Portal-Zone
Gothic-Zone
Gothic II-Zone
Gothic 3-Zone
Gothic 4-Zone
Modifikationen-Zone
Download-Zone
Foren-Zone
RPG-Zone
Almanach-Zone
Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic

News

[Artikel] Gothic 3 Titelstory in der neuen Gamestar

24.06.2006 16:26


Kommentare von Lesern: Kommentar hinzufügen


24.06.2006 16:52 | 1 | Gast
HAHAHA !
GOTHIC 3 erscheint im September 2007


24.06.2006 17:27 | 2 | Gast
2007?
Ich dachte es erscheint September 2006


24.06.2006 17:55 | 3 | Gast

85 % fertig. Das heisst, dass sie den September eigentlich halten müssten. * freu , durch die Gegend hüpf *


24.06.2006 17:57 | 4 | Gast
Gut, besser, Gothic III
Also wie man der Gamestar und oben den Fakten entnehmen kann, ist das Spiel zu 85% fertig. Da wird das Spiel wie geplant im September, allerspätesten Oktober rauskommen

Aber Flügel per Zauber? Da ich die Gamestar nicht habe, kann ich mir das nicht so vorstellen^^ muss doch echt mal etwa so aussehen wie der Engel in "Michel"^^


PS: Ein Schreibfehler:
Der Schwertperk kann drei mal gesteigert werden und schaltet dabei andere Perks wir Wirbelwind frei

Es müsste heißen:
doch andere Perks "wie" Wirbelwind fei




24.06.2006 18:12 | 5 | Gast

Wegen den Flügeln:
Der Dummy steht vor einem Troll und löst den Zauber aus.
Ein roter Lichtstrahl geht ca. 4m in die Höhe.
Der Typ bekommt Flügel, die wie die eines Drachen aussehen.

Ich glaub eigentlich nicht das man damit fliegen kann^^,
aber was soll es sonst bewirken?


24.06.2006 18:50 | 6 | Gast

ich vermute schweben stat fliegen

so 20 mm übern boden vor sich hin
bzw übers wasser
leichte schluchten
leise gehen bzw gleiten
über stacheln fallen seuren lawa hinweg schweben


oder so enlich wie bei Zelda ( enterhacken )

- Magie aussprechen
- zielkreuz auf dach fikzieren
- und nache rauf flegen ( bzw von a nach b gleiten )

oder einfach Sprung-federn :-)


24.06.2006 18:55 | 7 | CrusadeR
ne
durch die flügel kriegt man h5n1


24.06.2006 18:57 | 8 | darkprom

- Tutorials erklären alle wichtigen Spielelemente

Ist bekannt, ob man das auch ausschalten kann? Ich mag das nämlich überhaupt nicht, wenn mir was erklärt wird!

Wenn hier jemand sein sollte, der die Zeitschrift bereits hat, lohnt es sich diese zu kaufen; speziell wegen den neuen Videos?
Oder werden diese sogar irgendwann hier zum Download stehen?


24.06.2006 19:01 | 9 | Gast

Das klingt doch schon ganz gut. Zwei Dinge finde ich etwas bedenklich:

- Jeder, der Oblivion flüssig spielen kann, kann auch Gothic 3 flüssig spielen.
- Maustaste lange gedrückt halten ergibt Schlag kurz antippen einen Stich. So ist eine Kombination aus Schild zur Seite schlagen und anschließendem Stich zum ungeschützten Gegner möglich

Ich wünsche mir, dass es besser läuft als Oblivion. Wenn ich die Oblivion INI kräftig optimiere, kann ich zwar Oblivion auf meiner Kiste (AMD 3000, 6800 GT, 1 GB) mit 40 bis 15 fps und HDRR ganz passabel spielen, aber so richtig optimiert wirkt die Engine nicht auf mich. Ich schätze, da wäre mehr möglich. Ausserdem hoffe ich, die Steuerung vermittelt ein ebenso knackiges, direktes Spielgefühl wie die unerreicht gute Gothic 2 Steuerung.

Sonst klingt das alles schon recht vielversprechend.


