World of Gothic:
|
Wo
arbeitet ihr im Moment noch an Gothic? |
Piranha Bytes:
|
Wir arbeiten daran die Verbesserungsvorschläge
von Externen Testern umzusetzen und BugFixing. Der letzte Punkt der
momentan noch bearbeitet wird, ist ein differenzierteres Item System.
Das heißt es wird weit mehr Gegenstände geben als wir ursprünglich
geplant hatten. |
World of Gothic: |
Stellt Gothic inzwischen niedrigere
Hardewareanforderungen? |
Piranha Bytes:
|
Nein, die Hardwareanforderungen sind
aber für die jetzige Zeit auch nicht wirklich zu hoch gesteckt. Wenn
ich mir ansehe, dass dieses System schon nicht mehr zu kaufen ist. |
World of Gothic: |
Ist die Engine eine Eigenentwicklung? |
Piranha Bytes: |
Die Engine ist eine reine Eigenentwicklung
und wird nach Release auch zum Kauf angeboten werden. |
World of Gothic: |
Was ist das besondere an eurer
Grafikengine und warum habt ihr nicht einfach z.B. die UT Engine oder
ähnliches genommen? |
Piranha Bytes: |
Die Besonderheiten sind eine sehr hohe
Sichtweite und die Möglichkeit sehr organisch Modellieren zu können.
Die UT Engine ist sicher gut für Cityumgebungen, aber nicht für unsere
Anforderungen. Aber das sind nur 2 Punkte die dafür sprachen eine
eigene Engine zu benutzen. |
World of Gothic: |
Welche Grafikmodi und Auflösungen
wird die Engine unterstützen? |
Piranha Bytes: |
Es wird alles unterstützt was DirectX
so hergibt. Das heißt man wird die Auflösung selbst wählen können. |
World of Gothic: |
Kann man sich in der großen Welt von Gothic wirklich
frei bewegen, ohne dass Levelgrenzen oder sonstiges einen einschränken? |
Piranha Bytes: |
Ja. Man wird sich sogar überall hinbewegen
müssen, wenn man alle Aufträge erfüllen will. Am Anfang wird man erst
einmal den größten Teil der Oberwelt kennenlernen. |
World of Gothic: |
Wie linear ist der Spielablauf
und wird das Ende immer gleich sein oder kann es je nach Spielweise
variieren? |
Piranha Bytes: |
Da neben den Aktionen des Spielers die Story weiterläuft,
wird man immer an gewissen Punkten vorbeikommen müssen. Aber alles in direkter
Umgebung des Spielers wird durch ihn beeinflusst. Trotzdem wird es nur ein
Ende geben. Der Weg dahin ist aber wahrscheinlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich
|
World of Gothic: |
Wie ist das Charaktersystem gemacht?
Gibt es nur die vier Charaktere (Krieger, Psioniker, Dieb, Magier)
zur Auswahl? |
Piranha Bytes: |
Nein es gibt eigentlich keinen Charakter
zur Auswahl. Der Spieler beginnt mit einer Pünte, die nichts kann.
Man wird natürlich ein Schwert halten können, aber bis zum Meister
der Waffe ist es ein weiter Weg. Im Spiel wird man dann von verschiedensten
NPS's (Nichtspieler Charaktere) Aufträge annehmen können. Als Belohnung
wird man dann eventuell eine Fertigkeit beigebracht bekommen. So kann
ein Kämpfer einem dann das Schwert beibringen und ein Magier einen
Zauberspruch. Es ist auch möglich sich erst die Schwertfertigkeit
anzueignen und danach noch einen Zauberspruch zu erlernen. Das heißt
es ist unwahrscheinlich, dass jemand ein reiner Magier werden wird,
außer er entscheidet sich nur Aufträge für Magier anzunehmen.
Man kann allerdings auch mit den Leuten handeln. Das bedeutet, dass
man jemanden finden muss, der einem positiv gegenübersteht und kann
ihm Geld dafür geben, dass er einem eine Fertigkeit beibringt. Allerdings
ist es sinnvoll einige Sachen richtig zu lernen. Das soll heißen,
dass man jede Waffe und jeden Zauberspruch auf verschiedenen Leveln
erlernen kann. Lerne ich das Schwert so sehe ich immerhin nicht mehr
wie der letzte Bauer aus der eine Klinge in der Hand hat. Lerne ich
es dann besser (Level2), dann kann ich schon die erste Combo schlagen
und verursache mehr Schaden und ich habe noch eine prozentuelle Chance
den 3fachen Schaden zu machen.
