe wer g4 "entworfen" hat war es für mich nun entgültig klar, dass mir am ende ein weiteres entwicklerstudio leit tun wird joholz höchstpersönlich hat an story usw gearbeitet spellbound hat lediglich ein mitspracherecht waaah wenn ich das schon hör
naja aber man kann es den meisten nicht übel nehmen dass sie jowood nicht durchschauen
schließlich war pb so "korrekt" und hat nicht erzählt was wirklich ablief
wenigstens wissen ein paar leute hier was da wirklich los war
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06.09.2007 06:11 |
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zug
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soso dies war aber nicht rattentods aussage
jowood hat sich auch für mich noch nie mit ruhm beträufelt
es kann auch ne chance sein, das sollten auch die verurteiler sehen
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