Das Gothic zu mehr taugt, als nur zum Computerspielen, haben wir kürzlich gesehen (zum Beispiel als LARP-Vorlage). Aber auch als klassisches Brettspiel gibt es mittlerweile Versuche der Umsetzung. Ein neues Projekt in dieser Richtung ist das Gothic 1 Brettspiel "Die Getriebenen".
Der Macher schreibt über das von ihm entwickelte Spiel:
In den vergangenen 3 Jahren habe ich ein Open-World-Brettspiel für 1 - 6 Personen im Setting von Gothic 1 entwickelt. Das Spiel verbindet Aspekte aus klassischem Brettspiel, Pen and Paper-Rollenspiel und Deckbuilding-Elementen, sowie einem umfassenden Satz an Spielkarten, mit deren Hilfe die Kolonie neu zum Leben erweckt wird.
Wie auch in der Computerspiel-Vorlage sind die Spielziele die freie Erkundung des Minentals, der Rangaufstieg innerhalb der Gilden und das Bestehen von Abenteuern. Dazu kann der Spieler seinen Charakter im Laufe des Spiel mit Fähigkeiten und Items aufwerten.
Zur weiteren Entwicklung heißt es:
Das Spiel hat bereits über 100 Stunden Testzeit durchlaufen und sich sowohl bei eingefleischten Gothic-Fans bewährt, als auch bei Leuten, die das Original gar nicht kannten. Momentan steht noch der inhaltliche Abschluss des dritten Kapitels an, anschließend folgt eine Menge Überarbeitung und Layouting, sowie digitale Illustration, um erste komplett professionell gedruckte Prototypen zu bekommen.
Man kann gepannt sein auf das Ergebnis. Hier noch einige Bilder, mehr findet man auf der unten verlinkten Instagram-Seite.
Links zum Thema:
-
Gothic Brettspiel @ Instagram.com
-
Gothic Brettspiel @ Reddit.com