24.06.2006 19:34 | 10 | Gast
@ Vorredner
Gebe dir vollkommen Recht.

Klingt ganz so als wurde die schöne Gothicsteuerung für die DAUs in Amerika `optimiert´ ganz nach dem Motto `Kick und dumm` also ganz wie in TES.

Na dann gute nacht.
<img http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/s040.gif img>


24.06.2006 21:23 | 11 | Gast
In der neuen Gamestar, die den Abonnementen schon heute zur Verfügung steht...
Toll! Ich hab sie abonniert - warum hab ich sie heute nicht im Briefkasten? Der Sonntag wäre gerettet gewesen... Grrrrr!!!!


24.06.2006 22:04 | 12 | Gast

Ich denke gamestar hat soeben eine Menge käufer für ihre neue Ausgabe gefunden


24.06.2006 22:19 | 13 | Hannes14

Tutorials in gothic ????? das geht ja nun gar nicht, finde ich

kämpfen mit der maus in gothic ?? hoffentlich kann mans umstellen, die steuerung mit der tastatur in gothic 1 und 2 fand ich perfekt !


24.06.2006 22:51 | 14 | darkprom

@ über mir
Die Alternativ-Steuerung der Vorgänger wird es geben, was mich sehr freut, da ich der selben Ansicht bin wie du!
Die Maus gehört meiner Meinung nach einfach nicht zu Gothic!


24.06.2006 23:36 | 15 | Gast
Erscheinungstermin
Hab heut mal gleich auf die Gamestar Seite geguckt und gesehen, dass bei dem Release - Termin für G3 der 15. September angegben ist. Leider weiß ich nicht ob dies der Wahrheit entspricht oder ob das schon länger dort steht.

Naja, dachte mir halt, dass es vllt möglich ist das pb das releasedatum den Gamestar-Menschen verraten hat. Wenn die Gamestarler ein preview gemacht haben, werden die die pb-ler wohl besucht haben....
Wenn ich falsch liege, dann bitte ich die störung zu entschuldigen.


25.06.2006 00:07 | 16 | Hannes14

na dann bin ich ja etwas erleichtet, das es auch die alte steuerung gibt

rein theoretisch wäre das datum bei gamestar schon möglich, wolln wir es doch mal hoffen


25.06.2006 00:13 | 17 | Gast
@2 über mir
also ich mein, das alle angaben wie 15.9 oder 30.9 nur deswegen gemacht würden, weil keiner ein genaues datum weiß(bis auf september) und die ganzen spielebranchen wieder verwirrung stieften wie im letzten jahr^^


25.06.2006 00:18 | 18 | Gast

Ich frage mich gerade was das heißen soll: Wer Oblivion flüssig spielen kann, kann auch Gothic III flüssig spielen. Solche Sätze lese ich gar nicht gerne. Oblivion war definitiv KEINE Herausforderung.

Viele Grüße
MindlessOrcSlayer


25.06.2006 00:28 | 19 | Gast

@über mir: Dieser Satzt bezieht sich wohl auf die Performance/Rechenleistung des PCs und nicht auf das Gameplay.


25.06.2006 00:29 | 20 | Feomarthar
Erscheinungstermin
Also, so lange auf der Gothic3 Homepage keine genauen Angaben zum Erscheinungstermin gemacht werden, würde ich mich auf keine Angaben irgendwelcher Zeitschriften verlassen...


25.06.2006 00:33 | 21 | Gast

Zum letzten Post:
Das bezog sich auf die Rechneranforderungen, nicht auf den Schwierigkeitsgrad!

"Das klingt doch schon ganz gut. Zwei Dinge finde ich etwas bedenklich:
- Jeder, der Oblivion flüssig spielen kann, kann auch Gothic 3 flüssig spielen."

Da fehlt noch der Zusatz, dass Gothic aber auch auf schlechteren Rechnern gut spielbar sein wird.

