Wie das Branchenmagazin Gameswirtschaft berichtet, ist Publisher THQ Nordic mit der weiteren Auflösung des vor mittlerweile elf Monaten geschlossenen Studios Piranha Bytes weiter fortgeschritten.
So wird Piranha Bytes mittlerweile nicht mehr auf der Homepage von THQ Nordic als Studio geführt. Auch das bis zum Ende des Studios noch nicht offiziell angekündigte Nachfolgeprojekt (Elex 3), dass jedoch unter einem Projektnamen in der Subventions-Datenbank des Bundes geführt wurde, ist dort auch verschwunden. Alle ehemaligen Mitarbeiter von Piranha Bytes haben sich seit Anfang des Jahres neue Jobs suchen müssen - zumindest von einigen sind ihre neuen Arbeitgeber bekannt.
Über Piranha Bytes:Piranha Bytes wurde 1997 als unabhängiges Studio gegründet, war bald darauf für einige Jahre Teil des Phenomedia-Konzerns, der mit dem Platzen der Dotcom-Blase Anfang der 2000er in der Insolvenz verschwand. Piranha Bytes kaufte sich aus der Insolvenzmasse heraus und gründete sich neu - offiziell als Pluto 13 GmbH, inoffiziell weiterhin als Piranha Bytes. Das Sielestudio veröffentlichte nicht nur die Klassiker der Gothic-Serie, sondern auch die Spieletrilogie Risen und zwei Elex-Spiele. Im Mai 2019 wurde die Firma von THQ Nordic aufgekauft und verlor ihre Selbstständigkeit nun endgültig. Im Umfeld eines zunehmend schwierigeren Marktes war der Verkauf der eigenen Firma an einen größeren, finanzstarken Publisher und das Aufsuchen eines eher sichereren Umfelds nachvollziehbar. Dass die Turbulenzen des Spielemarktes ein paar Jahre später auch große Firmen hart traf, konnte damals noch niemand ahnen. Im Zuge der wegen Kostendrucks durchgeführten Umstrukturierung von THQ Nordic wurde nun neben vielen anderen Studios des Publishers auch Piranha Bytes abgewickelt.
Links zum Thema:
-
News @ Gameswirtschaft.de
-
Diskussion im Forum