[Offiziell]
Switch-Port von Gothic erscheint im September
03.08.2023 19:45
Publisher THQ Nordic gab heute auf dem offiziellen Discord-Server bekannt, dass Gothic am 28. September 2023 auf der Nintendo Switch erscheinen wird.
Bei der Portierung handelt es sich um kein Remaster und auch kein Remake. Der Code vom Originalspiel wird verwendet. Damit wird Gothic zum ersten Mal auf einer Konsole spielbar werden. Obendrauf gibt es noch einen Trailer.
Für 29,99 Euro zzgl. Versandkosten wird Gothic Classic exklusiv im THQ Nordic Online Store und im THQ Nordic Vienna Store erhältlich.
In den YouTube-Kommentaren wurde Weiteres bestätigt.
Alle Lokalisierungen, welche auf Steam verfügbar sind, werden auch in der Switch-Version verfügbar sein. Dazu gehören Deutsch, Englisch, Polnisch und Russisch (in der Lokalisierung des Publishers Snowball).
Die Fixes der Switch-Version werden auch auf Steam und GOG erscheinen. Ein Releasetermin ist hierbei noch nicht klar. Sie geben uns Bescheid, sobald sie mehr wissen.
Um das Ganze abzurunden, gibt es noch eine Liste, welche Fixes beinhalten, die in den Port von Gothic Classic einfließen werden.
Auszug aus den Fixes
KI
Inkonsistentes Verhalten von Orks behoben, wenn das Ulu Mulu ausgerüstet wurde.
Torwachen können nicht mehr durch das Ziehen der Waffe getäuscht werden. Dadurch konnte man ohne Weiteres in die Burg des Alten Lagers gelangen.
NPCs sollten jetzt richtig erkennen, wenn der Spieler seine Waffe weggesteckt hat.
Torwachen sprechen nicht mehr durch Wände oder aus großer Entfernung mit dem Spieler, wenn sie andere NPCs angreifen.
Befreundete NPCs greifen den Spieler nicht länger an, wenn er angegriffen wird. Das behebt den berüchtigten und ärgerlichen Fehler mit Gorn in der Freien Mine.
NPCs können jetzt durch Türen navigieren, ohne steckenzubleiben.
Waffengefährten sollten nicht länger von Leitern fallen.
Wachen öffnen nun Tore wieder, wenn sie feststellen, dass der Spieler sie geschlossen hat.
NPCs üben nicht mehr ohne Waffe.
NPCs leiden nicht mehr unter Schlaflosigkeit und nutzen Betten korrekt.
NPCs bleiben nicht länger in Betten stecken, wenn sie durch die Schritte des Spielers unterbrochen werden.
Unterhaltende NPCs kehren nun korrekt zu ihrem Gespräch zurück, nachdem sie unterbrochen wurden.
Die Templer im Orkfriedhof sind jetzt standardmäßig verstorben.
Kirgo, Herek und Mud werden in Kapitel 4 nicht mehr von anderen Mitgliedern des Alten Lagers angegriffen.
Die Gardisten im Magiertempel werden Bartholo in Kapitel 5 nicht mehr angreifen.
Mit dem Reislord kann jetzt gehandelt werden.
Mehrere Probleme mit der Quest "Wasserträger für Lefty" behoben.
Horatio raubt dir keine Stärkepunkte mehr, wenn du mehr als 100 hast.
Gomez greift dich jetzt ordnungsgemäß an, nachdem er in Kapitel 5 angesprochen wurde.
Mit Bartholo kann jetzt gehandelt werden.
Die Dialogoptionen ZURÜCK und ENDE sollten jetzt immer zuletzt erscheinen.
Doppelte ENDE-Dialoge entfernt.
Bestimmte Dialoge mit Händlern und Lehrern erstellen nun wie vorgesehen einen Eintrag im Questlog.
Der letzte Ork-Priester Grash-Varrag-Arushat wird nun erneut mit dir sprechen, nachdem Uriziel aufgeladen wurde.
Wenn man der Torwache des Neuen Lagers Sumpfkraut anbietet, werden jetzt zusätzliche Dialoge freigeschaltet.
Mit Silas kann nun wiederholt gehandelt werden.
Mit Gorn kann nun nach dem Konvoi-Überfall gehandelt werden.