Zum PCG-Poster:
Es ist ein Wechselposter dieser beiden Artworks:
http://worldofgothic.de/screenshots/gothic3_artworks/g3-art-13.jpg
http://worldofgothic.de/screenshots/gothic3_artworks/xardasartwork.jpg
Mit den Titeln:
"Hier kommst du nicht rein" und "Willkommen in meiner Welt"


25.06.2006 02:58 | 22 | Aryn

Heißen die Titel wirklich so? O_o


25.06.2006 03:16 | 23 | Freddie
Ja...
die Kommentare haben die tatsächlich auf die Poster gedruckt...

Oh my god.


25.06.2006 08:42 | 24 | Gast

und ist wenigstens der Schriftzug passend????


25.06.2006 12:28 | 25 | Freddie

Nein.

Also auf www.pcgames.de kannst du vorne auf der Startseite das Poster sehen. Und naja...
Also ...
es hätte nun WIRKLICH nicht sei müssen...
"Willkommen in meiner Welt... omg"


25.06.2006 13:56 | 26 | Gast

ich habe die Gamestar gestern auch bekommen und habe sie wegen der Gothic3 Preview regelrecht verschlingt. Diese Ausgabe ist sehr empfehlenswert vor allem durch die Videos. Dort werden z.B. auch kurze Kämpfe in der Ego-perspektive gezeigt wie mit einem Speer gegen eine gruppe scavanger gekämpft wird. Ich kann nur jedem empfehlen sich die ausgabe zu holen. Gothic3 wird der Hammer!!! Vor allem nach der Enttäuschung von Oblivion und deren Community abzocke. Hoffentlich macht es Piranyha Bytes besser.


25.06.2006 14:51 | 27 | Gast
das mit den robben
war wohl nur ein witz
ist auch egal


25.06.2006 14:54 | 28 | Gebirgskuchen
Richtiger Held???
Allerdings frage ich mich immer noch, ob der Held der in der Preview gezeigt wird, auch der richtige Held im fertigen Spiel sein wird. Denn der momentane Heöd sieht scheisse aus, fast so wie Diego.


25.06.2006 14:59 | 29 | Gast

Wenn es schon keine Kinder geben wird, dann doch zumindest Robben.


25.06.2006 15:02 | 30 | Gast

85% also dann ist nichts mit september und "wirbelwind" ist gut geklaut und dennoch irgendwie tuffig etwas das man postpubertär nicht so gerne liest. tausche spieltiefe gegen gute grafik noch ein paar "powerangriffe" und fertig ist super mario 3 äh gotic 3. weichgespülte massenware ohnen seele aber ein verkaufserfolg.


25.06.2006 20:50 | 31 | Katsche

Das Poster in der PC Games gefällt mir nicht wirklich. Da ist das von Gothic II aus der CE viel schöner !

-> http://www.rollenspiel-shop.de/infoart_partner.php?id=139&artno=JOW00009&second=1

AUßerdem habe ich sowieso vor mir die Special Edition von G III zu kaufen und da wird bestimmt ein Posterdrin sein !


25.06.2006 20:58 | 32 | CrusadeR
@2 vorher
tes fanboy oder was? sone kommentare bringens voll...



25.06.2006 21:49 | 33 | Gast

was meinst du mit community verarschung?


25.06.2006 22:16 | 34 | Gast

Tolle News, interessante Fakten.
Mit der Communityverarschung spielt der Poster denke ich auf die kostenpflichtigen Plugins und den fehlenden deutschen Patch an. Ich finde, Oblivion ist ein beeidruckendes Meisterwerk, was mich schon viele Stunden an den PC gefesselt hat. Aber Gothic 3 wird natürlich besser.



