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Die Gothic Definitive Edition ist von Version 2.2.2 auf Version 2.2.3 angehoben worden. Die neue Version enthält eine größere Liste mit Änderungen und Verbesserungen. Die Liste der Änderungen in Version 2.2.3: - Brennende Fackeln lassen sich jetzt wieder zum entzünden von Lagerfeuern benutzen
- Der "Feuerball" am Runentisch hat jetzt eine Blutrune als Bedingung anstatt einer normalen Rune
- Preise von Rezepten und Bauplänen verringert
- Das Ansprechen von NPCs läuft jetzt schneller und zuverlässiger ab
- NPCs führen jetzt auch Dialoge während sie mit einem Objekt interagieren
- Fehler behoben, bei denen NPCs in einigen Fällen die für ihre Gilde falsche Begrüßung verwendet haben
- Der Spielcharakter macht jetzt eine Rückwärtsbewegung, wenn er im Dialog zu nah an einem NPC steht
- Im Dialog mit Mordrag springt die Kamera jetzt nicht mehr zu einem fremden NPC
- Die Schüler von Baal Cadar setzen sich jetzt korrekt hin und stehen nicht mehr herum
- Das Braten von Fleisch erzeugt jetzt kein zusätzliches Item mehr
- Vier unvertonte Dialogzeilen mit einer der Torwachen des Neuen Lagers nachvertont
- Eine Dialogzeile korrigiert, die fälschlicherweise vom Spielcharakter statt von Thorus ausgesprochen wurde
- Hat man Mordrag ins Neue Lager begleitet/verbannt, liegt er in Kapitel 4 nicht mehr tot in der Kneipe
- Erfahrungspunkte gehen bei geschrumpften Monstern nicht mehr verloren
- Der beschworene Golem heißt jetzt "Beschworener Golem" statt "Beschworener Dämon"
- Steingolems sind jetzt anfällig gegen Wind- und Sturmfaust
- NPCs geben jetzt einen Kommentar nach erledigen eines Monsters ab
- Der Spielcharakter begrüßt gildenverwandte Magier jetzt mit einem "Magie zu Ehren."
- Die in den Büchern zu den Kreisen der Magie beschriebenen Zauber an die tatsächlichen Anforderungen angepasst
- Erfahrungs-Bonus für das Lesen von Büchern erhöht
- Das Tagebuch im Schläfertempel hat jetzt keinen Verkaufswert mehr
- Sitzende NPCs ploppen bei der animierten Übergabe von Gegenständen nicht mehr plötzlich auf
- Feindlich gesinnte NPCs die vom Spielcharakter umgehauen werden, nutzen jetzt die korrekte Todesanimation
- Sind die Wachen eines Lagers einem freundlich gesinnt, wird man von diesen im Kampf gegen andere NPCs unterstützt
- Fremde NPCs attackieren einen nicht mehr ohne Grund, wenn man im Kampf mit einem anderen NPC ist
- Schlafende NPCs werden durch das betreten einer Nachbarhütte nicht mehr alarmiert
- Eine Dialogzeile korrigiert, die fälschlicherweise vom Spielcharakter statt eines Ambient-Söldner ausgesprochen wurde
- Ein Sonderzeichen aus einem Dialog mit einem Ambient-Söldner entfernt
- Zeiten für den Tagesablauf von Drax und Ratford korrigiert
- Das Tor im Schläfertempel lässt sich wieder per Schalter öffnen
- Animationsgeschwindigkeit eines Tores im Schläfertempel verändert, so dass es in der Zwischensequenz nicht schon längst oben ist
- Zwei für den Schläfertempel vorgesehene Sumpfhaie wieder reaktiviert
- NPCs lassen beim Zustandswechsel nicht mehr ihre benutzten Gegenstände fallen
- Die nach einer Zwischensequenz im Tempel auftauchenden Minecrawler, tauchen nicht mehr plötzlich im Wasser auf, sondern krabbeln aus den Gängen in den Wänden
- FPS standardmäßig auf 60 begrenzt
Aus der Modbeschreibung: Bei der Gothic: Definitive Edition handelt es sich um eine Erweiterung für das Hauptspiel Gothic (1).
Ursprünglich als kleinere Rebalancing-Erweiterung gestartet, hat sich die Definitive Edition mit der Zeit immer mehr zu einem Add-On im Stile von Die Nacht des Raben entwickelt.
Die grundlegende Idee hinter dem Ganzen ist es, Gothic zu einem fertigen Spiel zu machen. Dem Original merkt man an vielen Ecken und Enden an, dass es niemals 100% fertig geworden ist. NPCs mit Eigennamen, die keinen eigenen Dialog haben oder Höhlen die komplett leer sind, die Liste lässt sich mit dutzenden weiteren Beispielen erweitern. An genau dieser Stelle setzt die Definitive Edition an. Das Originalspiel soll abgerundet werden und dem Spieler ein besseres Erlebnis bieten. Die Designphilosophie ist hierbei: Alle Änderungen sollen sich so organisch wie möglich ins Gesamtspiel einfügen.
Kernfeatures der Mod:
- Ausgiebige Bug-, Exploit- und Logikfixes
- Komplettvertonung durch Sprecher, die auch im Original den Charakteren ihre Stimme geliehen haben
- Neue Fähigkeiten, wie "Runen erschaffen" oder "Schmieden", die dem Spiel mehr Tiefe verleihen sollen
- Überarbeitete Spielbalance, die den Fortschritt etwas anspruchsvoller gestaltet
- Unmengen an reaktiviertem Cut-Content, bestehend aus NPCs, Sounds, Animationen, Objekten und mit der "Verlassenen Mine" sogar einem ganzen Level
- Viele verbesserte Models und Texturen die dem grafischen Stil treu bleiben
- Zusätzliche Nebenaufgaben, komplett unabhängig von der Hauptstory
Links zum Thema:
- Download @ WoG.de
- Release-Thread im Forum
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geschrieben von
Don-Esteban
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