Die Gothic Revised Edition hat ein Update auf Version 1.6 erhalten. Folgend sind die umfangreiche Änderungen in der neuen Version aufgezählt.
Änderungen:Bugs aus 1.5/1.5.1, die wieder gefixt wurden:
- Der Schwierigkeitsgrad verändert wieder den Verkaufswert.
- Cor Kalom steht beim Endkampf nicht mehr regungslos rum.
- Der 5. Hohepriester hat nicht mehr 2 Stäbe im Inventar.
Bugfixes:
- NPCs bemerken einen jetzt auch in ihrer Hütte, wenn sie nicht gesehen haben, wie man hereingekommen ist.
- Winden gehen nicht mehr kaputt, wenn man mit geschlossenem Tor speichert.
- Man macht im Laufen ohne Waffe jetzt immer Akrobatiksprünge, wenn man es gelernt hat.
- Ein installiertes G1CP+ überschreibt nicht mehr die Todesanimation.
- Die Schürferklamotten heißen im Englischen jetzt "Scraper's Dress" statt "Digger's Dress" und im Polnischen "Spodnie Kreta" statt "Strój Kopacza".
Balancing:
- Man kriegt von Scatty mehr XP für Kirgo und Kharim um das Fehlen der Niederschlags-XP auszugleichen.
- Schaden von Ork-Kriegern leicht erhöht.
- Permanente Boni durch Tränke und Traumruf reduziert, da die bei den höheren Attributskosten unverhältnismäßig hoch waren.
- "Jagd und Beute" gibt jetzt auch einen Armbrustbonus, damit alle Waffentalente 33% kriegen können.
- Änderungen beim Freien Zielen: Das Wackeln bei niedrigem Talent ist verstärkt worden und der Kamerawinkel driftet nicht mehr weit ab.
- Der Trank der schnellen Heilung heilt vollständig und zieht jetzt 1 Lebenspunkt permanent ab. Es gibt ihn jetzt auch bei Händlern zu kaufen.
- Freundlich stimmen gilt nicht mehr als Angriff.
Verschönerungen:
- Waffen haben die Reichweite im Inventar stehen.
- Alle Items (bis auf die Urkunde) haben jetzt entweder Wert 0 oder den Wert im Inventar stehen.
- Y'Berion ist jetzt nach der Anrufung im Tempel, da er im Video ja dort hin gebracht wird.
- Lester geht jetzt in Kapitel 4 zum Sumpflager zurück, wenn der Held ihm nicht geholfen hat.
- Grim wird in Kapitel 3 nicht mehr gelöscht und durch einen anderen NPC ersetzt, sondern eine neue externe Funktion lässt sein Aussehen jetzt direkt ändern.
- Dusty wird 10 Tage nach der Ablieferung zum Novizen (Rüstung & Glatze).
- Melvin wird 5 Tage nach dem 1. Gespräch zum Novizen (Rüstung & Glatze).
- Joru wird im 3. Kapitel Guru.
- Bruce steht jetzt in Kapitel 2 bei den Feuermagiern, wenn der Spieler kein Bandit wird und Mordrag vertrieben wurde.
- Es liegen ein paar Leichen auf dem Weg zur Alten Mine, wenn man Lares die Liste gibt.
- Traumruf hat einen kleinen visuellen Effekt, wenn man es raucht.
- Die 4 Freunde treffen sich jetzt in Kapitel 6, wenn man ihre Quest erfüllt hat. (Nur ein kleines Easteregg ohne Belohnung oder Dialoge.)
- Cords Trupp geht nach der Befreiung zur Freien Mine.
- Orkhunde jagen jetzt wie Wölfe auch Molerats.
- Einige Gardisten stehen nach Kapitel 4 nicht mehr in der Gegend außerhalb des Lagers rum. Dafür stehen dort ein paar Monster.
- Schrumpfen verringert die Werte nicht mehr plötzlich am Ende des Schrumpfeffekts, sondern gleichmäßig über die Dauer des Schrumpfens hinweg.
- Lauten werden jetzt im Inventar gestapelt.
- Es liegen jetzt auch IN der Freien Mine Leichen von den früheren Besitzern.
- Molerats haben kein Moleratfett mehr. (Erstens war es merkwürdig, dass Molerats einen Topf im Inventar haben. Zweitens sagt Ehnim in G2, dass Moleratfett selten ist.) Dafür haben ein paar Händler Moleratfett und sein Wert wurde erhöht. (In alten Spielständen wird das bisher gesammelte Moleratfett entfernt.)
Welten:
- Virans Blutfliegen sind nicht mehr im Wasser.
- Die Winden bei Asghan und in der Trollschlucht können nicht mehr permanent unbenutzbar werden, wenn man sie "falsch" benutzt.
- Die Zielscheiben beim Dämonengenerator lassen die Wand jetzt deutlich schneller herunterfahren. So sollte es nicht mehr passieren, dass man die Wand kaputt macht, weil man die 2 Zielscheiben zu schnell hintereinander trifft.
- Hinter Asghans Tor spawnt kein Minecrawler mehr hinter der Wand.
- Die Verlassene Mine ist jetzt betretbar.
- Gras in mehreren Hütten entfernt.
- Bei der Waranebene 2 Steine unter dem Boden nach oben getan (so sollte auch kein Waran mehr unter dem Boden spawnen)
- Einen fliegenden Stein bei den Bluthunden auf den Boden getan.
- Das Tor zum Austauschplatz kann jetzt geschlossen werden und die Wache macht das auch im 4. Kapitel.
- Fliegende Pflanze bei der Klosterruine auf den Boden gesetzt.
Die Revised Edition gibt es weiterhin in den drei Sprachen Deutsch, Englisch, und Polnisch. Allerdings nicht mehr separat; in dem Archiv sind nun alle drei Sprachen enthalten.
Über die Gothic Revised Edition:Die "Revised Edition" bietet ein Rebalancing, ein verbessertes Diebstahlsystem und zahlreiche Bugfixes für Gothic 1. Der Schwierigkeitsgrad wurde angehoben, da Gothic 1 für erfahrene Spieler schnell keine Herausforderung mehr liefert. (Ein "Einfach"-Modus ist aber auch vorhanden.)
Ausschnitt aus den Features:- Zahlreiche Fehler in der künstlichen Intelligenz, der Objektplatzierung, der Dialoglogik und vielem mehr wurden ausgemerzt.
- Verbessertes Diebstahlsystem: Taschendiebstahl funktioniert besser und lohnt sich jetzt, Menschen reagieren besser auf Diebstahl, Schlösser öffnen muss gelernt werden
- Rebalancing: Schwierigkeitsgrad erhöht, Zweihänder sind von Anfang an nützlich
- Händlerinventare sind jetzt ausgelagert.
- Das Spiel merkt besser ob Quests gescheitert sind und führt sie entsprechend im Tagebuch. Wenn man die Aufnahmequests für alle drei Lager versaut hat, kann man gildenlos weitermachen.
- Viele unlogische Storyblockaden wurden entfernt. Man kann nun unter Anderem jederzeit in den Schläfertempel. Dadurch lassen sich "Abkürzungen" in der Story nehmen, ohne dass es zu Fehlern kommen sollte. Es können jedoch trotzdem noch Probleme auftreten, wenn man verschlossene Gitter per Bugusing umgeht.
- Viele weitere Kleinigkeiten
Links zum Thema:
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