26.06.2006 09:05 | 35 | Gast

Wer Oblivion flüssig spielen kann, kann auch G3 flüssig spielen....Looooooooooooool. Wenn G3 nur annähernd so eine beschissene Engine wie Oblivion hat, dann gute Nacht!!!Hab mir Oblivion gekauft, angezockt und in die Ecke geschmissen. Nur noch ruckler, wenn man sich zB. umdreht oder wenn man läuft und das mit einem Amd64 X2 3800+ und einer GF 7900 GTX und 2 GB Ram. Zwar hatte ich alles auf max und Hdr an, aber diese Karte sollte das schon packen. Nix da.Wer kann denn bitteschön Oblivion flüssig zocken. Doch wohl nur der, der einen Monster HighEnd Rechner hat. War wohl nix mit Gf 3 oder 4.
Da wirste wieder gezwungen, die Hardware aufzurüsten.
Hab oben schon gelesen, dass selbst die 6800GT schon ins schwitzen kommt mit 15 fps. Also braucht man schon mindestens eine 7800GT/X um mit mittleren/hohen Details zu zocken.
Ich denke mal, PB hat sich selbst den schwarzen Peter zugeschoben. Wahrscheinlich können nur die Wenigsten die volle Grafikpracht bewundern.
Ausserdem, wer sich jetzt auf September freut, ist selber schuld. Alleine die Verkaufsstrategie erlaubt dies gar nicht. Gehe jede Wette ein, dass es pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheint. Soviel zum Thema Releasetermin


26.06.2006 11:32 | 36 | Gast

Ich werd mir die Gamestar nicht kaufen... Ich werd sie direkt im Laden lesen. Und die Videos wirds in ein paar Tagen sicher überall zum Download geben.
Ich finde eine geile Grafik ist nicht sooo wichtig. Mir wär viel wichtiger, dass man die Grafik stark runterschrauben kann, etwa auf G2 Niveau, damit alles schön und ansehlich ist, mit schönen Texturen usw., aber ohne Superauflösung und Supereffekte, dafür aber flüssig läuft. So was erwarte ich eigentlich von allen Spielen, ich finds scheiße, wenn man ein Spiel nicht zocken kann, nur weils eine so geile Grafik hat, und auf normalen Rechnern nicht läuft.


26.06.2006 12:57 | 37 | Gast

@ 2 über mir: Also ich konnte Oblivion ruckel-frei spielen. Das lief flüssig und einwandfrei (abgesehen von den Abstürzen beim Beenden des Spiels.) und mein System hat "nur" einen Athlon 64 4000+ (san diego), eine sapphire X800GTO2 und 1GB RAM von G.E.I.L! Nur sagen diese drei Angaben überhaupt nix aus, ebenso wenig wie die Angaben, die Du über Dein System gemacht hast. Du kannst die teuerste CPU und die beste Graka der Welt haben und trotzdem arbeitet Dein Rechner besch..., weil beide vielleicht nicht miteinander können oder das Board nicht zu beidem passt, oder ... Da gibt es so viele Möglichkeiten! Mein Kumpel spielt Oblivion sogar auf nem XP2800+ mit ner 64er Graka und auch dort stürzt nix ab und ruckelt nix (natürlich nicht alle Regler auf Max.).

Wenn die Rechneranforderung bei G3 die gleiche ist, wie bei TES IV, dann bin ich schon ganz zufrieden.
Und Drachenschwingen zu bekommen, klingt verdammt cool!


26.06.2006 12:59 | 38 | Gast

flügel würd ich auch der hammer finden


26.06.2006 16:34 | 39 | Gast

@ 2 über mir!
Ich baue seit 10 Jahren REchner zusammen und ich weiss genau, dass mein Rechner perfekt läuft. Bin also in der Hinsicht kein Noob. Fakt ist, dass die Engine von Oblivion unter aller Kanone ist. The Elder Scrolls konnte ich vor lauter Abstürzen gar nicht spielen. Ich hasse es einfach, wenn unfertige Spiele auf den Markt kommen. Lieber ein halbes Jahr testen und nicht nahc dem Release zig Patches nachschieben.
Siehe Earth2160


26.06.2006 16:57 | 40 | Gast

Es gibt Leute, die meckern über alles. Wenn alles auf Max nicht geht, wie wäre es dann, mal zu versuchen, was runterzustellen? Die Grafik sieht immer noch besser aus als alles, was man je gesehen hat, und gerade bei den Schatten kann man eine Menge Leistung sparen. (Grasschatten aus!)
Ich betrachte die Maximaleinstellungen von Oblivion im Moment als ein wenig theoretisch, die Grafik ist seiner Zeit einfach vorraus. Und der Einwand mit der beschissenen Engine ist totaler Quark, oder gibt es andere Spiele, die genausogute Grafik bei mehr Leistung bieten?
Ich habe noch vor ein paar Wochen Oblivion auf einer 9600 pro gespielt, und das war gut möglich und hat einen tierischen Spaß gemacht.

