In der aktuellen PC Games 06/2008 (ab Mittwoch im Handel erhältlich) ist eine Vorstellung zu Gothic 4 nebst Bildern und einigen Infos enthalten. Der Titel des Games wurde von "Gothic 4 - Genesis" auf "Gothic 4: Arcania" geändert. Die Bilder beschränken sich allerdings vor allem auf die allgemeine Vorstellung der Grafik, ohne das bekannt gegeben wird auf welcher Engine das Game beruht.
Die Handlung wird auf den südlichen Inseln 10 Jahre nach den Abenteuern des Namenlosen in Myrtana spielen. Die Geschichte knüpft dabei aber direkt an die Ereignisse in Gothic 3 an.
Auf den Inseln wird es verschiedene Klimazonen nebst einer vielfältigen Flora und Fauna geben. Spellbound verspricht unter anderem eine spannende und abwechslungsreiche Story, bei der man vorraussichtlich auch Entscheidungen fällen kann, deren Folgen erst später auf den Helden zurückfallen. Wie bereits in den vergangenen Teilen, wird auch in Gothic 4 ein Bereich (eine Insel?) durch eine magische Kuppel geschützt.
Zu den speziellen Features im Spiel wird kaum etwas Detailliertes gesagt. Man wird unter anderem aber auch auf alte Bekannte treffen können - sowohl was NPC als auch Monster angeht. Dazu sieht man z.B. auf einem der Bilder einen Troll (Design like G3), der auf einer schmalen Felsenbrücke mit einer mächtigen Stachelkeule auf einen schwertschwingenden NPC einprügelt. Vorgestellt wurden, wenn auch ohne Bilder, einige Zauber, die im Spiel vorkommen sollen. Dabei soll man neben dem Wetter auch die Tageszeit per Zauberspruch ändern können, um z.B. bei Nebel, Regen oder Nacht ungesehen an Wachposten vorbeizukommen bzw. mit einem Gewitter oder Hagel die Gegner direkt zu treffen. Das soll nebenbei dazu führen, dass sich für einige Quests verschiedenste Lösungswege ergeben. Eine wichtige Information, da in Gothic 3 schmerzlich vermisst - man wird wieder klettern können. :D
Gothic 4 wird Direct X 10 vollständig unterstützen und gleichzeitig läuft auch die Entwicklung für NextGeneration-Konsolen. Dabei wird angestrebt, dass auf beiden Systemen letztlich das bestmögliche Ergebnis abgeliefert wird. Nach den Bugs in Gothic 3 und auf Grund des Drucks der Community soll von vornherein eine ausreichende Zeit für die Qualitätssicherung eingeplant werden - hierbei fällt sogar der Begriff "When it´s done". Zum aktuellen Arbeitsstand wollte Michael Kairat (JoWooD) nichts näheres sagen - allerdings käme das 50-köpfige Team gut voran. Es seien sogar vereinzelt externe Mitarbeiter eingespannt, die bereits für Gothic 3 gearbeitet haben.
Für nähere Informationen (wie z.B. Fragen nach einem Reisesystem, Reittieren, Rufsystem etc.) wird das Team der PCGames (und damit auch der neugierige User) auf die Gamesconvention 2008 verwiesen.
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