Jesses Quest wird jetzt ordnungsgemäß ausgelöst.
Widersprüchliche Dialogoptionen in Jesses Quest können nicht mehr ausgewählt werden.
Drakes Hautfarbe zwischen Kopf und Körper angepasst.
Natalia wird nach dem Tod von Y'Berion nicht mehr weiter fächern.
Natalia sitzt jetzt nachts in ihrem eigenen Zimmer statt in Chanis.
Das Elixier der Heilung verwendet jetzt das richtige Gegenstandsmodell.
Verbesserungen und Ergänzungen
Befreundete NPCs verteidigen sich jetzt, wenn sie angegriffen werden.
NPCs werden jetzt im Schlaf geheilt.
Gegenstände in Regalen sollten jetzt leichter aufzuheben sein.
Die unbenutzten Erpresser erscheinen jetzt an der Brücke in der Nähe des Neuen Lagers.
Die unbenutzten Landstreicher spawnen jetzt.
Die ungenutzte Wache, die das Tor der Alten Mine bewacht, erscheint jetzt.
Baal Lukor ist jetzt vor Kapitel 3 im Sektenlager zu finden.
Gor Boba ist jetzt vor Kapitel 3 im Sektenlager zu finden.
Das Tor zum Austauschplatz schließt sich jetzt in Kapitel 4.
Die Quest "Ablösung für Ghorim" schlägt jetzt fehl, wenn Harlok getötet wird.
Animationen
Das Springen mit der akrobatischen Fertigkeit funktioniert jetzt konsistent.
Wenn man mit der akrobatischen Fertigkeit ins Wasser fällt, wird jetzt die richtige Animation abgespielt.
Mehrere Szenarien behoben, bei denen Monster beim Eintauchen in tiefes Wasser einfroren.
Der Soundeffekt des Unkrautstampfers ist jetzt mit der Animation synchronisiert.
Das kaputte Dach von Velayas Bett wurde repariert.
Das Feuer unter dem Kochkessel hat jetzt die richtige Textur.
Das Unkrautstampfer-Objekt hat jetzt die richtigen Texturen.
Der Gürtel der leichtem Buddlerhose hat jetzt die richtige Textur.
Die Sehne des Langbogens wird jetzt beim Abschuss zurückgezogen.
Der Alchemietisch hat jetzt die richtige Textur.
Welt
Falsch zugeordnete Texturen auf mehreren Oberflächen behoben.
Ein kaputtes Portal in Xardas' Turm wurde repariert. Dadurch verfügt das Erdgeschoss nun über eine schärfere Beleuchtung.
Löcher im Boden behoben, die dazu führten, dass der Spieler in die Luft flog.
Der Held stolpert nicht mehr, wenn er über die Brücke zum Alten Lager geht.
Neu hinzugefügter Canyon in der Nähe der Alten Mine.
Ein kaputtes Portal im Nebelturm wurde behoben.
Das große Portal im Sumpf wurde entfernt, das bekanntermaßen zu Grafikfehlern führte.
Ein kaputtes Portal im Wald zwischen dem Alten Lager und dem Sumpf wurde behoben.
Ungültige Soundinstanzen behoben.
Verschlossene Truhen haben jetzt immer ein verschlossenes Modell und umgekehrt.
Die Lava im Tempel des Schläfers ist jetzt animiert.
Das Portal hinter dem Schläfer ist jetzt animiert.
Die Truhe vom Reislord hat jetzt einen gültigen Schlüssel.
Eine Truhe im neuen Lager kann jetzt geknackt werden.
Die Tür zum Lagerraum in der Schmiede des Alten Lagers hat jetzt einen gültigen Schlüssel.
Lichter zu zuvor unbeleuchteten dunklen Innenräumen hinzugefügt.
Alle Lagerfeuer sind jetzt nutzbar.
Betten im Sektenlager verfügen nun über die richtigen Animationen, wenn sie verwendet werden.
Das Tor neben dem Austauschplatz ist jetzt verschließbar.
Das Tor am Eingang zum Neuen Lager ist jetzt verschließbar.
Die berüchtigte Säule in der Klosterruine fällt nun in die richtige Richtung um.
Xardas' Turm ist jetzt über das Waynet mit dem Rest der Welt verbunden.