Sorry wenn das langsam nichts mehr mit der Newsmeldung zu tun hat, aber das musste ich mal sagen...


26.06.2006 17:06 | 41 | Gast
If (typeof(Robben) != Tier) Robben = Kriechen
If (typeof(Robben) != Tier) {

if (typeof(Robben) == Fortbewegungsart) {

Robben = Kriechen;

}

} else {

Robbenfell = "weich";
Hasen = "lecker!";

}


26.06.2006 17:07 | 42 | Dark_Xardas
Oblivion
Also das muss ich nicht verstehen oder? Ich spiele Oblivion auf 1280x1024 und alles auf max und ich hab keine Ruckler! Hab den Machine from Hell XI und der hat "nur" ne 7800GTX drinn. Da versteh ich echt nicht wie es da mit ner 7900GTX ruckeln kann? ???
Zu Gothic muss ich sagen das ichs kaum erwarten kann es endlich zu spielen! Oblivion fand ich zwar schon geil, aber irgendwie hat da das bestimmte etwas gefehlt, dieses Gefühl das man Teil dieser (virtuelen) Welt ist, so wie in Gothic 1&2. Aber ich hoffe echt das, dass berühmte Gothic Feeling nicht durch irgendwelche kleine Spielerein zerstört wird nur um sich von anderen abzuheben. Lieber auf etwas verzichten und wieder Nächte vorm PC verbringen weil man sich nimmer los reißen kann! *g*

GOTHIC 4 EVER


26.06.2006 17:53 | 43 | CrusadeR
jojo
also 1. muss ich mal sagen das tes 4 oblivion echt mist ist, die bugs, steuerung und innenansicht suckt extrem sowie auch die menü-übersicht. 2. würde ich behaupten dass es nur allzu fair ist spiele ruckelfrei spielen zu können, wenn man massen an geld für seine hardware ausgibt, die spiele werden einfach nicht optimal programmiert um den user zum hardwarekauf zu zwingen.

in dem sinne gf 4 und 3 kann man abhaken das wäre mehr eine folter als vergnügen

4 gb ram kommen für gothic an den start...muss reichen


26.06.2006 18:04 | 44 | Shogan

@über mir:
Schonmal daran gedacht, dass Sotfwareentwicklern bzw. deren Publishern potenzielle Käufer durch die Lappen gehen, wenn die Hardwareanforderungen nicht optimiert werden? Du kannst dir gewiss sein, dass sie in der Hinsicht ihr Bestes geben.
Der Hardwaremarkt ist davon unabhängig und nur bei einer echten Partnerschaft wäre ein solches Vorgehen (beabsichtigt hardwarefressende Software) überhaupt denkbar, wenn auch nicht sinnvoll.


26.06.2006 19:00 | 45 | CrusadeR
....
solange käufer immer weiter geld in soft- und hardware stecken ist alles erdenkliche für entwickler sinnvoll und machbar. denk doch nicht das die nicht wissen was gespielt wird auch wenn sie keine partnerschaft haben. die entwicklungszeit für spiele ist so schon knapp bemessen und manche entwickler gehen pleite oder würden pleite gehen wenn sie noch mehr zeit für etwas opfern würden, bei dem sie wissen, dass die meisten zocker immer versuchen auf dem neusten stand zu sein und lieber geld für hardware als für den lebensunterhalt ausgeben.
kriegt doch niemand mit ob optimal programmiert oder nicht, die entwickler erzählen dir von 1000 neuen features, berechnungen, einer super grafik und blabla für die du natürlich das neuste an hardware haben musst wenn´s überhaupt reicht.