Genauso ist das auch mit den Zaubersprüchen. |
World of Gothic: |
Welche Spiele, Musik, Bücher...
haben euch bei der Entwicklung Gothic´s besonders inspiriert? |
Piranha Bytes: |
Rollenspiele aller Richtungen. Was die
anderen Dinge angeht ist hier jeder so individuell, dass ich das hier
nicht zusammenfassen kann. |
World of Gothic: |
Wird man mit Hilfe einer Art Editor eigene Welten erschaffen
oder per MOD das Spiel verändern können? (so ähnlich wie bei Half-Life)
|
Piranha Bytes: |
Erst einmal ist das nicht vorgesehen.
|
World of Gothic: |
Was sagst du zu der Behauptung das Gothic durch den
fehlenden Multiplayermodus keine richtige Community im Internet haben wird? |
Piranha Bytes: |
Das ist Blödsinn. Wenn die Leute Gothic spielen, werden sie
sich auch austauschen wollen, da ich es für unwahrscheinlich halte, dass
ein Einzelner alle Geheimnisse von Gothic finden wird. Daher wird man gut
beraten sein sich one-in-a-while im Internet mit anderen zu unterhalten.
Sonst werden einem sicher so manch schöne Stellen entgehen. |
World of Gothic: |
Wie geht ihr mit dem Thema "Zensur"
um, da ihr euer Spiel für den eigenen Markt entschärfen müßtet? |
Piranha Bytes: |
Wir werden Gothic auf jeden Fall für
den deutschen Markt so gestalten, dass wir es auch an Leute unter
18 verkaufen dürfen. Zum Glück lebt Gothic nicht vom Blut, sondern
vom Spiel an sich. Alles andere wird dann wohl erst bei Erscheinen
von Gothic bekannt sein. |
World of Gothic: |
Wie habt ihr das Speicher Problem
in Gothic gelöst? So wie in Diablo 2, nur an bestimmten Wegpunkten
oder kann man einfach immer speichern? |
Piranha Bytes: |
Man wird immer Speichern können. Naja
nur nicht während verschiedener Videosequenzen. |
World of Gothic: |
Wird es Cheats für Gothic geben? |
Piranha Bytes: |
lol
Wer braucht schon Cheats? |
World of Gothic: |
Wann ist der endgültige Releasetermin
für Gothic, wir haben da in der Gamestar etwas von einer erneuten
Termin Verschiebung gehört? |
Piranha Bytes: |
Ja es wird eine neue Releaseverschiebung geben. Der neue Termin
liegt Anfang nächsten Jahres. Wann genau kann leider nur der Publisher entscheiden. |
World of Gothic: |
Warum mußtet ihr den Termin nochmals
verschieben? |
Piranha Bytes:
|
Dafür gibt es 2 Gründe. Der erste ist
das Gameplay. Wir haben hier inhouse das Game für gut befunden und
waren damit zufrieden. Dann haben wir eine neue Testperiode mit Spielern
außerhalb unseres Teams gehabt und die haben noch Verbesserungsvorschläge
gebracht, die uns so wichtig sind, dass sie auf jeden Fall berücksichtigt
werden. Der zweite Grund ist, dass wir uns mit einigen Implementationen
zeitlich verschätzt haben. Da wir diese Dinge aber nicht aus dem Spiel
streichen wollen, wird es weiter verschoben. |
World of Gothic: |
Wie geht ihr
mit eurer Außenseiterolle um, da Gothic ja euer erstes Spiel ist? |
Piranha Bytes: |
Schon seit längerer Zeit sind wir keine
Aussenseiter, nur weil es unser erstes Spiel ist. Was wir bisher auf
Messen zeigen konnten, hat unsere Mitstreiter positiv überrascht und
wir haben soweit schon bewiesen, dass wir Ernstzunehmen sind. |
World of Gothic: |
Vielen Dank für
das Interview. :) :) |
Piranha Bytes: |
Gern |