Heute ist es also soweit. Es ist mittlerweile tatsächlich 20 Jahre her, dass Gothic II erschienen ist. Und das Spiel ist bis heute der bei den Fans populärste Teil der ganzen Serie. Obwohl mit dem Nachfolger Gothic 3 wenige Jahre später ein grafisch auch heute noch ansehnliches Spiel erschienen ist, halten die meisten Fans vor allem Gothic II die Treue, dessen Grafik schon recht in die Jahre gekommen ist. Aber die besondere Liebe zu Gothic II hat mehrere Gründe. Zum einen ist es Piranha Bytes hier wie später nie mehr gelungen, eine Spielwelt zu erschaffen, die groß genug ist, um sich wie eine frei zu erkundene Welt anzufühlen, die nicht nur um den Spieler herum erbaut wurde, sondern auch ohne ihn lebt und atmet, gleichzeitig so viele kleine Geschichten und NPC darin sinnvoll zu verteilen, dass jede Menge toller Abenteuer auch abseits der (zugegebenermaßen eher generischen) Hauptstory zu bestehen waren und letztendlich durch die sehr weit reichende Modbarkeit das Grundgerüst für viele Jahre an neuem Content, erstellt durch die nach wie vor sehr lebendige Modding-Community, mitgeliefert zu haben.
Mehr zu Entwicklung und (fast verstolpertem) Release des Spiels damals am 29. November 2002 könnt ihr im unten verlinkten Artikel erfahren, den wir schon einmal zum Zehnjährigen veröffentlicht haben. Aber das ist ja mittlerweile auch schon wieder eine Dekade her. Mittlerweile kann man sogar sagen, dass Gothic II lebendiger als zuvor ist. Einerseits sind in den vergangenen Kahren unzählige neue mod-Projekte veröffentlicht worden, man erinnere sich nur an Perlen wie Odyssee, Legend of Asshûn oder Chronicles of Myrtana: Archolos. Andererseits feierte Gothic-Content in Social Media ein starkes Comeback. So durch eine wachsende Szene an Gothic-Youtubern, die entweder Let's Plays von Gothic II mit diversen Mods oder Total Conversions veröffentlichen oder Podcasts, die sich rund um die Gothic-Spiele drehen und denen nie die Themen auszugehen scheinen. Oder aber vielfältigste Machinima erstellen vom Gothic-Sketch über adaptierte Erzählungen der Weltliteratur bis hin zu professionellen Musikstücken mit perfekt choreografierten Videos in Spielgrafik. Und ebenfalls einen großen Anteil am Weiterleben von Gothic II haben die Multiplayer-Projekte, die das Spiel als Grundlage für Rollenspielserver nehmen, auf denen verschiedene Spieler miteinander agieren und die Geschichte ihres eigenen Charakters in der Welt von Gothic II oder auch anderswo fortschreiben.
Für viele Spieler ist gerade Gothic II ein besonderer Höhepunkt aus einer Vergangenheit, als man sich in frühester Jugend neugierig dem Medium Computerspiel näherte. Die Erlebnisse, die sie mit diesem Spiel machten, begleiten viele von ihnen darum bis heute als besondere Erinnerungen. Gothic II ist deshalb für viele das Meisterwerk von Piranha Bytes, das seither nie übertroffen wurde.
Links zum Thema:
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Artikel zu zehn Jahre Gothic II @ WoG.de
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