PROFIT ist und wird immer das hauptziel sein, denn für deine arbeit willste nämlich scheine sehen, und zwar jeder...

also glaubt nicht immer an die große heile welt in der dir keiner was böses will...

in sofern mfg


26.06.2006 19:19 | 46 | Shogan

Du hast meinen Punkt nicht verstanden.
Ich habe mich nicht auf die Profitgier im Allgemeinen, sondern auf deine imho fadenscheinige Behauptung, die Entwickler würden (im Rahmen ihrer zeitlichen / fachlichen Möglichkeiten) nicht ihr Bestes bei der Performanceoptimierung geben, bezogen.


26.06.2006 21:12 | 47 | CrusadeR
...
machen sie auch nicht, denn wir du weißt sind neue spiele meist auch nach mehreren patches noch nicht optimal. sicherlich werden sie mehr zeit in andere sachen als die optimierung stecken, was an zT an oblivion sehen kann. bei komplexen sachen wie rollenspielen ist es zwar schier unmöglich alle bugs etc. auszumerzen aber ich bleibe bei meiner behauptung das sich spielentwickler nach aktueller hardware richten und ihre spiele so programmieren, dass die hardware wenn überhaupt grade so den maximalen anforderungen entspricht. naja war eigentlich nur aus die poster bezogen, die meinten ihre aktuelle teure hardware kommt nicht mit den spielen klar wie sie es gerne hätten.

was bei mit manchmal auch zutrifft


26.06.2006 22:47 | 48 | Shogan

Piranha Bytes setzt aber Spezialisten ein, die sich dann ausschließlich mit der Optimierung befassen.
Es ist demnach nicht der Fall, dass sich z.B. ein KI-Programmierer zwischendurch einmal oberflächlich mit diesem Aspekt befasst, ohne dafür viel Zeit aufbringen zu können.


27.06.2006 12:57 | 49 | Gast
Andere schaffen es doch auch die engines zu optimieren...
Klar optimieren die Entwickler ihre engines,aber irgendwann drängt halt der publisher zum release oder sie wollen das spiel einfach so aufn markt bringen. Oblivion läuft echt schlecht, das ist einfach so. Ich spiele das nicht, weil das auf meinem sys(amd 64 3500,2gb ram, 6800gt) nicht gut genug läuft und das kann finde ich nicht angehen. Ok es sieht schon echt geil aus, aber wenn man in der außenwelt ist und sich diese quake 2 texturen in der ferne anguckt, dann fragt man sich schon, wieso das trotzdem ruckelt...Valve hat sich doch auch Zeit genommen ihre source engine anzupassen und das sieht auch sehr geil aus und läuft viel viel besser. Oblivion und hl2 sind zwar verschiedene spiele und daher werden auch andere ansprüche an die engine gestellt, aber so ein krasser unterschied kann einfach nicht angehen finde ich.


27.06.2006 15:22 | 50 | Shogan

"...(im Rahmen ihrer zeitlichen / fachlichen Möglichkeiten)..." habe ich nicht umsonst geschrieben, denn natürlich ist der Druck des Publishers ein erheblicher Faktor.

Ich habe nun auch die GS von einem Abonnenten geliehen und bn hellauf begeistert - leider ruckeln die Videos in den Kampfszenen etwas, aber dennoch wirken sie verdammt abwechslungsreich. Allein, wie der Snapper in Zeitlupe in hohem Bogen durch die Luft fliegt und sich überschlägt...
Die Fall-Animation beim Rundumschlag wird aber sehr unangenehm und auffallend wiederholt - ich hoffe, das ändert sich noch.
Das Wasser ist der Wahnsinn, finde ich - gerade auch durch den Verzicht auf übertriebene Spiegelungen (Oblivion,..)
Und GS hat mal wieder bewiesen, dass sie keinen Sinn für Humor hat ("Das neue Trommelspiel...hach, nein, das neue Kochspiel..." )
Ich persönlich bin vom aktuellen Stand des Spiels begeistert und schließe einen pünktlichen Release nicht einmal aus...


[1] [2]

Kommentar hinzufügen
Posten als: Gast
Fett
Kursiv
Unterstrichen
Durchgestrichen
Zentriert
Rechtsbündig
Blocksatz
Smilies



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart