Heute wurde bekannt geben, dass Gothic Classic auf der Nintendo Switch erschienen ist. Zum Release gibt es einen Trailer, der einige der Verbesserungen erläutert.
Bei der Portierung handelt es sich um kein Remaster und auch kein Remake. Der Code vom Originalspiel wird verwendet. Somit ist Gothic Classic nun auch auf einer Konsole spielbar. Damit keine Verwechslungen zwischen dem originalen Gothic und dem Remake entstehen, wird das Original als Gothic Classic bezeichnet.
Verbesserungen aus dem Trailer
Verbesserte Benutzeroberfläche
Anpassung an heutige Bildschirme.
Bessere Texturqualität.
Dialoge, Bücher, das Tagebuch des Helden und Gegenstandsbeschreibungen sind nun viel besser lesbar. Die ikonische Schriftart wurde so nah am Original gehalten wir möglich.
Das Inventarsystem wurde komplett überarbeitet. Das einspaltige Layout des Originals wurde durch das von Gothic II ausgetauscht und weiter verbessert.
Ein neuer Reiter wurde hinzugefügt, um das Zaubern von Sprüchen zu vereinfachen. Ein Zauber kann auf eine bestimmte Taste gelegt werden.
Neues Hotbar-Menü erlaubt es einem, Tränke, Fackeln und andere oft benutzte Gegenstände schnell zur Hand zu haben.
Schnelles Speichern und schnelles Laden (Quicksave/Quickload) sind nun möglich.
Alle Karten sind nun in einem eigenen Menü. Ähnlich wie bei Gothic 3.
Verbesserte Steuerung
Die Steuerung wurde für die Switch komplett neu erstellt.
Eine Vorschau der Steuerung wurde in den Menüs hinzugefügt.
Mit den Joy-Cons können Ingame-Aktionen ausführt werden. Somit ist es möglich, ein Schwert mit Bewegungskontrolle (motion control) zu schwingen.
Die in der Switch-Version enthaltenen Fixes wurden in einer Liste zusammengefasst. Einen Auszug davon hatten wir in einer vorherigen News übersetzt und veröffentlicht. Zudem wurden zwei wichtige Punkte bestätigt.
Alle Lokalisierungen, welche auf Steam verfügbar sind, werden auch in der Switch-Version verfügbar sein. Dazu gehören Deutsch, Englisch, Polnisch und Russisch (in der Lokalisierung des Publishers Snowball).
Die Fixes der Switch-Version werden auch auf Steam und GOG erscheinen. Außer Bewegungskontrolle (motion control). Ein Releasetermin ist hierbei noch nicht klar. Sie geben uns Bescheid, sobald sie mehr wissen.
Eine digitale Version ist im Nintendo eShop zu erhalten. Physische Versionen sind exklusiv bei folgenden Shops erhältlich.
Ich habs mir durekt vorbestellt und bin seitdem wieder voll drin im Gothic Fieber... nach wie vor eins der besten Spiele, die je erschienen sind. Die Umsetzung ist ok, die Steuerung mittels Controller auch ganz angenehm. Hoffe, dass THQ Nordic auch eine G2 Version für die Switch bringt
03.10.2023 22:35 |
2 |
Schatten
Eine Switch-Version für Gothic II wurde schon bestätigt.